Breitere Reifen = mehr Verbrauch?

Diskutiere Breitere Reifen = mehr Verbrauch? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Nur der Vollständigkeit halber: das (260 km/h) schafft meiner auch nicht, weder mit 16, 17 oder 18-Zöllern! Aber Du hast verstanden, was ich...
  • Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #21
Nur der Vollständigkeit halber: das (260 km/h) schafft meiner auch nicht, weder mit 16, 17 oder 18-Zöllern! Aber Du hast verstanden, was ich meinte, oder?

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #22
klaro!

ja denke mal ich kann auf jeden fall ( da ich ja auch fahranfänger bin ) auf 5-7 km/h und 1 sek von 0 auf 100 verzichten ;) .. lieber schicke schlappen!

kauf mir ja auch pumaschuhe weil sie mir gefallen.. wollte ich bequeme schuhe haben würde ich mir birkenstockschlappen kaufen HAHAHAHA

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #23
Eben auf diese Sekunde kannst du ruhig verzichten, zumindest ich kann das. Dafür kann ich in unseren Graben Gas geben, da er prima auf der Strasse klebt. Und da hol ich die Sekunde locker wieder auf.

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #24
ich hab von 16zoll 205 auf 17 zoll 225 gewechselt und würde sagen, ich würde es nicht mehr tun. Verbrauch ging um 0,5L hoch und Beschleunigung ist merkbar schlechter geworden.

Höchstgeschwindigkeit ist von 245 km/h auf 220-230 km/h runter.

Reifen sind auch viel teurer pro reifen ca 20-40 euro. Verschleiß ist auch viel höher, ca jede 1,5 jahre neue Reifen im Wert von ca. 500€

Also wenn ich die schönen dinger nicht so günstig bekommen hätte, und wenn sie nicht so geil aussehen würden, hätte ich sie schon lange wieder weg.

Also man sollte sich wirklich überlegen ob einem die Optik das Wert ist! Weil mehr bringen breitere/größere Felgen/Reifen nicht.

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #25
Wenn du die ASA AR4 weiß poliert nimmst musst du auf jeden Fall ein Bild reinstellen. Weil ich gerade für das nächste Jahr am überlegen bin ob ich mir die ASA AR 4 in schwarz auf meinen Löwen montiere. Also ich würde so gar 8,5x19 Zoll montieren. Der Spritverbrauch wird schon einwenig mehr. Aber mit 8,5x18 auf 225/40/18 ist der Radlauf fast ausgefüllt, nur noch ein paar Distanzscheiben drauf und es passt perfekt.

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #26
joa bild kommt auf jeden fall rein.. dauert allerdings noch bis denke februar/märz

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #27
Neuer Spritsparrekord meinerseits mit 225er 17"

BC zeigte 6,7, effektiv waren es 6,5l/100km.

Allerdings: In der Ruhe liegt die Kraft. Frühzeitig schalten, wenn's geht im Schubbetrieb rollen lassen. Ampeln einkalkulieren, bremsen möglichst bleiben lassen... ach, ihr wisst ja selbst wie das geht.

Wollte einfach mal wissen was so möglich ist und bin doch recht erstaunt.

60% über Land
10% AB
30% Stadt

Nochwas: Zügig ist anders, dafür extrem sparsam.

Ach:

Hankook Ventus 225/45 R17 leicht erhöhter Luftdruck
Sportfeder
1.6 Motörchen

Grüßle Torroflix

P.S. Wäre ich nur Landstraße gefahren, läge der Verbrauch unter sechs Liter/100km. Der Stadtverkehr haut halt mit teilweise über zehn Litern gewaltig rein. Einmal durch Stuttgart und der ganze Schnitt ist im Eimer.

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #28
ich fahr eig. nur noch mit der "momentanen spritanzeige" sprich kein gas = 0liter vollgas = 27liter und mehr ....

fahre so auf der autobahn meist mit rund 4,5-4,7 litern auf 100km bei knapp 135km/h

bei der anderen durchschnittsangabe komme ich nicht unter 5,8 liter..
halte mich aber meist bei 6,1 auf, da ich den fuß meist nich wirklich vom gas lassen kann xD

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #29
Hallo.

Ich hatte auf meinem 1M nur 17" felgen mit 215/45/17 aber dafür hinten noch 20 mm spurplatten pro seite. Und dann war meiner noch ca 50 mm tiefer. Die Radkästen waren schön voll. Und der Mehrverbrauch ist ungefähr so als wenn du von 195 sommerreifen auf winterreifen wechselst

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #30
Ich merke keinen Unterschied im Verbrauch von 195/55 15 Winter Stallus auf 225/40 18 CR Felgen.
Mein Verbauch liegt immer bei ca. 5.3 L im Stadt- und Landstrassen Verkehr. Mit Sommerbereifung sogar etwas weniger.
Der einzigste Unterschied liegt bei mir im Anzug und AB Entgeschwindeigkeit.
Da hatte ich mit den Orig. 17 Zoll Felgen und 225/45 weniger Diskrepanz :heart:

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #31
Mit Sommerbereifung sogar etwas weniger.

Das kommt aber daher, dass die Reifen im Winter mal eher durchdrehen und somit der Verbrauch scheinbar mit breiteren Sommerreifen niedriger ist.

Fakt ist jedoch, dass bei gleichem Reifenhersteller ein schmalerer Reifen (195/65) messbar weniger Rollwiederstand hat als ein breiter Reifen (225/45). ergo wird der schmalere auch weniger Spritverbrauch verursachen. Allles andere ist GLaube und Hoffnung - dafür gibbet doch die Kirchen :D

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #32
Vielleicht liegts am kalten Ost-Wind (gegenwind bei der Heimfahrt)?!

Ne Spaß bei seite, denke auch das es am Fahrstiel liegt. Im Winter, Schnee usw., hat man anderes zu tun als auf den Verbrauch zu achten.

Aber um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, ich bemerke keinen nennenswerten Unterschied.

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #33
weiß nicht obs noch einer wissen will, aber ich kann aus eigener erfahrung berichten.

Fahre allerdings einen 1,8t 20v benziner.

Bin von 205/55R16 auf 225/45R17 und Alus gewechselt.

Hab mal so ein paar tests Durchgeführt.(Wurde von mir zu 90-95% eingehalten - da ich ein zweites Auto zur verfügung hatte)

Test1:

Testzeitraum: 2 Monate - Pro Reifengröße einen Monat
Strecke: 18km täglich zur Arbeit
Gegebenheiten: Stadt - 2 Spurige Straße - 60km/h begrenzung - 2 Ampeln - Versucht die Geschwindigkeit konstant zu halten
Fahrzeit: ca. 20-25min

Verbrauch wurde getestet, durch volltanken, leer fahren, wieder volltanken, --> Verbrauch ausrechnen.

Reifengröße 1: 205/55 R16
Verbrauch1: 9,07L

Reifengröße 2. 225/45 R17
Verbrauch2: 9,29L

Test2:

Strecke: 100km
Gegebenheiten: Schnellstraße - Nachts - keine LKWs - btw. Autos
Geschwindigkeit: 100% konstante 110km/h laut Tacho

Reifengröße1: 205/55 R16
Verbrauch1: 6,89L

Reifengröße2:225/45 R17
Verbrauch2: 7,56L

Test3:
Strecke: 150km
Gegebenheiten: Autobahn komplett ohne Limit - 2 Baustellen mit 80km/h
Geschwindigkeit: zwischen 140-150 km/h

Reifengröße1:205/55 R16
Verbrauch1: 8,9L

Reifengröße2: 225/45 R17
Verbrauch2: 10,1L

Test4(Endgeschwindigkeit):

Reifengröße1: 205/55 R16
Vmax: 243 km/h laut Tacho auf gerader Strecke

Reifengröße2: 225/45 R17
Vmax: 231 km/h laut Tacho auf selber Strecke

Fazit: Endgeschwindigkeit geht durch breitere Reifen verloren sowie steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten stetig an.

/Edit:

Reifenluftdruck:

Vorn: 2,5
Hinten: 3

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #34
Es gibt beim Verbrauch sicher auch noch Unterschiede zwischen Benziner- und Dieselfahrzeugen. Habe auch meine Reifen gewechselt von 16" 205er auf 17" 225 und ich merke keinen Unterschied. Der Durchschnittverbrauch liegt immer bei 5,6 Liter normaler Fahrweise.
Im Winter hab ich 15" 195 drauf und da braucht er meist 0,5 Liter mehr bei gleicher Farhweise. Ich schätze das liegt eher bei den Aussentemperaturen, da der Motor länger braucht damit er auch Temp. kommt (Strecke 18km).

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #35
@Freaky_Freak

Ein bisschen viel druck im Reifen, oder?

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #36
Zum Luftdruck von FreakyFreak. Vorne die 2,5bar sind auf jeden Fall ok. Aber die 3bar auf der leichten Hinterachse sind nicht so gut. Man soll beim Leon hinten nie mehr haben als vorne. Ausser der ist wirklich heftig beladen.

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #37
Man soll beim Leon hinten nie mehr haben als vorne. Ausser der ist wirklich heftig beladen.

So so und wo kommt die Weißheit her? Man sollte hinter immer einen höheren Luftdruck haben als vorne. 3 bar halte ich zwar auch für zuviel, aber 2,6 - 2,8 sind schon ok.

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #38
Weil der Leon ein sehr leichtes Heck hat... schon oft besprochen werden.

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #39
Gut, das stimmt, aber der Reifendruck hat jetzt nicht sooo viel damit zu tun.
Dann muss halt Gewicht in den Kofferraum;):D

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #40
Weil der Leon ein sehr leichtes Heck hat... schon oft besprochen werden.

Das weiß ich vermutlich schon länger als du selbst, zumal ich meinen alten Leon schon mal auf der AB hab kreiseln lassen. Aber dennoch sollten man nie einen zu neidrigen Reifendruck fahren, weil dann der Reifen leidet und der Spritverbrauch steigt.

Thema:

Breitere Reifen = mehr Verbrauch?

Breitere Reifen = mehr Verbrauch? - Ähnliche Themen

Welche Felgengröße im Bezug Fahrbarkeit/Spritverbrauch (17"/18"): Moin, ich bin hier (für Frauchens Auto) mal auf euer Schwarmwissen angewiesen. Derzeit sind auf dem Löwen ST/FR die Standard 17" mit 225/45 als...
[ST] Vom Werk falsche Reifen? - Und Stoßdämpfer defekt: Guten Tag Ich habe im Juli 2016 einen Seat Leon ST FR (5F, Benziner, 150 PS) gekauft. Seit kurzem setzt der Seat hinten auf. Der Händler meinte...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
Oben