Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen

Diskutiere Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich habe am Freitag morgen meinen 20VT bei Wimmer RS in Solingen chippen lassen und möchte mal meine durchweg positiven Erfahrungen posten: Im...
Braunschweiger

Braunschweiger

Reaktionen
18
Ich habe am Freitag morgen meinen 20VT bei Wimmer RS in Solingen chippen lassen und möchte mal meine durchweg positiven Erfahrungen posten:

Im ersten Moment dachte ich, ich wäre bei einer Hinterhof-Schrauberwerkstatt gelandet (von der Optik her), jedoch wurden alle Zweifel sehr schnell durch äußerst freundliches und sachkundiges Personal weggewischt.

Der Chef hat sich dann auch selbst meines Wagens angenommen und in einer ausgiebigen Probefahrt inlusive mir und eines Diagnosegerätes alle wichtigen Parameter abgeprüft. Dabei hat er sofort einen losen Stecker erkannt, der einen Wackelkontakt und damit ungewöhnliche Meßwerte lieferte (ob das Seat wohl so schnell hinbekommen hätte :rolleyes: ) Weiterhin stellte sich heraus, dass mein Motor ein um 20 (!)
NM zu niedriges Maximaldrehmoment hatte :angry: :angry: :angry:

Er fragte mich anschließend, wie er mein Steuergerät optimieren sollte - auf vmax oder Durchzug bzw. einen Mittelweg, er könne eigentlich auf fast alle Kundenwünsche individuell eingehen - das hat erstmal einen ganz dicken Pluspunkt gegeben.

Ich habe dann den Schwerpunkt auf Durchzug und ABSOLUTE Standfestigkeit des Motors gelegt, deshalb wollte er eine elektronische Drehmomentbegrenzung auf 305 NM einprogrammieren, es würden wohl auch bis 330 NM gehen, jedoch zu Lasten der Kupplung.

Ca. 2 Stunden, unzählige Kaffees und einige sehr nette Gesprächen mit der Kundenberaterin später konnte ich dann zu einer weiteren Probefahrt auf dem Beifahrersitz platznehmen. Mittlerweile war das Steuergerät optimiert, ein K&N Lufi und ein Forge eingebaut worden. Herr Wimmer wiederholte praktisch die 1. Probefahrt, kontrollierte alle wichtigen Parameter per Diagnosegerät und erläuterte mir ausführlich, was er geändert hatte. Insbesondere zeigte er mir mehrmals die Reaktion der einprogrammierten Drehmomentbegrenzung, da diese ein für den Laien etwas ungewohntes Fahrverhalten ergab.

Danach durfte ich eine (beliebig lange) Probefahrt alleine durchführen, sollte dann Herrn Wimmer mein O.K. geben bzw. Änderungswünsche (mehr Ladedruck, höheres Drehmoment, andere Motorcharakteristik) äußern, die kostenlos durchgeführt worden wären, bis ich komplett zufrieden gewesen wäre. Ich war aber vorbehaltlos zufrieden und "durfte" dann endlich bezahlen.

Ich habe jetzt etwa 400 km mit dem Chip zurückgelegt (hauptsächlich Autobahn), leider konnte ich dank Wetter, Verkehr und Winterreifen nicht austesten, ob sich die Vmax geändert hat, jedoch frage ich mich gerade wozu ich noch die ersten 5 Gänge benötige :D :D :D

Der Motor läuft speziell bei Drehzahlen unter 2000 U/min WESENTLICH ruhiger (ruckelfreier) als vorher, die Laufkultur hat echt dazugewonnen (ich hätte eigentlich mit dem Gegenteil gerechnet), das Maximaldrehmoment liegt im gleichen Bereich wie im Originalzustand an und der Wagen zieht in allen Lebenslagen kräftigst durch. Suuuuuper ! Man merkt eigentlich gar nicht, dass es sich um einen getunten Wagen handelt, es könnte auch einfach ein deutlich stärkerer Motor im Originalzustand sein, genauso wie es sich gehört.

Gerne wieder, Herr Wimmer !

26.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen . Dort wird jeder fündig!

DannyR.

Reaktionen
0
Das ganze hätte ich Dir auch machen können! Für wesentlich weniger! :D
Auch mit Anpassung auf Kundenwunsch. Dauert ca. 1/2 - 1 Std.

Braunschweiger

Braunschweiger

Reaktionen
18
Tja, DannyR., da Du kein namenhafter Tuner bist, verlaß ich mich da lieber nicht drauf... :D

DannyR.

Reaktionen
0
Siehst Du! Und das ist das Problem! Fast alle Tuner kaufen ihre Files vom selben Anbieter aus England. Die einen können ihn für 1000 EUR verkaufen, den anderen würde man nichtmal 200 EUR geben, obwohl es der selbe File ist!!!

Flash Müller

Gast
Original von DannyR.
Siehst Du! Und das ist das Problem! Fast alle Tuner kaufen ihre Files vom selben Anbieter aus England. Die einen können ihn für 1000 EUR verkaufen, den anderen würde man nichtmal 200 EUR geben, obwohl es der selbe File ist!!!
Hast schon recht, aber ich als Kunde kaufe ja nicht nur das File, sondern vor allem die Erfahrung bei der Abstimmung und auch den Ruf, den ein Tuner hat. Dazu kommt der Background des Tuners, ist das jetzt 'ne Hinterhof-Klitsche (nicht falsch verstehen!) oder ein grösserer Laden, der auch für Reklamationen oder Garantie vorgesorgt hat, da ich dann ja nicht mehr auf Seat bauen kann.

SnidiX

Reaktionen
0
ist doch immer so, derjenige der einen besseren Ruf hat ( nichts gegen dich DannyR. ) also schon bekannt ist in der Branche, der wird wohl auch die meisten Kunden abbekommen. Bis einmal ein paar zu einem anderen gehen und dann so durch PR immer mehr zum NoName Tuner kommen...

Django

Reaktionen
0
@ Braunschweiger

Glückwunsch!!!
Ich kann Deine positiven Erfahrung mit (Familie) Wimmer nur bestätigen und werde nächstes Frühjahr dort wieder "vorbeischauen"... :]

Stefan1979

Reaktionen
0
@Braunschweiger

Habe auch vielleicht vor meinen 20VT zu tunen, habe auch bei Wimmer mal angefragt...
Kannst Du mir Deine Werte vielleicht mal mitteilen und was DU bezahlt hast?
MfG
Stefan

ayke

Reaktionen
0
@DannyR.
Bist DU in der Lage, demjenigen, der sein Auto von Dir chippen lässt, eine Garantie zu geben?

@Django:
Was meinst Du denn mit "vorbeischauen" :rolleyes:
Du möchtest doch nicht etwa noch mehr Leistung?
Was wurde bei Deinem R noch gleicht im Brief verändert? Wie ist jetzt die KW-Leistung und die Vmax?

Django

Reaktionen
0
@ ayke & SnidiX

Abgasgegendruck reduzieren, sprich Wimmer-Edelstahl-MSD/ESD, Samco-Ansaugschlauch und Ansaugwege optimieren, wird also nochmal 15PS/20-30Nm mehr bringen.
Momentane Leistung circa 260PS/370Nm. Vmax noch nicht erreicht, wird aber jetzt bei echten 250 km/h liegen...

ayke

Reaktionen
0
@Django:

Melde Dich mal, wenn Du weißt, was Dich dieses weitere Tuning kostet :)

Django

Reaktionen
0
@ ayke

Eine handgefertigte Edelstahlabgasanlage ab Kat für Ihren Seat Leon Cupra R
kostet Sie, als Forum-Mitglied
inkl. Montage, MwSt und TÜV-Briefeintrag 1.350.- €

Eine Optimierung der Ansaugwege inkl. Samco-Ansaugschlauch kostet 329.- €

Für diesen Umbau benötigen wir das Fahrzeug zwei ganze Tage vor Ort.

ayke

Reaktionen
0
@Django:

Danke!
Dann muss die Anlage aber auch nen richtig anstädigen Sound machen - ber der Summe :(

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du für uns die Firma Wimmer einem langen Praxistest unterziehst.

Wenn dann alles verbaut ist, müssen wir mal bei Zeiten sehen, wie das Duell -- MTM vs. WIMMER -- ausgeht :D

SnidiX

Reaktionen
0
SPORTEC wird vielleicht auch mitmischen...

Zimbo 2

Reaktionen
0
@ Django
Warst du nun auch bei Wimmer ? Glückwunsch... :D
Also ich war am meisten von der Vmax beindruckt.Der Durchzug war auch gut aber so richtig groß war der Unterschied zur Serie erst ab 4.,5.,6. Gang... :D
Bis wohin hat deiner richtig Druck ? Musste leider immer schon bei 6000 U/min schalten obwohl ich bei Serie bis ca. 6500 druck hatte... :rolleyes:

DannyR.

Reaktionen
0
Original von ayke
@DannyR.
Bist DU in der Lage, demjenigen, der sein Auto von Dir chippen lässt, eine Garantie zu geben?
Natürlich! Eine Motorgarantie kostet 180 EUR. Trotz den Kosten für das bearbeiten und der Garantie wäre es noch bei weitem billiger wie bei ABT und Co.

Der Kunde sagt mir was er an Mehrleistung haben möchte, ich bearbeite den Originalfile und spiele ihn dann drauf. Der Kunde macht dann eine Probefahrt. Sollte es seinen Vostellungen nicht entsprechen bearbeite ich es nochmal oder mache dann alles rückgängig und der Kunde bezahlt keinen Cent.

Stefan1979

Reaktionen
0
@DannyR

Woher kommst Du denn? Vielleicht überleg ichs mir ja, und komme zu Dir.

MfG
Stefan

Braunschweiger

Braunschweiger

Reaktionen
18
@DannyR.

Chiptuning ist für mich so etwas wie ein Arztbesuch: Ich komme dort hin, verstehe - wenn man es mal genau nimmt - garnix von dem, was der Tuner mit meinem Steuergerät anstellt und hinterher läuft der Wagen erstmal besser. Ob die Arbeit gut gemacht wurde oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen. Weiß ich, ob die Software so schlecht angepasst wurde, dass sich später Schäden ergeben ? Definitiv NEIN.

Also gehe ich zu einem Tuner - genauso wie zu einem Arzt - von dem viele Leute positive Erfahrungen berichten können, da ich in diesen mehr Vertrauen habe - auch wenn ich dafür mehr bezahlen muss.

Bist Du genau so gut ? Ich kann es nicht beurteilen ! Ist z.B. SKN so schlecht, wie hier im Forum immer behauptet wird ? Auch das kann ich nicht beurteilen, dennoch würde ich meinen Wagen nach den Erfahrungsberichten anderer User eher gegen die wand fahren als ihn SKN in die Hände zu geben...

Ich hoffe Du verstehst, was ich meine ;) Und ich würde mich freuen, wenn Du zu den guten Tunern gehörst und immer mehr Kunden gewinnst 8)

Thema:

Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen

Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...
  • Schlagworte

wimmer tuning solingen erfahrungen

,

wimmer rennsport solingen erfahrungen