Chippen fehlgeschlagen

Diskutiere Chippen fehlgeschlagen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Tschuldigung, dass ich dir das jetzt so direkt sage, aber das ist totaler Quatsch! Egal ob du an einer Freien Tanke oder an einer Marken Tanke...
  • Chippen fehlgeschlagen Beitrag #41
Natürlich kann es am Sprit liegen. Hatte ein Kumpel von mir nach dem Chippen auch mal. Vor dem Chippen war er bei einer freien Tanke. Dann dieses Pulsieren und nach ein oder zwei Tankfüllungen bei Aral war es komplett weg.

Tschuldigung, dass ich dir das jetzt so direkt sage, aber das ist totaler Quatsch!

Egal ob du an einer Freien Tanke oder an einer Marken Tanke tankst, du tankst immer Markenkraftstoff. Die Raffinerien produzieren ja nich extra für bestimmte Tankstellen sondern einfach frei weg. Das einzige, was zugefügt wird, ist Farbstoff. Aral bläulich, Shell gelblich. Die Anderen sind farbstofffrei !!!

Ultimate und V-Power ist dann ne andere Geschichte sind aber untereinander wiederum identisch, abgesehen von der Farbe.

mfg Tony

• Chippen fehlgeschlagen

Anzeige

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #42
Kann ja sein daß der Sprit gestreckt war. Im Ausland wird das leider öffter gemacht. Besonders an der Deutschen Grenze. Oder es war Dreck drin oder sonst was...

Warten wir mal ab was nach dem zweiten Versuch rauskommt.

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #43
Kann ja sein daß der Sprit gestreckt war. Im Ausland wird das leider öffter gemacht. Besonders an der Deutschen Grenze. Oder es war Dreck drin oder sonst was...

Ich hab immer gedwußt das D'Dorf an der Grenze liegt :D

@DDorf ...oder sollte ich sagen Düsseldoof? Zu den Füßen Kölns wohnen und andere Leute mit KKK vergleichen :nene: Da könnt ich ungehalten werden :angry:

Das es einfach nur an der Oktanzahl lag glaub ich im übriegen nach den ganzen Postings immer noch net, MAXIMAL wenn die da wat an der Tanke am Sprit gedreht haben

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #44
@ juterjungDDorf

Wenn ich aus D´dorf käme, wäre ich für den 1.8T erstmal zu Wimmer nach Solingen gefahren... OK - hinterher ist man immer schlauer! ;)

...vielleicht hat ers auch nicht gewusst ;)

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #45
@Maniac8279

Dann erkläre mir mal bitte warum er pulsiert hat und danach nicht mehr.

Sicherlich ist der Grundsprit der gleiche aber es werden nicht nur Farbstoffe sondern auch Additive hinzugemischt und das ist nunmal das entscheidene. Und die sind bei jeder Tanke anders.

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #46
Problematik ist bekannt im Audi-Speed forum ! Habe konstruktive Antworten und das tritt bei denen dort auch auf wenn 95 genommen wird.

Wie gesagt spekuliert nicht, ich werde hier berichten und bin guter Zuversicht :)

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #47
Dann erkläre mir mal bitte warum er pulsiert hat und danach nicht mehr.

Kann ich dir nicht erklären, weil ich kein KFZ-Mechaniker bin sondern mit Kraftstoffen zu tun habe.

Sicherlich ist der Grundsprit der gleiche aber es werden nicht nur Farbstoffe sondern auch Additive hinzugemischt und das ist nunmal das entscheidene. Und die sind bei jeder Tanke anders.

Leider sind auch die "Additive" die gleichen. Schonmal in einer Raffinerie gewesen? Da gibt's nich zig große Tanks wo Aral, Shell, Total, usw draufsteht. Das ist alles eine Suppe strickt nach Norm. Soll heißen, ROZ 95 hat mindestens 95 Oktan, ROZ 98 hat mindestens 98 Oktan, usw.

Und im Sattelzug mischen geht auch nich, kommt keiner mehr ran.
Auf der Tanke verunreinigen ist auch unmöglich, da kommt auch keiner ran. Heutzutage kann sich der Tanklastzugfahrer noch nich mal etwas abzapfen, oder an der falschen Tankstelle abladen, weil alles Computergesteuert ist.

mfg Tony

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #48
Jap. Habe 2 Jahre lang auf einem Tanklager gearbeitet. Jede Firma hat ihre Karte. In der Verladestation wurde dann beim Betanken das entsprechende Additiv hinzugemischt. ;)
Wie schon gesagt, sicherlich ist der Grundsprit der gleiche, aber es werden halt BEIM Betanken die Additive hinzugemischt. Habe schon genügend von diesen Anlagen aufgebaut. ;)

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #49
ok werde dann zum abstimmen aral nehmen und nach ein paar tankfüllungen werde ich mal für 20 euro an der freien SUPER + 98 nehmen und gucken ob ich was merke, zur not hau ich das jute zeug von aral rein und gut :)

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #50
additiv hin, additiv her... es geht hier ums zündung wegnehmen und das kommt eigentlich nur dann wenn der klopfsensor anschlägt... das tut er aber auch nur wenn eben zu wenig oktan drin sind.

und wie Maniac schon sagt, Norm is Norm und ROZ 98 hat eben 98 Oktan... (ausser eben gepanscht... aber das is in D eigentlich nicht der Fall... )

naja ich bin gespannt was rauskommt

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #51
Langsam glaube ich echt du liest garnicht was andere schreiben! :rolleyes:
Das Tuning kann ja wohl kaum schuld sein wenn er die Zündung im Serienzustand schon runterregelt. :rolleyes:

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #52
ich glaube das is mit abstand der verbauteste thread dens gab :)

warten wir doch mal ab was er nach dem nachschliff noch zu sagen hatt und jut

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #53
...

Er lief mit Orignaldaten wie gehabt aber sobald was mehr Ladedruck drauf kam hat der Wagen die Zündung zurückgenommen.

@cupra-dude

Ja wat den nu?(
Er schreibt doch Serie lief er normal;)
Jetzt blickt keiner mehr durch:nene: :laughing:

relax:wave:

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #54
dann wollten wir es wissen und haben den von mir ausgelesenen eingespielt und es waren immernoch 5-6 grad die der geregelt hat laut vag-com

Kann nur das wiederholen was er geschrieben hatte. Und ein "leichtes" Klopfen im Serienzustand muss nicht immer spürbar sein. ;)

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #55
Hmm, schieben wirs auf juterjung, der macht alle durcheinander hier:p

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #56
Also ich hab hier in Mexico 93 Oktan, mehr gibts nicht, aber DannyR hat meinen Wagen so gut hingekriegt, dass ich keine Probleme habe, ich kann auch den 89 Oktan Sprit nehmen, da spuere ich auch nichts......also denke ich nicht, dass es am Sprit liegen kann, dann duerfte ja mein 1.8T ueberhaupt nicht laufen.....:D

Schoene Gruesse

Robert

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #57
ich lese sehrwohl alles... und genau das was relax schreibt meinte ich auch... erst läuft er so dann wieder so... was denn nu?!

also um ne fehlerdiagnose machen zu können sollte man schon sicher sein bzw angaben machen wie es denn nun ist.

naja wie gesagt warten wir ab was nun rauskommt und an was es letztendlich lag

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #58
Ihr seid alle bekloppt und macht Euch alle selber wirr.

1. Der Wagen nimmt in Serie mit dem noname 95 Sprit schon 5-6 Grad Zündung weg. (5-6 deutet schon auf schlechten Sprit bzw zuwenig Oktan hin).
2. Wenn mit optimierten Daten gefahren wird aus 5-6 schon 9-11
3. als Erklärung für 2 nimmt der Wagen wenn die Zündung nicht reicht den Ladedruck weg. (darum pulsierende Beschleunigung man merkt ja das er will)
4. Mit Orignaldaten hat man keine ungleichmäßige Beschleunigung, es fällt einfach nicht auf.
5. Werde ich wenn ich hinfahre darum bitten direkt mal zu gucken ob er mit Aral Super plus 98 schon Zündung zurücknimmt oder nicht und hier berichten :) damit Predator weniger quengelt :)

und ich finde es gut das es so ist, manche tuner heben die Klopfregelung an oder hebeln diese aus und verändern die Notlaufkennfelder was ich für murks halte :)

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #59
Ihr seid alle bekloppt und macht Euch alle selber wirr.

Wenn das unser Lastone ließt:p ;)

Dann is ja jut, juterjung, dann sind wir ma gespannt wie Du das "geregelt" bekommst, ich denk mal der Tuner is kompetent genug und am Ende klappt alles und keiner weiß warum...
Halt uns auf dem laufenden:baby:

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #60
@Hi-Jacker

Schade, dass Du dir weitere Kommentare verkneifen möchtest. Erdal ist nämlich jemand, der es richtig drauf hat und im Gegensatz zum Wimmer seine Datensätze wirklich selber entwickelt, und die Tatsache, dass nur 95 Oktan getankt sind erklärt jedes Symptom, das beschrieben wurde. Es handelt sich hier um eine sehr aufwändige Neu-Programmierung mit dem Win_OLS Simulator. Wenn diese am Limit erfolgen soll, sind mit 95 Oktan nicht viel anzufangen. Wenn die Klopfregelung die Zündung zurück nimmt, kann ich den Wagen nicht abstimmen, und eine Programmierung auf weniger Oktan ist sicherlich nicht im Sinne des Kunden.

@Predator

Ich habe mal wieder das Gefühl, Du willst um jeden Preis den Rekord mit den meisten Beiträgen halten und vernachlässigst dabei die Qualität Deiner Aussagen. Ein Emulatur ist was ganz anderes als ein Simulator, aber das weißt Du sicher selber und ich spare mir jetzt die Erklärung.

@juterjung

Regeln tut das STG erst ab Klopfwert "6", aber Du hast schon Recht, und beim Erdal bist Du in sehr guten Händen.

Thema:

Chippen fehlgeschlagen

Oben