[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?

Diskutiere Bremsen wirklich schon runter? im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
  • Bremsen wirklich schon runter? Beitrag #1
zitro_nik

zitro_nik

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht) zugetan und sind soweit sehr zufrieden mit dem Auto. Bei uns gab es vor allem den Wunsch nach Allrad zum Skifahren, fahren in die Berge (sind in Oberbayern ansäßig) und der Stauraum zum Reisen. Natürlich sind wir beide auch von der Leistung des Motörchens begeistert :D

Wir waren jetzt vor kurzem zum neue Reifen aufziehen bei einer neuen freien Werkstatt (vorher BMW Dienstwagen, daher bei BMW direkt) und die haben uns gesagt dass "die Bremsen schon arg runter sind" und dringend neu gemacht werden sollten.

Ich bin was KFZ Mechanik angeht nur wenig behabt (klar Filter, Öl usw mache ich schon auch selbst etc.) aber bei den Bremsen hörts bei mir auf, da lasse ich lieber die Profis ran. Vor allem da auch meine Frau mit dem Auto fährt ist mir das extrem wichtig. Ich kenne meine Grenzen.

Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir Feedback geben könnt ob die Werkstatt damit Recht hat und ob ich dieser trauen kann oder ob die mir nur Kohle aus den Rippen leiern wollen. Ich hab hier ein Paar Fotos von der Bremsanlage vorne und hinten. Könnt ihr dort erkennen wie dringend die Erneuerung ist? Wenns nötig ist wird es natürlich ohne Meckern gemacht. Nur sieht es für mich aus als wär noch gut was auf den Klötzen drauf - aber ich lerne gerne dazu! Die Streifen auf der Hinterachsbremse hat ne Freundin von mir auch auf ihrem Cupra, ob das normal ist bin ich mir aber nicht sicher. Aktuell hab ich leider keinen Wagenheber so dass ich die Räder nicht einfach runternehmen kann um mal alles ohne die zu Fotografieren. Mietwerkstatt hat gerade Faschings/Winterpause.

Sobald es wärmer ist gehe ich dann auch den Umbau auf DVB an, fehlen noch ein paar Kleinteile etc :) Vielleicht poste ich dann auch dazu den einen oder anderen Bericht.

Liebe Grüße und hoffen wir dass wir bald wieder alle auf Sommerräder wechseln können!

Anhänge

• hinten_l_1.jpeg
    hinten_l_1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • vorne_l_3.jpeg
    vorne_l_3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • vorne_l_2.jpeg
    vorne_l_2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • vorne_l_1.jpeg
    vorne_l_1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • hinten_l_2.jpeg
    hinten_l_2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • Bremsen wirklich schon runter?

Anzeige

• Bremsen wirklich schon runter? Beitrag #2
mhmm, für mich sehen die noch ganz ok aus bzw. noch gut 50% Belag vorhanden. Die Scheiben sind zwar leicht "riefig",. ist aber eher unbedenklich.

• Bremsen wirklich schon runter? Beitrag #3
Ab damit auf die Autobahn und (vorausgesetzt sie ist gut frei und es drängelt hinter euch keiner) sachte aber trotzdem einigermaßen kräftig von höherer Geschwindigkeit runterbremsen um die Scheiben wieder etwas "sauberer" zu machen.

Beläge sehen für mich noch gut aus. Würde auch 50% sagen. Der Cupra hat an der Vorderachse (rechts) einen Verschleißkontakt, welcher ja auslösen würde, wenn die aufgebraucht wären.

• Bremsen wirklich schon runter? Beitrag #4
Also hinten sahen meine Scheiben auch so aus und waren dann irgendwann sehr laut beim Bremsen (wummern), daher hab ich die neu gemacht. Aber vorne sehen noch gut aus, die Belege würde ich noch runter fahren und dann, jenachdem wie stark der Rand ist, auch die Scheiben mitmachen

• Bremsen wirklich schon runter? Beitrag #5
Ich danke euch allen herzlich für euren Input! Dann bestätigt sich das ungefähr mit meiner unqualifizierten Meinung :). Ja genau, die Verschleisskontakte vorne sind mir bekannt. Könnte die Hinterachse wegen der 4drive Regelung so aussehen? Soweit ich aktuell weiß regelt er ja Allrad Schlupf etc über die Hinterachsbremsanlage?

Ab damit auf die Autobahn und (vorausgesetzt sie ist gut frei und es drängelt hinter euch keiner) sachte aber trotzdem einigermaßen kräftig von höherer Geschwindigkeit runterbremsen um die Scheiben wieder etwas "sauberer" zu machen.

Beläge sehen für mich noch gut aus. Würde auch 50% sagen. Der Cupra hat an der Vorderachse (rechts) einen Verschleißkontakt, welcher ja auslösen würde, wenn die aufgebraucht wären.

Ja das ist wahrscheinlich auch grad dem vielen Salz geschuldet. Ich spül ihn zwar alle 2 Wochen mal in der SB Waschanlage ab, aber das hilft leider den Bremsen nicht. Autobahn werd ich die Tage mal machen, aktueller Arbeitsweg ist fast nur Landstraße und da sind alle mehr am Schleichen und über 70 kommt man selten, also auch wenig Bremsen möglich und nötig. Dann mach ich das mal demnächst und brems die mal wieder frei.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen wirklich schon runter? Beitrag #6
Bei der Nutzung von ACC wird das Fahrzeug überwiegend über die Hinterachse gebremst. Wenn man das viel nutzt, wird die hintere Bremse entsprechend beansprucht und der Verschleiß geht hoch

Thema:

Bremsen wirklich schon runter?

Bremsen wirklich schon runter? - Ähnliche Themen

Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
[Cupra] Cupra ST 300 4DRIVE AGA: Ich möchte euch heute kurz über meine Erfahrungen bezüglich des Sounds (AGA) von Leon ST Cupra 300 4drive berichten. Ich wusste vorher schon vom...
Oben