Breitere Reifen = mehr Verbrauch?

Diskutiere Breitere Reifen = mehr Verbrauch? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hatte noch NIE Probleme mit einem leichten Heck, nicht ein einziges mal! Wenn, dann tut der Löwe untersteuern! Oder fahr ich zu zahm? :D
  • Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #41
Ich hatte noch NIE Probleme mit einem leichten Heck, nicht ein einziges mal! Wenn, dann tut der Löwe untersteuern! Oder fahr ich zu zahm? :D

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #42
Glaube auch dass es sich bei Benzinern, besonders bei den Saugern stärker auswirkt.

Bei mir (16 zu 18 Zoll) war der Unterschied beim Topspeed laut Tacho 210 zu 175 und 1 Liter mehr Verbrauch ^^

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #43
weiß nicht obs noch einer wissen will, aber ich kann aus eigener erfahrung berichten.

Fahre allerdings einen 1,8t 20v benziner.

Bin von 205/55R16 auf 225/45R17 und Alus gewechselt.

Hab mal so ein paar tests Durchgeführt.(Wurde von mir zu 90-95% eingehalten - da ich ein zweites Auto zur verfügung hatte)

Test1:

Testzeitraum: 2 Monate - Pro Reifengröße einen Monat
Strecke: 18km täglich zur Arbeit
Gegebenheiten: Stadt - 2 Spurige Straße - 60km/h begrenzung - 2 Ampeln - Versucht die Geschwindigkeit konstant zu halten
Fahrzeit: ca. 20-25min

Verbrauch wurde getestet, durch volltanken, leer fahren, wieder volltanken, --> Verbrauch ausrechnen.

Reifengröße 1: 205/55 R16
Verbrauch1: 9,07L

Reifengröße 2. 225/45 R17
Verbrauch2: 9,29L

Test2:

Strecke: 100km
Gegebenheiten: Schnellstraße - Nachts - keine LKWs - btw. Autos
Geschwindigkeit: 100% konstante 110km/h laut Tacho

Reifengröße1: 205/55 R16
Verbrauch1: 6,89L

Reifengröße2:225/45 R17
Verbrauch2: 7,56L

Test3:
Strecke: 150km
Gegebenheiten: Autobahn komplett ohne Limit - 2 Baustellen mit 80km/h
Geschwindigkeit: zwischen 140-150 km/h

Reifengröße1:205/55 R16
Verbrauch1: 8,9L

Reifengröße2: 225/45 R17
Verbrauch2: 10,1L

Test4(Endgeschwindigkeit):

Reifengröße1: 205/55 R16
Vmax: 243 km/h laut Tacho auf gerader Strecke

Reifengröße2: 225/45 R17
Vmax: 231 km/h laut Tacho auf selber Strecke

Fazit: Endgeschwindigkeit geht durch breitere Reifen verloren sowie steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten stetig an.

/Edit:

Reifenluftdruck:

Vorn: 2,5
Hinten: 3
hi,

und wie sah es mit den Bedingungen aus bei deinen Tests? Immer die gleichen? Aussentemp, Gegenwind/Rückenwind, usw. Verstehst du was ich meine? Das spielt auch eine Rolle.
Ich habe einen 81Kw TDI mit 195/65/15 im winter,225/40/18 im Sommer. Im Sommer verbrauche ich etwas mehr, aber das liegt nur daran, dass ich den Fuss nicht vom Gas lassen kann :p aber das ist mir egal. Die Optik ist mir wichtiger...

...und evtl. würde ich ihn dezent tiefer legen .. max. 35/35 .. sollte ich da nur die federn nehmen oder gleich nen neues sportfahrwerk?? hat der sport tdi eig. schon eines verbaut????

ja, er hat eins. 15mm is er tiefer als nen normalen.

MfG.
Seba

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Breitere Reifen = mehr Verbrauch?

Breitere Reifen = mehr Verbrauch? - Ähnliche Themen

Welche Felgengröße im Bezug Fahrbarkeit/Spritverbrauch (17"/18"): Moin, ich bin hier (für Frauchens Auto) mal auf euer Schwarmwissen angewiesen. Derzeit sind auf dem Löwen ST/FR die Standard 17" mit 225/45 als...
[ST] Vom Werk falsche Reifen? - Und Stoßdämpfer defekt: Guten Tag Ich habe im Juli 2016 einen Seat Leon ST FR (5F, Benziner, 150 PS) gekauft. Seit kurzem setzt der Seat hinten auf. Der Händler meinte...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
Oben