Chiptuning 110er TDI

Diskutiere Chiptuning 110er TDI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Mein kleiner Löwe fährt seit nun ca. 2000km gechippt (Prüfstand: 150PS und 340Nm) - am Anfang war ich bei dem extremen firstTuning recht...

Red Dragon

Beiträge
16
Reaktionen
0
Mein kleiner Löwe fährt seit nun ca. 2000km gechippt (Prüfstand: 150PS und 340Nm) - am Anfang war ich bei dem extremen
Tuning recht skeptisch, aber der Durchzug ist atemberaubend! Der Verbrauch geht tatsächlich runter (von 5,9 auf 5,3 l/100km) und es ist eine wahre Freude Benziner auf der Autobahn zu verputzen 8)
Ich kann also nur meine Tuningwerkstatt (DE-Motorsport, Leipzig) weiterempfehlen - solide Arbeit und relativ günstig (550 Euros plus 180 TuneGarant-Versicherung)!
Das war mein "Tip des Tages" für die Leipziger Seat-Enthusiasten.

Ciao Red Dragon
 
05.08.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chiptuning 110er TDI . Dort wird jeder fündig!

Leon Sport

Beiträge
340
Reaktionen
0
@ Red Dragon

Also 150 PS und 340 NM sind ja doch schon weit über dem Grenzwert, daher ist deine Skepsis eigentlich sehr angebracht.

Ich wünsche Dir nur das der Motor auch in 5 Jahren noch in Ordnung ist, denn bei diesen Werten wage ich das zu bezweifeln.

Greetz
 
navysailor

navysailor

Clubmember
Beiträge
3.420
Reaktionen
0
@Red Dragon

Was bietet deine Versicherung??? Ich habe in diesem Forum schon viel gelesen und ich denke das ein Grossteil der Leute hier weiss was sie schreiben. Und ich glaube, dass das ein wenig doll ist mit den 150 PS und den angegebenen NM. Ich suche selber noch die beste Variante fuer meinen 150 PS TDI aber irgentwie traue ich mich da nicht ran.

MFG Uli
 

Mike-T

Beiträge
743
Reaktionen
0
Der Dirk hat die Chips von STO oder SLS.
Weiß ich jetzt nicht mehr.

Auf alle Fälle kommen sie vom Alex (STO).

www.sto-chiptuning.de

Sind gute Chips !
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Mag sein das die Chips gut sind, aber für nen 110er sind 150 PS und vor allem 340 Nm zuviel!

Du magst vielleicht auf den Motor Garantie haben, aber diese Garantie gilt nicht für das Getriebe und für die Kupplung, welche dir bei einem solchen Drehmoment garantiert nicht lange halten werden.

Wie siehts eigentlich mit der Rußentwicklung aus?

Viele Grüße

EDIT: Interessant ist auch das die von Dir gennante Firma (DE-Motorsport) diesen Monster-Chip von Dir gar nicht auf Ihrer Homepage anbieten? ?(
 

BlackCat

Beiträge
156
Reaktionen
0
den alten 1,9 liter tdi bekommste damit bestimmt net klein aber wie clawfinger richtig gesagt hat kupplung und getriebe ade:wave: :D
 

Mike-T

Beiträge
743
Reaktionen
0
Getriebe ist Versichert bei W&W (Tune Garant) :

Kraftübertragung :
vom Schalt-/Automatikgetriebe die Teile Getriebegehäuse, einschließlich aller Innenteile; von den Kraftübertragungswellen die Kardanwellen, Achsantriebswellen und Antriebgelenke
 

Mike-T

Beiträge
743
Reaktionen
0
Ach ja. Mich würde auch interessieren ob das gemessene Werte sind, oder nur "versprochene" wete.

Den STO und somit eben auch die Händler (sie wissens ja nicht genau was der bringt) übertreiben da schon etwas mit der Leistung wie ich finde.
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Also ich habe mir die Garantie-Bestimmungen von DE-Motorsport mal durchgelesen, und da steht nichts von wegen Garantie auf Getriebe oder sonstige Antriebseinheiten.

Falls ich da was falsch sehe lasse es mich wissen.

Viele Grüße
 

Red Dragon

Beiträge
16
Reaktionen
0
Das ist richtig, aber Dirk hat sich auf meine Nachfrage hin umgehört und dann gesagt, dass er bis jetzt auch nicht wußte, dass es eine solche Chipstufe gibt....

Ist wirklich ein guter Chip - vor allem sind die Leistungsdaten genau wie angegeben. Der Techniker vom Bosch-Service (Leistungsprüfung) war auch überrascht und sagte mir, dass die meisten Chips Schrott sind.

Ja, ich habe auch lange überlegt, aber bei der Versicherung sind Kupplung, Getriebe, Antriebswellen und sogar der Turbo mit eingeschlossen!

Genauso ist es, daher meine Entscheidung, dass zugegebenermaßen extreme Tuning durchzuziehen.

Es sind gemessene Werte: 109,6kW bei 4200 U/min und 343Nm bei 1850 U/min

Die Versicherung (Tune Garant) wird nur über DE-Motorsport vermittelt. Bei TuneGarant sind Motor, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen und Turbo audrücklich eingeschlossen.

Keine Angst, ich bin immernoch skeptisch, aber länger als 5 Jahre soll er eigentlich auch nicht halten...

Am besten unter www.tunegarant.de nachsehen, dort ist alles detailliert beschrieben
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Jo, mach mal schnell 8 Postings hintereinander. X(

Schonmal was von dem Edit Knopf gehört? Du müllst so das ganze Forum zu. mann mann mann :angry:

Viele Grüße

EDIT: Kann den Mist nicht mal ein Mod zusammenfügen??
 

popeye

Beiträge
69
Reaktionen
0
@all

also ich kann die Aufregung von Chip-Tuning von 110 auf 150 PS. gar nicht verstehen --> hab selber seit März 2003 einen 110 Ps. Signo - gekauf als Neuwagen mit 0 km - hab mir nach der 2. Woche (ca. 1500 km aufm Tacho) Chip auf 150 Ps´machen lassen -> Pendle jetzt seit über einem Jahr ca. 250 km am Tag ( 125 km zur Arbeit und 125 km wieder nach Hause) - mache jedes Service und habe nicht die geringsten Probleme mit Motor, kupplung usw. ( hab jetzt ziemlich genau 70.000 km aufn Tacho (mach allerdings zwischen den einzelnen Serviceintervallen immer einen Ölwechsel zusätzlich) - also wenns der Motor und Getriebe aushält warum nicht ( kommt immer auf die Fahrweise an - vorallem Motor immer warmfahren und nachlaufen lassen.
 

Atlas

Beiträge
287
Reaktionen
0
aber jetzt mal ehrlich: Der muss doch rußen wie SAU?

Ich habe mir bei SKN auch erst die stärkste Variante machen lassen (148PS / 320nm) aber bei Vollgas in jedem Gang war erstmal nur schwarz im Rückspiegel zu sehen - hat mich wahnsinnig gestört.
Jetzt bin ich bei 140PS und 290nm - immer noch mit Ruß (wird sich wohl nicht vermeiden lassen) aber im Rückspiegel kann ich rein gar nichts mehr vom rußen erkennen.

Gruß mit (nicht zuviel) Ruß,

Atlas
 

swiffer00

Beiträge
544
Reaktionen
0
schade das es sowas nicht in köln gibt, 150 ps fänd ich auch gut.
 

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
@ swiffer00: Fahr doch einfach zu Rothe in Schaafheim, sind von Köln aus gut 200km... also ja nach Verkehr max. 2 Stunden fahrt.
Und die machen aus dem 110er immerhin 148 PS und 290 Nm.
Und laut einigen Leuten hier im Forum sollen die echt was von ihrem Handwerk verstehen.

Viele Grüße
 

Red Dragon

Beiträge
16
Reaktionen
0
... leider kommt da eine Bemerkung über "Fehlende Berechtigung", alter Schlauberger!
 

gromit

Beiträge
122
Reaktionen
0
@Red Dragon

Dann solltest du mal bei einem Mod nachfragen, warum das nicht geht. Andere können das nämlich...

Edit: Bei mir klappt es auch du Schlauberger!
 
Killing

Killing

Beiträge
909
Reaktionen
0
@ Red Dragon

Hast du deine Haftpflichtversicherung anpassen lassen ???
Wenn du deiner Versicherung nicht meldest, dass du jetzt 150 anstatt 110 PS hast und das bei nem Unfall auffällt, musste selbst zahlen. Deshalb besser ein bissl mehr Beitrag zahlen und dafür versichert durch die Gegend fahren :D
 

Red Dragon

Beiträge
16
Reaktionen
0
Kann ich nicht sagen. Bei Vollgas rußt er ein klein bißchen, aber nicht allzu schlimm. Ich habe noch einen K&N drin, vielleicht lag es bei dir ja da dran?
 

swiffer00

Beiträge
544
Reaktionen
0
Original von Clawfinger
@ swiffer00: Fahr doch einfach zu Rothe in Schaafheim, sind von Köln aus gut 200km... also ja nach Verkehr max. 2 Stunden fahrt.
Und die machen aus dem 110er immerhin 148 PS und 290 Nm.
Und laut einigen Leuten hier im Forum sollen die echt was von ihrem Handwerk verstehen.

Viele Grüße

nein danke. ich fahr doch keine 200 km für nen chip, da lass ich lieber meine powerbox drin und habe nur 136 ps.
aber trotzdem danke für deinen tip.
 
Thema:

Chiptuning 110er TDI

Chiptuning 110er TDI - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

    1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • 1P 1.6TDI Chiptuning

    1P 1.6TDI Chiptuning: Hey Leute, ich fahre seit einem guten Jahr meinen Seat Leon, er hat im Moment 103tkm und ist EZ 07/2010. Mir ist aufgefallen, dass er in den...