Chiptuning für 130 PS TDI

Diskutiere Chiptuning für 130 PS TDI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Leider akzeptiert die Suche weder "130", noch "130 AND TDI", noch "130 PS". Die Suche nach "Tuning" oder first"Chiptuning" liefert zu viele...

Pioneer

Beiträge
384
Reaktionen
0
Leider akzeptiert die Suche weder "130", noch "130 AND TDI", noch "130 PS".

Die Suche nach "Tuning" oder
"Chiptuning" liefert zu viele Ergebnisse, von denen auf den ersten Blick auch keines relevant war.

Abgesehen davon, dass diese Suchbeschränkungen aufgehoben werden sollten, kann mich bitte jemand auf einen Thread zu Leistungsteigerungen des 130 PS PD TDI verweisen?

Mich interessieren erreichbare Leistungs und Drehmomentwerte, Höchstgeschwindgikeit, Preise und allgemeine Infos/Erfahrungen zu den verschiedenen Herstellen.

Gruß, Pioneer.
 
30.08.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning für 130 PS TDI . Dort wird jeder fündig!

Pioneer

Beiträge
384
Reaktionen
0
Danke, hat geholfen. Offensichtlich eine gute Alternative zu den teuren Marken-Tunern.

Erfahrungen mit anderen Marken interessieren mich aber weiterhin. Gibt's noch gute Alternativen?
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
vielleicht doch mal die ach so vielen "chiptuning" threads durchlesen ;)

da gibts haufenweise infos zu diversen tunern... oder eben nach dem betreffendem tuner suchen ;)

davon gibts hier wirklich schon genug infos (auch mit meist gleichem ergebis)
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
Original von Pioneer
Danke, hat geholfen. Offensichtlich eine gute Alternative zu den teuren Marken-Tunern.

Erfahrungen mit anderen Marken interessieren mich aber weiterhin. Gibt's noch gute Alternativen?
Eine offensichtliche Alternative zu den Markentunern ist es IMHO nur auf den ersten rein finaziellen Blick - Du aber u.a. fairerweise fragen, was Dich ein Tuning (egal von wem) inklusive dem TÜV-Gutachten kostet, damit Du dieses überhaupt legal in Deinem Auto betreiben darfst. Bei den von Dir genannten "Markentunern" wird so etwas gar nicht erst ohne angeboten. Am Ende musst Du alleine entscheiden, ob Dir jahrelange Erfahrung, know-how und das technische Hintergrundwissen eines Tuners über Motoren und Motorsteuerungen (Studium, Arbeit für einen Serienhersteller) wichtig ist, oder ob es Dir rein auf den Preis ankommt und Dir egal ist, was der Tuner vorher beruflich gemacht hat. Nachfragen solltest Du zumindest einmal

BTW...zu einem Chiptuning (hier bei einem Diesel) gehört mehr Wissen als mitttels einer Software Drehmomentenbegrenzung, Pedal+Rauchkennfeld und Ladedruck zu verändern. Ab einem bestimmten Grad geht nämlich die Kraftstoffmenge nur noch in Rauch auf und erzeugt kein wirksames Moment mehr auf der Strasse. Als Folge davon hat man einen unnötig hohen Vollastverbrauch und zu hohe Abgastemperaturen, ein zu hoher Ladedruck schädigt Lader und Zylinderkopf und kann den Rauch nur bedingt in Grenzen halten - die Kupplung sehe ich dann noch als das kleinere Problem dabei. Vor ein paar Wochen war ein recht interessanter Bericht in der Auto-Motor-Sport zu Chiptuning, egal ob es nun gelötet wird oder direkt am Steuergeröt oder an der OBD-Schnittstelle geflasht wird.

Btw...die mittels VAG-COM ausgelesenen Momente die ab und an als Nachweis des gestiegenen Drehmoments dem Kunden vorgeführt werden, werden rein aus der Kraftstoffmenge über ein sogenanntes Wirkungsgradkennfeld errechnet !! Natürlich erhöhen sich diese Momente, wenn die Menge entsprechend erhöt werden - oben schon erwähnt - geht aber sehr schnell der Mehrkraftstoff in Rauch und Verbrauch auf - genauso wie der scheinbar höheren Momentenwert real am Rad oder Motorausgang nicht existiert.

Um Deine Frage zu beantworten, gehe zu einem erfahrenen Tuner, der zu Recht einen Namen hat. Aus meiner Sicht kommen da in Frage ABT, Wimmer oder mtm. ABT bietet Dir nahezu Serienhaltbarkeit (auch wenn man sich einmal oberhalb von 0m Meereshöhe befindet) mit entsprechender Fortführung bzw. Übernahme der Werksgarantie. Wimmer und mtm bieten etwas höhere Leistungswerte, eine Versicherung kann man bei beiden gegen Aufpreis dazu kaufen. Vorteil für Wimmer ist der 20%ige Rabatt, den es bei einer Bestellung über unser Shop-System gibt.

Es ist alleine Deine Entscheidung, aber Du solltest sorgfältig abwägen:

- vergleiche gleiche Produkte (Gesamtpreis ist Tuning + Gutachten für eine Eintragungsmöglichkeit und/oder eine Garantie). Du wirst sehen, dass die Preisdifferenzen dann deutlich schrumpfen.......eine Reparatur kommt Dich teurer als die scheinbar anfangs gesparten paar EUR.
- die Änderung der Vollast (sprich sog. Chiptuning ist zwar recht simpel, jedoch sind die Zusammenhänge äusserst komplex). Man sollte als Tuner daher genau wissen, welche Grössen die Begrenzung bilden und in welcher Höhe ich diese nutzen kann, oder lieber die Finger davon lassen sollte.

Ein Hinweis wegen der Suchfunktion.
Die Suchfunktion muss limitiert werden um die Serverlast im Rahmen zu halten und eines der Limits ist nun einmal eine Wortlänge von mindestens 4 Zeichen (das ist sogar der Auslieferungszustand und von uns nicht verändert). Würde eine Suche nach TDI erlaubt, dürfte man locker in jemde 5. Posting dieses Wörtchen finden, sprich locker über 120.000 Ergebnisse - die sucht der Server mal nicht eben einfach so zusammen (und das bei nur der gerade von einer Person getätigten Abfrage)

@NochnLeon,
der Zylinderdruck beispielsweise ist sofort da, sobald der Ladedruck anliegt - sprich jedes Mal, wenn Du das Pedal voll durchtrittst. Daher tritt auch sofort eine Schädigung ein, wenn "man es beim Tuning" übertreibt oder die Limits des Motors nicht kennt, bzw. nicht weiss, welcher Zylinderdruck durch die Änderungen real anliegt. Bis eine Schädigung durch zu hohe Abgastemperaturen eintritt (Russ in der Vollast) vergehen richtigerweise dagegen ein paar Sekunden.
 
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
wenn ich das so lese dürfte kein anderer tuner als abt,wimmer oder mtm überhaupt bestehen :astonished:
würde ja heißen das alle anderen tuner nicht in der lage sind fahrzeuge zu tunen
es fahren nunmal ca. 1000 autos (geschätzt) ;) rum die von dannyr getuned sind. bis auf ein paar fälle sind keine größeren probleme aufgetreten. und ob bei den größeren problemen die schuld bei tuning von danny liegt, wäre da auch noch zu klären ....

mehr will ich dazu jetzt auch gar nicht mehr sagen

fakt ist:
ein auto/motor kann kaputt gehen, egal wann
ob bei 200 % leistung
bei 20 % leistung
oder bei serienleistung
ob bei 2 km
oder bei 400000 km

zu jemandem raten, würde ich wenn dann nur zu abt
und das nur aufgrund der tatsache das sie die volle werksgarantie weiterführen.
was versicherungen etc. bei chiptuning bringen sind aus vielen fällen (evtl. nicht hier im forum) bekannt
wenn ein motor nach dem tuning kaputt geht, muss nachgewiesen werden ob die zerstörung vom chiptuning auch kam
und leute die wissen was das heisst, wissen auch das das fast nahezu unmöglich ist

ach egal, viel zu viel wieder darüber geschrieben :)
wenn man aber von anfang an ein "misstrauen" gg. dem tuning hat, sollte man es lieber lassen ;)
 
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
verlust, welchen verlust meinst du?

wahrscheinlichkeit: dazu sage ich nichts
ist ein motor schlecht, ist er schlecht
ohne tuning, mit tuning oder auch mit 10 % leistung

aber das ein serienmotor mit 100 serien ps der auf 200 ps aufgemacht ist, schneller kaputt geht ist wohl doch allen klar.. aber wer macht schon sowas.. also was soll die frage?

aber leute wie dannyr, betreiben meiner meinung nach noch sehr sehr humanes tuning
 
FlaT_EriC

FlaT_EriC

Beiträge
710
Reaktionen
0
sicher ist es eher gewollt, dass dieser thread nicht fortgeführt wird, aber ich habe keine ahnung in welchen anderen ich das hier jetzt hätte posten sollte =)

vielleicht insbesonders @HiJacker, der richtung ahnung zu haben scheint:
der verweis auf den thread wo dannyr oft getuned hat, hab ich mir auch mal ganz durchgelesen, ebenso wie die webseiten von Abt.
alle leute die bei DannyR das tuning haben machen lassen, sagen dass die ach so berühmte anfahrschwäche beim TDI komplett auskuriert wurde. *träum*
wenn ich mir dann die drehmomentkurve bei Abt anschaue (für 130PS PD TDI), würde ich mal als laie sagen, dass die anfahrschwäche im besten fall gleich bleibt, wenn nicht zunimmt, oder täuscht das?
so komm ich nun zu meiner eigentlichen frage, angenommen ich wollte nur die anfahrschwäche auskuriert haben, mit meinen 130PS/310Nm bin ich aber sonst sehr zufrieden, welche möglichkeiten habe ich dann?

ciao

flat
 

bahnheimer

Beiträge
277
Reaktionen
0
Original von FlaT_EriC

so komm ich nun zu meiner eigentlichen frage, angenommen ich wollte nur die anfahrschwäche auskuriert haben, mit meinen 130PS/310Nm bin ich aber sonst sehr zufrieden, welche möglichkeiten habe ich dann?



flat
Habe meinen 130PS TDI gechippt auf ca. 165 PS 380NM, und ich kann dir sagen die Anfahrschwäche bleibt gleich, nicht mehr nicht weniger, erst ab ca. 2000U/Min gehts ab wie der Teufel.
 
FlaT_EriC

FlaT_EriC

Beiträge
710
Reaktionen
0
ja genau das hat mir diese drehmomentkurve bei Abt und Oettinger auch gesagt, hab ich also richtig interpretiert... das ist ja richtig schade ;( ich will doch nur die anfahrschwäche weghaben (wie schon in einem thread vor langer zeit von mir erwähnt).
das tuning von dannyR soll das ja bei vielen leuten erreicht haben, aber wenn das kein offizieller markentuner hinkriegt, muss das doch einen grund haben, ich wüsste gerne welchen :(

ciao
 
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
vorteil von danny ist, das es speziell auf deine wünsche locker eingehen kann
er verändert ja die daten einfach per knopfdruck

abt zb hat einen chip für einen bestimmten motor
groß angepasst bzw. auf deine wünsche eingegangen wird da nicht
 

Mike-T

Beiträge
743
Reaktionen
0
Zu jedem Tuner gibts auch mal was schlechtes zu sagen.
Genauso zu Wimmer, ABT und MTM...

Es ist nicht immer gut was teuer ist, aber zu billig solls auch nicht sein...
 
FlaT_EriC

FlaT_EriC

Beiträge
710
Reaktionen
0
@Otzen + MikeT
jup ist mir klar was da der unterschied ist, ich weiss dass ich mit einem gewöhnlichen chip (ob von Abt oder sonstwem) die anfahrschwäche nicht weghaben kann. deswegen würde dann wohl eher so ein tuning à la dannyr den gewünschten effekt bringen. ich will halt nur wissen, ob dieses tuning grosse gefahren für die betroffenen teile bietet, wenn man damit nur die anfahrschwäche auskurieren wollte, und nicht noch zig PS mehr rausholen will.

ciao
 
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
ist halt alles schwer zu sagen
hier fahren sicherlich min. 100-200 leute die von danny gechippt wurden
von wirklich ernsten problemen ist mir wenig bekannt

kann natürlich sein das du der erste bist *scherz*

also ich würde generell sagen --> geht klar
machs , schließ ne garantie mit ab und dann klappt das schon

und wenn du die nm und ps zahlen nicht endlos hochschraubst sollte da sowieso nichts wildes passieren

aber wie gesagt : sollte
man weiß es nie :)
 
FlaT_EriC

FlaT_EriC

Beiträge
710
Reaktionen
0
ja pechvogel wie ich normal bin, würde mir der motor dann beim verlassen seiner garage um die ohren fliegen :rolleyes:
aber was meinst du mit
schließ ne garantie mit ab und dann klappt das schon
woher garantie nach tuning von dannyR?

(dannyR wurde aus dem forum verbannt, seh ich das richtig?)

naja muss ich mir eh noch überlegen, hab soviel vor, aber zur zeit nur ein geringes büdget, und er soll die preise ja schon um einiges erhöht haben...

ciao
 
FlaT_EriC

FlaT_EriC

Beiträge
710
Reaktionen
0
jup, würde ich machen, wenn ich die URL wüsste :)
kann mir die jemand PN'nen oder hierhin pasten (weiss nicht ob man da streit kriegt)

EDIT: ok lass gut sein, hab mich wieder an die seite erinnert :)

thx,

ciao
 
Otzen

Otzen

Beiträge
2.779
Reaktionen
1
jo wurde aus dem forum verbannt, allerdings nicht aufgrund seiner leistungen sondern wegen einem andern grund
kannst also beruhigt sein

p.s. will nochmal eins klarstellen: das hier soll keine werbung o.ä. sein
sind nur einige tipps dazu :)
 
Thema:

Chiptuning für 130 PS TDI

Chiptuning für 130 PS TDI - Ähnliche Themen

  • Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

    Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive: hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...
  • Community Rabatt für Chiptuning?!

    Community Rabatt für Chiptuning?!: Sers! Hab nun schon bissi hier rumgesucht ob es denn nen Thread mit Rabatten bei Tunern in diesem Fall speziell fürs Chippen gibt.... Leider...
  • ChipTuning für FR TDI 150PS

    ChipTuning für FR TDI 150PS: Hallo Zusammen, ich würde gern meinen Leon auf 180 ps chippen. Wahrscheinlich gibts schon zig threads dazu, hab aber irgendwie nichts gefunden...
  • Chiptuning für 20V

    Chiptuning für 20V: Hallo zusammen, will in meinen 20V einen neuen Chip einpflanzen lassen. Habe Preisspannen von knapp 230 - 520 € im Netz gefunden - bei gleicher...
  • Chiptuning bei EBAY für 33,00 € ????

    Chiptuning bei EBAY für 33,00 € ????: Hallo !! Was ist denn hiervon zu halten ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471849955&category=32094 Der Preis ist ja wohl...
  • Chiptuning bei EBAY für 33,00 € ???? - Ähnliche Themen

  • Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

    Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive: hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...
  • Community Rabatt für Chiptuning?!

    Community Rabatt für Chiptuning?!: Sers! Hab nun schon bissi hier rumgesucht ob es denn nen Thread mit Rabatten bei Tunern in diesem Fall speziell fürs Chippen gibt.... Leider...
  • ChipTuning für FR TDI 150PS

    ChipTuning für FR TDI 150PS: Hallo Zusammen, ich würde gern meinen Leon auf 180 ps chippen. Wahrscheinlich gibts schon zig threads dazu, hab aber irgendwie nichts gefunden...
  • Chiptuning für 20V

    Chiptuning für 20V: Hallo zusammen, will in meinen 20V einen neuen Chip einpflanzen lassen. Habe Preisspannen von knapp 230 - 520 € im Netz gefunden - bei gleicher...
  • Chiptuning bei EBAY für 33,00 € ????

    Chiptuning bei EBAY für 33,00 € ????: Hallo !! Was ist denn hiervon zu halten ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471849955&category=32094 Der Preis ist ja wohl...