Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik

Diskutiere Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ist von euch schon jemand einen chipgetunten Seat Leon Cupra R gefahren? Wie firstwirkt sich denn beim eh schon gut motorisierten Fronttriebler...

Methusalem

Beiträge
140
Reaktionen
0
Ist von euch schon jemand einen chipgetunten Seat Leon Cupra R gefahren?

Wie
wirkt sich denn beim eh schon gut motorisierten Fronttriebler die Leistungssteigerung aus?

Wie sind die Unterschiede im unteren, mittleren und hohen Drehzahlbereich?

Ist die Kraftentfaltung halbwegs gleichmässig oder bringt das Chiptuning einen grossen "Turbobumms" mit sich?

Merci für alle Antworten!
 
04.03.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik . Dort wird jeder fündig!

Zimbo 2

Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Würd mich auch mal interessieren... :D
Aber das mit den Turbobumms nach dem chippen will ich doch wohl hoffen.Dewegen kauf ich mir doch einen TURBO... :D
 

Methusalem

Beiträge
140
Reaktionen
0
... genau aus demselben Grund hab ich mein jetziges Auto gerade in mobile.de inserriert und werde mir wohl, wenn es verkauft ist, einen Leon Cupra R mit Chiptuning von Abt bestellen.

Ich hoffe doch stark, dass der einen guten Turbobumms hat, der einen schon bei mittleren Drehzahlen in den Sitz drückt...

PS: Das oben erwähnte jetzige Auto ist ein BMW M Coupe, bekanntlich ja auch nicht langsam aber zu kompromisslos und untenrum für die hohe Leistung relativ schlapp!
 

Zimbo 2

Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Ich nehme doch mal stark an,das das so ist wenn man den 'R chippt.Bei meinem 20VT ist das nämlich so.Nur so ab 5500 U/min lässt er nach und genau deswegen hab ich mir den R bestellt.Den für ein RS 4 reichte das Geld leider nett... ;(

Ich muss Sagen das mir die M Motoren von BMW aber auch gut gefallen.Vor allem das sie bei hohen Drezahlen ein richtigen Bumms haben... :D
Nur ein Turbo-Motor hat natürlich einen ganz anderen Charakter... :D
 

MichaelWag8

Beiträge
111
Reaktionen
0
also zum R kann ich nix sagen nur zum TT (225PS serie) und der bumms wie du ihn beschreibt bleibt da aus. es ist ein sehr unspektukalär fahren!!! der grund dafür ist, dass der motor relativ viel nm über einen langen drezahlspielraum bereitstellt. also das max. drehmoment liegt zwischen 2000 bis 5000 umdrehung bei 270 nm!! also es kommt dir subjektiv net so schnell vor wie es ist!!! ist ech war

zum chippen kann ich nix sage, da ich noch keinen gefahren oder mitgefahren bin der nen chipp hatte.

musst halt mal mit nem lader ohne vtg mitfahren!
z.b. alter porsche turbo oder einem delta integrale!
 

MaJo

Beiträge
456
Reaktionen
0
@ Methusalem

erstmal willkommen

@ all

naja ich habe noch keinen chip drin aber ich vermute das dieser sogenante bumms auch mit chip nicht besser wird da ja auch das drehmoment extrem ansteigt von 270 auf ca 370
 

ExTaxi

Beiträge
24
Reaktionen
0
I have heard good things about Sportec.......the tuner from Switzerland. They have good tuning-programs for the Leon Cupra R.
 

Metro

Beiträge
35
Reaktionen
0
Also ich hab meine Cupra R vor etwa 4 Wochen bei Sportec chippen lassen. Der Unterschied ist schon gewaltig !! Ich habe jetzt 255PS und 395NM. Das max. Drehmoment liegt schon 3200 Umdrehung an.
Ist vollkommen anders zu fahre. Die Kraftentfalltung ist aber recht gleichmässig stark.

Bei Vollgas habe ich im 1/2ten gang keine Traktion da regelt die Traktionskontrolle ab. Man muss vorsichtig gas geben.
 

Zimbo 2

Beiträge
1.715
Reaktionen
0
@ Michaelwag8

Der TT und er R haben auch keine VTG.Das haben eigentlich nur die Diesel oder manche Japanische Turbomotoren... :D

@ Metro
Gibts bei Sportec auch Garantie und wie hat sich Deine Vmax geändert... ?( :D
 

Metro

Beiträge
35
Reaktionen
0
@Zimbo 2 Den Vmax hab ich vor dem Chippen nicht getestet. Bin grad mal 1000Km gefahren bevor ich das Tuning machen lassen habe. Laut Tacho 265Km Drehzahl auf der Klimanalage 6300 -> Laut Umrechnungstabelle 253Km. Garantie bzw. Gewährleistung wie es neu heisst ist ein Jahr.
 

Zimbo 2

Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Danke,aber ist der R länger übersetzt wie der normale 20VT 2WD... ?( Meiner dreht nämlich bei 257 Km/h ca. 6500 U/min... ?( :D
 

Metro

Beiträge
35
Reaktionen
0
Zimbo 2 Keine Ahnung ich habe die Daten der Getriebeübersetzung nur für den R nachgelesen und dann in die Formel im Download Bereich eingesetzt.
Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,417 / 2,105
Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,429 / 1,088
Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang 1,097II / 0,912II
Getriebeübersetzung im R.-Gang 4,630II
Achsübersetzung / Achsübersetzung II 1) 4,200 / 3,316
Hoffe die Daten stimmen auch
 

Zimbo 2

Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Dank dir.Aber hab die 20VT 2WD leider nicht im Kopf,deswegen sagt mir das leider auch nicht viel mehr... ;(
 

Methusalem

Beiträge
140
Reaktionen
0
... inzwischen schon mehr getunte Cupra Rs ?

Alle noch zufrieden?

Vielleicht auch einer von Abt oder mtm ?

*ganzneugierigsei*
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
fulcrum2 war mit seinen R bei SKN..und seine gemessenen Werte haben sich erhelblich verbessert. 8)
 

shoffi

Beiträge
82
Reaktionen
0
Alos ich war letzte Woche mit meinem bei B&B und habe mir eine "Leistungsspritze" abgeholt. Der Wagen zieht über den gesamten Drehzahlbereich deutlich besser und zaubert einem ein Dauergrinsen ins Gesicht. Wenn man aber einen deutlichen Turbobums haben möchte, dann ist wohl MTM der richtige Ansprechpartner!
 

KaiW

Beiträge
290
Reaktionen
0
wie siehts aus, hat jemand sein R durch den chip schon verheitz? aus 1,8 l über 250PS und 300NM ist schon etwas heftig find ich.
 

DannyR.

Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Bei digi-tec siehts noch krasser aus! 270 PS und 380Nm!!!
 

Sonnengelb

Beiträge
308
Reaktionen
0
Chip von SEAT SPORT

Hi Leute
ich denke darüber nach meinen CUPRA R
von SEAT SPORT CHIPEN zu lassen weil man da die Werksgarantie komplett behält, wer kann mirs sagen ob die ihr Arbeit sauber machen und was muss ich beim Chipen noch beachten (OEL Temp. zu heiß
usw.)
 
Thema:

Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik

Chiptuning Leon Cupra R - Motorcharakteristik - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

    seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • CHiptuning im 1.9er Leon 1P übertrieben?

    CHiptuning im 1.9er Leon 1P übertrieben?: Hallo, ich bin mir unsicher ob mein Chiptuning nicht vielleicht etwas übertreiben wurde. Ich habe mit meinem 1.9 tdi (DPF)+ 6gang DSG nun 143 PS...
  • Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI

    Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI: servus Leute, kann mir wer sagen, wieviel polig der Stecker sein muss, um eine Chiptuning durchzuführen?
  • Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

    seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • CHiptuning im 1.9er Leon 1P übertrieben?

    CHiptuning im 1.9er Leon 1P übertrieben?: Hallo, ich bin mir unsicher ob mein Chiptuning nicht vielleicht etwas übertreiben wurde. Ich habe mit meinem 1.9 tdi (DPF)+ 6gang DSG nun 143 PS...
  • Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI

    Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI: servus Leute, kann mir wer sagen, wieviel polig der Stecker sein muss, um eine Chiptuning durchzuführen?
  • Schlagworte

    leon cupra 2019 chip tuning