[Cupra] Cupra 280 - Kupplungspedal blieb plötzlich unten

Diskutiere Cupra 280 - Kupplungspedal blieb plötzlich unten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Moin zusammen, Ich hatte vorhin ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Cupra 280. (44.000 KM - Erstbesitzer - EZ 08/14) Ich stand aufgrund einer...
  • Cupra 280 - Kupplungspedal blieb plötzlich unten Beitrag #1

WASNDASN

Reaktionen
58
Moin zusammen,

Ich hatte vorhin ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Cupra 280. (44.000 KM - Erstbesitzer - EZ 08/14)
Ich stand aufgrund einer LKW-Panne auf der Bundesstraße und mußte den Gegenverkehr abwarten.
Da ich nach einer gefühlten Ewigkeit (danke an die Gaffer) endlich mal dran vorbei konnte gab ich im Cupra-Modus etwas mehr Gas als sonst.
Dann plötzlich beim schalten vom 1. in 2. oder 2. in den 3. Gang (weiß ich leider nicht mehr genau, ging alles sehr schnell) kein Vortrieb mehr. Das Kupplungspedal blieb ganz unten, der Motor heulte sein bestes.
Ich weiß nicht mal ob da nun ein Gang drin war oder nicht, war in dem Moment einfach zu erschrocken, wenn der Schub plötzlich futsch ist und ein LKW von vorne kommt.
Zum Glück war links eine Straße in die ich dann (nur noch rollend) abbiegen konnte.
Dort hatte sich das Problem dann in Luft aufgelöst.

Ich bin dann im Easymodus quer durch die Dörfer zur nächsten Tankstelle gefahren und habe die Motorhaube bei laufendem Motor geöffnet und alles auf ungesunde Geräusche, Flüssigkeitsverlust, Kupplungsgeruch usw. begutachtet.
Finden konnte ich allerdings zum Glück nichts, jeder Gang lässt sich normal einlegen, Motor usw. klingt zumindest alles gesund.

Hat jemand eine Idee was da losgewesen sein könnte ? An einer verklemmten Fußmatte lag das jedenfalls nicht !

• Cupra 280 - Kupplungspedal blieb plötzlich unten Beitrag #2
Hat sich vielleicht durch das beherzte kuppeln das Pedal festgeklemmt oder geklebt?

• Cupra 280 - Kupplungspedal blieb plötzlich unten Beitrag #3
Keine Ahnung ob das überhaupt kann. Jedenfalls konnte ich in dem Moment keine knarzenden Zahnräder hören. Ich werde bei der nächsten Fahrt die Bremsflüssigkeit und das Bremsverhalten vorsichtig testen, da das ja wohl mit der Kupplung zusammenhängen soll.
Bei dem Vörgänger (kein Seat) hatte ich mal einen abgerissenen Nehmerzylinder. Dann bleibt das Pedal aber dauerhaft unten. Habe am Mittwoch einen Termin zum Ölwechsel, werde das Thema dann ansprechen.

Edit:

Da fällt mir grad ein, ich hab ja 2 Dashcams im Auto. :rolleyes: :D Ich guck mir den quatsch dann mal an.
Sollte dann ja zu hören sein bei welchem Gang das passierte und ob sonst vielleicht noch was auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cupra 280 - Kupplungspedal blieb plötzlich unten

Cupra 280 - Kupplungspedal blieb plötzlich unten - Ähnliche Themen

Kupplung trennt nach 2 Wochen nicht mehr: Hey, ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6 Gang Schaltgetriebe und ich habe vor ca. einem Monat die Kupplung neu gemacht...
Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich habe ein extrem hartnäckiges Kupplungsproblem bei meinem Seat Leon Cupra 280 (BJ 2014, Motor: CJXA, Getriebe: PNS). Ich...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
ABT AEC Kompatibilität: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier. Bitte seien Sie freundlich, Deutsch ist nicht meine Muttersprache... Ich hatte das Glück, vor...
[Cupra] Cupra 280 - Motorleerlauf unrund: Hallo, bei meinem Cupra SC 280 kommt es manchmal vor,daß der Motor an der Ampel mal mehr,mal weniger unruhig läuft. Zum Fahrverhalten und...
Oben