Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Chippen fehlgeschlagen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Richtig und Danke Pommes, WinOLS habe ich gesehen und der Simulator kam an das Entwicklersteuergerät. Faszinierend was so geht :) Und Erdal würde...
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #61
juterjungDDORF
Reaktionen
0
Richtig und Danke Pommes, WinOLS habe ich gesehen und der Simulator kam an das Entwicklersteuergerät. Faszinierend was so geht Und Erdal würde ich so mein Auto blind anvertrauen
Was meinst Du mit Regeln ab Klopfwert 6 ? Davon habe ich nix mitbekommen nur die Zünwinkelverstellung bzw Zündung wurde mit Originaldaten schon um 5-6 Grad zurückgenommen. Das heißt also sobald der die Zündung auch nur um 1 Grad verstellt ist der Klopfwert höher oder gleich 6 ?
Wenn der Wert im VAG_COM bis "6" geht, regelt gar nix. Erst ab "6" (oder war es "7"?) wird die Zündung beeinflusst. Aber das weiß Erdal alles besser als ich
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #63
The Predator
Reaktionen
0
@ pommes
so so...
Als Emulation (von lat. aemulari nachahmen) wird in der Computertechnik das funktionelle Nachbilden eines Systems durch ein anderes bezeichnet. Das nachbildende System erhält die gleichen Daten, führt die gleichen Programme aus und erzielt die gleichen Ergebnisse wie das originale System. Ein Emulator ist ein System, das ein anderes nachahmt. Zu unterscheiden sind Hardware- und Software-Emulatoren.
ich kenne sowas als Emulator... wobei natürlich auch die Bezeichnung Simulator richtig ist
das was du nun sagst, ist nichts anderes als das was nun auch schon 10 andere gesagt haben, wenn er abstimmt, aber zu wenig oktan im tank hat klopf er und regelt zurück (Zündung & Ladedruck usw...)
aber das natürlich jetzt hier nur, damit ich wieder nen Beitrag mehr habe
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #64
Pommes
Reaktionen
0
Ou, hast Recht, sorry. Musst mich auch gerade belehren lassen, dass beides richtig ist. Ich kannte beide Begriffe im Tuningbereich nur für unterschiedliche Anwendungen.
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #65
The Predator
Reaktionen
0
macht ja nix... haben wir beide was dazugelernt... (ich kannte es nur als emulator)
und juterjung wann weißte mehr? erst alle aufschäuchen und dann im regen stehen lassen
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #66
juterjungDDORF
Reaktionen
0
ich weiß noch nicht wann ich mehr weiß
wenn ich was weiß sage ich Bescheid ihr sollt nochwas zappeln wie ne feuchte Maus beim Vorspiel
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #67
Carnage_de
Reaktionen
0
Off Topic (Emulator / Simulator)
Moin,
um mal ein bisschen klug zu scheißen
Pommes hat recht, ein Simulator ist kein Emulator.
(aber ein Emulator ist ein Simulator, oder ?( )
Aber wie's Predator geschrieben hat,
sollte es sie hier um nen ECU-Emulator handeln, nicht um nen Simulator.
vereinzelt gibts noch Tankstellen (Shell und Aral) die noch kein 100 Oktan-Sprit haben (aber seeeehr selten) d.h. also noch ROZ 98
ansonsten halt zu Allguth &Co. fahren die haben weiterhin Super Plus 98 Oktan
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #72
Big Baba
Reaktionen
0
Na dann hab ich ja noch richtig glück,die ARAL vor meiner Haustür hat noch Super Plus(98 Oktan).
Fragt sich halt wie lang noch?(
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #73
The Predator
Reaktionen
0
ja ging mir mal so auf der AB... fahr extra bei na ARAL raus aber suche vergeblich die Zapfsäule mit Ultimate :astonish:
dann bin ich mal rein und mein habt ihr hier kein Ultimate... nö wir wurden noch nicht umgestellt, da wird irgendwas am Tank geändert (weil die ja für den Diesel dann einen mehr brauchen) und das dauert noch ein wenig...
na gut... also ich ROZ 98 rein... und etwas zarghafter gefahren
was ich nur heftig finde an diesen tankstellen (also arak & shell die nur ROZ 98 haben) koster das Super + meist genauso viel wie an anderen das 100 oktan
drum würde ich da auch nie tanken, sondern eben allguth oder so nehmen...
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #74
juterjungDDORF
Reaktionen
0
Ok ich will ja nur vorbeugen bzw für das Chippen da genau abgestimmt wird als maßstab den 98er aral-sprit nehmen. wollte dann anschließend auch natürlich mal von ner freuen das 98er nehmen um zu schauen wie sich der wagen verhält. meint ihr also das 98er einer freien ist genauso gut? will halt das es beim chippen klappt und nicht nochmal so nen murks haben genauso wenig will ich nicht haben das ich nach dem chippen wegen genauer abstimmung nurnoch 100er geht
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #75
The Predator
Reaktionen
0
naja was geht und was nicht sollte dein tuner einstellen... das musst ihm dann halt sagen
auf 100 oktan is halt noch n bissl mehr drin, meist geht dann aber 95 nicht mehr ohne weiteres (lohnt aber eigentlich eher bei umbauten auf 100 zu gehen)
wenn man auf 98 geht geht 95 auch noch (natürlich mit weniger leistung)
ansonsten muss jeder kraftstoff die norm erfüllen, am besten fährst du halt zu allguth, Jet usw. (also zwar auch marke aber eben mit super plus sprit)
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #76
juterjungDDORF
Reaktionen
0
ja habe gerade mal gemailt. finde 98 als basis ok ich denke die freien werden den ja weiterhin haben. will nicht zwingend an die 100 gebunden sein. was alles ein aufwand und das ohne große umbauten nur mit nen chippen
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #77
AndyHIP
Reaktionen
0
Wenigstens gibt´s bei ESSO noch Super+
ist auch ne gute Marke
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #78
Maniac8279
Reaktionen
0
Jet, Total, Esso, Agip, Orlen... ist alles Markenkraftstoff und die haben alle Super+.
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #79
babyblum
Reaktionen
0
also das würde mich jetzt auch mal interessieren, warum es bei juetrjung solche probleme gab. mein tuner hat bei meinem TS damals zwar auch gesagt, ich solle immer super+ tanken, aber nachdem ich einmal nur super getankt habe, lief der wagen trotzdem noch recht gut, konnte keinen wirklichen leistungsverlust feststellen. habe danach wieder super+ getankt.
aber eine auswirkung hat der sprit doch bereits ab den ersten tropfen die verbrannt werden, oder?
Chippen fehlgeschlagen Beitrag #80
Otzen
Reaktionen
1
ich hab sogar mal normalbenzin getankt
sogar da lief er noch gut
also kaum merklich