Chip-Tuning nachweisbar oder nicht...

Diskutiere Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; die Anzahl der Flashvorgänge, wird auch nach einer Rückrüstung, im Steuergerät gespeichert, dies ist aber noch kein Beweiß für ein Chiptuning, da...
  • Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #41
die Anzahl der Flashvorgänge, wird auch nach einer Rückrüstung, im Steuergerät gespeichert, dies ist aber noch kein Beweiß für ein Chiptuning, da es sich auch um ein Softwareupdate handeln könnte...

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #42
Rauchgassummen, sind ein eindeutiges Indiz. Nicht jeder (Tuner) verwischt alle Spuren, wenn ein Tuning rückgängig gemacht wird.

Beim Diesel mag das zum Erfolg führen, beim reinen Sauger aber nicht.

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #43
Ein Tuner mit der richtigen Ausrüstung kann auch den Flashcounter zurücksetzen.

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #44
Na das Thema passt ja gerade, hab mich gestern mit nem Kumpel unterhalten der bei einem Audi-Händler in der Werkstatt arbeitet.
Da hatten sie vor kurzem nen Kunden mit Differentialschaden am Allrad... und wegen Kulanzgeschichte wurde der Wagen an den Tester gehängt und der Datenstand ausgelesen, das fiese dabei ist das ne Online-Verbindung zu Audi möglich ist, die sich dann später gemeldet haben mit der Mittteilung das der Wagen von MTM gechippt ist und Kulanz abgelehnt wird.:astonish:
Mein Kumpel meinte das die Werkstätten irgendwann auch Tester bekommen sollen wo man das chippen bemerken würde, was mometan nicht so einfach möglich ist.
Also schlechte Zeiten fürs bescheissen :D

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #45
bei MTM wird aber nen Sockel eingelötet das kennt jeder LEhrling das der gechippt ist!
Vor allem weil man die SW ned auslesen kann! Bzw die nachm auslesen unbrauchbar ist! ;)

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #46
tja die VAG hat die kosteneinsparpotetiale erkannt, die ihnen kunden durch das chippen schaffen :laughing:
nur - wo da wohl mtm seine signatur hinterlassen hat??? - geflashtes msg erkennen - ok - no prob - aber gleich den tuner an sich?

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #47
@jofam:
da steht schon drin das der von MTM, da brauchst nämlich nen extra Login das man ins STG rein kann! also zu den Kennfeldern alle anderen sachen funktionieren ohne Prob!

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #48
erklärt dennoch nicht wo mtm seine signatur hinterlässt - müssten sie ja nicht

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #49
Na das Thema passt ja gerade, hab mich gestern mit nem Kumpel unterhalten der bei einem Audi-Händler in der Werkstatt arbeitet.
Da hatten sie vor kurzem nen Kunden mit Differentialschaden am Allrad... und wegen Kulanzgeschichte wurde der Wagen an den Tester gehängt und der Datenstand ausgelesen, das fiese dabei ist das ne Online-Verbindung zu Audi möglich ist, die sich dann später gemeldet haben mit der Mittteilung das der Wagen von MTM gechippt ist und Kulanz abgelehnt wird.:astonish:
Mein Kumpel meinte das die Werkstätten irgendwann auch Tester bekommen sollen wo man das chippen bemerken würde, was mometan nicht so einfach möglich ist.
Also schlechte Zeiten fürs bescheissen :D
halte ich für absoluten Blödsinn, das MTM da eine Signatur einpflegt, dann würde ja niemand mehr zu MTM fahren, wenn das publik würde....
das eine veränderte Software bzw. ein Chiptuning, allgemein feststellbar ist, das ist natürlich klar...
am besten ist immer noch die sichere Seite, eintragen lassen und Garantie abschließen!

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #50
@ Leon.Turbo

ich kann allerdings bestätigen das einige Tuner eine Signatur im Chip haben., teilweise sogar so auffällig das es sogar auf dem Diagnose-Ausdruck drauf steht welcher Tuner dran war.

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #51
@ Leon.Turbo

ich kann allerdings bestätigen das einige Tuner eine Signatur im Chip haben., teilweise sogar so auffällig das es sogar auf dem Diagnose-Ausdruck drauf steht welcher Tuner dran war.

Jepp so isses! Nicht bei allen, bei den grossen aber sicher.

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #52
echt... na für so dämlich hätte ich die Tuner nicht gehalten:nene:
da sist ja nun wirklich keine Werbung, oder...

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #53

du weißt aber schon das es illegal ist mit nichteingetragenem Chiptuning rumzufahren, oder? Was hat das bitte mit schlechter WErbung oder sonstwas zu tun?? :nene:

Da gehts eher um Kopierschutz usw.

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #54
du weißt aber schon das es illegal ist mit nichteingetragenem Chiptuning rumzufahren, oder? Was hat das bitte mit schlechter WErbung oder sonstwas zu tun?? :nene:

Da gehts eher um Kopierschutz usw.
und wieviele fahren mit nichteingetragenem Tuning rum?
ich bin mir fast sicher, das 50% der gechipten Fahrzeuge ohne Eintragung rum fahren.
und bitte erzähl mir nicht, das das nicht stimmt....
außerdem, wenn schon Kopierschutz dann richtig, dafür muß nicht der Firmenname implantiert sein, das ist ja mal totaler Quatsch!

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #55
und wieviele fahren mit nichteingetragenem Tuning rum?
ich bin mir fast sicher, das 50% der gechipten Fahrzeuge ohne Eintragung rum fahren.
und bitte erzähl mir nicht, das das nicht stimmt....
außerdem, wenn schon Kopierschutz dann richtig, dafür muß nicht der Firmenname implantiert sein, das ist ja mal totaler Quatsch!

Tja man sollte schon erkennen von wo die gestohlene SW stammt!
Ausserdem wären das die einzigen Firmen die auf Ihre Produkte nicht den Firmennamen schreiben! ;)

Und weiters isses mir egal wieviele Leute mit nicht eingetragenem Zeugs rumfahren.
Denen sollens von mir aus alle Autos stilllegen!=)

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #56

Solche Aussagen werfen ehrlich gesagt kein besonders gutes Licht auf Dich. Statt diejenigen zu hinterfragen, die dieses bestenfalls halbgare Hinterhofgeschraube ohne Eintragung praktizieren, stellst Du das Verhalten derjenigen in der Branche infrage, die sich über viele Jahre einen guten Namen erarbeitet haben und transparent mit dem umgehen, was sie als Dienstleistung abliefern. Wenn es jemand als Werbung versteht, dass man das Tuning nicht sofort bemerkt, dann läuft da in meinen Augen etwas gewaltig schief.

Denk mal drüber nach...

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #57
Solche Aussagen werfen ehrlich gesagt kein besonders gutes Licht auf Dich. Statt diejenigen zu hinterfragen, die dieses bestenfalls halbgare Hinterhofgeschraube ohne Eintragung praktizieren, stellst Du das Verhalten derjenigen in der Branche infrage, die sich über viele Jahre einen guten Namen erarbeitet haben und transparent mit dem umgehen, was sie als Dienstleistung abliefern. Wenn es jemand als Werbung versteht, dass man das Tuning nicht sofort bemerkt, dann läuft da in meinen Augen etwas gewaltig schief.

Denk mal drüber nach...

100 % zustimm! :prost:

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #58
Warum auch nicht werben? Es gibt ja genug Leute, die sich noch zusätzlich Werbung auf die Türen kleben ;)
Wenn es jetzt rein darum geht zu diskutieren, ob Chip-Tuning nachweisbar ist oder nicht, meine Meinung ist, ja auf jeden Fall ist etwas nachzuweisen, wenn dannach gesucht wird. Ob der Aufwand des Suchens aber das Ergebnis rechtfertigt, lassen wir einmal dahingestellt.

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #59
Ein weiterer Grund, warum Chiptuning für die :D ersichtlich sein muss.....

Mein Spezl ist Serviceannahmeleiter bei Audi und er hat einen Großkunden der alle seine A4 TDIs bei ABT Chiptunen lässt.
Kürzlich gab es eine Audi-Rückrufaktion für einige KFZ und auch die von ABT-gechippten mussten kommen.
Beim SW-Update ging dann ein Steuergerät hops (der Flashvorgang ist abgebrochen und konnte nicht mehr neu gestartet werden)
Audi hat dann das Steuergerät getauscht und festgestellt, dass ein Chip eingebaut war.
Dann wurde 2 Wochen recherchiert, wer wo einen Fehler gemacht hat. Das Steuergerät wurde dann leitzendlich auf Kulanz getauscht. (wer da nen Fehler gemacht hat könnt ihr euch jetzt denken - das AH wars jedenfalls nicht)

Unterstreiche die Aussage von lodri und futsha 2x - vor allem auch hinsichtlich der Versicherung beim Unfall.

Wer seinen Chip nicht eintragen lässt geht ein gewaltiges Risiko ein, für dass er unter Umständen sein restliches Leben lang bezahlt. Und das um < 500 Euro zu sparen :nene:

Sag nur - Unfall mit Schwerbehinderung oder Todesfolge eines Beteiligten und die Versicherung bezahlt nicht.
Umgekehrt betrachtet - ich weis nicht was ich mit so nem Kandidaten machen würde, der mein Kind in den Rollstuhl bringt und keinen Versicherungsschutz mehr hat.

Also - alle die sich jetzt angesprochen fühlen.... denkt in eurem Sinne mal genau darüber nach, ob sich das eingegangene Risiko wirklich lohnt!

• Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #60
Auch bei dem Thema gilt: Die Versicherung wird sich nur dann aus der Affäre ziehen, wenn die Veränderung unfallursächlich war. Aber das ändert nicht's daran, daß ein gechipter Motor ohne Änderungsabnahme die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen läßt. Und auch da kann's ganz gut eins auf die Mütze geben (obwohl's da im Moment vorübergehend eine Lücke zu geben scheint).
Wär's mir auf jeden Fall nicht wert.

Thema:

Chip-Tuning nachweisbar oder nicht...

Oben