[Cupra] Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten

Diskutiere Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo liebe Cummunity! Ich möchte erstmal Hallo sagen und mich vorstellen. Ich bin Matze, komme aus der Region München und besitze seit nem...
  • Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten Beitrag #1

Matdog

Reaktionen
0
Hallo liebe Cummunity!

Ich möchte erstmal Hallo sagen und mich vorstellen.
Ich bin Matze, komme aus der Region München und besitze seit nem Jahr einen roten Cupra 280 BJ 03/2014.
Ist zwar heute mein erster Beitrag aber ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und begeistert wieviel Wissen, Erfahrung und Hilfsbereitschaft hier zu finden sind 👍

Bin bisher mehr als zufrieden mit meiner Rennsemmel und habe auch soweit keine Probleme gehabt.

Vorher hatte ich einen Mini Cooper und darin insg. 5 Getriebe (aber alle auf Kulanz ausgetauscht, bin eher ein "braver" Fahrer ;-) ).

Aber Thema Getriebe ist natürlich - könnt ihr euch vorstellen - ein heikles Thema für mich.

Daher meine Frage an euch: wenn ich im 4. Gang fahre ist mir aufgefallen, dass dieser am Lautesten läuft und ich bin mir nicht sicher inwieweit das normal ist oder Grund zur Sorge gibt. Das Geräusch ist eigentlich das "normale" Getriebe-Geräusch, also ich stelle es mir immer wie die Reibung der Zahnräder aneinander vor. Kein klacken, oder sonstiges Bedenkliches. Wirklich dieses "Reibungs-" oder "Abnutzungs-" Geräusch. Aber halt im 4. Gang lauter als in allen anderen.

Kann jemand mal hinhören ob das bei ihm auch so ist oder kann mir jemand irgendwas dazu sagen, ob man sich da Gedanken machen sollte?

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße
Matze

• Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten Beitrag #2
Matdog: Worin willst Du mit Deinem Anliegen, Erfahrungsbericht oder Mangel?….hier in Allgemein ist es falsch positioniert. ;)

• Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten Beitrag #3
Ok sorry. Dachte "Antrieb" ist zu speziell aber vielleicht ist das der richtige Ort? "Mangel" ist es ja nur unter Vorbehalt aber kommt dem bis zur Widerlegung wohl am nächsten. Also würde ich dann sagen "Mangel" :)

• Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten Beitrag #4
Solange kein Mangel feststeht, gehört es, für mich, in den Erfahrungsthread.

• Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten Beitrag #5
... ist mir noch nie aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass du das Geräusch bei niedrigen Drehzahlen und auch beim Rollen hörst?
Bei mir sind im Moment die Winterreifen Geräuschquelle Nr.1

• Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten Beitrag #6
Cupra280: also Winterreifen sind momentan bei mir auch laut aber kein Vergleich zum 4. Gang. Das Geräusch ist immer zu hören, egal welche Drehzahl. Drehzahl hoch - Geräusch hoch - und andersrum. Beim Rollen nix außer Wind und halt die Reifen, nur unter Last also beim Beschleunigen oder auch "Motorbremse" im 4. Gang also wenn ich bremse und der Cupra Schaltet vom 5. in den 4. Gang und unterstützt mich beim Bremsen. Klingt als ob es zum Motorsound gehört, aber es hat dieses hohe "Säuseln" des Getriebes und eben besonders im 4. Gang...

Cuprakete: hast du zufällig DSG und falls ja mal was in der Richtung bemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten Beitrag #7
Matdog
Also ich fahren meinen Cupra seit August'14 und habe dein beschriebenes Geräusch noch nie gehört oder vernommen, auch noch nicht hier bei einem User aus dem Forum. Da du ja mit den Getrieben in deinem Mini mehr als Probleme hattest,könnte ich mir vorstellen, ohne dir zu nahezutreten, dass du das Gras wachsen hörst. Klar, verstehe ich auch,aber man sollte in solche Erfahrungen nicht zuviel reininterpretieren.Hast du noch einen Soundgenerator?
Ansonsten kann ich dir nur Anraten ein AH aufzusuchen und die mal reinhören lassen. Und wenn es nur dazu dient, dass du wieder ruhig schlafen kannst.;)

• Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten Beitrag #8
Ich würde auch raten mal zum :] zu gehen und reinhören zu lassen.
Wenn irgendwann später wirklich etwas sein sollte, kannst du zumindest sagen dass du es frühzeitig gemeldet hast.

Das kann eine Rolle spielen wenn Du Garantie hast und das AH bzw. VVD behaupten will, dass es nicht über Garantie abgewickelt werden kann.

Aber vermutlich ist garnichts und es ist nur Paranoia weil Du von den 4 Getriebewechseln beim Mini vorgeschädigt bist :D

• Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten Beitrag #9
Ok danke für eure Erfahrungen. Komisch ist das aber schon, dass ihr offensichtlich nix hört im 4. Gang...

---------- Beitrag am 27.03.2016 um 20:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.03.2016 um 20:15 Uhr ----------

Hallo zusammen.
Wollte nur Bescheid geben was sich bei mir bzgl meines Problems getan hat. Problem wurde
analysiert von Seat Deutschland und dann sogar Seat Spanien (also der Mama) und ich habe ein neues Getriebe bekommen. Erste Probefahrt auch schon vorbei: Getriebe schaltet in allen Gängen butterweich (völlig anders als davor aber ich hatte ja keinen Vergleich) und die Geräusche beim
Beschleunigen sind weg. Nur beim Bremsen wenn das DSG runterschaltet und die "Motorbremse" genutzt wird, höre ich noch "Mahl-Geräusche" aber nachdem das Getriebe neu ist - muss es ja normal sein.

Viele Grüße,
Matze

Thema:

Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten

Cupra 280 DSG 4. Gang am Lautesten - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
DSG heult, vor allem beim abtouren: Hallo Leute, bei meinem Seat Leon 1.4 ACT DSG 150ps von 2018, 52000tkm, heult das Getriebe, vor allem beim abtouren bei niedriger...
Klappern bei kaltstart: Hallo zusammen, Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5f ST, Baujahr 2019 mit 7 Gang dsg. Folgendes problem: Beim kaltstart klappert es irgendwo so als...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
Oben