Chiptuning - Polizei hat mich angehalten

Diskutiere Chiptuning - Polizei hat mich angehalten im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; DA wäre ich mir mal nicht so sicher. Bei uns fahren 2 rum udn ein Freund von mir hat da schon ordentlcih Strafezahlen dürfen weil sie ihm...
  • Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #21
Original von Leon Sport
@ botl1k3
Mobile Leistungsprüfstände gibt es in Österreich nicht.

DA wäre ich mir mal nicht so sicher.
Bei uns fahren 2 rum udn ein Freund von mir hat da schon ordentlcih Strafezahlen dürfen weil sie ihm nachgewiesen haben das er den Motor manipuliert hat.

mfg Bahula

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #22
Original von Leon Sport
@ botl1k3

Mobile Leistungsprüfstände gibt es in Österreich nicht.

Die einzigen Leistungsprüfstände die es gibt hat der ÖAMTC oder
irgendwelche Universitäten um Tests durchzuführen.

Aber nichtmal die Landesregierung besitzt einen!

Also wenn Chippen sollte das Flashen über OBD eigentlich die beste Variante sein, da du bei dieser nicht mal das Steuergerät öffnen musst.

Greetz

Also ich kann dir in Salzburg mind 1. Mobilen nennen.. und in der Alpenstraße haben sie den von Porsche zur Verfügung.. und in der LBS4 gibts nen reinen Motorenprüfstand auch noch :rolleyes:

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #23
@ Bahula
@ Cupra

Ich weiß nicht ob Ihr auf der Autoschau wart, aber falls habt Ihr sicher
den Chiptuner gesehen.

Lt. diesem gibt es keine Prüfstände, ich habe mich mal auf den seine Aussage verlassen.

So jetzt bin ich wieder total verunsichert wegen dem Chiptuning! Danke :D

Greetz

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #24
So isses.... auf den mobilen Prüfständen des Verkehrsministeriums kann keine Leistungsprüfung durchgeführt, sondern nur die Bremskraft überprüft werden.

Wiederhole ich mich????

Herkömmliche Leistungsprüfstände zeigen alles mögliche an, nur nicht die realen PS eines Motors...
Das geht nur auf einem Motorenprüfstand und dazu muss der Motor ausgebaut werden... und wer von der Polizei soll da schrauben???
Die können maximal einen Verdacht äussern, mich zum TÜV vorladen usw... bis dahin ist wieder der originale Chip drinnen.

Wenn´s Rußwolken gibt, ist das ein stümperhaftes Chiptuning.
Gute Tuner erkennt man daran, dass es nachher nicht rußt.

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #25
Mit dem mobilen Prüflkw können sie deine Leistung ermitteln und ob was an der Software oder sonstiges gemacht wurde.

Ich verlass mich da nicht auf Aussagen sondern was ich gesehen habe!
und aus.

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #26
Man kann bei jedem Tuning an Ort und Stelle erkenne, ob der original ist oder nedd ;)

ICh sag nur "Soll" und "Ist" Werte... bei getunten stimmen die nämlich an bestimmten Stellen absolut nicht mehr überein ;)

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #27
@ Cupra

Entschuldige das ich nerve, aber das heißt dann das wenn ich zu
einer technischen Überprüfung fahren müsste die dort sehr wohl die
Ist und Sollwerte aus dem Steuergerät auslesen können.

Bei einer normalen Verkehsrkontrolle habe ich aber nichts zu befürchten oder?

Danke im Voraus

Greetz

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #28
Original von Geraldo
So isses.... auf den mobilen Prüfständen des Verkehrsministeriums kann keine Leistungsprüfung durchgeführt, sondern nur die Bremskraft überprüft werden.

Wiederhole ich mich????

Herkömmliche Leistungsprüfstände zeigen alles mögliche an, nur nicht die realen PS eines Motors...
Das geht nur auf einem Motorenprüfstand und dazu muss der Motor ausgebaut werden... und wer von der Polizei soll da schrauben???
Die können maximal einen Verdacht äussern, mich zum TÜV vorladen usw... bis dahin ist wieder der originale Chip drinnen.

Wenn´s Rußwolken gibt, ist das ein stümperhaftes Chiptuning.
Gute Tuner erkennt man daran, dass es nachher nicht rußt.

JAEIN

stimmt der wert der auf den Prüfständen ermittelt wird ist nicht 1000%ig identisch mit den werten die ein motorprüfstand ergeben würde.

Jedoch ist es möglich anhand von Wirkungsgraden etc. pp die Leistung die am Rollenprüfstand erreichnet wird (sofern gemäß DIN durchgeführt) zurückzurechnen auf die Motorleistung...

und ich gehe mal davon aus das den polizisten es scheißegal ist ob der motor nun 130 statt 125 PS hat ;)

da gehts ja wohl eher um eine deutliche Mehrleistung!

@ leon sport

in zukunft schon
die neuen Fahrzeuge werden mitlerweile so ausgerüstet das es der polizei möglich ist per laptop die fahrzeugdaten zu überprüfen. inwieweit das in der praxis gemacht werden wird ist natürlich was anderes.

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #29
Original von Leon Sport

Bei einer normalen Verkehsrkontrolle habe ich aber nichts zu befürchten oder?

Danke im Voraus

Greetz

Derzeit noch nicht.. aber da kommt zumindest in A was auf uns zu... :rolleyes: So ab 2005 kann dir das schon blühen, die Schnittstelle für die Onboard-Diagnose hat dein Leon ja auch.. da kann dann das auf dich zukommen. Und dann wirds ärgerlich, auch wenns nedd eingetragen ist.. Fahren mit Fahrzeug ohne Betriebsgenehmigung, kein Versicherungsschutz, Steuerhinterziehung.. das alles natürlich mit Vorsatz.... :rolleyes: Kann verflucht teuer werden. :(

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #30
Original von Bahula
Mit dem mobilen Prüflkw können sie deine Leistung ermitteln und ob was an der Software oder sonstiges gemacht wurde.

Ich verlass mich da nicht auf Aussagen sondern was ich gesehen habe!
und aus.

Hee ich wollt dich nicht "bepilzen" :D, glaub dir ja.. :rolleyes:
Bei uns im Nordosten sind noch die alten Prüfstände unterwegs, wo eigentlich nur auf Verkehrssicherheit überprüft wird, und da kommen meist nur die polnischen und tschechischen LKW drann.

Auslesen sollte aber im Prinzip kein Problem sein, wenn man per FB auf die originalen Werte umschalten kann, oder ????

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #31
  • Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #32
@ Geraldo

Naja nur das mit der Fernbedienung bietet meines Wissens nur der an, und der soll ja als Tuner nicht so berauschend sein!

Außerdem wenn wirklich der Ernstfall eintritt, Unfall mit Personenschaden, und die nehmen dein Auto auseinander ist es ja dann auch ersichtlich das es sich hier um keinen originalen Chip handelt!
Ist zwar der Extremfall aber trotzdem möglich!

Greetz

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #33
Hallo!

Da hast du aber ein schlechtest Tuning erwischt, wenn der Wagen derart russt, dass ein direkt die Polizei anhält. Aber dafür ist Wimmer ja im Dieselbereich bekannt.

Bei mir russt -selbst bei Vollast- gar nichts. Ein ganz leichtes Russen ist bei mir nur im Dunkeln erkennbar, und dann auch nur wenn einer hinter mir ist. Ansonsten sieht man nichts.

GM

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #34
hi,

also ich muss jetzt mal zur Russentwicklung was sagen....

Ich habe ungefähr die gleiche Russentwicklung wie vor dem chippen...
mir ist kein Unterschied aufgefallen

Das heisst es kommt gar nicht vom chip sondern das ist beim diesel so.

Hab letztens bei meinem kleinen Bruder in den Fahrschulbögen ne Frage gesehn da war die Antwort das ein Diesel unter Vollast oder beim schnellen Beschleunigen immer russt.

" It work's as designed" ;-)

Gruß
wellem

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #35
Original von DiscoPolizei
Hallo!

Da hast du aber ein schlechtest Tuning, wenn der Wagen derart russt, dass ein direkt die Polizei anhält. Aber dafür ist Wimmer ja im Dieselbereich bekannt.

GM

Das Russen alleine sagt nichts Eindeutiges über ein gutes oder schlechtes Tuning. Es spielen eine Unmenge an Daten zusammen, um einen neuen Datenstand zu schreiben.

Vor allen Dingen muss man sich einmal klar machen, wie der russ entsteht und dieser entsteht nicht nur ausschliesslich durch ein "vermeintlich schlechtes" Tuning. Entscheidend ist immer, was man will. Will man eine höhere Leistung, dann russt es auch - das hat nichts mit gutem oder schlechten Tuning zu tun, da der Ladedruck nicht unbegrenzt angehoben werden kann. Die Möglichkeiten zur Erreichen einer Leistungssteigerung sind eng gesetzt und in diesen Bereichen muss man sich bewegen. Die Kunst besteht darin, die erhöhte Einspritzmenge gegenüber der Serie (alleine dadurch entsteht die Mehrleistung beim TDI) vernünftig dosiert und zum richtigen Zeitpunkt einzuspritzen.

Von daher kann man Deine Aussage im Bezug auf Wimmer nicht so stehen lassen. Wer spürbare Leistung durch reines Chiptuning will, bekommt dieses durch verstärkte Russbildung. Es ist Auslegungsache des Tuner, wie weit er die Grenzen von Russbildung vs. Mehrleistung in die eine oder andere Richtung ausreizt. Habe ich nur eine Leistungsteigerung von 10%, dann russt mein Auto auch nicht. Vergleichen kann man nur, welcher Tuner X ,Y oder Z es schafft, die gleiche Menge Kraftstoff unter vergleichbaren Randbedingungen mit weniger Russbildung einzuspritzen. Das macht die Qualität eines Chiptunings aus.

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #36
Original von HiJacker

Das Russen alleine sagt nichts Eindeutiges über ein gutes oder schlechtes Tuning. Es spielen eine Unmenge an Daten zusammen, um einen neuen Datenstand zu schreiben.

Vor allen Dingen muss man sich einmal klar machen, wie der russ entsteht und dieser entsteht nicht nur ausschliesslich durch ein "vermeintlich schlechtes" Tuning. Entscheidend ist immer, was man will. Will man eine höhere Leistung, dann russt es auch - das hat nichts mit gutem oder schlechten Tuning zu tun, da der Ladedruck nicht unbegrenzt angehoben werden kann. Die Möglichkeiten zur Erreichen einer Leistungssteigerung sind eng gesetzt und in diesen Bereichen muss man sich bewegen. Die Kunst besteht darin, die erhöhte Einspritzmenge gegenüber der Serie (alleine dadurch entsteht die Mehrleistung beim TDI) vernünftig dosiert und zum richtigen Zeitpunkt einzuspritzen.

Von daher kann man Deine Aussage im Bezug auf Wimmer nicht so stehen lassen. Wer spürbare Leistung durch reines Chiptuning will, bekommt dieses durch verstärkte Russbildung. Es ist Auslegungsache des Tuner, wie weit er die Grenzen von Russbildung vs. Mehrleistung in die eine oder andere Richtung ausreizt. Habe ich nur eine Leistungsteigerung von 10%, dann russt mein Auto auch nicht. Vergleichen kann man nur, welcher Tuner X ,Y oder Z es schafft, die gleiche Menge Kraftstoff unter vergleichbaren Randbedingungen mit weniger Russbildung einzuspritzen. Das macht die Qualität eines Chiptunings aus.

Hallo!

Na ja, wenn mein Wagen nach dem Tuning wie ein Traktor russt, dann spricht das für mich nicht gerade für einen Tuner, der Wert auf Qualität und Haltbarkeit legt.

Bsp.: Wetterauer

Falls es der Kunde aber wünscht, nun gut. Ich als Fa. würde aber nicht jeden Kundenwunsch erfüllen. Aber das ist -wie immer- Ansichtssache.

GM

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #37
Wo soll das Problem sein auf der Landstrasse von 70 auf 100 zu beschleunigen? von mir aus kann da Gerhardt Schröder hinter mir sein,100 sind erlaubt,basta.Alles andere unter 90 ist ohnehin verkehrsbehinderung (MM)

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #38
Original von wellem
hi,

also ich muss jetzt mal zur Russentwicklung was sagen....

Ich habe ungefähr die gleiche Russentwicklung wie vor dem chippen...
mir ist kein Unterschied aufgefallen

Das heisst es kommt gar nicht vom chip sondern das ist beim diesel so.

Hab letztens bei meinem kleinen Bruder in den Fahrschulbögen ne Frage gesehn da war die Antwort das ein Diesel unter Vollast oder beim schnellen Beschleunigen immer russt.

" It work's as designed" ;-)

Gruß
wellem

Hallo!

Na ja, entweder dein Wagen hat schon immer stark gerusst oder die Polizei hat was auf den Augen, ansonsten hätten sie dir das mit dem ganz schönem Rußen ja nicht gesagt, oder??? :D ?( :D

Gruß,
Marc

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #39
So mal im Allgemeinen macht irh hier nicht ein wenig viel Rauch (oder Russ) um gar nicht!!?
Ist es bei euch nicht auch so, dass man ein Chiptuning das <20% Mehrleistung bringt nicht eintragungspflichtig ist!!??

Vorrallem denke ich nicht, dass die Streiferei grossartig die Schnittstelle abfragen gehen!! Denn jeder Hersteller hat eine andere Software und der Schulungsaufwand wäre ja viel zu gross. Zudem hat kein Grünmännchen an meinem Auto rumzuschrauben! Angucken ja aber sicherlich nicht mit dem Lapttop in irgend ein Diagnosemenue zu gehen.

Zum Thema russen gebe ich meinen Vorredner recht viel Russ bedeutet nicht unbedingt schlechter Tuner. Ws schlecht ist, wenn de Tuner das Tuning immer so auslegt ohne ausdrücklichen LEistungswunsch! Denn im normalfall dreht ein guter Tuner deine Leistung so hoch, dass der Russausstoss gerade mal ein bisschen höher ist als Serie. Meiner hat mir das auch so erzählt, dass sie theoretisch nochmer rausholen könnten, aber anhand der Haltbarkeit der Teile (die vorrallem bei starkem Russ sehr schnell verdrecken) er dies nicht machen würde ausse auf ausdrücklichen Wunsch. So sollte sich ein Tuner verhalten und dann ist auch nix mit Russen oder wenn dann dann bewusst!!

Also alle wieder die NErven schonen und lasst euch doch nicht immer so in Panik versetzten.

Gruzz Thilo

• Chiptuning - Polizei hat mich angehalten Beitrag #40
Da ich ja zur Benziner Fraktion gehöre weiss ich nun nicht, obs das immer noch gibt, aber gibt es im Winter nicht einen 'Winter'Diesel, der dann auch zu verstärktem Rußen führt ?(

Thema:

Chiptuning - Polizei hat mich angehalten

Chiptuning - Polizei hat mich angehalten - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Aus Korea nach Spanien - ST Cupra: Servus Zusammen! wie es so oft im Leben ist, fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und daher habe ich Anfang März meinem Vater nachgeeifert und...
[27299] Autohaus Korte & Meyer: Nachdem ich nun am Freitag endlich meinen neuen Leon abholen durfte, wollte ich hier auch mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht...
[ST] Erfahrungen/Mängel und sonstiges: Hallo liebe SEAT-Gemeinde, Als erstes vorne Weg. NIE MEHR SEAT. NIE WIEDER. Ich konnte mich nicht entscheiden ob ich diesen Text unter Mängel...
Oben