Chip-Tuning nachweisbar oder nicht...

Diskutiere Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Mann mann mann.... ich sehe schon alles Moralapostel hier, die von mir beschriebenen 50%, gibts nur in anderen Foren:totlach: wenn ich so eine...
  • Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #61
Mann mann mann....
ich sehe schon alles Moralapostel hier, die von mir beschriebenen 50%, gibts nur in anderen Foren:totlach:
wenn ich so eine verlo*** sch*** lese, kommt mir echt die Galle hoch, wollt ihr mir echt erzählen, das alles was bei namhaften und meist überteuerten Tunern gemacht wird, eingetragen wird:nene: und das nur diese gutes Tuning machen?
erinnert mich ein bischen an die Hexenverbrennungen, der kat. Kirche:nene:
ich für mein Teil würde auch nicht ohne Eintagung und Garantie tunen, wäre mir besonders, bei einem Neufahrzeug viel zu teuer und zu gefährlich, trotzdem gibt es besagte 50%, was meint ihr wieviel gechipte Leasing Fahrzeuge, rum fahren, die bei Rückgabe zurück gerüstet werden, unter anderem diese Zielgruppe, wird nämlich mit solch einer Aktion verschreckt, ich kenne übrigens mehrere Firmenwagen, bei denen dies so praktiziert wird!
ihr fahrt ja auch niemals zu schnell, denn auch bei überhöhter Geschwindigkeit etc., kann der Versicherungsschutz entzogen werden, ich fahre seid ca. 15jahre, ohne jeglichen Punkt
in Flensburg, und die die hier jetzt am lautesten schreien, können dies sicherlich nicht alle von behaupten!
@fjutsha, wer bitte außer die Werkstätten evt. ein Gutachter und natürlich die Tuner selber, sehen denn diese sogenannte Werbung, ich halte diese Implantationen für überflüssig, wie gesagt, Kopierschutz kann auch anders gemacht werden und wie oben schon geschrieben, auch deine namhaften Tuner machen Tuning ohne Eintragung, ich selber wurde bei meinen Recherschen gefragt, ob mit oder ohne Eintragung!
zum eigentlichen Thema, ich habe mich mal mit einen Dieselschrauber unterhalten, der bei VW in WOB, solche Fälle bearbeitet, wenn das Tuning zurück gerüstet wurde und der Flashcounte resetten ist, kann man über die Auslesegeräte, der Autohäuser, ein Tuning nicht mehr nach weisen, jedoch wenn das Steuergerät zum Hersteller geschickt wird, ist dies mit recht erheblichem Aufwand möglich....

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #62
@fjutsha, wer bitte außer die Werkstätten evt. ein Gutachter und natürlich die Tuner selber, sehen denn diese sogenannte Werbung, ich halte diese Implantationen für überflüssig, wie gesagt, Kopierschutz kann auch anders gemacht werden und wie oben schon geschrieben, auch deine namhaften Tuner machen Tuning ohne Eintragung, ich selber wurde bei meinen Recherschen gefragt, ob mit oder ohne Eintragung!

Und was glaubst was der Werkstattmeister sagt wenn er auf einmal nicht mehr die SW vom STG ziehen kann??(Aufgrund von Kopierschutz)
Also echt da kann ich auch gleich hinschreiben das die SW ned von Audi ist und erspare dem Werkstatttypen ne menge Arbeit und mir die Kosten dafür. :D

Und zu schnell fahren mit erlöschen der BE vergleichen is wohl auch etwas....naja bescheuert! ;)

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #63
Und was glaubst was der Werkstattmeister sagt wenn er auf einmal nicht mehr die SW vom STG ziehen kann??(Aufgrund von Kopierschutz)
Also echt da kann ich auch gleich hinschreiben das die SW ned von Audi ist und erspare dem Werkstatttypen ne menge Arbeit und mir die Kosten dafür. :D

Und zu schnell fahren mit erlöschen der BE vergleichen is wohl auch etwas....naja bescheuert! ;)

du scheinst ja genau zu wissen, wie besagter Kopierschutz funktioniert:nene:

da sieht man deine einseitige Sichtweise,
ich finde das nicht bescheuert, wenn ich sehe wie meist jüngere Fahrer, mit ihren 200PS Kisten, durch die Gegend knallen, finde ich dies viel gefährlicher, als ein nicht eingetragenens Tuning, ich billige keines dieser illigalen Machenschaften, trotzdem sind diese vergleichbar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #64
du scheinst ja genau zu wissen, wie besagter Kopierschutz funktioniert:nene:

jepp das weiß ich! :p;)

da sieht man deine einseitige Sichtweise,
ich finde das nicht bescheuert, wenn ich sehe wie meist jüngere Fahrer, mit ihren 200PS Kisten, durch die Gegend knallen, finde ich dies viel gefährlicher, als ein nicht eingetragenens Tuning, ich billige keines dieser illigalen Machenschaften, trotzdem sind diese vergleichbar!

nö is ned einseitig, wenn ich mal zu schnell bin hab ich in dem Moment ein grosses Risiko das was passiert, da sind wir uns hoffentlich einige. Wenn ich aber nun mit einem Auto ohne BE in der Stadt einen Radfahrer niedermähe schaut die sache ganz anders aus. Ich bin viel in der Stadt unterwegs das heisst jedesmal wenn ich aus der TG fahre steigt mein Risiko das irgendwas ist mit Personenschaden. Und ich weiß ned ob du Bekannte hast denen sowas oder ähnliches passiert ist. Ich schon und bei derjenigen ist mittlerweile die Versicherungssumme der Haftpflicht aufgebraucht(ja das geht! :astonish:). Jetzt darfst mal raten zu wem die Verischerung kommt und sich das Geld holt für die Behandlungen der verletzten Personen! ;)

Du siehst also es hat nix mit Moralapostel oder ähnliches zu tun. Ein Auto bewegen ohne Versicherungsschutz is einfach das schlimmste was einem passieren kann. Da zahlste ned 4 Jahre lang Raten und dann isses erledigt. Wenns blöd läuft pfäden die dir noch deine Pension!8o

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #65
Mann mann mann....
ich sehe schon alles Moralapostel hier, die von mir beschriebenen 50%, gibts nur in anderen Foren:totlach:
wenn ich so eine verlo*** sch*** lese, kommt mir echt die Galle hoch, wollt ihr mir echt erzählen, das alles was bei namhaften und meist überteuerten Tunern gemacht wird, eingetragen wird:nene: und das nur diese gutes Tuning machen?

Ich habe weder behauptet, dass nur namhafte Tuner gute Arbeit abliefern, noch dass jeder, der zu einem namhaften Tuner geht, seinen Chip auch eintragen lässt. Ich weiß selbst, wie viele mit Chip ohne Eintragung rumfahren...Mir stinkt lediglich Deine Aussage, dass es bescheuert sei, Kunden zu verschrecken, indem man "Werbung" in den Chip einbaut und so die Werkstatt mit der Nase drauf stößt, dass ein Chip verbaut ist.

... was meint ihr wieviel gechipte Leasing Fahrzeuge, rum fahren, die bei Rückgabe zurück gerüstet werden, unter anderem diese Zielgruppe, wird nämlich mit solch einer Aktion verschreckt, ich kenne übrigens mehrere Firmenwagen, bei denen dies so praktiziert wird!

Schon mal drüber nachgedacht, dass Tuner wie beispielsweise Abt, die nicht nur flashen, sondern einen eigenen Chip verlöten, genau auf diese "Kunden" gern verzichten? Dass sie vielleicht um keinen Preis mit solchen Betrügereien in Verbindung gebracht werden möchten?

ihr fahrt ja auch niemals zu schnell, denn auch bei überhöhter Geschwindigkeit etc., kann der Versicherungsschutz entzogen werden, ich fahre seid ca. 15jahre, ohne jeglichen Punkt
in Flensburg, und die die hier jetzt am lautesten schreien, können dies sicherlich nicht alle von behaupten!

Tolle Aussage!

Es geht bei dem Thema mit Sicherheit nicht in erster Linie um Werbung. Wenn aber die Werkstatt ein Problem, oder einen Defekt sucht, kann die Information, dass ein Chiptuning des Anbieters xyz vorhanden ist, durchaus hilfreich sein. Für den Kunden ist es immer die Gewissheit, wirklich einen "Original"-Chip des entsprechenden Anbieters zu haben. Für einen Gebrauchtwagenkäufer evtl auch interessant.

zum eigentlichen Thema, ich habe mich mal mit einen Dieselschrauber unterhalten, der bei VW in WOB, solche Fälle bearbeitet, wenn das Tuning zurück gerüstet wurde und der Flashcounte resetten ist, kann man über die Auslesegeräte, der Autohäuser, ein Tuning nicht mehr nach weisen, jedoch wenn das Steuergerät zum Hersteller geschickt wird, ist dies mit recht erheblichem Aufwand möglich....

Danke für die hilfreiche Aussage zum eigentlichen Thema - und das meine ich durchaus ernst! 8)

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #66
jepp das weiß ich! :p;)

das bezweifle ich!

nö is ned einseitig, wenn ich mal zu schnell bin hab ich in dem Moment ein grosses Risiko das was passiert, da sind wir uns hoffentlich einige. Wenn ich aber nun mit einem Auto ohne BE in der Stadt einen Radfahrer niedermähe schaut die sache ganz anders aus. Ich bin viel in der Stadt unterwegs das heisst jedesmal wenn ich aus der TG fahre steigt mein Risiko das irgendwas ist mit Personenschaden. Und ich weiß ned ob du Bekannte hast denen sowas oder ähnliches passiert ist. Ich schon und bei derjenigen ist mittlerweile die Versicherungssumme der Haftpflicht aufgebraucht(ja das geht! :astonish:). Jetzt darfst mal raten zu wem die Verischerung kommt und sich das Geld holt für die Behandlungen der verletzten Personen! ;)

Du siehst also es hat nix mit Moralapostel oder ähnliches zu tun. Ein Auto bewegen ohne Versicherungsschutz is einfach das schlimmste was einem passieren kann. Da zahlste ned 4 Jahre lang Raten und dann isses erledigt. Wenns blöd läuft pfäden die dir noch deine Pension!8o

meine Meinung dazu kennst du, ich halte deine für falsch, das eine wie das andere, ist absolut nicht in Ordnung und kann einen richtig in die Sch**** reiten, du misst mit zweierlei Mass und das ist nicht in Ordnung!

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #67
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei ;)
Ihr seid doch ähnlicher Meinung, und Lord und fijutscha (Heiland wie kompliziert :eek: ) wollen ja nur Aallgemein warnen ohne Eintragung zu fahren, die wissen genauso das die wenigsten ohne Eintragung fahren.
Ich persönlich denk sogar es weit mehr als 50%, die Masse an Chiptuning wird ja nicht bei den großen Tunern gemacht, da fahren eher die Neuwagenkäufer hin die Angst um Garantie,Motor haben, bzw. auch das Geld aufbringen wollen und können für ne Eintragung bzw. Gutachten. Und auch die Weitsicht was passieren kann wenns mal ganz dumm läuft, die Jugend denkt halt nicht so weit, und deshalb ist Aufklärung auch ganz wichtig.
Ich denke auch das es den großen Tuner wurscht ist ob jemand das chippen bemerkt, warum sollen die nicht ihre Unterschrift reinsetzen, ist ja nicht ihr Problem was der Fahrer hinterher macht. Der Fahrer muss es ja melden.

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #68
Schon mal drüber nachgedacht, dass Tuner wie beispielsweise Abt, die nicht nur flashen, sondern einen eigenen Chip verlöten, genau auf diese "Kunden" gern verzichten?

So seh ich das auch. Leute, die ihr Geld mit "heimlichem" Tuning verdienen wollen sind doch auch genau die, die den Ruf der anderen versauen.
Und mit Moralapostel hat das alles eh nix zu tun.
Ich sag mir immer, daß man sehr genau wissen sollte, wo man sich bewegt. Und darauf kommt's bei sowas immer an.

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #69
meine Meinung dazu kennst du, ich halte deine für falsch, das eine wie das andere, ist absolut nicht in Ordnung und kann einen richtig in die Sch**** reiten, du misst mit zweierlei Mass und das ist nicht in Ordnung!

Ja - jedem seine Meinung.
Aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. (ok 5 Euro ins Phrasenschwein...)
Verkehrsdelikte mit Fahrzeugmodifikationen zu vergleichen hinkt mehr als nur ein wenig.
BTW: Ohne Punkte zu sein muss nicht ein Indiz für jegliche Regeleinhaltung im Straßenverkehr sein.

BTT
Wäre ich Tuner, dann würde ich keine SW ohne Kopierschutz verwenden. Alleine schon aus dem Grund, dass Hinterhofbastelstuben meine SW nicht verweden könnnen und mein Name im Schadenfall nicht durch den Dreck gezogen wird.
Ich kann am Signieren der SW nichts falsches und nicht schlimmes entdecken. Es hat keiner etwas zu verbergen - sofern es offiziell gemacht.
Weder die Nutzer (wir), die Tuner, der Hersteller noch die Versicherung.

...und mit Werbung hat beides doch nicht im geringsten zu tun. Wäre die erste Werbung die ich kenne, die auf eine winzige Zielgruppe abzielt. (wieviel % aller Autofahrer können eine SW auslesen, und wieviele die es können sind dann für diese Werbung offen)
Ich kann keine SW auslesen und ich habe auch kein Interesse daran. Sehrwohl habe ich Interesse an einem qualitativ hochwertigen Produkt und das definiet sich nicht über einen Eintrag in der SW, sondern - in diesem Fall - in der Funktion.
Nun mag sich meine Einstellung zu diesem Thema von der anderer unterscheiden, die im Fokus vielleicht ehr Preis/Leistung (im wahrsten Sinne) haben. Aber soll doch ein Billiganbieter bitte sein Produkt auch selber fertigen/testen und dann als Konkurenzprodukt zu den anderen am Markt befindlichen anbieten.

Ich finde auch den Ansatz einiger Tuner gut, die nach Chipeinbau einen Aufkleber auf dem Steuergerät aufbringen.

Thema:

Chip-Tuning nachweisbar oder nicht...

Oben