Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen

Diskutiere Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @Zimbo2: Ich hab Dir ja deswegen auch schonmal ne PN geschickt: Wenn es so war, dass bei Deinem früheren Wimmer-R die Leistung ab 6000U/Min...
  • Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #21
@Zimbo2:

Ich hab Dir ja deswegen auch schonmal ne PN geschickt:
Wenn es so war, dass bei Deinem früheren Wimmer-R die Leistung ab 6000U/Min stärker abfiel als bei der Serie,
wie kann es dann sein, dass Du eine deutliche höhere Vmax hattest? Das passt doch nicht :(

Was für eine Option hattest Du damals gewählt?
Herr Wimmer fragt einen ja, wo man die Leistung haben möchte.. eher Vmax oder lieber Durchzug..
Wie hattest Du Dich entschieden?

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #22
@Braunschweiger

Genauso sehe ich das auch. Sich einen guten Ruf aufzubauen dauert Jahre, einen schlechten Ruf manchmal nur Stunden.

@Stefan1979

Ich komme aus Stendal.

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #23
@DannyR
Wo genau liegt Stendal?
Habe ich noch nie gehört.
Welches Bundesland und was ist in der Nähe?
MfG
stefan

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #24
Stendal liegt 50 km nördlich von Magdeburg in Sachsen-Anhalt.

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #25
Uiii

Das ist dann doch etwas weit.
Vermute mal, dass das dann nichts wird.
Sorry

MfG
Stefan

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #26
@Ayke
Also mich hat Thorsten Wimmer nicht gefragt ob ich Durchzug oder Vmax haben will.Ich hab einfach gesagt Stufe II.
Das einzige was er sagte war,dass er mir erst ab 2500 rpm Leistung und Drehmoment gibt,damit die Kupplung auch lange hält und das er mir im oberen Drehzahlbereich max. 1,1 bar Ladedruck gibt,da es sonst mit Serienanlage zu einem Abgasstau führen kann und sobald ich die 76mm Anlage gehabt hätte,hätte er mir0,1-0,15 bar mehr gegeben... :D

Das die Vmax so hoch war,hat mich auch gewundert denn die Leistung viel normal ab ca. 6000 etwas ab.
Aber er hat trotzdem locker 260 laut Tacho geschafft und zwar immer wenn die Bahn frei war und oft auch 270 bzw. 257-260 laut Klima... :D

Mit meinem Kombi ist das ganz anders obwohl der auch K04 Lader hat.Der zieht wenns sein muss bis über 7000 rpm und so richtig fängt der eh erst ab 5000 rpm an... :D Ab da wird der Sound dann auch geil... :]

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #27
@Stefan1979

Du kannst mir auch dein Steuergerät zuschicken. Wo kommst Du her?

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #28
Schaun wir mal!

Fahre jetzt erst mal normal durch den Winter.
Vielelicht komme ich nach dem Winter drauf zurück.

Stefan

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #29
@Stefan1979

Kein Problem!

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #30
Kann man denn beim K04-Lader die Leistung bis 6500U/min auf hohem Niveau halten? Das kann doch dann nicht wirklich gut für die Haltbarkeit sein.

Ich habe gestern bei Wimmer auch mal nach einem Angebot angefragt. Bei der Abstimmung würde ich auch etwas "Vorsichtiges" bevorzugen.
Wieviel NM in welchem Drehzahlbereich kann man der Serienkupplung denn zumuten? Gibt es da einen Maximalwert?

Gromit

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #31
Anscheinend kann man mit zwei K04 Ladern und 6 Vförmig angeordeten Zylindern die Leistung bei 6500 oder 7000 rpm halten.Denn mein Wagen ist sogar noch Serie.Das heißt noch keine Leistungsteigerung nur die Vmax Sperre ist raus... :D

Also beim Cupra R liegt die Grenze so zwischen 350 und 370 NM laut Herr Wimmer !

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #32
@ Zimbo

Danke! Der Unterschied zum Serien-R ist schon enorm und nun möchte ich dieses "Doping" nicht mehr missen.
Was nach 6000 U/min passiert weiß ich nicht bzw. interessiert mich auch nicht großartig, das gleiche gilt für die Vmax.
Der Durchzug im unteren & mittleren Drehzahlbereich war für mich wichtig!!!
Die Rückfahrt von Solingen nach Hamburg erfolgte auf der AB fast nur im 6ten Gang - egal ob 80er, 100er oder 120er-Limits. Der 6te Gang reichte völlig aus beim Herausbeschleunigen (aus den Tempo-Zonen) um bei mir und meinem Kumpel ein Dauergrinsen in`s Gesicht zu "tätowieren" :) :D :megasmile:

@ gromit

Die finden schon bestimmt die richtige Abstimmung für Dich.

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #33
Aus welchem Grund bist Du nicht nach MTM gegangen... ?(

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #34
War jemand schon bei Wimmer Tuning in Ludwigshafen? Wäre nämlich näher von mir.
Irgendwelche Erfahrungen??

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #35
Aus welchem Grund bist Du nicht nach MTM gegangen...

1. Zu weit, ca. 720Km von HH.
2. Die MTM-Aktion war auf KW41 begrenzt und ich konnte nur KW39-40 (wegen Urlaub).
Hab dann spontan bei Wimmer angerufen (die sind sehr flexibel) und noch`n netten Rabatt bekommen (ohne viel Blablabla)...

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #36
Hi,
hab ma ne Frage, bin neu hier. Wie siehts denn bei dem Chip usw. mit TÜV aus? Muss man das eintragen lassen, oder wie geht das ab? UNd wie siehts dann mit der Versicherung aus, wird dochauch teurer oder?

Danke...

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #37
Hi Speedy2 !

Rein rechtlich mußt Du das Chiptuning eintragen lassen, da es sich um eine erhebliche bauliche Veränderung handelt, aus der sich auch Änderungen der im Fahrzeugschein eingetragenen Daten (Leistung, Höchstgeschwindigkeit) ergeben, wenn Du es nicht eintragen läßt, verliert Dein Wagen die Betriebserlaubnis. Läßt Du es eintragen, verlierst Du allerdings die SEAT-Garantie auf alle betroffenen Teile, z.B. Motor, Getriebe etc., bei einem defekten Radio oder Fensterheber wird Dir jedoch sicher niemand einen Strick draus drehen.

Allerdings kann das Chiptuning praktisch nur auf dem Leistungsprüfstand nachgewiesen werden, d.h. bei einer Polizeikontrolle oder einem normalen Werkstatttermin wird im Normalfall nix festgestellt. Solltest Du aber einen Unfall haben und der Wagen wird auf Herz und Nieren durchgecheckt, wird man sicherlich das nicht eingetragene Tuning erkennen und dann wird´s vermutlich happig: Keine Betriebserlaubnis (Strafverfahren) und kein Versicherungsschutz (teuer).

Die verlorengegangene SEAT-Garantie kann man ggf. durch eine externe Zusatzversicherung ersetzen.

Im Normalfall kannst Du beim Tuner ein TüV-Gutachten erwerben, mit dem Du beim Straßenverkehrsamt eine Eintragung in Brief und Schein vornehmen lassen kannst. Ob Du das machst, ist eine reine Gewissens- und Geldfrage (evtl. höherer Wertverlust eines getunten Wagens), aber da gibt´s hier genug Diskussionen drüber, benutz mal die Suche !

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #38
Original von Braunschweiger
Im Normalfall kannst Du beim Tuner ein TüV-Gutachten erwerben, mit dem Du beim Straßenverkehrsamt eine Eintragung in Brief und Schein vornehmen lassen kannst.

Man bekommt vom Tuner (ABT) zudem eine Änderungsabnahme i.S.d. § 19 (3) StVZO. D.h.: aufgrund des TÜV-Gutachtens wird der Chip quasi für Dein Auto abgenommen und eingetragen. Eine Ergänzung der Fahrzeugpapiere aufgrund der TÜV-Abnahme ist nur noch Formsache.

Wenn Du die Fahrzeugpapiere nicht ändern läßt, begehst Du nur einen Formfehler, verlierst aber nicht die Betriebserlaubnis, da der Chip in Form dieser Abnahme eingetragen wurde.

Ciao Frank

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #39
also wenn man so ein gutachten hat, und das eintragen nur noch vormsache ist, brauch man es eigetnlich nicht, und wie siehts mit der Versicherung aus, die muss man doch auch ändern oder? mehr PS = mehr Geld, odeR?

• Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen Beitrag #40
Nein.Es geht nicht nach PS,sondern nach Typenklasse.Also sollte deine Versicherung nicht teurer werden und wenn nur äußerst wenig... :D

Thema:

Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen

Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen - Ähnliche Themen

[SC] nevada weißer 5f aus dem Raum Soest - 1,4 TSi ACT FR: Hallöchen zusammen, nun habe ich mich dazu durch gerungen auch einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem neuen Gefährt zu verfassen. Anfangen...
Oben