Chippen fehlgeschlagen

Diskutiere Chippen fehlgeschlagen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ja am ende wird per obd programmiert aber er wollte halt das eigene steuergerät benutzen um halt etwas abzustimmen.
  • Chippen fehlgeschlagen Beitrag #21
ja am ende wird per obd programmiert aber er wollte halt das eigene steuergerät benutzen um halt etwas abzustimmen.

• Chippen fehlgeschlagen

Anzeige

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #22
eprom emumator oder was war das?

also ein chip ersatz? (chip kommt raus, halter rein, auf den sockel ein chip mit kabel zum laptop) der simuliert dann während der fahrt den chip... und man kann drauf zugreifen...

wäre aber an sich schwachsinn erst sowas zu machen,
=> chip raus, sockelhalter rein, emulator drauf, abstimmung fahren, chip dann nicht brennen sondern dann wieder den orig. chip einzulöten um dann per obd zu beschreiben!?

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #23
Naja was soll man dazu sagen ...

Mit meinem Chip von Danny kann ich auch 95 Oktan fahren loool

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #24
Öhm, hab keinen Rechtschreibfehler entdeckt?(
Und hab schon schlechtere Homepage gesehen...

@Predator
Für 500 Euro kriegst halt selten ne gute Prüfstandsabstimmung. Deswegen haben Rothe,Muggl, Abt , Wimmer usw. auch dementsprechende Preise. Soll jetzt aber nicht heißen das alle andere Chips von unbekannten Tunern nicht laufen oder dem Fahrzeug schaden, ich denk aber mal das die "Ausfallquote" bzw. schlechte Erfahrung beim OBD-Chippen schon deshalb recht hoch ist weil jeder Hinterhofhändler nur ein Laptop, ein Kabel braucht und nen kleinen Lehrgang. Wie schon vorher gesagt ist es mittlerweile Glücksache an den richtigen zu kommen, der eine macht gute, der andere schlechte Erfahrung damit.
Da halten sich wohl mit der Zeit die großen Tuner raus aus dem unrentablen Geschäft,OBD-Tuning geht ja schon bei 250 Euro los.
Für Rothe,Muggl, ABT usw sind die Umbauten dann doch interessanter;)

relax:wave:

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #25
Also dieses umgebaute Gerät hat halt mehr Möglichkeiten. Da kam ein Kabel raus und da kam eine Box dran und die kam ans Laptop. Habe mir das alles nicht gemerkt. So ein Steuergerät gibt es aber nicht fertig sondern wird für jeden Typen selber gemacht bzw die Kabel/Anschluss. Dient zum entwickeln meinte er. Das "STEUERGERÄT" ist das Laptop. Da kann er direkt Daten ändern. Zündung, Einspritzdruck /Menge und alles. Das Steuergerät selber ist nur ein Rohling.

Nagel mich nun nicht auf Details fest die ich selber nicht kenne, bin auch nur Laie.

Er wollte nicht direkt per OBD wegen den Anpassungen.

Warum das mit dem Sprit so war da hab ich echt keinen Plan.

Hat denn jemand Ahnung und weiß ob und wieviel der Motor bei 95 statt 98 Oktan an der Zündung nachregeln muss?

So ganz verdaut habe ich das nicht weil bei manchen ja 95 läuft hier von Danny.

Danny hattest Du das vielleicht auch einmal? Hast ja schon einige 20VT gemacht.

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #26
du verstehst mich falsch...

ich habe an sich nichts gegen obd-chip usw. und fertige files, wenn sie gut gemacht sind und vorallem auch sauber aufgespielt wird, traurig ist es das wirklich jeder depp sowas machen kann (und es leider eben viele schwarze schafe gibt, bei denen man nur hoffen kann das sie nur fertige Files verwenden!)

das man überall gute und schlechte erfahrungen machen kann is klar... kann dir beim umbau genauso passieren...

trtozdem verstehe ich jetzt den ablauf bei ihm nicht... so (wie oben beschrieben) wäre das echt schwachsinn

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #27
Warum weshalb weiß ich nicht. Ist ja auch mehr Arbeit und Fummelei.
Ich frage ihn aber gerne nochmal.

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #28
na das is vorallem doof... wenn man eigentlich nichts löten muss, aber riskiert das beim löten was passiert (man öffnet das STG, man lötet aus, lötet sockelhalter ein usw.) normal passiert nichts, aber es kann eben und wenn das nicht unbedingt sein muss... mach ichs nicht. (unnötiges risiko, auch wenns der Kunde bezahlt wenn was in die Hose geht)

und wenn dann brenne ich den chip halt gleich und setze ihn ein, und bau ihn nicht wieder ein um ihn eben dann doch per obd zu beschreiben...

ja wie du schon sagst, frag doch bitte mal "WARUM?" ;)

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #29
er hat nix gelötet!

mein STG RAUS -> :)

sein entwicklersteuergerät mit fertigem lappianschluss rein !

Achja, LMM oder N75 könnten es nicht sein. Bei den Symptomen war nix im Fehlerspeicher. Haben wir direkt nachgeschaut. Auf dem nachhauseweg ca 80 km Autobahn hatte ich auch keinerlei Probleme !

Zuletzt bearbeitet:
  • Chippen fehlgeschlagen Beitrag #30
Ich peil gar nix mehr looooool

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #31
...und wer is Schuld... TP muss mal wieder alles genau wissen:p :D ;)

relax:wave:

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #32
Achja, LMM oder N75 könnten es nicht sein. Bei den Symptomen war nix im Fehlerspeicher. Haben wir direkt nachgeschaut. Auf dem nachhauseweg ca 80 km Autobahn hatte ich auch keinerlei Probleme !

Na, beim LMM wirds auch schwer was im FEhlerspeicher zu finden wenn ich nicht irre....

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #33
Wenn sein Laptop das "STG" war (wie er es dir erklärt hat) und Du die Kennfelder gesehen hast und da ein Punkt rumspringt, also man sieht, auf welches Kennfeld die Elektronik gerade zugreift (live) ist das eine komplett neue Abstimmung (Entwicklung) gewesen. Also daß, was man als "Online-Abstimmung" bezeichnet.
Sowas können nur die Leute die wirklich selbst programmieren/entwickelln und der Erdal kann das definitiv.
Sowas kann man mit normalem Tuning per OBD z.B. nicht vergleichen.

Wurde bei mir auch gemacht :D Kennfled geändert, schauen was der Motor macht, wieder ändern, wieder prüfen, wieder ändern usw usw... das ganze dann ca. 5 Stunden und dann lief er perfekt.

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #34
Danke Mike-T mal keiner vom Kuckuksclan der mich gleich hinrichten will :)

So Mike komme aber nicht weiter da ich dieses "Surging" hatte.

Mal die Fakten.

Originaldaten, Super 95 noname, Zündung um 5-6 GRad verstellt -> Wagen beschleunigt gleichmässig wie eh und je (habe auch nie nen Unterschied zu S+ 98 gemerkt).

Erdals optimierte Daten, Super 95 noname, Zündung 9-11 Grad. -> Surging, extreme Zündwinkelverstellung

Erdal hat verschiedenes probiert, weniger Leistung, Zündung, Ladedruck etc blabla.
Wurde etwas besser war aber noch vorhanden.

Was mich nun verunsichert ist das es überhaupt da war und ich es nicht so raffe das es "nur" am Sprit gelegen hat.

Vertraue Erdal schon, kompetenter, netter Kerl :) Wie kommt es denn das hier die DannyR- gechippten noch Super95 tanken können und das es sich bei mir so extrem bemerkbar macht?

Ich weiß nicht ob mit S+ 98 wirklich alle Probleme wie weggeblasen sind? Angeblich gibts ja gar keinen so schlechten Sprit bei uns??

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #35
Natürlich kann es am Sprit liegen. Hatte ein Kumpel von mir nach dem Chippen auch mal. Vor dem Chippen war er bei einer freien Tanke. Dann dieses Pulsieren und nach ein oder zwei Tankfüllungen bei Aral war es komplett weg.

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #36
Danke, Erdal macht nen Top Eindruck darum fahr ich trotzdem nochmal hin mit S+ 98 :)

Heftig finde ich. Deinem Kumpel wurde dennoch gechippt trotz pulsieren?

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #37
Jap. Er hatte es erstmal drin gelassen und wollte sich später nochmal mit dem Tuner treffen. Das hatte sich dann nach ein paar Tagen erledigt. ;)

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #38
ja natürlich will ichs genau wissen ;)

@ juterjung KuKluxKlan ;)

hab doch von anfang an gesagt das es am sprit liegt bzw der abstimmung... die is halt zu heftig bzw braucht halt 100 oder 98 oktan... ähnlich bei mir, bekommt er das nicht versucht er nach zu regeln...

ein wenig zu viel zündung und du hast das prob... siehste ja fährt man weniger wirds besser...

allerdings wundert mich das schon ein wenig... wenn er sich auskennt und vorallem wirds nicht sein erstes file sein

ansonten könnte es noch ladedruck überschwinger sein, dann sollte aber auch was im steuergerät stehen

naja wenn du nochmal hinfährst wird sich sicher erledigen...

das mit dem wechselsteuergerät hättest ja auch mal früher sagen können ;)

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #39
@Predator

Heißt ja auch nicht umsonst, wenn man keine Ahnung hat..... ;) (nicht böse gemeint ;) ) Aber immer so nur Halbwahrheiten oder -wissen bringt meist nur mehr Verwirrung.

Das die Abstimmung zu heftig ist ist eigentlich auch quatsch weil er ja im Serienzustand schon die Zündung um 5 Grad verstellt. Der Ladedruck ist auch nicht unbedingt zu hoch.

• Chippen fehlgeschlagen Beitrag #40
@ juterjungDDorf

Wenn ich aus D´dorf käme, wäre ich für den 1.8T erstmal zu Wimmer nach Solingen gefahren... OK - hinterher ist man immer schlauer! ;)

Thema:

Chippen fehlgeschlagen

Oben