Die schönsten Flanken hat m.E. Michelin. Das gilt jedenfalls für PSS und PS4S.
Schön glatt und gerade, dabei einen brauchbaren Schutz für die Felge bietend, ganz ohne eine hässliche Wulstkante, wie sie leider auch der P Zero hat, den Seat jetzt werksseitig montiert. Es hilft natürlich auch, das Michelin traditionell etwas breiter ausfallen.
Alle 19" für den GTI - Santiago und Brescia für den 7er oder die Glendale vom 6er - sind nur 7,5" breit. Einzig die Pretoria, die man für den Clubsport bestellen konnte, ist 8,0" breit, sowie natürlich Pretoria und Spielberg für den R. Dann aber auch immer mit einem 235er, wobei der Michelin PS Cup 2, den man für den CS bestellenkonnte, besonders breit ausfällt. Momentan bekommt man nur diesen mit 235ern und 8x19 ab Werk. Leider besitzt er dann auch ein anderes Lenkgetriebe mit Lenkeinschlagbegrenzung, was einen größeren Wendekreis zur Folge hat. Und aus genau diesem Grund - weil das sonst nicht vorhanden ist - erlaubt VW auch keine Nachrüstung der 8x19 ET50 mit den 235ern. Im EWG-Wisch stehen sie nur, wenn sie werksseitig mitbestellt wurden. Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, Seat macht es ähnlich.
Ich hatte diverse 8,0" breite Räder mit 225ern, auch mit Conti Sommer- und Winterreifen. Ich machs aber nie wieder. Ich habe es zwar geschafft über all die Jahre Bordsteinkontakte zu vermeiden, aber zweimal sind mir Räder während der Montage umgefallen. Selbstverständlich - weil schwerer - auf die Außen- = Sichtseite. Resultat? Diverse Macken, schön gleichmäßig verteilt, und das auf glanzgedrehten Rädern. Der absolute Supergau. Seitdem steht für mich fest, auf eine 8" gehört ein 235er, und zwar möglichst von Michelin. Eine 8,5" zusammen mit einem 225er von Conti käme für mich überhaupt nicht in Frage. Da ist es fast eine Frage von wenigen Tagen, bis die erste Macke drin ist.
Seht euch mal gebrauchte Räder im Bietebereich oder auf Ebay an. Fast alle besitzen Bordsteinschäden. Dabei wären sie mit der passenden Kombination von Felgen- und Reifenbreite häufig zu vermeiden. Nicht immer, denn man muss auch einparken können, aber eben häufig. Vermackte Räder braucht kein Mensch!
ps:
Dass es bei Seat auch die Kombi 8x19 + 225/35 gibt war mir neu. Immerhin geht das ja noch, auch wenn ich es heute nicht mehr empfehlen würde.