Chiptuning 110er TDI

Diskutiere Chiptuning 110er TDI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo, Was 348 Nm das hält aber nicht lange?! Wusste gar nicht das leute überhaupt so extrem tunen. Gruß MrBooter
  • Chiptuning 110er TDI Beitrag #41
hallo,
Was 348 Nm das hält aber nicht lange?!
Wusste gar nicht das leute überhaupt so extrem tunen.

Gruß
MrBooter

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #42
Original von MrBooter
hallo,
Was 348 Nm das hält aber nicht lange?!
Wusste gar nicht das leute überhaupt so extrem tunen.

Gruß
MrBooter

Gar sooo extrem ist das gar nicht.
Hab mich neulich recht ausführlich mit dem Spezialisten von Tuneline per Mail unterhalten und der sagte, dass von den etlichen 1000 Fahrzeugen die sie so getuned haben, noch kein einziger Probleme hatte.
Motor und Getriebe sind für eine Lebensdauer von ungefähr 400.000km ausgelegt, der Chip verringert diese Lebensdauer um ca. 5%

da werde ich es wohl auch machen lassen. Die schicken mir dann das Steuergerät...

Die haben ja auch in De. Partnerwerkstätten.
Dort werden deine Motordaten ausgelesen, dann werden die Daten zu Tuneline geschickt, die programmieren dann den Chip exakt auf deine Fahrzeugdaten und schicken den fertigen Chip zurück. In De. wird er dann vom Partner eingebaut.

Tuneline verwendet eben nicht nur einen Standardchip für alle möglichen Autos (wie viele andere Tuner), sondern stimmt den Chip auf DEIN Fahrzeug ab.
Beispiel:
Ein Freund hat einen Leon Stella 90PS TDI und sein Bekannter in der Werkstatt hatte noch einen Chip für den Leon "herumliegen". Den hat er ihm eingebaut und ihm gesagt: "Jetzt hat er 115PS..." :baby:
Da wurde nix getestet, nix ausgelesen.... dafür war er saubillig.

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #43
Gar sooo extrem ist das gar nicht.
Hab mich neulich recht ausführlich mit dem Spezialisten von Tuneline per Mail unterhalten und der sagte, dass von den etlichen 1000 Fahrzeugen die sie so getuned haben, noch kein einziger Probleme hatte.
Motor und Getriebe sind für eine Lebensdauer von ungefähr 400.000km ausgelegt, der Chip verringert diese Lebensdauer um ca. 5%

Also ich finde das 113 Nm mehr als Serienleistung sehr extrem sind. Der 150 PS Leon hat gerade mal 300 Nm wenn ich das richtig sehe und der hat immerhin 40 PS mehr. Die Frage stellt sich auch ob diese Autos die sie so getuned haben, auch Vielfahrer sind, d.h. min 40000 km im Jahr?
Oder wird da am Getriebe oder an der Kupplung auch noch was angepasst?

Und warum machen nur dieser Tuner ein so starkes Tuning und Erfahrene wie Abt und Seat Sport nicht?
Also so im Durschnitt machen die meisten Tuner 70 Nm mehr und das finde ich schon viel.

Also ich will meinen Leon schon über 250000 km fahren. Wenn ich mir bis dahin keinen neuen gekauft habe.

Hmm vielleicht sehe ich das aber auch zu eng. Ich habe halt viel Angst um mein Auto.

Grüße MrBooter

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #44
Ich kann auch einen ungetuneten so fahren, dass der keine 200.00km hält....
Es kommt halt immer drauf an, wie man fährt.
wenn du den von 110 auf 148PS getuneten immer im Grenzbereich bewegst, wird er genauso bald verschlissen sein, wie der ohne Tuning.

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #45
so leute ...wie siehts aus

hat hier jemand in seinem TDI den Rothe Chip für 148PS/290nm drin?! ... wenn ja ... wie sind die eindrücke bzw. wie siehts mit der haltbarkeit von Getriebe usw. aus?!. ..

so far
mfg

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #46
also beim rothe wär mir das viel zu wenig drehmoment...also 350nm sollte der schon bei 150ps drücken...

wir messen zwar ps, fahren aber nm...

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #47
Original von sticki
also 350nm sollte der schon bei 150ps drücken...

Da haste schon recht, und schön wäre es auch, aber da kann man mir sagen was man will, gut tut das dem Getriebe sicherlich nicht. Und wenn man seinen Löwen chippen läßt, dann will man ihn hin und wieder auch mal richtig treten. Und bei 350 Nm halte ich das für gefährlich (wie arg muss so einer auch rußen?).

Viele Grüße

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #48
320NM hat der 150PS PD TDI , Serie..

Greetz

Markus 8)

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #49
Original von sticki
also beim rothe wär mir das viel zu wenig drehmoment...also 350nm sollte der schon bei 150ps drücken...

wir messen zwar ps, fahren aber nm...

Öhm, wieso hast du weiter oben rumgetönt das es besser ist auf 290 nm zu begrenzen? Das ist ja nun ein Widerspruch von dir. Habe zwar nicht so die Ahnung von den Motren aber deine Erklärung mit dem Schlag auf die Kupplung klang schon sehr plausibel!

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #50
na endlich meiner 110er ist gechipt von WENDLAND auf 144PS 301Nm
(+17C°)Und wieviel wird bei 20C° ?
770€ Chip Tuning mit Prüfleistung
150€ 1 Jahr Garantie(ohne km begrenzug )
130€ TÜV
1050€ :rolleyes:
V max ist aber nicht so deutlich gestiegen aber Bescheunigung 8)
Jemand hat schon mal hier gesagt "meiner gechipter 110er läuft 225km/h locker im rotem bereich mit 225/45 R 17 das glaube ich aber nicht ...

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #51
@daniel79: ich hatte 300nm geschrieben...und es stimmt, muss ich zugeben...beim letzten posting war ich halt wohl bisschen leistungsgeil...mittlerweile hat meiner auch 300 oder knapp über 300nm...und es ist haarscharf die grenze für die kupplung...also wenns wirklich reale 348nm wären, würde die kupplung eigentlich die ganze zeit nur rutschen...

außerdem fahr ich 1,3 bar overboost und 1,2bar dauerbelastung, und das ist auch genau der wert, den man beim gt15 für nen kompromiss aus haltbarkeit und leistung fahren kann. darüberhinaus ist die rußentwicklung halt sehr moderat, nur beim rausbeschleunigen oder wenn ichs will :D steht hinter mir ne schwarze wand...also so isses schon perfekt würd ich sagen.

die software ist weder von tuneline noch von sonst einem bekannten tuner...wer mehr wissen will, darf unten auf 'pn' klicken :D

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #52
@disel

Ich hab die Box von wendland drin und muß sagen...GEIL! Ich werde jedoch noch runter fahren und sie auf dem Prüfstand richtig einstellen lassen! Mal schaun ob da auch 144PS raus kommen... :D

@sticki

Sie haben Post

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #53
mc882
Du hast WENDLAND Electronic System (Zusatzsteuergerät mit Kabelsatz und Stecker zum Selbsteinbau) für 510€ ?

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #54
tach leutz!!!
also ich hab meine powerbox jetzt draussen, da mein turbo vorletzte woch kaputt ging.
die werde ich auch nicht mehr rein machen weil ich nicht weiss ob es an ihr lag. ?(
aber die serienmäßigen 110 PS reichen mir jetzt bei weitem nicht mehr ;(
hab mich ja schon so an die powerbox gewöhnt gehabt.
nun meine frage: kann es an der box gelegen haben?
und gibt es chiptuner die mehr als ein jahr garantie auf turbo getriebe und motor geben?

mfg swiffer00

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #55
Original von disel
mc882
Du hast WENDLAND Electronic System (Zusatzsteuergerät mit Kabelsatz und Stecker zum Selbsteinbau) für 510€ ?

Ja genau das hab ich! Aber ich warte noch mal ein bißchen mit dem einstellen, vielleicht kommt auch ein Chip oder so rein! Mal schaun.... :) :tongue:

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #56
@swiffer00
Da die Powerbox den Ladedruck nicht erhöhen kann, ist Sie auch sicher nicht schuldig...Es wird lediglich die Einspritzmenge erhöht!
Wieviele km hast du denn runter und wie schauts mit der Garantie auf den Turbo aus?

Gruß
Steffen

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #57
bei mir mußte ich noch ein Kabel an den Ladedrucksensor anklemmen...hat das vielleicht doch was mit der Erhöhung des Ladedrucks zu tun ?(

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #58
@mc882
Hab mich bisher nicht mit der wendland-box befasst. Habe aber genau die gleiche drin wie Swiffer (PSI) und da ist garantiert nix mit Ladedruck etc., sowas geht normalerweise nur mit richtigem Chiptuning.

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #59
Original von skrueger
@swiffer00
Da die Powerbox den Ladedruck nicht erhöhen kann, ist Sie auch sicher nicht schuldig...

haha...für mich ein fehlschluss...dadurch, daß der ladedruck nicht angehoben wird kriegt der turbo halt sehr viel mehr ruß ab als vorher...ich denke schon, daß das auch nicht allzu förderlich für die lebensdauer ist.

• Chiptuning 110er TDI Beitrag #60
ne hatte keine garantie mehr. und der wagen hat erst 52000 km drauf.
bei 30000 km habe ich mir die box einbauen lassen.

Thema:

Chiptuning 110er TDI

Oben