Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS

Diskutiere Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Leon-Gemeinde Hat wer von euch Erfahrungen mit ABT-Motortuning gemacht (Chiptuning)? Speziell was das Tuning eines 2.0 TDI CR FR betrifft...

CH-Chris_CR_FR

Reaktionen
0
Hallo Leon-Gemeinde

Hat wer von euch Erfahrungen mit ABT-Motortuning gemacht (Chiptuning)?
Speziell was das Tuning eines 2.0 TDI CR FR betrifft (Alternativ auch beim PD).
Positives /
Negatives.

Werde nächste Woche den neuen Leon CR FR bestellen und bin stark am überlegen ob ich gleich das ABT-Tuning mitbestellen soll. Ein grosser Vorteil ist halt, dass die Werksgarantie nicht verlohren geht wenn durch ABT gemacht. Nachteil: Teuer und eher geringe Leistungssteigerung (ca. 190 PS / 390-400 NM) gegenüber Konkurrenzprodukten.
Will die Werksgarantie behalten daher heissts für mich: Entweder ABT oder kein Leistungstuning.

Wär froh um ein paar Erfahrungsberichte bezgl. ABT.

Danke

13.08.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Das mit der Werksgarantie, ist wohl ein Irrglaube.
Diese verlierst du auch mit einem ABT-Chip.
ABT bietet halt noch eine Zusatzgarantie an, die dann Teile der Werksgarantie übernehmen.
Aber.... sobald du ein Chiptuning verbaut hast, wirst du die Garantieverlängerung von Seat nicht mehr ohne Probleme abschließen können.

Erazor2k8

Erazor2k8

Reaktionen
0
Stefan,

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber soweit ich das gehört habe stimmt das wirklich bei Seat Schweiz (Gilt nur für die CH). Mir wurde das auch so bestätigt.

Das Motortuning ist auch offiziell im Zubehörkatalog aufgeführt.

Grüsse

Era

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Dann ist das in der CH evtl. ein Sonderfall.
Für Deutschland ist es so, wie ich es oben geschrieben habe.
Danke für die Info... wäre mal interessant, ob es in der CH wirklich so ist.

CH-Chris_CR_FR

Reaktionen
0
In der Schweiz ist es definitiv so, dass bei "ABT by AMAG AG" die volle Werksgarantie bestehen bleibt. So als hätte man nichts an der Leistung geschraubt.

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
ABT bietet halt noch eine Zusatzgarantie an, die dann Teile der Werksgarantie übernehmen.
Aber.... sobald du ein Chiptuning verbaut hast, wirst du die Garantieverlängerung von Seat nicht mehr ohne Probleme abschließen können.
Ja das ist richtig und eben diese Abt-Zusatzgarantie habe ich gestern zum 2. Mal verlängert.

Und die ist sauteuer....

moooools

moooools

Reaktionen
3
jetzt gabs hier einige antworten aber keine zur ursprünglichen frage. hat nu jemand erfahrung damit beim 2.0 tdi fr?

EddyCity

EddyCity

Reaktionen
0
jetzt gabs hier einige antworten aber keine zur ursprünglichen frage. hat nu jemand erfahrung damit beim 2.0 tdi fr?
kann dir nur Erfahrungen mit nem 2.0 TDI PD ausm A3 8P geben ...
und die sind nicht sonderlich berauschend.

Der PD Motor im Serienzustand bin ich nicht gefahren, laut div. Berichte geht dem Motor obenrum einwenig die Puste aus, so ab 3500 U/Min bricht wohl merklich die Leistung.

Mit dem Abt-Chip wars im Endeffekt gleich, er zieht bestimmt besser als Serie aber ab 3500-3600 U/Min kannst dir Gedanken über nen Gangwechsel machen, da kommt einfach nicht mehr viel.

Als Tuner kann ich eigentlich uneingeschränkt Wendland Motorentechnik in Rangendingen empfehlen. Die machen, wie sichs gehört, ne Eingangsmessung und ne Abschlussmessung und bügeln div. Unschönheiten in der Leistungsentfaltung aus.

Aber wie gesagt, meine Erfahrungen bassieren auf dem 2.0TDI 170PS Pumpe Düse Motor, aber vieleicht hilfts ja.

Greetz
Eddy

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
405
Hi,

ich kann zwar auch nichts zur Fragestellung beitragen, aber ich frage mich zur Zeit auch ob ich ein Chiptuning machen soll oder nicht. Meine Frage hierzu wäre ob der =) nicht einfach auf meinen 140PS Diesel mit DPF die Software vom 170PS FR spielen kann. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Alex

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Ja kann man.

Wird nur was kaputt gehn.

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
405
Warum? Ich dachte das ist der gleiche Motor mit nur anderer Software.

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Meine Frage hierzu wäre ob der =) nicht einfach auf meinen 140PS Diesel mit DPF die Software vom 170PS FR spielen kann.
Das geht so nicht, denn die Motoren sind komplett unterschiedlich.
Beim VFL ist es bspw. so, dass der 140 Ps noch "normale" Pumpedüseelemte hat
und beim 170 Ps sind es dann Piezo-Pumpedüseelemente.
Die Turbolader sind unterschiedlich usw....

Wenn, dann wirst du schon zu einem Chiptuner gehen müssen.

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
405
@Leon1P

Danke für Deine Antwort. Wieder was gelernt, ich dachte eben das mechanisch alles gleich ist. Du hast mich eines besseren belehrt. Ich glaube das mit dem Chiptuning lass ich lieber, er hat ja auch schon 93000Km runter. Ich hab da zwar einen im Bekanntenkreis der in der Audiszene sehr bekannt ist und das Chiptuning am WE macht, (ohne Rechnung 300€) hab aber dann jetzt doch ein komisches Gefühl bei der Sache da mechanisch ja auch einiges anders ist. Wenn dann sollte man doch eher zu einem Profi gehen und sowas offiziell machen lassen mit Rechnung, Gutachten und Garantie. Lieber am Anfang fürs Tuning etwas mehr bezahlen und ordentlich gemacht, als ein paar Hunderter sparen und anschliessend dann einen Motorschaden haben. Wenn halt nur die Software anders gewesen wäre hätte ich es machen lassen, aber so gehts dann ja auch mehr auf Material und den Verschleiss.
Übrigens, da ich gerade sehe das Du aus Aachen bist, da hab ich meinen gekauft.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Mal abgesehen von "mit oder ohne Rechnung" ist der "Bekannte" aber dann hoffentlich so seriös, dass er über das Chiptuning einen Änderungsnachweis erstellen lässt. Wenn nicht, dann fällt das mal wieder unter unseriöses "Wald- und Wiesentuning".

tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
124
Kann zwar nichts zu Abt sagen, aber eine andere Empfehlung aussprechen:

www.kochtuning.com in Schopfheim

Und nein, ich bekommen kein Geld dafür... :p

Zuletzt bearbeitet:
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
@V_Strom111:
Wenn Du schon den Namen preisgibst, dann würde ich hier aber nicht für alle Welt lesbar schreiben, dass man dort das Tuning auch mal ohne Rechnung durchführt! Das kann bitterbös ins Auge gehen!

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
405
@V_Strom111:
Wenn Du schon den Namen preisgibst, dann würde ich hier aber nicht für alle Welt lesbar schreiben, dass man dort das Tuning auch mal ohne Rechnung durchführt! Das kann bitterbös ins Auge gehen!

Hi und nein.
Den Tuner den ich oben verlinkt habe, ist der bei dem ich es hätte machen lassen, da ich schon sehr viele positive Meinungen über den kenne. Den Tuner den ich im Bekanntenkreis habe und nur am WE tunt (ohne Rechnung) ist ein anderer und nur ein Privatmensch. Der Betreibt das sozusagen als Hobby und ist natürlich illegal.
Aber Du hast recht, ich hab das saublöd geschrieben weiter oben. Verzeihung dafür.

Gruß
Alex

Thema:

Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS

Gesucht: Erfahrungen mit ABT-Motortuning 2.0 TDI 170 PS - Ähnliche Themen

• Bilder gesucht: FOX ESD mit Doppelrohr Typ 17 (2 x 76 mm, abgeschrägt, mir Absorber)

Bilder gesucht: FOX ESD mit Doppelrohr Typ 17 (2 x 76 mm, abgeschrägt, mir Absorber): Hallo zusammen, hat jemand von Euch den FOX-Aupuff mit der Endrohrvariante 17 (76mm Doppelrohr, abgeschrägt, mit Absorber) verbaut? Egal ob...
  • Bilder mit Endrohr 135x75 gerade (oder ähnlich) gesucht

Bilder mit Endrohr 135x75 gerade (oder ähnlich) gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Bildern von 1Ps mit oben genanntem Endrohr (oder ähnlich), da ich mich noch für eine Endrohrvariante...
  • Hersteller für 2fach-Doppelrohr-Abgasanlagen gesucht

Hersteller für 2fach-Doppelrohr-Abgasanlagen gesucht: Hallo zusammen, welche Hersteller/Anbieter gibt es, die für den 1P solche Anlagen wie auf meinem gefakten Foto im Programm haben? Gefaktes Foto...
  • Turbolader gesucht

Turbolader gesucht: Moin da ich gehört habe, dass der Turbo von 140er TDI gern mal nen abflug macht wollte ich mal nachfragen, wo ich im fall der fälle nen anderen...
  • ESD zum Einkaufspreis! Leon 2 "Testwagen" gesucht!

ESD zum Einkaufspreis! Leon 2 "Testwagen" gesucht!: ich suche wie vor 1 1/2 Jahren mal wieder 2 oder 3 "Testwagen"..diesmal bevorzugt Leon 2 (Altea + Toledo auch evtl) wer also einen ESD sucht...
  • ESD zum Einkaufspreis! Leon 2 "Testwagen" gesucht! - Ähnliche Themen

• Bilder gesucht: FOX ESD mit Doppelrohr Typ 17 (2 x 76 mm, abgeschrägt, mir Absorber)

Bilder gesucht: FOX ESD mit Doppelrohr Typ 17 (2 x 76 mm, abgeschrägt, mir Absorber): Hallo zusammen, hat jemand von Euch den FOX-Aupuff mit der Endrohrvariante 17 (76mm Doppelrohr, abgeschrägt, mit Absorber) verbaut? Egal ob...
  • Bilder mit Endrohr 135x75 gerade (oder ähnlich) gesucht

Bilder mit Endrohr 135x75 gerade (oder ähnlich) gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Bildern von 1Ps mit oben genanntem Endrohr (oder ähnlich), da ich mich noch für eine Endrohrvariante...
  • Hersteller für 2fach-Doppelrohr-Abgasanlagen gesucht

Hersteller für 2fach-Doppelrohr-Abgasanlagen gesucht: Hallo zusammen, welche Hersteller/Anbieter gibt es, die für den 1P solche Anlagen wie auf meinem gefakten Foto im Programm haben? Gefaktes Foto...
  • Turbolader gesucht

Turbolader gesucht: Moin da ich gehört habe, dass der Turbo von 140er TDI gern mal nen abflug macht wollte ich mal nachfragen, wo ich im fall der fälle nen anderen...
  • ESD zum Einkaufspreis! Leon 2 "Testwagen" gesucht!

ESD zum Einkaufspreis! Leon 2 "Testwagen" gesucht!: ich suche wie vor 1 1/2 Jahren mal wieder 2 oder 3 "Testwagen"..diesmal bevorzugt Leon 2 (Altea + Toledo auch evtl) wer also einen ESD sucht...