Also, daß das über die ganzen Autos hier so uneinheitlich ist, überrascht mich schon (ich habe einen MJ06, Frankreich-Import mit Lichtsensor und ohne Xenon, bei mir geht die Bremsleuchte auch nicht ohne Zündung, ist mir gerade gestern erst aufgefallen). Ich hätte schon gedacht, daß man es an einer Ausstattungsvariante, dem Modelljahr oder wenigstens der Kodierung hätte festmachen können, aber anscheinend trifft ja nichts davon zu.
Bei Batterie-/Ruhestrommanagement wäre ich eher von einem verzögerten Ausschalten (z.B. 10 Minuten) ausgegangen, und einen anderen sinnvollen Grund sehe ich nicht (Kafuzke?)
Aber mal andersrum: Bleibt ihr wirklich an der Ampel oder am Bahnübergang minutenlang auf der Bremse stehen, nur damit eure Bremslichter leuchten? Kann ich nicht verstehen, das einzige Pedal, das ich gerne dauerhaft trete, ist das Gas

Wenn die Kiste zum Stillstand gekommen ist, lasse ich das Bremspedal los. Sollte er dann das Rollen anfangen, trete ich es zwar wieder, aber nach spätestens einer Minute kommt die Handbremse, weil, wie eben schon gesagt... Dauerbremse nervt. Im übrigen nerven mich auch die, die vor mir nachts an der Ampel minutenlang mit ihren ultragrellen Bremsleuchten das Gesicht flutlichten (ok, der Löwe hat keine besonders hellen, das gilt jetzt eher Fahrer von anderen Marken).
Um zu sehen, daß vor einem ein Auto auf der Fahrbahn steht, sollten die Rückleuchten eigentlich reichen! Ausnahme: Autobahn-Stauende, da habe ich aber auch die Warnblinklichter an, bis hinter mir ein anderes Auto steht.