Breitere Reifen = mehr Verbrauch?

Diskutiere Breitere Reifen = mehr Verbrauch? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Habe momentan auf meinem Leon 205/55 R 16 drauf. da die Sommerreifen durch sind müssen neue her !!! Nun zu meiner Frage : Was würdet ihr da...
  • Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #1
LEON-Chris

LEON-Chris

Reaktionen
1
Hi

Habe momentan auf meinem Leon 205/55 R 16 drauf.
da die Sommerreifen durch sind müssen neue her !!!

Nun zu meiner Frage : Was würdet ihr da empfehlen? 225/40 R 18 und 8,5er Felgen?

Welche Kombinationen gibt es mit den 205 oder 215er Reifen und 18 Zoll Felgen ?

Wie sieht das mit höheren Verbrauch aus? Ist das spürbar bei 205 auf 225 ? Ist nicht auch bei breiteren die Kurvenlage besser?

Es sollte nicht so sein, das zwischen Felge und Asphalt nur nen paar Millimeter Gummi sind, daher 225/40 ( keine 225/35 ) .

Und ich hätte es gerne so, dass es mit dem Radkasten bündig abschließt, sodass es keine Probleme mit dem TÜV gibt. ( evtl. würde ich Distanzscheiben drauf machen )

Noch als Info: Habe nen Sport TDI in Schwarz mit Serienfahrwerk

Ps.: Welche Felgenfarbe sieht am besten auf schwarzem Auto aus??? Dachte an weiß ?

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #2
205 zu 225 wirst du merken ;-) Verbrauch dürfte geringfügig höher werden, denke mal an ca. einen Liter da du auch noch die Felgengröße änderst.

Farbentechnisch is weiß natürlich n guter Kontrast, aber überlege dir das gut ob du dir das antun willst... Hochglanz poliert oder Chrom sieht auch gut aus bei dunklen Farben ;-)

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #3
würden denn 17 zoller auch noch gut aussehen oder doch shcon die 18 er ? und wie siehts bei den 205ern aus mit der felgenbreite? geht da ne 8.0 drauf oder nur 7.5er ?

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #4
gute fragte, leider konnte ich das mit dem mehrverbrauch bei mir nie genau beobachten. da ich mein druckrohr defekt hatte und somit imemr bei ueber 10 litern fuhr ^^

aber vorher hatte ich meine 17´´ cupra felgen drauf mit 225 bereifung.. wenn ich micht irre haben die auch 7,5er breite.
nu fahre ich ja tn1 mit 8,5 x 18´´ bei 225 ^^

aber im entdefekt sind es viele faktoren dioe entscheient sind fuer nen mehr verbrauch ... aber wie squalli schons agte von 205 zu 225 wirst es schon mekren, aber ich denke nicht so extrem das es gleich nen liter ist auf 100..

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #5
ok danke !

welche kombo schaut denn am besten aus 225/40R18 auf 8,5/18 ??

Welche Felge würdet ihr empfehlen?
TN6, ASA AR4 oder Dotz Shurrican bzw. ne Hanzo ?

oder ganz was anderes? Gut, jeder hat nen anderen Geschmack, aber vllt. bringt ihr mich ja auf eine gute !

habt ihr vllt bilder von nem schwarzen leon (sport) mit den felgen wo ihr empfehlen würdet?

Sie sollen halt richtig geil aussehen, aber natürlich wenn sie dreckig werden auch leicht sauber zu bekommen sein ! ( da hilft ja versiegelung, ne? )

und evtl. würde ich ihn dezent tiefer legen .. max. 35/35 .. sollte ich da nur die federn nehmen oder gleich nen neues sportfahrwerk?? hat der sport tdi eig. schon eines verbaut????

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #6
also genaus o wie du dir sie wünscht fahre ich meine felgen und reifne auch ..

du bist aber gut.. du ahst in deinen vier favoriten genau drie meienr traum felgend rin...

die tn6, ar4, und di ehanzo... wobei mich momentan die hanzos am meisten ansprechen doch der preis schreckt sehr stark ab...

uznd fall doch die entscheidung auf diene tn6, bzw generell tomason fällt, informiere dich erst nach der et ... das habe ich bei mir nciht gemacht und die sind ohen spurplatten extrem grenzwertig ^^

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #7
aha.. ja da sind doch die geschmäcker beisammen :D joa bissl über 200€ pro felge is schon nen stolzer preis...

vor allem wenn ich daran denke, dass sie jemand mutwillig beschädigen oder sogar klauen könnte !

aber naja.. so darf man nicht denken wie ich meine !!

hab die ganze et sache auch noch nich so wirklich gerafft :D deswegen frag ich ja was da geht
( bitte keine verweise aufn anderes threat, die hab ich alle durchgelesen)

wenn jemand zufällig schicke felgen 18 zoll abzugeben hat kann er sich ja auch mal bei mir melden vllt sind es ja die richtigen !!

am liebsten würd ich mir ja die ASA AR4 weiß poliert mit bronzefarbenem rand und speichenfront holen..
die sehen hammer aus

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #8
Ich sagte ca. Außerdem würde er von 16 auf 18 Zoll wechseln und von 205 auf 225... das kann schon ein Liter werden :D

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #9
... oder einfach mal im Forum stöbern. ->

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #10
Also ich habe mir heuer 17" 225/25 raufgeschmissen. Hatte vorher die 15" 195 oben.
Und bei mir hat sich der Verbrauch nicht erhöht. Er fährt im Stadtverkehr noch immer mit 5,2 Litern. Schaffe beim Heimfahren über die S1 bei uns sogar 4,7 Liter. Aber vielleicht ändert sich ja was von 17 auf 18".

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #11
so meine reifen darf ich diesen sommer noch fahren ! aber dafür müssen die nächsten 5000km neue Bremsen drauf -.- Autos sind echt teuer -.-

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #12
Wenn Du Tauschfelgen vom Mehrverbrauch abhängig machst, lass es direkt ganz sein. Wird eh nur eine halbherzige Kompromisslösung - kein Fisch, kein Fleisch.
Entweder Look & Feeling von großen Rädern oder eben Trennscheiben mit irgendeinem "Energy"-Reifen.

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #13
Würde mir eher Gedanken ums langsamer werden machen. Bei breiteren Reifen kann es gut sein, dass man plötzlich ne geringere Höchstgeschwindigkeit hat. Auch die Beschleunigung wird schlechter.

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #14
zum thema langsamer wieso is das eig so? nur bei breiteren oder auch bei größeren felgen??? der äußerste radumfang ändert sich dann doch nicht oder? und wenn wirds größer .. und mehr radumfang= weniger beschleunigung= mehr endspeed oder ire ich mich da ( so wars zumindest bei meiner mofa damals )

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #15
Weil Felgen schwerer sind als Reifen. Je mehr Felge, desto mehr Kilos. Ungefederte Massen wollen beschleunigt und gebremst werden...

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #16
Außerdem sitzt die Masse einer größeren Felge weiter außen, also weiter weg von der Achse. Dadurch erhöht sich das Rotationsträgheitsmoment des Rades, denn das Alu will nicht nur längs beschleunigt sondern auch rotiert werden!

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #17
nu macht mir nich alle meine wünsche unschmackhaft !! ;)

aber eingeragen bekomm ich die ASA AR4 auf 225/40 doch, oda? da geht doch bestimmt hinten noch ne 30mm/achse spurverbreiterung wa?

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #18
Also ich grad erst von 195 auf 225/40 R18 gewechsel!

habe auch nen Sport TDI 81KW und ich muss sagen er fährt sich sehr viel besser und liegt super! natürlich ist er merklich härter und auch fahrbahnunebenheiten spürt man!
der verbrauch und der anzug hat sich nur unmerlich verändert!

fahre relativ viel Ab und am WE nur stadt! und da hat sich quasi nix getan!

also ich kanns die nur empfehlen!!

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #19
Kleiner Trost: je größer die Felge, desto sicherer das Fahrverhalten (auf trockener Straße). Außerdem: Fahr lieber täglich mit schönen 18-Zoll-Felgen rum, als Dich einmal pro Monat mit 15ern auf 260km/h zu quälen. ;)

• Breitere Reifen = mehr Verbrauch? Beitrag #20
OHA Porter.. das quälen kannst laut sagen !! das packt meiner bestimmt nichma bei 40% Gefälle, Rückenwind und der Bullerei im Nacken !!

Mein Löwe ist mit 193km/h angegeben ;)

Thema:

Breitere Reifen = mehr Verbrauch?

Breitere Reifen = mehr Verbrauch? - Ähnliche Themen

Welche Felgengröße im Bezug Fahrbarkeit/Spritverbrauch (17"/18"): Moin, ich bin hier (für Frauchens Auto) mal auf euer Schwarmwissen angewiesen. Derzeit sind auf dem Löwen ST/FR die Standard 17" mit 225/45 als...
[ST] Vom Werk falsche Reifen? - Und Stoßdämpfer defekt: Guten Tag Ich habe im Juli 2016 einen Seat Leon ST FR (5F, Benziner, 150 PS) gekauft. Seit kurzem setzt der Seat hinten auf. Der Händler meinte...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
Mein R in Sombragrau ;): Guuuden, wollte hier auch mal meine liebstes Stück zeigen, also mein Auto... Sombragrauer Cupra R der jetzt genau 2 Jahre in meinem Besitz ist...
Oben