Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus

Diskutiere Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; desaster04: Ja, das Felgendesign ist wirklich hammer, gefällt mir auch sehr gut :) Also müsste ich mir 235er Reifen kaufen, das wäre wohl die...
  • Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #21
desaster04: Ja, das Felgendesign ist wirklich hammer, gefällt mir auch sehr gut :)

Also müsste ich mir 235er Reifen kaufen, das wäre wohl die Lösung...

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #22
Habe auf meiner 8,5x18 Felge 225/40 Hankook Prime 3 drauf. Finde da passt die Optik.

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #23
Hallo,

Es hängt halt auch vom Felgendesign ab. Die Hankooks sollen ja eher schmal sein und trotzdem passt es bei Martin1355gut. Bei mir (Tomason TN10 in 8.5x19 mit 225er Reifen) schaut es auch so aus wie bei Martin1355.

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #24
so sah es bei meinen Fzg. der letzten Jahre mit 8,5" und 225er Reifen auch aus. Ich fand es optich auch immer ansprechend und ausreichend. Ein 235er sah ich nie als nötig.

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #25
Auf dem Foto sieht das für mich mit dem recht schmal bauenden 225 Hankook leicht gezogen aus. Wieder zeigt sich IMHO das wenn man die Grenzen des Radhauses und der Optik ausloten möchte es signifikant vom Reifenhersteller abhängig ist ob ein Set funktioniert oder nicht. Wenn ich mir meine 235/35 CSC 5&6 auf den 8x19er Felgen anschaue ist das optisch als auch fahrdynamisch optimal, mit einem Eagle F1 Asymmetric sähe das sicherlich anders aus.

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #26
Idealfall also im Sinne des Erfinders sind:
7,5 Zoll - 215er oder 225er das minimum also leicht gezogen ist 205er und max 235er.
8,0 Zoll - 225er oder 235er das minimum also leicht gezogen ist 215er und max 245er.
8,5 Zoll - 235er oder 245er das minimum also leicht gezogen ist 225er und max 255er.

Für 225er passen also 7,5" oder 8,0" am aller besten. Deshalb sehen 225er auf 8,5" verzogen aus.

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #27
Tun sie nicht,das nennt man Stretch

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #28
225er auf einer 8,5" ist ansich einer der gängigsten Kombin. und ist weit weg von verzogen. Wir reden hier von lediglich knapp über 12mm mehr Breite od. 6mm nach innen und aussen gegenüber einer 8" Felge. Dazu kommt, das jeder Reifen schon breiter ausfällt als sein angegeb. Maß. Der eine weniger, der andere mehr.
"Verzogen" sahen früher mal 9 od. 9,5" mit meist 215er Reifen aus.

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #29
Natürlich ist das "gezogen", "verzogen" oder wie immer du das nennen willst. Es passt einfach nicht, es sieht prollig aus, ist technisch sinnfrei, nicht alltagstauglich und wird deshalb auch von so gut wie keinem Hersteller ab Werk so praktiziert. Das ist ja kein Zufall. Ab Werk auf dieser Plattform wird ein 225er entweder euf eine 7,0 oder 7,5" montiert, und ein 235er auf eine 8,0". Das ist Tatsache.

Ganz allgemein ist es natürlich weder ein so großes Wunder, dass ein Conti eher schmal ausfällt, noch, dass ein 225er sich auf einer 8,5" breiten Felge zieht und das Horn ungeschützt ist.
Aber der Fall des TE ist schon besonders krass. Entweder der SC6 fällt noch gravierend schmaler aus als andere Conti, oder diese Felge ist sehr speziell. Vielleicht liegt es am Design des Felgenhorns, vielleicht fällt es besonders dickwandig aus. Dass günstige Räder etwas mehr Material nötig machen, um die erforderliche Festigkeit sicherzustellen, das ist ja auch nicht ganz neu.

Mein Rat wäre, entweder die Felge behalten, wenn sie gefällt, und einen 235er Michelin PSS oder PS4S aufziehen, oder gleich eine hochwertige 8,0x19 nehmen und dazu einen PSS oder PS4S in 235/35. Damit stehen die Flanken absolut senkrecht, und das halte ich für ideal. Bauchig ist da gar nichts, das sag ich jetzt nur, damit nicht einer damit ankommt. Der Bordsteinschutz wird deutlich besser sein. Klar ist natürlich, wer gegen Schäden weitgehend immun sein will, der geht besser nicht größer als 17", am besten mit nur 7,0" Breite (zusammen mit einem 225er). Aber das wissen wir vermutlich alle.

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #30
Ich war anfangs auch nicht sonderlich davon angetan, einen schmalen 225er (wie der Hankook ist) auf einer 8,5" Felge zu verwenden. Doch mittlerweile gefällt es mir relativ gut in Verbindung mit der Tieferlegung. Einen breiteren 225er (wie zB den Goodyear AS3) wollte ich aufgrund Radabdeckung und eventuellem Schleifen am Radkasten nicht nehmen.
Ein Bekannter fährt auf seinem Golf R den Conti SC6 und ich war verwundert, dass sich dieser deutlich mehr zieht, da er nochmal ordentlich schmäler als der Hankook ist.
Optimal finde ich eine gerade Reifenflanke, die bündig mit dem Felgenhorn abschließt. Einen Wulst über der Felge, wie es bei den Originalrädern oft der Fall ist, finde ich alles andere als schön. 7,5" zu 8,5" macht 1,27 cm an jeder Seite aus, das ist schon ein ordentlicher Unterschied. Wobei das nur bei 18" gilt, wo man als Zubehörrad meisten eh nur 8" fährt, die serienmäßigen 19er sind im Normalfall 8" breit in der Golfklasse (nur der Octavia hat 7,5x19" soweit mir bekannt ist).

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #31
die serienmäßigen 19er sind im Normalfall 8" breit in der Golfklasse (nur der Octavia hat 7,5x19" soweit mir bekannt ist).

Die Glendale vom Golf 6 sind auch 7.5x19" :) Die Brescia vom Golf 7 sind ebenfalls in 7.5 x 19"

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #32
OK, scheinbar ist da eher der Cupra die Ausnahme mit 8x19" :D

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #33
Die schönsten Flanken hat m.E. Michelin. Das gilt jedenfalls für PSS und PS4S.
Schön glatt und gerade, dabei einen brauchbaren Schutz für die Felge bietend, ganz ohne eine hässliche Wulstkante, wie sie leider auch der P Zero hat, den Seat jetzt werksseitig montiert. Es hilft natürlich auch, das Michelin traditionell etwas breiter ausfallen.

Alle 19" für den GTI - Santiago und Brescia für den 7er oder die Glendale vom 6er - sind nur 7,5" breit. Einzig die Pretoria, die man für den Clubsport bestellen konnte, ist 8,0" breit, sowie natürlich Pretoria und Spielberg für den R. Dann aber auch immer mit einem 235er, wobei der Michelin PS Cup 2, den man für den CS bestellenkonnte, besonders breit ausfällt. Momentan bekommt man nur diesen mit 235ern und 8x19 ab Werk. Leider besitzt er dann auch ein anderes Lenkgetriebe mit Lenkeinschlagbegrenzung, was einen größeren Wendekreis zur Folge hat. Und aus genau diesem Grund - weil das sonst nicht vorhanden ist - erlaubt VW auch keine Nachrüstung der 8x19 ET50 mit den 235ern. Im EWG-Wisch stehen sie nur, wenn sie werksseitig mitbestellt wurden. Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, Seat macht es ähnlich.

Ich hatte diverse 8,0" breite Räder mit 225ern, auch mit Conti Sommer- und Winterreifen. Ich machs aber nie wieder. Ich habe es zwar geschafft über all die Jahre Bordsteinkontakte zu vermeiden, aber zweimal sind mir Räder während der Montage umgefallen. Selbstverständlich - weil schwerer - auf die Außen- = Sichtseite. Resultat? Diverse Macken, schön gleichmäßig verteilt, und das auf glanzgedrehten Rädern. Der absolute Supergau. Seitdem steht für mich fest, auf eine 8" gehört ein 235er, und zwar möglichst von Michelin. Eine 8,5" zusammen mit einem 225er von Conti käme für mich überhaupt nicht in Frage. Da ist es fast eine Frage von wenigen Tagen, bis die erste Macke drin ist.
Seht euch mal gebrauchte Räder im Bietebereich oder auf Ebay an. Fast alle besitzen Bordsteinschäden. Dabei wären sie mit der passenden Kombination von Felgen- und Reifenbreite häufig zu vermeiden. Nicht immer, denn man muss auch einparken können, aber eben häufig. Vermackte Räder braucht kein Mensch!

ps:
Dass es bei Seat auch die Kombi 8x19 + 225/35 gibt war mir neu. Immerhin geht das ja noch, auch wenn ich es heute nicht mehr empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #34
nexxuz5f

Ich fahre die gleiche Felge in BFP ebenfalls mit 225/35 19 und die Felge gefällt mir extrem gut auf Nevada Weiß
Anfangs war es optisch ungewohnt aber nun würde ich max. 235 montieren um den look nicht ganz zu verlieren.
Felgenschutz =0 Optisch klasse aber die Felgen kosten ja nicht die Welt.

Hast du nun TÜV? Bei mir hat der Prüfer etwas gezögert aber würde vermutlich 235/35 19 noch eintragen.
Die Felge ist ja eh 8,5 breit und ob nun 225 oder 235 würden den Kohl auch nicht mehr fett machen.

IMG_20180626_183724.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #36
gtts89 es ging um 7.5er Felgen und nicht um 8er ;)

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #37
  • Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #38
Ja,richtig!

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #39
Honeyballs

Ja, war schon vor 4 Wochen auf dem TÜV, gab keine Probleme. Auto wurde sogar verschränkt und komplett eingefedert, passt alles. Eingetragen mit Höhe 330mm.

• Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus Beitrag #40
Honeyballs

Ja, war schon vor 4 Wochen auf dem TÜV, gab keine Probleme. Auto wurde sogar verschränkt und komplett eingefedert, passt alles. Eingetragen mit Höhe 330mm.

Hey
Hab mir heute ebenfalls die KESKIN KT17 (8,5x19 ET45) zusammen mit CSC6 (225/35/R19) für meinen Leon SC Facelift bestellt. Einfach, weil mir dieses weite herausstehen der Felgen bei dir so gefallen hat und ich die Felgen sowieso kaufen wollte.

Hast du dich inzwischen dran gewöhnt und bist zufrieden damit? Wie sieht’s mit Parken aus, sind deine Felgen bisher von jeglichen Bordsteinen verschont geblieben? :D

Thema:

Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus

Conti Sport Contact 6 - Felge steht aus Reifen raus - Ähnliche Themen

Welcher Reifen baut schmal auf einer 8,5 x19 ET45 Felge?: Hallo Community, Ich benötige dringend Hilfe. Mein Fahrzeug: Seat Leon SC FR FL (BJ 2018) 1.8 TSI - Serienzustand. Stehe kurz davor, mir die...
Neue Reifen Conti Sport Contact 3 Hiilfe: Huhu ihr Lieben, ich habe seit 3 Wochen neue Reifen Conti Sport Contact 3 Baujahr 2010 (März). Ich hatte vorher die Pilot Sport von Michelin...
Oben