Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik

Diskutiere Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So, heute hab ich Post von Wimmer/Solingen bekommen bezüglich first(alltagstaugliche) Leistungssteigerung für den R. Die Endleistung würde dann so...

Django

Reaktionen
0
So, heute hab ich Post von Wimmer/Solingen bekommen bezüglich
(alltagstaugliche) Leistungssteigerung für den R. Die Endleistung würde dann so circa bei bei 270PS liegen.
Hier der Text:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einer Leistungssteigerung durch Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH.
Eine Leistungssteigerung für ihr Fahrzeug wird die Leistung, insbesondere aber auch das Drehmoment verbessern. Dabei werden die normalen Funktionen ihres Motorsteuergerätes wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keinster Weise verändert. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin von einer unveränderten Laufleistung Ihres Fahrzeugs ausgehen. Die angegebene Mehrleistung ist nicht der Fahrzeugnennleistung hinzuzufügen, da sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt wird.
Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des Steuer-gerätes inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr Fahrzeug. Die elektronischen Einspritzsysteme der heutigen, modernen Fahrzeuge sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist. Dieser Computer errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten der her-stellereigenen Software unter Beibehaltung der notwendigen Kontrollfunktionen erreichen wir eine Leistungs- und Drehmomenterhöhung. Diese Verbesserung ist im gesamten Drehzahl-bereich, besonders jedoch im mittleren Drehzahlbereich zu finden.

Eine Probefahrt mit Ihrem - umgebauten - Auto ist nach Terminabsprache problemlos möglich. Natürlich rüsten wir Ihr Auto bei Nichtgefallen - was nicht passieren wird - auch wieder kostenlos in den Serienzustand zurück.

Auch bei einem Fahrzeugwechsel übernehmen wir die kostenlose Rückrüstung in den Serienzustand. Zusätzlich erhalten Sie einen prozentualen Nachlaß für Ihr neues Fahrzeug.

Die für Ihr Fahrzeug relevanten Technischen Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung:

Technische Daten:
Mehrleistung gegenüber Serie ca. 26 kw / 35 PS
Drehmoment ca. 365 Nm
Kraftstoff Super Plus
Erhöhung V-max ca. 15 - 20 km/h

Preis incl. MwSt. und Einbau 1.250.- Euro
TÜV-Briefeintrag 105.- Euro

Edelstalabgasanlage ab Kat
inkl. Montage und TÜV-Briefeintragung 1.450.- Euro

Forge Ventil 006 183.- Euro

K&N Sportluftfilter 77.- Euro

Verstärkter Silikon-Ansaugschlauch 199.- Euro

Bei Abgasanlagen haben wir momentan einen Terminvorlauf von ca. 3 Wochen.
Wenn Ihnen dieses Angebot zusagt, schicken Sie uns bitte Ihren KFZ-Schein per Fax mit der schriftlichen Bestellung und Ihrem Endrohr-/Terminwunsch zu. Planen Sie bitte einen ganzen Tag ein; wenn die Umbauten eingetragen werden sollen, benötigen wir zusätzlich den KFZ Brief.

Auf Wunsch können Sie eine Garantie nach den unteren Garantiebedingungen erhalten.
Für Fahrzeuge bis 2 Jahre, max. 100.000 km 148,- Euro
Preis für 12 Monate, Kilometer bei Vertragsabschluss.
- für jeden weiteren Monat: 13,- Euro
- Zuschlag für 4x4 Fahrzeuge: 35,- Euro / 3,25 pro Monat
- Zuschlag für Turbo: 30,- Euro / 3,25 pro Monat
Maximale Deckung bis 3 Jahre nach erster Inverkehrsetzung.
Für Fahrzeuge bis 5 Jahre, max. 80.000 km 225,- Euro
Preis für 12 Monate, Kilometer bei Vertragsabschluss.
- Zuschlag für 4x4 Fahrzeuge: 35,- Euro
- Zuschlag für Turbo: 30,- Euro

Hört sich doch OK an oder!?

Sonnengelb

Reaktionen
0
@Methusalem

Na klar ich halt euch auf dem laufenden.

Franky-Boy

Reaktionen
0
RE: Preis CHIP

Original von Sonnengelb
Nächsten Monat wenn nichts dazwischen kommt ist bei mir der Chip drin und dann gehts ab :)
Tja, wenn alles glatt geht, ist eventuell schon im Juli bei mir Abt-Tuning angesagt. Ich fahre mal am Montag (07.Juli) zum lokalen Abt-Chiptuner in Lebach (Autohaus Schmitt). :)

Ciao Frank

X996

Reaktionen
0
Hallo Jungs und Mädels,
also ein namhafter Chip in Verbindung mit einem Sportauspuff (Bastuck) und einer geänderten Ansaugströmung und einem Luftfilter (kein K&N) sondern einer von RAID (der ist aus Schaumstoff und daher nicht so schädlich für den LMM) und geänderten Luftzuführungen in der Frontschürze mit Pop-off Ventil und Doppelfunkenzündkerzen mit Y Funken ,bringt es ein relativ unbekannter Tuner auf sagenhafte ca. 290PS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cry:
mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 280km/h je nach Witterung!!!!!!!!!!!!!!!!!! :baby:
und der gesamte Umbau kostet gerade mal 8)
ca. je nach Aufwand (wegen der Luftzufuhr) 2.300,- incl. Einbau und TÜV!!! und mit einem Jahr Garantie !!!! :heart: :heart: :heart: :eek:la:

Django

Reaktionen
0
Hab gerade entdeckt, daß MTM endlich auch den Cupra R (210PS & 225PS) offiziell in ihren Leistungs-Konfigurator aufgenommen hat.
Für 1300€uro gibt`s 250PS/370Nm (Chip), für 2028€uro gibt`s 260PS/385Nm (Chip & Endschalldämpfer) exkl. Montage & Garantie...

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Original von X996
Hallo Jungs und Mädels,
also ein namhafter Chip in Verbindung mit einem Sportauspuff (Bastuck) und einer geänderten Funken....
......bringt es ein relativ unbekannter Tuner auf sagenhafte ca. 290PS! .....
alles klar...das wird so ein tuner sein :D

1. sind 290 PS mit K04 ABSOLUT schädlich für den Turbo und
2. gibt es von bastuck gar keine passende Auspuffanlage für den Cupra R, also was bitte verbaut der?
3. kann man auf diese Zündkerzen getrost verzichten, die bringen nämlich gar nix...zumindest nix was nennenswert PS bringt
4. bringt soweit mir bekannt das pop-off nur nachteile (Leistungsverlust) und keinen technischen vorteil....
5. nachdem was mir HGP wie auch Rothe immer einbleuen ist ein anderer Luftfilter schädlich für den Turbolader....ich hab aber keine ahnung weshalb...weiß evl jemand warum?

also vergiss den tuner am besten schnell wieder ;)

Methusalem

Reaktionen
0
Chiptuning bei MTM

Hi Leistungsfreaks ;)

ich habs endlich getan... nachdem ich lange in Sachen Chiptuning hin und her überlegt hab, hab ich mich in den letzten Wochen auf die Suche nach einem guten Chip gemacht:

Ich hab Stundenlang diverse Foren durchgelesen und bin dann zum Schluss gekommen, dass für mich nur 2 der besten in Frage kommen:

Abt bzw. Seat-Sport und MTM

Da Seat-Sport nur ne Minute von mir entfernt liegt, wollte ich ursprünglich bei denen einen Chip erwerben, auch wegen der Garantie.
Allerdings hatten die lange Zeit keinen passenden Chip für meine 225 PS Version des Cupra R da und so bin ich zu MTM - Ingolstadt is ja auch nicht so weit weg.

Mein Chip:

MTM Chip, 250 PS, 370 Nm
1 Jahr Garantie mit erworben

Mein Eindruck von MTM:

Die kompetentesten die ich bisher kennengelernt habe und ich war schon mit mehr wie einem Auto früher bei Chiptunern...
Sehr professionell, freundlich, fachkundig - kann ich nur weiterempfehlen.
Nachdem ich wegen eines Rabatts nachgefragt hab und ich denen von diesem Forum berichtet hab, gabs ohne Verhandeln 20 % Rabatt - das nenn ich mal Kooperation :)

Mein Eindruck bzgl. Chip:

Die Motorcharakteristik bis 3000 Umdrehungen ist nur leicht besser geworden - ab 3000 und dann bei 3500-4000 Umdrehungen kommt aber der dicke Dampfhammer!!!
Der Durchzug hat sich bei von 3000 U/m bis zum roten Bereich dramatisch verbessert.

Auf der Autobahn hab ich es zum ersten Mal geschafft, die 260er Marke zu knacken, wo er sonst selbst bergab bei 258 wie festgenagelt war!
Die Leichtigkeit mit der er im 6. Gang von 100 km/h weg bis 250 km/h beschleunigt ist beeindruckend und nicht mehr mit dem Original zu vergleichen.
Fast bezweifle ich, dass der Chip mir nur 250 PS, sprich 25 mehr PS, Leistung bringt...

Fazit:

Der Chip wirkt ausgereift, der Spriverbrauch ist bei gleicher Fahrweise gleichgeblieben, trotz des jetzt enormen Turboschubs ist der Chip noch gut fahrbar.

V6, ihr könnt kommen, ich bin bereit !!! :D :D :D

cupra20vt

Reaktionen
0
Hallo Methusalem!

Das hört sich ja gut an.

Hast Du mal auf den Momentanverbrauch bei Vollgas geachtet?

Gruß

fulcrum2

Reaktionen
0
Könnte jemand mal bei nem MTM Cupra R den Messwertblock 115 im VAG-Com loggen? Mich würde der Max. Ladedruck interessieren. 370NM sind schon Enorm. Da müssen mind. 1,6bar im Overboost anliegen...

cupra20vt

Reaktionen
0
Das würde mich auch interessieren.

Aber 1,6 sind es bestimmt nicht! Ich schätze 1,4 bar.

Gruß

Cisco

Clubmember
Reaktionen
0
MTM erhöht den Ladedruck nur um 0,2 bar!!!!

Mehr ist es nicht...

@Methusalem:
Also der chip ist doch voll der Hammer oder??
Ich bin auch total begeistert. Hab in Altenburg ein paar Probefahrten machen lassen für MTM und die Leute waren auch alle hin und weg :D :D

cupra20vt

Reaktionen
0
0,2 bar obenrum, nicht im mittleren Drehzahlbereich!

Hast Du denn einen 115 LOG?

Cisco

Clubmember
Reaktionen
0
nein hab ich leider nicht. Aber laut Aussage von MTM wird der Ladedruck maximal um 0,2 bar erhöht

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Bin im MTM-R mitgefahren. (Danke LAPD)

Da drehen noch bei 70km/h die Räder durch :)) 8)
Geil.

Schorschie

Reaktionen
0
Ich auch :D

Bekomm das Grinsen immer noch nicht weg.

Also, wenn ich nen Cupra R habe kommt das Tuning genau so rein!!!

fulcrum2

Reaktionen
0
Bei meinem SKN-R liegen 1,5 bar im Overboost an. Und SKN gibt nur 350NM an...

Hardy

Hardy

Reaktionen
0
@Liquide,

Habe was falsch gelesen Kommentar hat sich erübrigt. Tschudligungs Liquide

Gruss Hardy

toker

toker

Reaktionen
0
Will mich auch nochmal für die Mitfahrgelegenheit bei LAPD-20V bedanken, da kommen einen wirklich die Tränen wie in der Werbung :cry:
Das war wirklich eine sagenhafte Erfahrung. Bei dieser Beschlenigung hat man seine Mühe Not den Kopf gerade zu halten :megasmile:

Thema:

Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik

Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • CHiptuning im 1.9er Leon 1P übertrieben?

CHiptuning im 1.9er Leon 1P übertrieben?: Hallo, ich bin mir unsicher ob mein Chiptuning nicht vielleicht etwas übertreiben wurde. Ich habe mit meinem 1.9 tdi (DPF)+ 6gang DSG nun 143 PS...
  • Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI

Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI: servus Leute, kann mir wer sagen, wieviel polig der Stecker sein muss, um eine Chiptuning durchzuführen?
  • Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • CHiptuning im 1.9er Leon 1P übertrieben?

CHiptuning im 1.9er Leon 1P übertrieben?: Hallo, ich bin mir unsicher ob mein Chiptuning nicht vielleicht etwas übertreiben wurde. Ich habe mit meinem 1.9 tdi (DPF)+ 6gang DSG nun 143 PS...
  • Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI

Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI: servus Leute, kann mir wer sagen, wieviel polig der Stecker sein muss, um eine Chiptuning durchzuführen?