Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik

Diskutiere Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; SEAT Sport bietet leider keinen Chip für den R an.
  • Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #21
SEAT Sport bietet leider keinen Chip für den R an.

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #22
RE: Chip von SEAT SPORT

@ all

Hab vor ca 4 Wochen meinen neuen Cupra R mit ABT Chip abgeholt!! Angebich 250 PS!! Er läuft nicht schlecht aber der Turbo BUMS bleibt aus, was das fahren sehr angenehm macht!! Doch leider bleibt die Anfahrschwäche!!! Doch wenn er mal rollt, gibts auch im 2. Gang noch ein Burn out!!! :D :D Und wenn ich mit dem 3. Gang bei ca 60 km/h voll gas gebe, krieg ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, weil der Tachozeiger sowas von schnell richtung 130 km/h stürmt!!! :D :D :D :D :D :D

V max. hab ich noch nicht getested, hab auch erst ca 2900 km (in 4 wochen, nicht schlecht) kann aber bei 190 km/h noch vom 5. in den 6. Gang schalten!! Da hoff ich doch, dass die im Fahrzeugausweis eingetragenen 250 km/h auch erreicht werden!!

In der Schweiz bleibt die normale Werksgarantie, wenn man ein ABT Tuning macht. (also auf alles, was mit dem Chip zusammen hängt wie Antriebswelle, Getriebe etc.) Bei anderen Tuning firmen wird das zum teil auch versprochen aber sie müssen nicht, oder finden eine Ausrede, wenn z.b. das Getriebe kaputt geht!!! So hab ich lieber ca 250 PS von ABT als 270 PS von Sportec!! (ist auch günstiger :D )

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #23

Original von just "R"
@ all

Hab vor ca 4 Wochen meinen neuen Cupra R mit ABT Chip abgeholt!! Angebich 250 PS!

Und, bist Du zufrieden? Ist die Leistungssteigerung im Vergleich zur Basisversion (210 PS) deutlich spürbar? Das Drehmoment soll ja 350 NM betragen.

Ich habe ebenfalls vor, meinen Leon Cupra R von Abt chippen zu lassen. Lohnt sich das Deiner Meinung nach, vor allem hinsichtlich des relativ hohen Preises?

Ciao Frank

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #24

@ Franky-Boy

Hoher Preis?? Es ist mir im Vergleich zu anderen Tunern relativ günstig vorgekommen, wenn du das mit der Garantie beachtest!!!

Es lohnt sich sicher!! Hab ihn zwar nicht einen Meter mit 210 PS gefahren, da ich ihn gleich mit 250 PS bestellt hab, aber hatte auch kein Problem letztens einem ABT TT mit ca 270 PS zu folgen und ihn zu kitzeln!! :D :D Der hatte sogar ein Aktives Fahrwerk drin das die Seitenneigung des Autos automatisch ausgleicht!! Und auch einen S4 hab ich schon zur verzweiflung gebracht!! :D :D Ergo, es lohnt sich und macht tierisch Spass!!!!!!!!!! :D

Kann es allen wärmstens Empfehlen!!!!!

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #25

Original von Franky-Boy
Ich habe ebenfalls vor, meinen Leon Cupra R von Abt chippen zu lassen. Lohnt sich das Deiner Meinung nach, vor allem hinsichtlich des relativ hohen Preises?

Wie wäre es denn mit Dupré Motorsport? Der ist in Schiffweiler und demnach kann man bei Problemen mal kurz hin. Kostet allerdings ein bisschen mehr (bei meinem TDI meinte der Chef fast 1.000 EUR). Abstimmung erfolgt übrigens direkt auf'm hauseigenen Leistungsprüfstand.

EDIT: Für ABT kannst Du übrigens zum Autohaus Schmitt nach Lebach. Und während Deiner umgerüstet wird noch grad ne Probefahrt im Golf R32 machen.

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #26

Original von just "R"
Hoher Preis?? Es ist mir im Vergleich zu anderen Tunern relativ günstig vorgekommen, wenn du das mit der Garantie beachtest!!! (...)

Hinsichtlich der Garantie stimmt Deine Aussage schon. Für mich kommt auch nur Abt in Frage, obwohl die in Deutschland rund 500 Euro teurer sind als die Konkurrenz wie SKN & Co.

Original von just "R"
Kann es allen wärmstens Empfehlen!!!!!

Freut mich zu hören. :]

Ciao Frank

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #27

Original von weiberheld
Wie wäre es denn mit Dupré Motorsport? Der ist in Schiffweiler und demnach kann man bei Problemen mal kurz hin. Kostet allerdings ein bisschen mehr (bei meinem TDI meinte der Chef fast 1.000 EUR). Abstimmung erfolgt übrigens direkt auf'm hauseigenen Leistungsprüfstand.

Ich habe schon mit Herrn Duepre persönlich darüber gesprochen: kostet 1.200 Euro für den Cupra R ohne Garantie. Zudem wird "nur" 235 PS und 300 NM aus dem 1,8T herausgekitzelt. Da lohnt sich vom Preis-Leistungsverhältnis von Abt schon eher.

EDIT: Für ABT kannst Du übrigens zum Autohaus Schmitt nach Lebach. Und während Deiner umgerüstet wird noch grad ne Probefahrt im Golf R32 machen.

Hehe, genau dort hin werde ich auch fahren, wenn ich meinen Cupra R chippen lasse. Wenn die Finanzen stimmen, werde ich im Juli einen Termin vereinbaren. Willst Du Deinen TDI nicht gleich auch von Abt in Lebach chippen lassen? Du hast es ja noch näher als ich!

Ciao Frank

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #28

@ Franky-Boy

Hast du schon mit dem ABT Ladeluftkühler Erfahrung?? Bringt der noch mehr Leistung oder nicht?? Wenn ich das richtig verstehe, hab ich nur selten meine 250 PS!! ?( ?( ?(

Audi A3 1,8 T 193 PS + 215 PS + 235 PS€Preis brutto:€Preis netto:1.000,00
Bestellnummer:5591240011.160,00
zurück...Dokumente ...*Verwendung von Abt Ladeluftkühlern bei Motorleistungsteigerungen für Turbomotoren

Die Leistungsentfaltung eines Turbomotors wird wesentlich von der herrschenden Ladelufttemperatur beeinflußt.

Dabei bedeutet eine höhere Ladelufttemperatur eine Dichtereduzierung der Ladeluft und somit eine Füllungs- bzw. Leistungsreduz. des Motors.

Bei Motorabstimmungen auf dem Prüfstand ist es durch entsprechende Maßnahmen möglich, diese Temperatur annähernd konstant zu halten.

Im Fahrbetrieb bei besonders hohen Außentemperaturen liegen jedoch die Ladelufttemperaturen oft über dem Abstimmungsniveau.

In diesen Fällen werden vom Motorenmanagement gewisse Regelkreise aktiviert um Motorschäden durch Überhitzung vorzubeugen.

Diese Regelmechanismen sind meistens mit Reduzierung von Ladedruck und Zündzeitpunktverstellung verbunden,

und bewirken somit eine Leistungsrücknahme. Bei Verwendung von Abt Ladeluftkühlern erfolgt eine zusätzliche Kühlung wodurch die

Ladelufttemperatur wird somit auch bei hohen Außentemperaturen auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten wird.

Dies bewirkt die volle Beibehaltung der gewünschten Motorleistung bei fast allen Betriebszuständen und einen günstigeren Kraftstoffverbrauch.

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #29

Original von Franky-Boy
Willst Du Deinen TDI nicht gleich auch von Abt in Lebach chippen lassen? Du hast es ja noch näher als ich!

Noch kein Bedarf :) Und wenn käme es mich noch teurer da ich gleich noch ein zweites Motor-Steuergerät holen möchte um vor Werkstattbesuchen kurz zu wechseln.

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #30

Original von just "R"
Hast du schon mit dem ABT Ladeluftkühler Erfahrung?? Audi A3 1,8 T 193 PS + 215 PS + 235 PS

Nein, ich habe keine direkten Erfahrungen, doch ich denke, dass der Abt Ladeluftkühler nur optimal ist für die "kleineren" 1,8T Motoren mit 180 PS. Diese werden bei Abt auf 193 PS bis zu 235 PS getunt.

Im Gegensatz zum Cupra R hat der 180 PS 1,8 T Motor nämlich nur einen LLK, der R hingegen zwei LLK's.

Somit bin ich sicher, dass Du auch ohne den Abt LLK Deine 250 PS hast. :)

Ciao Frank

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #31

Original von weiberheld
Noch kein Bedarf :) Und wenn käme es mich noch teurer da ich gleich noch ein zweites Motor-Steuergerät holen möchte um vor Werkstattbesuchen kurz zu wechseln.

Wieso das? Garantieprobleme? Abt übernimmt doch die Herstellergarantie. Zudem tauscht Abt Teile des Steuergerätes aus und gibt Dir auf wunsch Dein altes zurück, welches sich relativ problemlos vom Fachmann wieder "zurückrüsten" läßt. Ruf mal beim Autohaus Schmitt an, die geben Dir gute Ratschläge diesbezüglich!

Ciao Frank

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #32
Original von Heiko
SEAT Sport bietet leider keinen Chip für den R an.

Sicher denn ich habe erst letzte woche mit Seat Sport telefoniert und da haben die mir einen Angeboten.

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #33
Original von Sonnengelb
Sicher denn ich habe erst letzte woche mit Seat Sport telefoniert und da haben die mir einen Angeboten.

Echt? Zu welchem Preis?

Ciao Frank

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #34
Preis CHIP SEAT SPORT

Konnten noch keinen genauen Preis sagen da ich nicht alle Fahrzeugdaten hatte ab die nette Frau hat gesagt so um die 1000 EUR das ist doch OK,oder?

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #35
RE: Preis CHIP SEAT SPORT

Original von Sonnengelb
Konnten noch keinen genauen Preis sagen da ich nicht alle Fahrzeugdaten hatte ab die nette Frau hat gesagt so um die 1000 EUR das ist doch OK,oder?

Das wäre sehr günstig. Eigentlich bezieht Seat Sport die Chips direkt von Abt. Dort liegt de Preis bei 1.798 Euro.

Ciao Frank

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #36
RE: Preis CHIP SEAT SPORT

Ich warte momentan auf eine Rückantwort von meinem Händler dann kann ich dir genaueres sagen.

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #37
Preis CHIP

@ Franky-Boy

Hi ich habe neue Infos bezüglich des Chips von Seat Sport.
Ist wohl so wie du gesagt hast der Chip liegt bei 1800 Eur. Werksgarantie bleibt voll erhalten. wenn du noch Fragen hast nächsten Monat wird mein Cupra gechipt dann weis ich mehr. also bis dann. :)

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #38
RE: Preis CHIP

Original von Sonnengelb
Ist wohl so wie du gesagt hast der Chip liegt bei 1800 Eur. Werksgarantie bleibt voll erhalten.

Bzw. Seat Sport übernimmt wie Abt die Werksgarantie. Deswegen u.a. der relativ hohe Preis. Ich bin mal gespannt, wer von uns zuerst den Chip reinmacht. :rolleyes:

Ciao Frank

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #39
RE: Preis CHIP

Nächsten Monat wenn nichts dazwischen kommt ist bei mir der Chip drin und dann gehts ab :)

• Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik Beitrag #40
@Sonnengelb

... und dann gibts hoffentlich als erstes gleich mal einen Erfahrungsbericht von Dir :D

Thema:

Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik

Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Seat Leon Cupra R Kaufempfehlung: Hallo zusammen, danke für die schnelle Aufnahme. Ich will mir ein Seat Leon Cupra R kaufen, was sind denn die typischen Probleme was dieses Auto...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
Oben