BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme

Diskutiere BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ja, aber nicht wenn du den motor strtest. erst wenn du unter last fährst baut sich LD auf. und dann muss der fehler lang / häufig genug auftreten...
  • BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #41
ja, aber nicht wenn du den motor strtest. erst wenn du unter last fährst baut sich LD auf. und dann muss der fehler lang / häufig genug auftreten damit er wieder erkannt wird...

wenn deine MKL jedes mal schon an gehen würde wenn ein fehler nur einmal detektiert wird würde die ständig blinken wie ein weihnachtsbaum. musst du nur mal über VCDS anschauen wie oft der klopfsensor eine zündaussetzer zählt. das ist halt keine 100% genaue abfrage und das wird umgangen indem man erst ab einer gewissen häufigkeit fehler auch wirklich setzt und alle fehler nach einer gewissen zeit "verfallen". daher erst wenn der fehler in einer bestimmten zeit mit einer bestimmten häufigkeit auftritt reagiert dein MSG mit entweder fehlercodes oder notlauf. (oder beidem)

Zuletzt bearbeitet:
  • BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #42
So habe gestern wie gesagt das Plastikrohr eingebaut. Heut Morgen war alles gut, aber auf dem Heimweg….wieder der selbe Mist!
Ich hatte noch gelesen, dass das Ventil was neben dem SUV sitzt, also das von der Abgasrückführung auch kaputt gehen kann, wenn weiter unten in dem Dickerem Gummi-T-Stück dieses kleine Rückschlagventil kaputt ist. Das Rückschlagventil war ja undicht und ich habs getauscht also hab ich gestern auch gleich noch das Ventil, welches auf dem Ansaugschlauch sitzt bestellt. Hab ich gerade eingebaut, mal sehn obs nun eventuell geht….
Beim wechseln ist mir noch aufgefallen, das relativ viel Öl in dem ganzem System ist, ist das normal? Das kommt ja von der Kurbelwellengehäuseentlüftung also ein bisschen ölig ist mir ja klar, aber das war schon ziemlich viel wie ich finde. Merk aber auch nichts am Ölverbrauch, ich hab letzte Woche Ölwechsel gemacht und in der ganzen zeit dazwischen nur einen kleinen Schluck nachgekippt.
Mir kommts auch beim Beschleunigen so vor, als würde es im mittlerem Drehzahlbereich minimal ruckeln…..vielleicht ist doch noch der LMM kaputt?

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #43
kann dir leider grade nicht ganz folgen wo genau das öl sein soll. daher kann ich dir auch grad nicht sagen ob es was ernst zu nehmendes ist oder nicht...

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #44
Ja ist bissl doof beschrieben ich gebe ja zu :D
Also unter der ansaugbrücke sind druckschläuche bzw irgendwas von der abgasrückführung.... Da kommt ein 90 grad bogen (plastikrohr) über dem ölfilter raus. Das hab ich gewechselt weils durchgebrochen war. Da war schon alles voller Öl....dann geht das plastikteil in ein T-Stück-Gummischlauch weiter und ein Ausgang nach rechts weiter und einer nach oben....nach oben steckt wie gesagt ein kleines rückschlagventil im T-Stück drin. Nach rechts geht wieder ein plastik"rohr" nach oben an den Schlauch von der kurbelwellengeuseentlüftung und dort ist schon alles voller Öl. Weiter in dem Kreislauf kommt ein Ventil, was auf dem andaugschlauch gleich hinter dem SUV sitzt, welches ich getauscht habe....das war auch verölt und logischerweise gelangt das Öl dann auch in den ansaugschlauch bzw in den Lader und so weiter

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #45
hmm, also ich muss sagen da ich nun zwar den BAM wie meine westentasche kenne, aber bei dir gerade dieser teil der verrohrung doch deutlich anders aussieht kann ich die sache nicht 100% nachvollziehen. ich kann dir aber sagen das es nicht ganz ungewöhnlich ist wenn gerade in dem teil der verrohrung unter der ansaugbrücke etwas öl drin ist. die KW entlüftung sollte ja eigentlich am ventildeckel anfangen. dort sollte nicht mehr als ein leichter ölfilm drin sein. wenn da sehr viel öl ist kann das auf einen zu großen blow-by und damit kompressionsverlust hindeuten. da ich aber meine mich zu erinnern das der ganze aufbau bei dir noch etwas anders ist und noch irgendwas von dem ganzen zeugs unter der ansaugbrücke mit angeschlossen ist kann es auch gut sein das es wo anders her kommt. an der stelle wird es von der verrohrung her zu speziell auf deinen MKB begrenzt. da muss ich leider passen...

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #46
schade :(

andere frage: kann man die kurbelgehäuseentlüftung irgendwie "lahm legen" bzw so einen Öl-Catch-Tank einbauen? Also so das die ölige Luft nicht mehr in den Ansaug kommt?
Und hat der Benziner eigentlich eine Abgasrückführung wie beim Diesel, die man zu machen kann?

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #47
Nein, auch ein catchtank legt da nix lahm. Auserdem ist das eine Lösung für völlig über die Maßen vervaute motoren bei denen der blowby durch riesigen mittlern brennraumdruck nicht mehr durch die Kolbenringe gehalten werden kann. Eine Maßnahme mit dem Ziel einen für die Leistung eigentlich ungeeigneten Motor wenigstens kurzzeitig haltbar zu machen.

Eine agr hat deiner. Die tot zu legen ist aber nicht zielfuhrend. Außerdem bekommst du damit unter normalen Umständen keinen TÜV mehr.

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #48
Fehler ist grad wieder aufgetreten. Langsam hab ich ja nun wirklich fast alles durch :(
Kann denn am Lader auch was kaputt gehen? Dichtung oder sowas? Würde es was bringen den mal überholen zu lassen?

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #49
überholen kannst du weg lassen. dann kauf nen neuen. aber ein druckverlust (in dem sinne wie er bei dir vorliegt) durch den lader halte ich für unmöglich. wenn der lader was verliert ist es meist öl. das eine so (große) luftmenge am lader selbst austritt kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen, wenn nicht grad nur noch eine schraube im verdichtergehäuse drin ist...

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #50
Kann es denn vielleicht sein das der ladedrucksensor der nach dem LLK kommt (bzw vor der Drosselklappe) eine Macke hat und evtl den "druckverlust" meldet und dann somit den notlauf verursacht?
Irgendein Sensor muss das ja registrieren....kann ja dann nur der sein oder?

---------- Beitrag am 17.03.2014 um 15:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.03.2014 um 08:32 Uhr ----------

So hab jetzt nochmal abgedrückt. Ich brauch ewig bis ich auf 1bar Druck komme und es rauscht im Motor...also wenn ich den öldeckel abnehme hört man es noch deutlicher! Das macht mir jetzt Angst!!! Sind da eventuell die kolbenringe im ar*****???

---------- Beitrag am 24.03.2014 um 13:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.03.2014 um 15:55 Uhr ----------

So....obwohl ich mich kaum traue zu sagen das ich den Fehler nun gefunden habe, kann ich doch sagen das mein Löwe nun seit Tagen einwandfrei läuft :)
Ich hatte den ladedrucksensor getauscht und am folgendem Tag trat kein Fehler auf. Nachdem ich mich schon vorsichtig gefreut hatte sollte ich doch am darauf folgendem Tag wieder enttäuscht werden. Daraufhin hab ich zu guter letzt noch den LLM getauscht. Mir ist einfach nichts anderes mehr eingefallen bis dorthin. Und siehe da, jetzt läuft er seitdem einwandfrei! Auch vom beschleunigen her viel besser als vorher....wer weis wie lange das Teil schon kaputt war.
Ich hoffe es hat sich nun damit erledigt. Habe ja nun so gut wie alle möglichen Ursachen erneuert und somit auch allerhand Geld (teils vielleicht unnötig) investiert.

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #51
moment mal, hattest du den LLM nicht schon getauscht? oder war der ersatz auch defekt?

So hab jetzt nochmal abgedrückt. Ich brauch ewig bis ich auf 1bar Druck komme und es rauscht im Motor...also wenn ich den öldeckel abnehme hört man es noch deutlicher! Das macht mir jetzt Angst!!! Sind da eventuell die kolbenringe im ar*****???

nein, die sind deswegen nicht kaputt. hatte ich doch in nem vorigen post schon erklärt warum das so ist...

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #52
Ja den hatte ich getauscht aber das war son no-Name Teil aus Spanien und nachdem ich das verbaut hatte, war an normales fahren nicht mehr zu denken. Das hat blos noch geruckelt in allen drehzahlbereichen also hab ich das Ding wieder zurückgeschickt.

Wegen dem abdrücken....ja ich bin dann auch selbe drauf gekommen :D

---------- Beitrag am 16.11.2014 um 08:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.03.2014 um 15:15 Uhr ----------

Ich bins schon wieder!

Muss leider sagen, dass ich das Problem immer noch habe.....den ganzen Sommer über war nichts gewesen!
Jetzt wenn es wieder unter 10°C außentemperatur ist, geht das wieder los....
Kann das was mit der Temperatur zu tun haben ?(
Genau das selbe Verhalten wie ich zuvor beschrieben hatte.
Neuteile sind: LMM, SUV, N75, N249, sämtliche kleine rückschlagventile im Unterdrucksystem, Ladedrucksensor (zwischen LLK und Drosselklappe).
Könnte es der Sensor nach der DK sein? Ist das ein Temperatursensor? Aber Fehler ist ja "Druckabfall - Lader - Drosselklappe" der Sensor kommt ja erst danach und misst ja auch keinen Druck oder? Abgedrückt habe ich auch noch mal nach dem laden bis zur DK...nichts zu finden.

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #53
Hast du es schon mal mit resetten versucht ?
Minus Pol der Batterie ne 1/2 Std. abklemmen, dann wieder anschließen, Zündung einschalten für 5 Min., dann starten, 5 Min. warten und fahren.

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #54
Ja hab ich auch schon probiert....leider auch nichts gebracht :(

Thema:

BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme

BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme - Ähnliche Themen

Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
"Ruckeln" im oberen Drehzahlbereich 2.0 TFSI: Guten Abend, ich habe schon längere Zeit ein Problem mit meinem von ABT gechipten (240 PS) Leon (BWA) MJ06: Nach dem das Auto warm ist und ich...
Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
Unterschied Leon Topsport Und Cupra: Servus erstmal an alle Bin neu im Forum und habe seit ca. 1 Jahr einen Seat Leon 1.8T 20V Topsport (180PS). Hab dann über nen bekannten mein...
Kaufempfehlung Leon 1 M Hilfe!: Hallo Löwen Fans :D , ich hab versucht selbst eine Entscheidung zu fällen und ich weiss auch, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann...
Oben