Chiptuning für 130 PS TDI

Diskutiere Chiptuning für 130 PS TDI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @CyberF wie unterscheiden sich denn der Turbo und LLK vom ARL und ASZ? In der Größe? Alex
  • Chiptuning für 130 PS TDI Beitrag #41
@CyberF

wie unterscheiden sich denn der Turbo und LLK vom ARL und ASZ? In der Größe?

Alex

• Chiptuning für 130 PS TDI Beitrag #42
Beim ARL (150 PS) soll der LLK direkt im Külergrill mittig verbaut sein (etwa halb so groß wie der eigentliche MotorKühler). Vielleicht kann das mal jemand nachprüfen, der den 150 PS hat ;) Die beiden befinden sind hintereinander in der Mitte des Fahrzeugs, größere Luftfläche gegenüber dem LLK beim ASZ (130 PS). Dort sitzt der LLK vorn rechts im Kotflügel, direkt vor dem Radlauf. Nicht im direkten Luftweg und mit einer weit kleineren Fläche. Die Luft-Leitungswege sehen ebenfalls anders aus. Das Volumen der beiden LLK unterscheidet sich.
Der Turbolader im ARL muss demzufolge mehr Luft komprimieren können um den geforderten Ladedruck aufzubauen. Demzufolge größer dimensioniert.
Turbo im ASZ 038 253 016 F
Turbo im ARL 038 253 016 G

Und hier noch die LLK's
LLK im ASZ 1J0 145 803 M
LLK im ARL 1J0 145 803 H

Die Nummern der unterschiedlichen Schläuche lässt sich sicher auch noch auftreiben...

Böse Zungen behaupten, VW hat beim 130er den LLK entsprechend klein dimensionert um das Tunen in kleinem Rahmen zu halten. Diverse Tüftler haben bereits versucht durch Ausbau des rechten Neblers mehr Luftweg frei zu machen, um die Effiziens des LLK zu erhöhen. Gibt auch schöne Diagramme im I-Net dazu ... googeln und drüber lesen 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning für 130 PS TDI Beitrag #43
Ich hab das Abt-Tuning drinne (war auf einer Autohaus-Veranstaltung mit 20% Rabatt) in meinem 130PS TDI -> 155PS.
Habs nicht bereut, die Anfahrschwäche wurde doch sehr gemildert, habs getestet an einer
bestimmten Stelle auf meinem Arbeitsweg.
Klar ist, es ist Teuer! Aber mit TüV-Gutachten und voller 2 Jahre WerksGarantie über Abt.
Habe mich auch mit dem Thema zu dem Zeitpunkt sehr beschäftigt, viele Anbieter und
es wird viel geschrieben dort wies mit der Leistung aussieht.
Mir war wichtig die Anfahrschwäche beseitigen ohne zu Rußen und noch auf nummer Sicher zu gehen. Andere reizen den Motor noch ein wenig mehr aus, wissen wohl warum sie dann nur gegen eine Zusatzversicherung (die man selbst bezahlen muß obendrauf) die Garantien anbieten.
Ich habs nicht bereut seid 1 Jahr und 20000km und denke der hält noch!

• Chiptuning für 130 PS TDI Beitrag #44
Hi, hab schon von einemn anderen thread den staub geblasen, tu ich das hier auch mal, weils da wenig erfolg hatte,
weil ich jedoch zu faul bin alles noch mal zu schreiben, paste ich mal den link:

zu der dort gestellten fragen zum ARL/ASZ unterschied, stehen hier schon wieder andere infos, kann vielleicht nun jemand mal klip und klar sagen wo der unterschied der beiden motoren liegt, und was das für konsequenzen hat für eine mögliche leistungssteigerung...

vielen dank im voraus

lg flat

Thema:

Chiptuning für 130 PS TDI

Chiptuning für 130 PS TDI - Ähnliche Themen

Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS: Hallo Leon-Gemeinde Hat wer von euch Erfahrungen mit ABT-Motortuning gemacht (Chiptuning)? Speziell was das Tuning eines 2.0 TDI CR FR betrifft...
130 PS vs 150 PS Turbo Diesel: Guten Tag :) nunja, ich muss erst einmal gestehen, dass ich euer wissen "anzapfen" möchte, obwohl ich konkret wohl keinen Löwen erwerben werde...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Chiptuning oder Power-Box beim 150 PS TDI-PD: :D Hallo! Sorry, wenn ihr es vielleicht nicht mehr hören könnt. Die Suche hilft mir nicht viel weiter. :cry: Es sei denn ich lese alle Beiträge...
Oben