Cupra R 165 kw

Diskutiere Cupra R 165 kw im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo und Hilfe ! Nun hab ich auch mein Cupra R seit 2 Tagen und folgendes schon festgestellt :( - Nervendes knacken, hinter Tachoeinheit...
  • Cupra R 165 kw Beitrag #1

Eros

Reaktionen
0
Hallo und Hilfe !

Nun hab ich auch mein Cupra R seit 2 Tagen und folgendes schon festgestellt :(

- Nervendes knacken, hinter Tachoeinheit? Wollte den Tachoring (vordere Abdeckung) mal abnehmen, aber das Teil ist anscheinend nicht nur mit den zwei Schrauben befestigt, sondern hängt irgendwo noch an irgendwelchen Häkchen. Bevor ich das nicht weiß, wie man das ohne Beschädigung abbekommt, lasse ich die Finger davon :(

- Tacho ist nicht 100% gerade (Vertikal) eingebaut. Ist ein wenig nach rechts gekippt.

- Knacken hinten Rechts, bei Rückbank. Tippe auf die Überlappende Kunststoff-Verkleidungsteile. (Rückbanschloß ist es nicht)

- Wenn die Lenkradverstellung geöffnet ist, kann man das komplette Kunststoffgehäuse (Verkleidung der Bedienhebel/Lenksäule) nach links und rechts verdrehen.

- Motorhaube flattert bei höherer Geschwindigkeit. Gummipuffer weiter raus oder reindgedreht - keine Besserung.

- BREMBO´s rubbeln ein wenig, wenn man auf der BAB etwas länger auf der Bremse steht. Beim "normalen" Abbremsen aus ca. 200km/h oder weniger, leichte Unruhe an Vorderachse. Gefühl von einem links nach rechts Schaukeln, als ob die Bremswirkung an der VA einmal links und einmal rechts stärker, bzw. schwächer wird.

- Bei konstanter Geschwindigkeit, bei einer Drehzahl von ca 2.900 U/min) hörbares, leichtes Vibrierendes Geräusch.

- Heute war beim Anlassen des kalten Motors ein kurzes lautes Gräusch zu hören. "Könnte" von vorne Rechts gekommen sein. (in Fahrtrichtung gesehen)

Das war vorerst meine Mängelliste.

Hoffe, das der ein oder andere eventuell hierfür einen guten Rat hat.
Habe natürlich schon einen Termin beim AH vereinbart, da ja noch Garantie. Aber wie ich aus Erfahrung auch schon kenne, wird das entweder nicht gefunden, oder als ""normal"" deklariert (dieses Wort ""normal"" ist bei den meisten auch schon ein genormter DIN Spruch, der mich immer Ank... X(

Gruß

Eros

• Cupra R 165 kw Beitrag #2
das einzige was ich von deiner Liste kenne ist das mit der Rückbank das scheint aber bei allen bekannt zu sein. Mein Auto ist jetzt 5 Monate alt.
Sachma biste mit Geodreieck bei Tacho beigewesen oder wie stellt man sowas fest ;)

• Cupra R 165 kw Beitrag #3
Original von Phil|CupraR
das einzige was ich von deiner Liste kenne ist das mit der Rückbank das scheint aber bei allen bekannt zu sein. Mein Auto ist jetzt 5 Monate alt.
Sachma biste mit Geodreieck bei Tacho beigewesen oder wie stellt man sowas fest ;)
...ganz einfach mit dem Augenmaß :rolleyes:

• Cupra R 165 kw Beitrag #4
Heute war beim Anlassen des kalten Motors ein kurzes lautes Gräusch zu hören. "Könnte" von vorne Rechts gekommen sein. (in Fahrtrichtung gesehen)

Wahrscheinlich Öl aus Hydrostösseln rausgelaufen. Normal. Macht meiner auch wenn er länger steht.

Nervendes knacken, hinter Tachoeinheit?

War bei mir die Jalousie die den Spalt zuhält wenn das Lenkrad in der Höhe verstellt wird - Siliconspray

• Cupra R 165 kw Beitrag #5
Original von fulcrum2
Wahrscheinlich Öl aus Hydrostösseln rausgelaufen. Normal. Macht meiner auch wenn er länger steht.

?( und das soll so laut sein ??

War bei mir die Jalousie die den Spalt zuhält wenn das Lenkrad in der Höhe verstellt wird - Siliconspray

Hab schon das Lenkrad in sämtlichen Stellungen gehabt, liegt anscheinend nicht an dieser Jalousie. Ich meine das knacken kommt von Tacho her. Der Tacho selbst ist es nicht, es muss irgendetwas hinter dem Tacho knacken, aber was ?
Nur wie bekommt man diese Abdeckung um den Tacho ab, ohne etwas abzubrechen ?

Gruß

Eros

• Cupra R 165 kw Beitrag #6
Hab auch vor einer Woche meinen R bekommen...
Kurz gesagt : ****** Karre!!!

Das Knarzen hinten rechts habe ich auch. Hoffe das stellt sich von selbst ein, wenn sich alles etwas "eingeschwungen" hat.
Kann schonmal passieren
Ebenso das von Euch beschriebene Knacken hinter/vor oder irgendwo beim Tacho - Lenkradhöhenverstellung.
Bei mir fällt noch auf, dass der Wagen nach dam Kaltstart bei konstant z.B. 60Km/H im 4. Gang unregelmäßig fährt.
Schwer zu beschreiben... ist wie wenn man stänfig leicht Gas gibt unn wieder runter geht, trotz gleichbleibender Gasstellung.

Ziemliche Gurke, würd ich NICHT mehr kaufen!!!

Bin etwas Übergenervt, zugegeben...
Aber das nervt so, wenns knackt X(

• Cupra R 165 kw Beitrag #7
Das mit dem "Ruckeln" nach dem Kaltstart machen sie wohl alle. Meiner auch. Aber nicht lange. Sobald der Zeiger des Kühlmittelthermometers hoch geht ist Ruhe.
Gab sogar mal nen Thread darüber. Scheint also normal zu sein.

• Cupra R 165 kw Beitrag #8
Vor dem Chip-Tuning hat meiner dieses Ruckeln auch gemacht. Danach war aber Ruhe. Er läuft jetzt von Anfang an ruckelfrei.

• Cupra R 165 kw Beitrag #9
Kaltstartphase was is das? ;) Im Winter hab ich sowas zum Glück so gut wie nie mehr, dank Standheizung :).

• Cupra R 165 kw Beitrag #10
Original von CupraXX
Hab auch vor einer Woche meinen R bekommen...
Kurz gesagt : *PIEP* Karre!!!
Ziemliche Gurke, würd ich NICHT mehr kaufen!!!

sei doch nicht so ungerecht zu deinem r!!!!!!! was ist schon eine woche???

• Cupra R 165 kw Beitrag #11
Original von marcuscarl
sei doch nicht so ungerecht zu deinem r!!!!!!! was ist schon eine woche???

Richtig. Man sollte persönliche negative Erfahrungn nie pauschalisieren, da dies nur zu Vorurteilen führt.

Ciao Frank

• Cupra R 165 kw Beitrag #12
Original von Eros
...

- Motorhaube flattert bei höherer Geschwindigkeit. Gummipuffer weiter raus oder reindgedreht - keine Besserung.

...

Gruß

Eros

@Eros

Jetzt wu Du es schreibst fällt mir auf, dass ich genau dieses Problem hier noch nie gepostet habe.

Es ist wirklich beängstigend mit anzusehen, wie jenseits der 160 KM/h die Motorhaube auf der Fahrerseite ein "Eigenleben" führt (ja, sie "flattert" wirklich!). Wenn man die Motorhaube ganz vorsichtig nach oben und unten bewegt merkt man, dass die Motorhaube "spiel" hat, also sich mit "klack-klack-Geräuschen" bei geschlossener Motorhaube nach oben/unten bewegen lässt.

Das merkwürdige ist nur, dass das mein Vorgänger-Toledo (V5) nicht hatte... haben die da was geändert / verschlimmbessert?

EDIT1: Rallyeleon hat mir gerade erklärt, dass über dem Scheinwerfer früher eine Gummileiste war, die heute aber nicht mehr vorhanden ist (da hat wohl wieder der Sparfimmel zugeschlagen).

EDIT2: @Eros: Wegen der Gewährleistung würde ich aber nix selber am Auto rumschrauben, sondern gleich in die Werkstatt fahren ;) Sonst verlierst u.U. noch die Gewährleistung auf die von Dir "bearbeiteten" Teile 8o

Original von Phil|CupraR
Kaltstartphase was is das? ;) Im Winter hab ich sowas zum Glück so gut wie nie mehr, dank Standheizung :).

OK, das Problem hast Du dadurch evtl. nicht mehr... aber der Satz "Kaltstartphase was is das?" bereitet mir etwas "Kopfschmerzen"... Den Motor lässt Du aber trotz Standheizung hoffentlich noch ordentlich warmfahren 8o... Denn: auch wenn das Kühlwasser warm ist, ist das Öl und der Motorblock noch lange nicht warm.

• Cupra R 165 kw Beitrag #13
ne natürlich tret ich net gleich auf die Tube ;)

• Cupra R 165 kw Beitrag #14
Habt ja recht...
Aber man merkt schon, dass es ein Seat ist.
War bei meinem alten Cupra4 genauso.
Neuwagen mit 16 verschiedenen kl. Mängeln.
Bis die alle behoben waren verging gut ein 3/4 Jahr.
Dachte das war ein Einzelfall, aber anscheinend versteht Seat nichts von Qualitätssicherung und Endkontrolle!!!

Obwohl ich, nachdem alles behoben war, ein Super Auto hatte.
Aber der Weg dahin war lang und ich hab kein Bock wieder ständig zum Händler zu rennen. Soll die Karre ruhig knacken, wird eh nicht lang gefahren :evil:

P.S. Das Beste was man machen kann ist echt ein Halbjahreswagen kaufen, andem schon alle Mängel beseitigt wurden.

Bin von der Qualität`bin ich echt nicht begeistert.

• Cupra R 165 kw Beitrag #15
Original von CupraXX
Aber man merkt schon, dass es ein Seat ist.

P.S. Das Beste was man machen kann ist echt ein Halbjahreswagen kaufen, andem schon alle Mängel beseitigt wurden.

Bin von der Qualität`bin ich echt nicht begeistert.

Leider muss ich mich an dieser Meinung auch anschließen.
Wenn ich mir Überlege, das mein Cupra mit der Ausstattung die ich habe, knapp 30.000 EUR kostet, sollte man eigentlich denken, das man dafür auch etwas mehr Qualität bekommt.
Leider merkt man die Qualitätsmängel erst nach ein paar Tagen, wenn der Alltag wieder eingekehrt ist :baby:

Zumal habe ich (zum Glück) keinen Neuen, sondern ein 4 Monate alten Cupra R gekauft und dadurch noch ein paar Euros gespart. Trotzdem habe ich mir mehr von dem Auto versprochen.
Dachte mir eigentlich, das der Golf "4" und der Leon auf einer Qualitäts-Ebene liegen. Aber meiner Meinung nach, kommt der Leon leider da nicht mit.

Rein Optisch gesehen, bin ich immer noch Begeistert, was das Löwenbaby so hermacht.
Ich versuche auf alle Fälle die Mängel die mich stören, beheben zu lassen, soweit es geht.

Trotzdem bin ich, und andere bestimmt auch, für jeden Hilfreichen Tip dankbar. Denn das Auto gleich wieder Abschieben, ist nicht drin :tongue:

Gruß

Eros

• Cupra R 165 kw Beitrag #16
:angry:

Weiß schon jemand was wegen dem nervigen Knarzen hinter/vor dem Tacho oder irgendwo bei der Lenkradverstellung?

Hab diesbezüglich Mo. einen Termin beim Händler... ICh such doch da nicht selber, wofür hat die Mistkarre Garantie.

P.S. Das Poltern hinten rechts nervt auch tierisch...

• Cupra R 165 kw Beitrag #17
Original von CupraXX

Weiß schon jemand was wegen dem nervigen Knarzen hinter/vor dem Tacho oder irgendwo bei der Lenkradverstellung?

vielleicht hilft das

• Cupra R 165 kw Beitrag #18
Hi !

Wo wir grade bei der Mängelliste des Cupra R sind.......

habe meinen nun seit dem 02.11.03 und habe bisher folgende Mängel
festgestellt:

1. Wenn ich im kalten Zustand rückwerts rolle/fahre, gibt es ein lautes
Quietschgeräusch (ohne das ich bremse), wenn er warm ist, ist es weg.

2. Schleifgeräusche aus dem Motorraum bis ca. 3.000 U/min, danach ist es weg (beim normalen beschleunigen)

3. Beim langsamen abbremsen aus ca. 50-60 km/h (Stadtgeschw.) schleifen der Bremsen.

4. Ab Tacho 200 hab ich das Gefühl, ein Orkan zieht durch den Innenraum, weil wohl die Dichtung der Beifahrertür nicht OK ist.

Alles kleine Sachen, aber es nervt, hatte ich beim neuen Audi und beim neuen VW nicht. Leider hab ich noch keine Zeit für die Werkstatt gehabt, werde es aber wohl Anfang Febr. schaffen, bin schon gespannt,
ob die in der Lage sind alles abzustellen.

Ach ja, Rubbeln der Brembos hab ich auch schon gehabt, verzögern zwar gut, aber haus hohen Geschwindigkeiten rubbelt es des Öffterenund man muß den Wagen gut festhalten, weil er unruhig wird.....

Aber ich bleibe dabei, geiles Auto.........man kann halt nicht ein Fahrzeug
dieser PS-Klasse zum "Sparpreis" kaufen und erwarten, daß alles perfekt ist. Ich werde meinen ganz entspannt zur Werstatt bringen und abwarten, was passiert. Solange die Werkstatt alles in den Griff bekommt, bin ich zufrieden, wenn nicht, muß man halt weitersehen....

Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, weil meine bisherigen Neuwagen alle keine Macken hatten, was ja auch Glück gewesen sein kann......

Gruuz

• Cupra R 165 kw Beitrag #19
Original von cupra-hamburg

1. Wenn ich im kalten Zustand rückwerts rolle/fahre, gibt es ein lautes
Quietschgeräusch (ohne das ich bremse), wenn er warm ist, ist es weg.

Aber ich bleibe dabei, geiles Auto.........man kann halt nicht ein Fahrzeug
dieser PS-Klasse zum "Sparpreis" kaufen und erwarten, daß alles perfekt ist.

das quietschen hatte ich ein einziges mal. da war es aber relativ kalt ( ca. - 10 grad). habe das geräusch einfach auf die kälte geschoben.

die einstellung von cupra-hamburg gönne ich mir doch :D

• Cupra R 165 kw Beitrag #20
Hallo, mein Cupra war in der Werkstatt...

- Nervendes knacken, hinter Tachoeinheit.
Haben, wie schon erwartet, nix gefunden X(
Das knacken/knistern haben sie aber gehört. Tippen auch, das es vom hinteren Bereich des Tachos herkommt. Um das ganze zu lokalisieren, müsste man mit ausgebautem Tacho fahren - geht aber laut Aussage nicht, da bei abgeklemmten Tacho die Wegfahrsperre Aktiv ist :(

Achtung ! Was übrig bleibt:

Der Ausbau vom kompletten Armaturenbrett wurde mir zur Fehlersuche genannt !! 8o
Das werde ich bestimmt nicht machen lassen, da es nach dem Wiedereinbau zu 99% an anderen Stellen noch mehr knackst, als jetzt :hammer:
Und was jetzt ?????

- Knacken hinten Rechts, bei Rückbank. Tippe auf die Überlappende Kunststoff-Verkleidungsteile. (Rückbanschloß ist es nicht)

Ist immer noch, wie zuvor X(

- Wenn die Lenkradverstellung geöffnet ist, kann man das komplette Kunststoffgehäuse (Verkleidung der Bedienhebel/Lenksäule) nach links und rechts verdrehen.

Das wäre "normal" - Da könnte ich wieder ausrasten...

Hat sich auch nicht´s daran gerändert X(

- BREMBO´s rubbeln ein wenig, wenn man auf der BAB etwas länger auf der Bremse steht. Beim "normalen" Abbremsen aus ca. 200km/h oder weniger, leichte Unruhe an Vorderachse. Gefühl von einem links nach rechts Schaukeln, als ob die Bremswirkung an der VA einmal links und einmal rechts stärker, bzw. schwächer wird.

Das wäre auch "normal" - Da könnte ich ebenfalls ausrasten...

- Bei konstanter Geschwindigkeit, bei einer Drehzahl von ca 2.900 U/min) hörbares, leichtes Vibrierendes Geräusch.

Hatte ich auch Angegeben: Ist immer noch X(

- Heute war beim Anlassen des kalten Motors ein kurzes lautes Gräusch zu hören. "Könnte" von vorne Rechts gekommen sein. (in Fahrtrichtung gesehen)

Ist bis jetzt nicht mehr Aufgetreten.

Gruß

Eros

Thema:

Cupra R 165 kw

Cupra R 165 kw - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra 300 4Drive - Straßenlage verbesserungswürdig: Ich berichte hier einfach mal, weil ich mich nach dem Lesen im Forum frage ob ich ein Montagsauto erwischt habe oder einfach nur überempflindlich...
Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen. Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...

Neueste Beiträge

Oben