Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Forum,
seit mein Cupra auf 18" Winterrädern steht (orig. Seat Felge) habe ich Schwierigkeiten, bei hoher Geschwindigkeit geradeaus zu...
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #1
Fincut
Reaktionen
0
Hallo Forum,
seit mein Cupra auf 18" Winterrädern steht (orig. Seat Felge) habe ich Schwierigkeiten, bei hoher Geschwindigkeit geradeaus zu fahren. Ich bin ständig dabei im Milimeterbereich die Lenkung zu korrigieren. Ich pendel regelrecht zwischen meinen Spurlinien. Ich habe das Gefühl, als hätte ich "Lenkspiel" und das Auto würde Spurinnen folgen wie ein verkanteter Ski. Ich kann es nicht genauer beschreiben. Über 200 oder in sehr engen Autobahnbaustellen ist das Fahren richtig nervenaufreibend.
Auf meinen 19" Sommerreifen (orig. Seat Performance) fährt der Wagen hingegen wie auf Schienen!
Kennt jemnad das Problem und kann mir dazu etwas sagen? Vielen Dank!
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #2
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Luftdruck kontrolliert ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #3
Mr.Bad Guy
Reaktionen
259
Richtige Laufrichtung? Alle Schrauben fest? Richtig ausgewuchtet?
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #4
Fraaay
Reaktionen
333
Reifenmarke?
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #5
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Alle 4 Räder +/- mit der gleichen Profiltiefe ? Nicht dass das ESP noch rumspinnt.
Welche Reifenmarke/-typ ?
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #6
Cuprakete
Gast
Es gibt beim Fahren logischerwesie einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen. Da die Gummiblöcke bei den meisten Winterreifen wesentlich größer und weicher sind als die der Sommerreifen, ist ein leicht schwammiges Gefühl völlig normal. Da muss man nicht gleich davon ausgehen, dass was kaputt ist oder etwas verbogen. Das sind nur deine Winterreifen.
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #7
der_Bär
Gast
Zuerst würde ich auch nach den Radschrauben sehen. Grundsätzlich sollte man ja bei neuen Felgen nach 100-150 km mit einem Drehmomentschlüssel den Sitz der Schrauben überprüfen. Wenn ich mich recht erinnere, hat auch schon mal einer diesen Effekt berichtet und nach Nachziehen der Radschrauben war er verschwunden.
Sollte es nicht daran liegen und auch der Reifendruck stimmen, kann es in der Tat an den Reifen - welche? - liegen. Winter- und Sommerreifen "fühlen" sich teilweise total unterschiedlich an. Du hast das PP - mit Semi´s?. Wenn ja, ist es durchaus die Umstellung. Winterreifen sind weicher, können die Kräfte weniger abstützen - wegen der Lamellen - und lauter.
Letztlich kann es an der Fahrwerkseinstellung liegen.
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #8
Cupra280
Reaktionen
70
Als leidgeprüfter (nicht mit dem Leon): Hast du mal versucht das Lenkrad auf gerader Strecke starr festzuhalten? Eiert das Auto, oder zieht es wechselnd oder langanhaltend nach einer Seite?
Also musst du wirklich korrigieren, oder fühlt es sich nur so an?
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #9
LEONador
Reaktionen
21
Den Effekt vom TE kann ich auch z.T. feststellen, als ich neulich auf der BAB mit meinen neuen CONTI 860 fuhr. Dazu kam allerdings, dass einerseits die Temp. über 10° lag und auch ein wechselhafter Wind wehte. Es wird sicher die Mischung aus allem sein und hoffe, dass es sich mit der Zeit, wenn die etwas abgefahren werden, dann bessert. Man konnte die Profilblöcke im Laden bei den neuen Pneus ja ganz leicht mit den Fingern hin-und her drücken, was ja bei jedem geringen Lastwechsel auch passiert...
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #10
Cuprakete
Gast
LEONador
Genau das ist ja mein Reden. Der Umstieg von Sommer auf Winterreifen ist eklatant, wenn man nagelneu Winterreifen montiert hat. Ist der Reifen mal etwas abgefahren ändert sich das Fahrverhalten, wenn auch nur wenig, aber es ändert sich.
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #11
tapete
Reaktionen
147
Wenn ich meinen Senf dazugeben darf.
Sommer: 235/35/19 P-Zero
Winter: 235/35/19 Nokian WR D4
Ich war überrascht, dass ich fast keinen Unterschied bemerkt habe.
Und nein, die P-Zeros sind nicht so schlecht, dass das daher kommt
Bei vorigen Autos hätte ich das aber bestätigen können.
Da habe ich den Umstieg auch immer direkt bemerkt.
Fahrverhalten, Lautstärke,....
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #12
kiter
Reaktionen
579
Stellt euch mal vor wie GROß die Änderung der Fahreigenschaften werden könnte wenn Eis und Schnee auf der Fahrbahn sind.
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #13
wm0061
Reaktionen
48
Was soll uns das sagen???
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #14
elektrogoofy
Reaktionen
162
Ich fahre meinen wie "tapete" Sommer wie Winter auf den 235/35x 19, Sommer Bridgestein, Winter Vredestone.
Auch bei meinem ist der Unterschied kaum spürbar. Sie heben beide ein sehr gutes Fahrverhalten.
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #15
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Sommer 235/35R19 CSC5P, Winter 225/40R18 Nokian WR D4.
Klar ist der Unterschied deutlich spürbar, aber das Fahrverhalten hat sich jetzt nicht übermässig verändert.
18" gegen 19" ist deutlich softer zu fahren wegen des grösseren Querschnitts, indirekter und etwas schwammiger halt weil die Winterschluffen weicher sind und sich mehr bewegen.
Aber wie gesagt alles absolut im Rahmen, nicht dass es irgendwie unfahrbar geworden wäre, auch wenn man es mal ein wenig fliegen lässt.
Einzig das ungute Gefühl, dass die weicheren Wintergummis "aufgefressen" werden, wenn mann den 280PS und dem VAQ mal etwas die Sporen gibt, aber ist halt so [emoji85]
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #16
elektrogoofy
Reaktionen
162
Irgendwie müssen die weichen WR ja mal "verbraucht" werden.
Bei nur ca 2.500km im Winter, würden die ja sonst Hart werden.
Cupra 280: Sehr unruhig auf Winterrädern Beitrag #17
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Hab letzten Winter um die 7-8000km gemacht und sie trotz gemässigter Fahrweise von neu 8mm auf 6mm (VA) und 7.5mm (HA) "runtergefräst" [emoji56]...täglicher Arbeitsweg besteht auf dem 30km Hinweg zu 50% aus sehr schönen Kurven, manchmal auch auf dem Rückweg [emoji39]