Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo!
Na na, da gibt es auch andere Meinungen. Mein Freund hat mal unverbindlich nach dem Preis für ein KW-Komplettfahrwerk nachgefragt. Als er...
Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #21
DiscoPolizei
Reaktionen
0
Original von fulcrum2
Und da sagen die Leutz hier dass Wimmer ein seriöser Tuner wäre...
Na na, da gibt es auch andere Meinungen. Mein Freund hat mal unverbindlich nach dem Preis für ein KW-Komplettfahrwerk nachgefragt. Als er sich in der nächsten Woche nicht gemeldet hat, hat er 2 Wochen später ein Fax der Fa. Wimmer bekommen mit der Bitte, den Preis für das Fahrwerk zu überweisen. Auch im Telefonat danach ließ sich die Fa. Wimmer nicht davon ab, dass er das Fahrwerk bezahlen sollte. Hat er natürlich nicht gemacht + wohlgemerkt, alles lief mündlich ab.
Na ja, klingt für mich nicht so seriös. Zu dem hört man doch immer, dass die Software von Wimmer von anderen Tunern "kopiert" ist. Was daran wahr oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen.
By the way, im Fernsehen lief vor 1 Jahr mal ein Berich über die Polizei, die in bestimmten Bundesländern Auto's auf Tuning-Maßnahmen kontrolliert hat. Aussage der Polizei: "Innerhalb von 5min nachweisbar".
By the way, im Fernsehen lief vor 1 Jahr mal ein Berich über die Polizei, die in bestimmten Bundesländern Auto's auf Tuning-Maßnahmen kontrolliert hat. Aussage der Polizei: "Innerhalb von 5min nachweisbar".
das steht ja nicht zur diskussion. Wenn alles ordentlich eingetragen ist hast ja ne betriebserlaubsnis und dann können die einem eh nichts!
Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #23
DiscoPolizei
Reaktionen
0
Hallo!
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass wenn die Polizei es in 5min nachweisen kann, es eine Werkstatt (wenn sie denn will), es bestimmt auch kann + so habe ich die gestellte Frage verstanden.
GM
Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #24
daniel79
Reaktionen
0
jo, hast da haste ja auch recht :=) aber wenn alles eingetragen ist kann die polizei ja nichts machen!!!
Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #25
DiscoPolizei
Reaktionen
0
Richtig.
Viele machen es nur nicht, um beim Wiederverkauf besser darzustehen und riskieren dabei ihre Betriebserlaubnis + im schlimmsten Fall bietet es der Tuner nicht einmal an.
Aber mal was anderes, kann ich ein ODB-Tuning nachweisen, wenn meine Daten wieder zurückgespielt wurden?
GM
Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #26
TDI TopSport
Reaktionen
0
Bei meinem Freund seinen 1,9TDI haben sie gewusst das er einen Chip hat und haben seine Garantie sachen trotzdem gemacht. weil sie damit geld verdienen....
Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #27
DiscoPolizei
Reaktionen
0
Kommt immer auf den Schaden an, gell?
Bei mir wurden auch schon zig Sachen auf Kulanz gemacht, die hatten aber auch nix mit Motor, Getriebe, Kupplung etc. zu tun. Bei letzteren wäre ich mir nicht so sicher....
Aber: Bei der Standardfehlerabfrage mit dem Diagnosegerät ist es nicht sichtbar...
Allerdings: Wenn sich jemand der Ahnung von Motorsteuergeräten hat die Kennfelder anschaut sieht er das schon, allerspätestens beim Abgleich mit den Orginaldaten.
Garantieleistungen: Viele Werkstätten sehen über Chiptuning hinweg (auch wenn der Meister nach der ersten Probefahrt bescheid weiß), da das auch eine Art von Kundenbindung ist. Aus dem selben Grund stochern auch die Automobilhersteller nicht arg zu viel nach, es sei denn es ist wirklich offensichtlich. Die Kunden die chippen kaufen meist nicht die billigsten Modelle (=>Turbomotoren) und sind damit trotz der paar Motorschäden und Garantieansprüche statistisch gesehen gute und lukrative Kunden.
Was ist wenn das Chiptuning rückgängig gemacht wurde:
Zu beweisen dürfte es dann nur noch sehr sehr schwierig sein. Es ist zwar mit Sicherheit ein etwas höhrer Verschleiß da, allerdings dürften die schwachen Indizien in der Regel nicht aussreichen, da auch ein Serienfahrzeug extreme Verschleißvarianzen (Heizerkarre vs. Opaauto) hat. In diesem breiten Spektrum an "Normalabnutzung" den höheren Verschleiß des Chiptunigs stichhaltig zu beweisen dürfte nur extrem schwer machbar sein.
Zuletzt bearbeitet:
Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #30
Nicke
Gast
@ anaron: Willst du jetzt auf jeden uralten Chip-Tuning-Thread antworten?! :nene:
Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #31
Sissi
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
besser spät als nie :megasmil:
Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #32
anaron
Reaktionen
0
Willst du jetzt auf jeden uralten Chip-Tuning-Thread antworten?!
Zufall... uralt ist auch definitionssache in ganzen "2" (=jeden?!?) "alten" Chip-Tunig-Threads
Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #33
raider
Reaktionen
2
Ich finds in Ordnung, dass jemand URALTE THREADS noch nachpflegt *ThumbUp*
Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #34
Wurmi023
Clubmember
Reaktionen
2
Besser als für jeden Schaiß nen neuen zu erstellen
Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #35
barti
Reaktionen
0
So ich hab mir das "alte" Zeug jetzt auch mal durchgelesen Mich würde nur eins mal interessieren. Sind die Motorbauteile bzw. Antrieb zwischen dem 110PS TDI und dem 150PS Tdi gleich oder hat da Seat was gemacht. Was meint ihr.
@ anron
wie würdest du Chiptuning nachweisen, wenn der Chip wieder im Originalzustand ist. Was wären deiner Meinung (Erfahrung?) nach die Anhaltspunkte?
Ztimme dir zu - sofern der Chip noch eingebaut/verändret ist, dass es nachweisbar ist!
Aber warum soll das ein Problem sein - wohl nur wenn weder der Tüv noch die Versicherung darüber informiert wurde - oder?
Chip-Tuning nachweisbar oder nicht... Beitrag #39
Cupra-Turbo
Reaktionen
0
ich weiss es nicht..aber evtl. wird ein datum/uhrzeit mit abgespeichert wenn die daten aufgespielt werden?