Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bremsschwierigkeiten----streusalz... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bremsen bei Regen und Salz
Hallo Leute,
habe mal eine Frage ?(
Ich bin der Meinung, dass mein Löwe (20 VT) bei regennasser Straße nicht sofort...
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #1
Honk
Reaktionen
0
Bremsen bei Regen und Salz
Hallo Leute,
habe mal eine Frage ?(
Ich bin der Meinung, dass mein Löwe (20 VT) bei regennasser Straße nicht sofort richtig bremst!
Er verzögert so um ca. 1 Sekunde. Hat jemand das selbe Problem ?(
Ist es vielleicht das selbe Problem was fast alle Audi`s hatten bevor sie umgerüstet wurden oder ist das einfach nur Einbildung ?(
Klar das die Bremsscheiben naß sind und die Bremswirkung nicht so ist wie auf trockener Fahrbahn aber so ist mir das noch nie aufgefallen.
Besonders jetzt wo soviel Salz auf der Straße ist.
Bisher habe ich auch befürchtet, dass mein 20VT im Winter mit den Bremsen Probleme bekommen wird, aber bisher bremst er
tadellos ohne Verzögerung.
Die Bremsanlage wirkt sowieso extrem stark, bzw. ich habe immer noch Probleme mich daran zu gewöhnen.
Unser 220 CDI bremst da wesentlich schwächer bei gleichem Pedaldruck.
Prinzipiell gesehen ist aber 1 Sekunde Verzögerung bei starker Nässe völlig normal.
Der 220 CDI meines Vaters hat das auch.
Beim bekannten Bremsenversagen der VW oder Audis ist die Bremswirkung auch nach über 1 Sek. gleich Null.
Mein Fiesta mit ATE Powerdisc und Serienbremsklötzen hat die Verzögerung seit deren Montage nicht mehr.
Davor hatte er auch ca. 1 Sek. verzögert.
mfG
Chris (devnull)
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #4
Honk
Reaktionen
0
Aber keine Bremswirkung?
Ist aber nicht so gut auf der Autobahn! (bei einer oder zwei Sekunden sind das schon ordentlich Meter)
Cu Honk
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #5
Honk
Reaktionen
0
@ devnull
die Bremswirkung ist auf trockener Fahbahn ja Super ohne Zweifel!!!
Nur bei Regen hatte ich letztens große Augen!
Cu Honk
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #6
Maniac
Reaktionen
1
Wie sagte mein Fahrlehrer immer.....Martin, Du musst vorausschauender fahren !
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #7
Honk
Reaktionen
0
Ja richtig!
Aber Du mußtest doch bestimmt beim Überholen auch in der Rückspiegel schauen oder ?(
Und das machen nicht alle 8o
Cu Honk
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #8
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Da es heute bei uns fast alles weggetaut hatte, konnte man sich mal wieder trauen etwas stärker zu bremsen. Ich habe gedacht ich träume......die Bremswirkung war deutlich schwächer. Scheint ansatzweise das gleiche Problem wie bei Audi zu sein.
ERst ein mehrfaches Bremsen an die ABS-Grenze brachte wieder die gewohnte Bremsenstärke zurück......toll ist das nicht.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #9
Maniac
Reaktionen
1
Bei Audi wurde das auch mit einem Luftleitblech behoben dass als "Rückrufaktion" montiert wurde. Dauert beim Leon bestimmt nicht lange bis es sowas gibt !
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #10
devnull
Reaktionen
19
@Honk
Auch bei Regen oder Schnee hatte ich bisher keine Verschlechterung feststellen können.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass er noch ganz neu ist (1650 km).
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ein TT-Fahrer im TTOC Forum (IMHO aktueller Thread) dieses Bremsenproblem erst im 2ten Winter hatte bzw. feststellte.
Morgen werde ich mal schauen ob mein Leon diese Bleche schon montiert hat, könnte ja sein, dass sie jetzt eingebaut werden.
IMHO hat der 20VT die TT Bremsanlage verbaut.
mfG
Chris (devnull)
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #11
Maniac
Reaktionen
1
Mal ne sicherlich ganz dumme Frage aber die muss ich jetzt einfach stellen ! Was bedeutet IMHO ?!
Bitte sagt das einem dummen wie mir !
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #12
Winnie25
Reaktionen
0
IMHO = In my Humble Opinion = meiner unmaßgeblichen Meinung nach
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #13
Maniac
Reaktionen
1
Ok, überzeugt !
Jetzt kann ich ja beruhigt feiern gehen ! CU !
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #14
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Habe solche Probleme noch nicht festgestellt. Der Leon bremst auch bei Regen und Salz auf der Straße einwandfrei. Bei uns haben die Räumfahrzeuge in denletzten Tagen wie die Blöden gestreut, aber die Bermse funktioniert einwandfrei.
ernie
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #15
Franco
Reaktionen
0
Hmm.. also meiner ist auch ganz neu (1000km),aber es ist eine kleine schwäche bemerkbar,ist aber wohl ganz normal.Ich hatte auch in 10Jahren noch kein Auto
das bei der gegenwärtigen Witterung seine volle Bremsleistung hatte.
mfg
Franco
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #16
Devilseye
Gast
Muss sagen das ich nix gemerkt habe. Und das bei Audi ist ja nun auch schon ne weile her, ich glaub nicht, das das das (stimmt das nach dt. Rechtschreibreform, drei "das"??? ) gleich Phänomen is.
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #17
StefanH
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Also ich hab bei meinem Cupra kein Nachlassen der Bremswirkung gemerkt.
Mfg
StefanH
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #18
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Also ich hab das mit den Bremsen auch gespürt. Vor allem wennman einige Zeit schnell fährt bei Nässe und dann bremsen soll, geht erstmal gar nix. Also kur drauf und dann nochmal und zwar fest, dann bremst er gut. Aber ohne Unterbrechung is es net so gut.
Am besten mal Ausdrucken und neben den Compi legen.
Habe ich früher auch gemacht
mfG
Chris (devnull)
Bremsschwierigkeiten----streusalz... Beitrag #20
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Also das mit der Null Bremswirkung hab ich letztes Jahr schon festgestellt, war auf der Autobahn unterwegs, und bin eigentlich gemütlich gefahren, doch nach so einer Std. mußte ich dann mal Bremsen, es war genug Platz, aber ich geh auf die Bremsen und es tut sich null! Ich hab fast den Sitz bis in den Kofferraum gestemmt, so bin ich auf die Bremsen gelatscht, und nach einer mir ewig vorkommenden Zeit war dann endlich Bremswirkung da, kam gerade noch auf die vom Vordermann gefahrene Geschwindigkeit runter, aber da hat nicht ehr viel gefehlt und ich hätte ne zerknitterte Front gehabt. Seitdem Brems ich zwischendurch immer mal wieder kurz an wenn ein solches Wetter ist, denn da ist dann wirklich immer null Bremswirkung vorhanden. Als ich bei Seat deswegen war sagten die nur das ist normal man soll halt die Geschwindigkeit dem Wetter anpassen.
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits,
ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...