Cupra R oder TS 150 PS???

Diskutiere Cupra R oder TS 150 PS??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, also ich habe mit meinem TS TDI einen Verbrauch von ziemlich genau 8l auf 100KM gemessen bei einer Tankfüllung. Mache ich was falsch beim...
  • Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #21
Hi,

also ich habe mit meinem TS TDI einen Verbrauch von ziemlich genau 8l auf 100KM gemessen bei einer Tankfüllung.

Mache ich was falsch beim fahren???

P.S. Fahre fast nur Autobahn und fahre laut BC im Durchschnitt 130KM/h. Hab den TS TDI mit 150PS und 225-er 16" Reifen. An dem Auto ist noch alles Serie.

cu
Ednax

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #22
Wo sind die ganzen Cupra R Fahrer hin????

Wie aufwendig ist der Einbau eines GRA bim R? Was würde das kosten?

Ist es möglich bei den Recarositzen eine Sitzheizung nachzurüsten? Preis?

Worin besteht der Unterschied zwischen der Recaro-Sitzanlage (2+2) und den Recaro-Sportsitze vorn? Ist dort nur die Rücksitzbank extra und die Vordersitze die selben?

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #23
@ DannR.: Hier im Forum kenne ich zwei die am 1.8T mit 180 PS den Tempomat nachrüsten ließen. Kostenpunkt: Etwa 300 €, es muss eben im Gegensatz zum TDI ein zusätzlicher Kabelbaum eingezogen werden! Das würde ich aber nur bei einem Händler machen lassen, der ne Ahnung von der Materie hat, sonst hast Du ne Menge Ärger mehr und Kohle weniger! :rolleyes:

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #24
@Voljä

Ich wollte das Auto sowieso vom AH komplett umbauen lassen.
Das Auto fasse ich nicht an.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #25
@ DannyR.: So habe ich das schon verstanden, ich wollte bloß sagen dass man den Tempomat beim Benziner nicht in jedem Autohaus nachrüsten lassen sollte. Der Kabelbaum muss von der Werkstatt selbst angefertigt werden, und wenn selbige keine Ahnung hat dauert sowas viele Stunden und funktioniert am Ende nicht richtig. Es wird also immens teuer bei den heutigen Stundensätzen!

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #26
Original von ednax
Hab den TS TDI mit 150PS und 225-er 16" Reifen. An dem Auto ist noch alles Serie.

Hmm...hat der nicht 17"? ;) Meiner zumindest schon... :D

Greetz,

paRa

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #27
Hallo DannyR.!
Vor genau der gleichen Entscheidung stand ich Anfang des Jahres auch. Nur ging´s bei mir darum ob ich mir den TS TDI oder den TS V6 kaufe, da der Cupra R zu dem Zeitpunkt noch sehr viel teurer war. Ich habe daraufhin mit beiden eine Probefahrt gemacht, wobei der TS TDI sogar auf ca. 180PS/380Nm gechippt war. Spaß haben beide gemacht, wobei mich das Dieselgeräusch auf der AB schon gestört hat, dafür kamm der V6 unten rum nicht so richtig in die Gänge. Trotzdem habe ich nach der Probefahren eher zum Benziner tendiert, da er mehr Vmax hatte und ich nicht dauernd am schalten gewesen bin wie beim Diesel. Als nächstes habe ich mir einen Preisvergleich in einer Excelltabelle gemacht, mit Versicherung, Steuer hochgerechnet bis 2005 und ab 2005, den hier im Forum geposteten Verbräuchen, meiner Fahrleistung im Jahr und einer jährlichen Werkstattpauschale für die Hauptuntersuchungen, den Wertverlust hab ich vernachlässigt da ich den Wagen egal ob TDI, Turbo oder V6 sowieso mehr als 4 Jahre fahren werde und dann hat sich der Restwert irgendwo bei 30-40% eingependelt. Dabei kam raus das bei meinen 15.000km im Jahr der Unterschied monatlich bei 50 Euro liegt.
Das Ende vom Lied war dann das ich nach der Preissenkung im Mai die Tabelle um eine Spalte für den Cupra R erweitert hab, festgestellt habe das die Kosten mit denen des V6 fast identisch sind und mir der Fahrspaß die 50 Euro Wert ist. :D :O
Seit zwei Monaten fahre ich nun den Cupra R mit 225PS und muß sagen ich bereue es nicht! Auch eine Sitzheizung oder Regensensor vermisse ich in keinster Weise. Die Recarositzanlage mit den vier Einzelsitzen ist super bequem, schaut spitze aus und gesundheitlich ist die Hitze von unten auch umstritten. Wenn´s regent gibt´s den dreifach einstellbaren Intervallschalter, also besser regelt der Sensor auch nicht. In meinen vorhergehenden Autos hatte ich immer ein Schiebedach aber durch die Climatronic vermisse ich es nicht. Zudem bietet mir der Cupra R die kostengünstiger Tuningbasis falls die Leistung irgendwann doch nicht mehr reichen sollte. Den Benzinpreiserhöhungen kann ich mit dem Benziner in Zukunft durch eine Umrüstung auf Autogas ein Schnippchen schlagen, doch z.Zt. ist´s noch nicht nötig und auch noch nicht technisch 100%-ig ausgereift für Turbos, denn dann würde ich laut meiner Tabelle mit dem R sogar um 30 Euro günstiger fahren als mit dem TDI. ;)

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #28
@kenny

Danke für dein Statement! Es hat mir sehr weitergeholfen. In Sachen Regensensor bin ich dennoch schon verwöhnt daher möchte ich nicht missen! Sitzheizung konnte ich auch nur kurz testen. Weißt Du zufällig worin der Unterschied zwischen den beiden Sitzanlagen liegt?

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #29
Hi Danny,

meines Wissens nach unterscheiden sie sich durch auf der einen 5 Sitze, vorne davon 2 Sportsitze und auf der anderen 4 Recaro-Sportsitze.

Hoffe ich irre mich nicht... :))

Greetz,

paRa

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #30
Also hat Version 1 vorne Recaro-Sitze und hinten die Standartrückbank und die Version 2 vorne die selben Sitze wie Version 1 und hinten zusätzlich auch Recaros???
Ich hoffe ich habe hier keinen verwirrt?!

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #31
Bei der 2+2 Sitzanlage, die ich auch habe hast du vier Einzelsitze. Du kannst auch nur noch zwei Personen hinten mitnehmen. Die Recarositze vorn sind bei beiden die gleichen. Ich hab sie halt genommen, weil sie vom Design sehr gut zur kompletten Innenausstattung mit den roten Nähten usw. gepasst hat und das sollte sich auch hinten fortsetzen. Zudem wollte ich wie die ersten Cupra´s eine Einzelsitzanlage im Fond, das hat mich an denen immer fasziniert. Es ist halt was exclusives, das nicht jeder hat.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #32
hier steht was interessantes über sitzheitzung im cupra r. dem nach soll bereits eine sitzheitzung in den recaros vorhanden sein. sie ist nur nicht angeschlossen. das anschließen der sitzheitzung würde wohl ca 80€ kosten wenn man da etwas hand anlegt.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #33
Danke, aber wie Devilseye im letzten Posting schrieb:

Zitat: Nein, da is keine im Sitz drin, sonst wäre sie bestellbar beim Auto.

Was nun?

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #34
Original von BartW
So heute habe ich erfolgreich Sitzheizung im meinem Cupra nachgerüstet. War *PIEP* arbeit. Für alle die es auch machen wollen: Kabelsatz gibt es bei eBay: Link (Der Verkäufer setzt alle 3Tage neue Kabelsätzte rein.)

das hat der BartW schon gemacht ;)

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #35
@KaiW

Cupra ist nicht gleich Cupra R!!! BartW hat einen Cupra Tdi. Beim ihm steht in der Sonderausstattungsliste auch das Winterpaket. Beim R nicht.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #36
Ich würde das alles nur von der Kilometerleistung abhängig machen. Der Cupra R geht deutlich besser als der TS TDI und hat die Brembos "onboard". Ausserdem ist er deutlich leichter. Also zum schnell fahren den R nehmen. Das einzige Argument ist da der Spritverbrauch. Und auf nen Regensensor kann man doch wirklich verzichten wenn man dafür nen 225 PS Turbobenziner anstatt einem 150 PS Turbodiesel bekommt und dazu noch ne Super Bremsanlage. Wenn der Komfort wichtiger ist als die rohe Gewalt dann halt doch lieber der TS TDI oder als Gratwanderung ein 20VT. Den chippen und dann hast du ähnliche Werte wie ein normaler R ( obenrum halt weniger da dem K03 eher der Saft ausgeht ) und massig ausstattung.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #37
Wenn Du nicht viel fährst nimm den R, der macht echt Laune. Kriegst halt nur ne Strassenbahnausstattung.
Cool ist auch der Cupra 4, den es leider nimmer gibt.
War limited edition. Aufgrund der gr. Nachfrage hat Seat dann den abgespeckten TS nachgerreicht.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #38
Original von wintermute
Wenn der Komfort wichtiger ist als die rohe Gewalt dann halt doch lieber der TS TDI oder als Gratwanderung ein 20VT.

Wo bitte ist der TS TDI komfortabel ?( ?( ?(

Unter 1800-2000 rpm geht bei dem nix und wieder nix. Bei dem Teil bist Du nur am Schalten. Und wenn Du schaltfaul um 2000 rpm fährst hast Du ein Verbrauch wie mit dem 1.8T (bei meinem auf den letzten 3.500 km >8 Liter/100 km).

Desweiteren hat der TS TDI noch nicht einmal die 312 mm Bremsanlage vom TS 1.8T sondern die noch kleineren 288 mm Scheiben - also ein weiterer Nachteil.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #39
Repräsentativ ??

Hey Weiberheld,

Dein TS TDI steht nicht für alle TS TDI .

Meiner ist ab 1800 rpm recht munter und je nach Gang 1. bis 3., sogar echt "in-den-Sitz-drückend". Das ganze mit Topspeed bis 240 km/h - Tacho - und im Schnitt 6,2 L/100km auf den letzten 3tkm - min 5,2 L/100km; max 8,1 L/100km - Zudem das 6. Gang macht beim Schalten schon Spass - daher nicht unbedingt ein Nachteil !

Die "etwas" kleineren Bremsen haben sich ebenfalls noch nicht negativ ausgewirkt, obwohl auf der AB schon mal die eine oder andere heftige Bremse nötig war - der TS TDI 2WD hat halt etwas weniger Gewicht zu verzögern.

Na ja, komfortabel ist der TS nicht wirklich, auch wenn das Fahrwerk einiges an Unebenheiten herausfiltert.

Der Cupra R mit den 18Zöllern wird da aber doch etwas mehr Schluckvermögen beim Fahrer einfordern.

@duffyw: Frag mal Megaherz. Der wollte seinen TDI chippen und hat es sich angesichts serienmässigen 179PS auf dem Prüfstand schnell anders überlegt.

• Cupra R oder TS 150 PS??? Beitrag #40
Original von DannyR.
@KaiW

Cupra ist nicht gleich Cupra R!!! BartW hat einen Cupra Tdi. Beim ihm steht in der Sonderausstattungsliste auch das Winterpaket. Beim R nicht.

oh stimmt. sorry

Thema:

Cupra R oder TS 150 PS???

Cupra R oder TS 150 PS??? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Oben