AW: ~TURBOLENT~ (Update: 1 pott ausgefallen...jetzt wird generalüberholt)
2literumbau brauchst du erst ernsthaft wenn du über nen 30er oder größeren garrett nachdenkst. ansonsten kann mans machen, ist aber absolut kein muss. beim gt2860rs wäres sogar blödsinn, da der obenraus schon beim orig. hubraum die volle menge nicht bringt. ansonsten ist dann aber auch schon AWD angesagt und ne ganze menge zeit kohle und know-how für nen runden umbau auf 2liter und gt30.
für nen umbau auf k04 reichen meiner meinung nach serienteile. zumal die pleul beim 180PS soger massiver als die vom BAM sein sollten, da diese meineswissens erleichtert sind. (wenn wer 180PS pleul hat: hab 225ps pleul und kolben zum vergleich da, da könnte man das mal mit aller sicherheit feststellen...)
wenn deine maschine sauber läuft (=wenig ölverbrauch ->halbwegs intakten lader vorrausgesetzt<- + wenig öl in der kurbelwellengehäuse-entlüftung + keine laufspuren an den nocken und kolben + ZKD trocken + kein kühlwasserverbrauch + keine verfärbung, blasenbildung oder ölablagerung im kühlwasser + keine emulsion im ventildeckel + brauchbare komprssionswerte) dann sollte einem K04-24 nichts im wege stehen. größerer LLK wäre natürlich sehr sinnvoll. so details wie zweite spritpumpe würden dir bei dem lader aber noch erspart bleiben.
zum inhalt meiner mail: habe noch meine gebrauchten (ca90tkm) einspritzventile von meinem LCR 225ps BAM. per mail wollte ich dir, da du ja auch aus sachsenm kommst und daher in greifbarer distanz bist, anbieten dir diese besagten teile (evtl für den freundschaftlichen obolus eins kasten mix

rost:

) zu überlassen und man sich deshalb, falls elan vorhanden, zu einem der allsonntäglichen "tuningtreffen" im chemnitzcenter verabreden könnt...
einspritzmenge für 225PS schffen die mit sicherheit

und auch 240ps sollten kein problem sein...
ebenso sehe ich bei 240PS mit ordentlichem setup keine probleme für die serien-hardware eines 180PS. nur viel mehr ist dann sicher nicht drin.