[Cupra] Brummen / Dröhnen beim Öffnen und/oder Schließen
Diskutiere Brummen / Dröhnen beim Öffnen und/oder Schließen im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Monaten einen Leon Cupra ST 300 und habe jetzt seit 2 Wochen ein
ziemlich lautes Geräusch beom Öffnen...
-
-
Brummen / Dröhnen beim Öffnen und/oder Schließen Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Monaten einen Leon Cupra ST 300 und habe jetzt seit 2 Wochen ein
ziemlich lautes Geräusch beom Öffnen bzw. Schließen des Fahrzeuges.
Man könnte es als relativ lautes Brummen oder Dröhnen bezeichnen, ich war bereits beim
Freundlichen und nachdem ich das Brummen vorgeführt habe wurde sogar noch ein zweiter
Mechaniker geholt, der allerdings genauso ratlos schaute wie der Erste.....
Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin, aber vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der so etwas ähnliches schon einmal hatte und einen Hinweis geben kann.
Im Anhang findet Ihr eine Tonaufnahme, bei der ich das Auto öffne und schließe.
Ich bin schon gespannt auf Eure Meinungen.
(das Format ist m4a, kann mit dem Mediaplayer abgespielt werden)
Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, was in die Richtung geht, falls es so einen Thread schon gibt, bitte dorthin verlinken.
Danke und Grüße aus Unterfranken
Mark
-
Sprache 010.zip
498,8 KB
· Aufrufe: 32
-
Brummen / Dröhnen beim Öffnen und/oder Schließen
-
-
Brummen / Dröhnen beim Öffnen und/oder Schließen Beitrag #2
Nun ja, das dürfte das ganz normale vor/nachlaufen diverser Aggregate sein, das wir im Forum schon öfter diskutiert haben. Ich erinnere mich gerade nicht, inwieweit es detailliert gelöst wurde, aber zumindest herrschte Einigkeit darüber, dass es normal ist.
Zwar kommt mir dein Brummen etwas lauter vor als meins, aber das schiebe ich auf die schlechte Tonqualität.
Nach dem ausschalten des Motors hört man das bis zu drei Minuten.
-
-
Brummen / Dröhnen beim Öffnen und/oder Schließen Beitrag #3
Also ich habe nach längerer Fahrt lediglich ein "Piepsen" der Kühlaggregate. Keinerlei Brummen o.ä.
1.8 TSI
-
-
Brummen / Dröhnen beim Öffnen und/oder Schließen Beitrag #4
Möglich, dass es beim Cupra anders ist.

-
-
Brummen / Dröhnen beim Öffnen und/oder Schließen Beitrag #5
Das dürfte doch so schwer nicht herauszufinden sein. Der Händler wird bestimmt ein Vergleichsfahrzeug beschaffen können, vielleicht hat er sogar schon eines auf dem Hof stehen.
Kann man den Herkunftsort des Geräusches denn einigermaßen lokalisieren?
-
-
Brummen / Dröhnen beim Öffnen und/oder Schließen Beitrag #6
Mein 2.0 190PS macht eigentlich keine Geräusche bis auf den nachlaufenden Lüfter wenn es richtig warm ist.
-
-
Brummen / Dröhnen beim Öffnen und/oder Schließen Beitrag #7
Beim Öffnen machte der Octavia von 2003 schon ein Gräüsch. Kommt von Steuergeräten.
Könnte es hier u. U. die Ölpumpe vom DSG sein?
-
-
Brummen / Dröhnen beim Öffnen und/oder Schließen Beitrag #8
Guten Morgen,
also es handelt sich definitiv nicht um die normalen Geräusche, die ich z.B. auch bei meinem vorherigen Octavia oder unserem Kodiaq habe.
Die Geräusche kommen definitiv aus dem Motorraum, ich würde mal sagen vorne Mitte bis vorne rechts.
Die Werkstatt hat ja bereits bestätigt, dass das nicht normal ist, vielleicht kommt es auf der Aufnahme nicht so rüber, aber das Geräusch ist schon brutal laut und tritt auch auf, wenn das Auto gar nicht gefahren wurde, also z.B. übers WE nicht bewegt wurde.
Was ich gestern noch rausgefunden habe, wenn man hupt geht das Tagfahrlicht aus......
Also ich tippe mal auf Elektronikproblem, die Werkstatt hat 2 Tage für die Fehlersuche eingeplant.
Ich hoffe die finden etwas
Gruß Mark
-
-
Brummen / Dröhnen beim Öffnen und/oder Schließen Beitrag #9
So, ich möchte lösen

Auto war in der Werkstatt, man hat nur einen halben Tag gebraucht um den Fehler zu finden.
Ursache war ein Massekontakt, der nicht richtig geklemmt war, laut dem Werkstattleiter habe ich Glück gehabt,
der Fehler wurde mehr oder weniger zufällig gefunden.
Beste Grüße aus Unterfranken
Thema:
Brummen / Dröhnen beim Öffnen und/oder Schließen