Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Brummen an der Vorderachse im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ich habe, seit ich neine RH Felgen montiert habe, so ein Brummen an der Vorderachse. So bei 40km/h ist es am schlimmsten. So dass sogar das...
Brummen an der Vorderachse Beitrag #1
dreiundzwanzig
Reaktionen
0
ich habe, seit ich neine RH Felgen montiert habe, so ein Brummen an der Vorderachse. So bei 40km/h ist es am schlimmsten. So dass sogar das Kleingeld in der Konsole vibriert!
Ich habe vorne Continental 225/40/18 drauf und gewuchtet sind sie auch ordentlich.
Hat jemand sowas schonmal gehabt? ?( oder kann es sein dass die Contis so miese Laufgeräusche haben? Kann ich aber eigentlich nicht glauben!
Wenn sie ordentlich gewuchtet sind und auch keinen Höhenschlag haben ist die Fehlersuche recht schwierig.
Wenn du die Möglicheit hast die Räder am Fahrzeug zu wuchten, lass es machen.
Das ist die beste Wuchtmethode überhaupt da alle Unwuchten (Antriebswelle, Radnabe, Bremsscheibe) mit eingerechnet werden und danach weg sind.
Ein Arbeitskollege hat es letzten Sommer machen lassen und das Auto läuft seitdem 15km/h mehr Spitze. :astonished:
Ich brauch im Sommer auch neue 225er Reifen und werde es auch so wuchten lassen.
MfG... Carsten
Brummen an der Vorderachse Beitrag #3
dreiundzwanzig
Reaktionen
0
richtig Gewuchtet sind die auf jeden Fall. Das muß irgendwas mit den Schrauben oder den Adapterplatten zu tun haben. Hat jemand mit RH Felgen denn nicht auch schonmal so ein Problem gehabt? ich glaube dass die Kegel der verwendeten Schrauben nicht mit denen von RH identisch sind. Zu lang sind die Schrauben auch nicht. Gibt es denn verschiedene Kegelarten?
Brummen an der Vorderachse Beitrag #4
z-man
Reaktionen
0
Es gibt Kegel- und Kugelkopfschrauben, und noch welche mit Unterlegscheiben, hab ich aber selber noch nie gesehen! Schau mal nach ob du eventuell Dreck und Rost zwischen Felge und Anlagefläche auf der Bremsscheibe hast! Oder vielleicht sogar zwischen Bremsscheibe und Radnabe! Passiert oft wenn die kleine Halteschraube der Bremsscheibe weggerissen ist!
mfg
Micha
Brummen an der Vorderachse Beitrag #5
dreiundzwanzig
Reaktionen
0
Auflageflächen hab ich schön entrostet. Halteschraube der Bremsscheibe ist noch da. Ich hab Kegelbundschrauben aber was ich befürchte ist, dass es Kegel mit unterschiedlichen Gradzahlen gibt?!
P.S. Schrauben mit Unterlegscheiben hatte ich auf meinen Revolution Felgen gehabt...Schweineteuer die Dinger!
Brummen an der Vorderachse Beitrag #6
sharp
Reaktionen
0
Das mit den Laufgeräuschen könnte stimmen, es gibt Reifen da kann man sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit fast nicht mehr unterhalten im Innenraum. Wenn dann noch "Sägezahn" bildung hinzu kommt ist es ganz schlimm, bei Reifentest.com wird sehr oft davon gesprochen. Ein leises Brummen könnten auch die Radlager sein aber du sagtest ja das es seit der Montage der Alus kam. ?(
Brummen an der Vorderachse Beitrag #7
dreiundzwanzig
Reaktionen
0
Ich war heute beim freundlichen und der ist eine Runde gefahren und meinte, dass kommt wirklich von den Reifen. Ich konnte das gar nicht glauben, aber er hat mir die "Sägezahnbildung" gezeigt. kann man mit der Hand fühlen
Das ist so heftig, dass bei 40km/h das Kleingeld in der Schale vibriert...Das fördert doch bloss das zuschnellfahren:]
Bei höheren Geschwindigkeiten wird es weniger aber es bleibt immer zu hören und zu spüren.
Sollte man gar nicht glauben, das sowas bei einem Continental, ist ja immerhin kein Billigkram, vorkommt. Ich hab hinten Eagles von Good year drauf und werde die wohl mal nach vorne schrauben. Auch wenn die schon einen mm weniger Profil als die Contis haben.
Brummen an der Vorderachse Beitrag #8
z-man
Reaktionen
0
Sägezahnbildung hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab!
mfg
Micha
Brummen an der Vorderachse Beitrag #9
dreiundzwanzig
Reaktionen
0
Wie die Reifen gefahren wurden weiß ich nicht. Hab die Felgen erst vor 2 Monaten gebraucht gekauft.
Hab die vorderen jetzt nach hinten geschraubt und schon ist alles OK... Ist nicht so leise wie mit original Bereifung, aber schon viel viel leiser und kein Brummen und vibrieren mehr an der Vorderachse...
Brummen an der Vorderachse Beitrag #10
Petzi
Reaktionen
0
Ich habe auch ein Problem an der Vorderachse....
Ich beschreibe das mal so:
Es hört und fühlt sich an als ob an einer Stelle vom Reifen ein "Loch" im Profil wäre oder ich immer an der gleichen Stelle durch ein Loch im Asphalt fahren würde. (Ich hoffe es versteht irgend jemand mich )
Es kommt von vorne links und besonders schön zu hören und spüren in Linkskurven.
Es sind Winterreifen drauf und zwar die, die letztes Jahr hinten waren.
Habe auch schon alles mögliche vom Sägezahn gelesen aber da ist immer nur von einem Brummen und lauterem Abrollgeräusch die Rede und irgendwie ist das bei mir ja nicht wirklich so, sondern eher ein immer wieder an der selben Stelle auftretendes "Rattern".
Gestern wurden 3 (!!!!!!) Radlager gewechselt, somit liegt es ganz sicher nicht an denen.
Also kann es ja nur:
a) am Reifen oder
b) an der Felge liegen
oder liege ich da falsch?
Brummen an der Vorderachse Beitrag #11
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
war der hinterer stoßdämpfer defekt als der reifen letztes jahr drauf war?
Brummen an der Vorderachse Beitrag #12
Petzi
Reaktionen
0
Nö bei den Stoßdämpfern gab es bis jetzt kein Problem
Brummen an der Vorderachse Beitrag #13
Joker81ffm
Gast
D.h., wenn Du geradeaus fährst bzw. in Rechtskurven hört man nichts?
Wird das Geräusch mit steigender Geschwindigkeit (so ab ca. 80 km/h) lauter, wenn Du leicht nach links einschlägst oder bleibt es konstant gleich laut?
gruß
Mario
:wave:
Brummen an der Vorderachse Beitrag #14
Petzi
Reaktionen
0
Doch man hört es schon aber in Linkskurven am intensivsten.
Es wird nicht lauter sondern schneller, da der Reifen ja auch schneller dreht.
Brummen an der Vorderachse Beitrag #15
Joker81ffm
Gast
Kannst Du an der Lauffläche des betroffenen Reifens irgendeine Beschädigung sehen oder ertasten?
Oder irgdenetwas Ähnliches, was da nicht hingehört?
Und: merkst Du irgendeine Veränderung am Lenkverhalten? Ist dir da etwas Negatives aufgefallen?
Brummen an der Vorderachse Beitrag #16
Petzi
Reaktionen
0
Die Reifen wurden am Samstag frisch gewuchtet und ich hatte sie vorher selber aus dem Keller geschleppt und in die Tüten gepackt, die waren ganz normal.
Aber dieses Rattern war von Anfang an da als die Reifen drauf waren.
Also der Wagen fährt perfekt geradeaus, spüre das Rattern aber auch im Lenkrad, halt so als ob ich immer wieder durch ein Loch fahren würde.
Aber +- 85km/h bemerke ich das Rattern nimmer, schneller als 110 bin ich aber noch nicht gefahren.
Brummen an der Vorderachse Beitrag #17
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hab´s auf der rechten Seite
Tippe auf den Reifen (Sägezahn?) da die Achsgeometrie letzten Winter nicht 100% eingestellt war, hab nur noch ca. 4mm Profil drauf.
Wie merkt man einen Höhenschlag im Reifen, nicht Felge.
Brummen an der Vorderachse Beitrag #18
Petzi
Reaktionen
0
Ich glaube ich bestelle einfach 2 neue Stahlfelgen und 2 neue Reifen
Das Problem liegt definitif da.
Halt nochmal diesen Monat um die 300 Euro in den Leon stecken, supi...
Brummen an der Vorderachse Beitrag #19
gruene_blitz
Clubmember
Reaktionen
1
Warum nicht einfach den Reifen von der Felge und die Felge mal auf der Wuchtmaschine drehen lassen (um zu sehen ob es ein Ei ist...)
Und dann falls gerade einfach 2 Neue Reifen
ne?
Brummen an der Vorderachse Beitrag #20
Petzi
Reaktionen
0
Weil das ziemlich kompliziert ist
Wenn's gerade ist ok dann nur die 2 bestellten Reifen wechseln.
Aber wenn es ein Felgen-Ei ist dann wieder der Reifen drauf und warten bis die Felgen da sind und halt nochmal alles runter, wechseln und wieder rauf.
Meine Reifen werden bei keinem riesen Reifenhändler gewechselt sondern beim netten kleinen Reifenmann und der hat nie Reifen oder Felgen auf Lager sondern bestellt nur das was er braucht.
Achja das Rattergeräusch ist zwischen 30 und 40km/h am schlimmsten.
Leider hab ich nicht die Möglichkeit die vorderen Reifen mal mit den neuen hinteren zu täuschen, aber ich bin mir zu 99% sicher daß es was mit dem Reifen bzw. der Felge zu tun hat.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
So hier noch des Rätsels Lösung
Es war nur Sägezahn auf beiden Reifen und somit war auch sofort Ruhe nachdem 2 neue Reifen drauf waren
Spurverbreiterungen León ST: Hallo zusammen,
Wir fahren einen León ST eHybrid Mit 204 PS.
montiert sind (bald wieder) logischerweise diese Räder:
18" Leichtmetallräder...
Neues Bilstein B14 + H&R Spurplatten eingebaut.: Tag Leute,
Habe heute endlich mein B14 in den Topsport montiert.
Erster Rückschlag, Reifen schleift am Federteller,Normal ?. (Fahre 225/40/18 auf...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...