BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme

Diskutiere BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; also was soweit richtig ist das bei extrem aus dem ruder laufenden werten das stg alles tut den motor zu retten, das heist wastegate voll auf +...
  • BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #21
also was soweit richtig ist das bei extrem aus dem ruder laufenden werten das stg alles tut den motor zu retten, das heist wastegate voll auf + zündung weg. wenn man eine entsprechende AGA/Kat hat kann man das u.U. (je nach dem was genau die ursache fürs abschalten ist) auch sehr gut höhren da in dem moment in schneller abfolge fehlzündungen kommen können wenn man versucht weiter gas zu geben. die ursachen dazu können aber vielfältig sein. da hilft nur eine logfahrt und das überwachen aller relevanten werte wie luftmenge, lambda, einspritzzeit usw. das schöne ist das diese notfunktion recht gut greift, das unschöne das sie nicht im steuergerät hinterlegt warum. ergo ein fehler wird nicht gesetzt. die suche ist also relativ schwierig (im sinne von man muss schon ein bischen erfahrung haben wie genau ein motor und die elektronik funktioniert und welche werte iO sind) und setzt auch entsprechende ausrüstung und zeit voraus. eine ferndiagnose, selbst im falle nahzu identischer symptome, ist meines erachtens aussichtslos da die ursachen wie gesagt vielfälltig sein können.

PS: an deinem N75 wirds nicht liegen, erstens hat es meist ein schwarz-weis verhalten, also wenn kaputt dann richtig, und zweitens sollte in dem fall ein fehler im STG sein.

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #22
Ich hab den Übeltäter eventuell schon gefunden! Habe gestern Abend mal mein (geschlossenes) Forge Blow-Off gegen das Serienteil getauscht, da ich das noch da hatte....heute früh lief alles einwandfrei! Spricht auch viel besser an wenn man durch Tritt...
Kann's das sein? Da gibt man über 100 euronen für so ein Ventil aus und dann geht's nicht! Wobei ich das auch schon über ein Jahr drin habe und bisher war nix....kann's auch sein, dass das an der Außentemperatur liegt? Ist ein Alu-Ventil. Aber irgendwann müsste das ja auch bisschen warme Luft vom Motor abbekommen oder?
Ich würde es ja auch auf das chiptuning schieben, aber dann wäre das doch von Anfang an gewesen und nicht erst nach nem halben Jahr oder?

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #23
das diese ventile (speziell die spliter) nicht sauber funktionieren ist nichts ungewöhnliches. auch die haltbarkeit von ca. einem jahr kann ich bestätigen. jedoch geht das meist mit einem entsprechend abgelegtem fehler im STG einher. (ladedruck regelgrenze unter/überschritten)...

speziell beim spliter ist die materialkombination (kupfer bzw. messing-membran läuft ohne weitere dichtung auf passung im alugehäuse) für einen dauerbetrieb unter wechselnden temperaturen völlig ungeeignet. das kann nicht lange funktionieren und führt nach nicht alzu langer zeit klemmern und/oder undichtigkeiten.

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #24
Also auf dem Heimweg war es wieder so…..Ladedruck nicht über 0,5 Bar. Zündung aus - wieder an alles normal. allerdings kein schwankender Ladedruck….
Hab das Alu-Ventil mal aufgemacht und gereinigt und neu eingefettet es lies sich ziemlich schwer bewegen! Aber ob das wirklich an dem Teil liegen soll? Was empfielst du? Lieber ein originales einbauen?
Übrigens in dem Ventil sind zwei Dichtringe in jeweils einer Nut, der Kolben läuft also nicht direkt an der Wandung.

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #25
dann hast du aber wahrscheinlich nicht das spliter denn dort ist keine dichtung drin. zumindest nicht bei dem was ich hatte. das ist fest gegangen. bei den "echten" schubumluft ventilen ist bei forge (viellleicht auch nicht bei allen typen, aber eben zumindest bei dem was ich habe) dann eine gummidichtung drin.

aber wie gesagt, ich hätte eh nicht geglaubt das das der fehler ist, denn ein nicht funktionierendes SUV wird im normalfall als fehler erkannt. ich würde mal die einspritzzeiten anschauen. spätestens wenn die jenseits der 23ms sind kann das ein hinweiß sein. wünschenswert wären auf jeden fall weniger als 20ms. 17-18ms als maximalwert oder darunter wären ideal. wenn die zeit zu hoch sein sollte wäre zum beispiel eine schwache / defekte benzinpumpe oder ein defekter / nicht richtig angesteuerter benzindruckregler eine möglichkeit. das ladedrucksystem hast du aber schon abgedrückt, oder?

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #26
So hab heute mal den FS ausgelesen....
Hab den genauen Text nicht mehr im Kopf aber so ähnlich: Verbindung Lader Drosselklappe Druckabfall....deutet ja dann wohl doch eher auf das SUV hin oder?
Abgedrückt hab ich noch nicht, weil ich mir sämtliche Anleitungen durchgelesen habe und jetzt noch verwirrter bin als vorher! Was brauch man dazu alles und welche Schläuche muss man wo zu machen etc?

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #27
Den druckschlauch vom lader abziehen. Also der richtung ladeluftkühler. Einen Adapter da rein. Das heißt einfach einen entsprechenden großen stopfen. Der sollte natürlich gut mit einer schelle gesichert sein damit er nicht rausgedonnerz wird. In diesem stopfen sollte am besten ein Reifenventi ohne ventileinsatz sein. Dann kannst du mit einem luftdruckprüfer aufpumpen und ein manometer hast du auch gleich dran. Die Verbindung (schlauch) zwischen n75 und wastegate sollte zur Schonung der dose getrennt und richtung des n75 abgedichtet werden. Das System sollte 2bar aushalten und der druckabfall auf 1bar sollte ohne laute geräusche abgehen (ein leises rauschen aus dem ZK bzw Motorblock ist normal) und mindestens 30s dauern. Aber ja nicht zuviel druck geben. Bei spätestens 4bar fliegt dir alles schwungvoll um die ohren. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit dafür hoch...

PS: du solltest einen großen Kompressor haben. Ein kleiner für den Hausgebrauch schafft die menge meist nicht. Außerdem sollte er möglichst weit weg stehen damit es ruhig genug ist um die ausstromende luft an eventuellen Lecks lokalisieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #28
So also langsam aber sicher bin ich mit meinen Ideen am Ende ;(

Habe immernoch folgendes Problem:
Starte den (kalten) Motor, fahre ganz normal warm und wenn ich dann mal drauf trete, hab ich nur 0,4 Bar Ladedruck anliegen. Wenn ich dann anhalte, Motor aus mache und wieder starte dann ist es weg, ich hab wieder 1,2 Bar Ladedruck und es ist als wäre nie was gewesen.
Ich war schon beim freundlichem (weil ich dachte der hat noch nen anderen Vorschlag)….der hat den FS ausgelesen (was ich selbst auch machen kann) und da stand wieder drin "Verbindung Lader - Drosselklappe Druckabfall (sporadisch)". Er meinte es könnte das Magnetventil sein (N75 was ich auch schonmal vermutete) daraufhin hab ich mir ein neues gekauft und eingebaut….leider ohne Erfolg! SUV hab ich erneuert und heute nun das N249 auch getauscht (hab ich von nem Kumpel zur Probe bekommen). Fehler besteht weiterhin.
Hat noch jemand ne Idee? Hab auch gelesen, dass es auch eine defekte Druckdose sein könnte….wie genau kann man die prüfen?
Mich wundert es, dass ich den "Defekt" einfach durch neu starten "beheben" kann…..das würde in meinen Augen ja bedeuten, dass beim Starten irgend eine Fehlmeldung (von welchem Sensor auch immer) kommt und der Motor im Notprogramm läuft. Oder denk ich da falsch?

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #29
hast du das LD-system abgedrückt? er sagt dir doch schon was nicht stimmt:

"Verbindung Lader - Drosselklappe Druckabfall (sporadisch)"

das heist es geht irgendwo zwischen lader und DK, also auf dem weg durch die LLKs, luft verloren. eine möglichkeit ist eben das SUV. wenn du das schon gewechselt hast wird es irgendwas anderes sein. und zwar potenziell jeder kleine schlauch am LD-system, der LLK, der einlasskrümmer, dessen dichtungen, usw. usw...

ich garantiere dir: wenn du abdrückst wirst du es irgendwo zischen hören! wenn du nicht jede einzelne leitung tauschen willst MUSST du abdrücken...

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #30
Schönen Gute Tag, ich habe gerade diesen Thread gesehen und muss dazu sagen dass mir sowas in letzter Zeit auch öfters aufgefallen ist.

Ich habe den Leon noch nicht lange und es ist ein 1,9 tdi mit 110 PS aus der 2000'er Baureihe.

Also ich wollte heute normal zur Arbeit fahren und war halt bisschen spät dran und die Bahn war frei also dachte ich mir gibst mal bisschen Dampf.. ( Motor war schon war also alles gut)

Dann auf einmal bei ungefähr 120 km/h bekam ich auf einmal nen kleinen Rückstoß und ab da hatte ich gar keine Leistung mehr. Ich habe das Pedal durchgedrückt der Verbrauch Stieg zwar auf ungefähr 10l an aber an der Geschwindigkeit hatte sich nix getan. Der wurde halt nur sehr sehr sehr langsam und mühselig schneller. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Dann hatte ich bisschen Angst und bin dann halt langsamer gefahren.

Dann vorhin als ich Feierabend hatte, setzte mich ins Auto und bin erstmal bisschen in der Stadt rum gefahren damit der Motor warm wird.

Dann wieder auf die Autobahn und wieder Dampf gegeben und wieder zwischen 110 und 120 km/h bekam ich wieder nen kleinen Rückstoß und der Turbo bzw. die Beschleunigung war WEG.

Ich glaube das ist schon etwas länger so, da ich aber ein eher ruhiger und "chilliger" Fahrer bin ist mir das davor nie so wirklich aufgefallen.

Kann es sein das der Turbo hin nüber ist?

Eine Info mit dabei.. Nach der Arbeit bin ich dann sofort zum Arbeitskollegen gefahren, der diese komischen OBD- Überprüfungsgerät hat.

Er zeigte sowas wie "Ladedruck ist zu hoch" an .. Ich weiß nicht was ich machen soll, weil wie schon gesagt wurde dieser Turbo ist ja keine Cent Sache..

Ich hoffe auf gute Ratschläge und bedanke mich im vornherein schonmal.

Mit freundlichen Grüßen

Alex135

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #31
Alex135:

das was du beschreibst klingt nach einer festen oder schwergängigen VTG-mechanik. also entweder gangbar machen, was meist nur sehr bedingt funktioniert, oder neuer lader. es gibt aber noch die möglichkeit das das regelventil einen weg hat. in dem fall steht aber das ventil fast immer auch im speicher. alternativ noch eine undichte steuerleitung. aber zu 99% ist das zuerst genannte VTG der übeltäter. dazu gibt es aber jede menge lesestoff im forum. mal die suche nutzen.

davon abgesehen hat dein problem mit dem was hier im thread besprochen wird in etwa soviel zu tun als das du auch einen seat leon hast und der über einen turbolader verfügt. daher würde ich dir vorschalgen das du einen der bereits zahlreich vorhandenen threads zu diesem thema her nimmst und die sache dort weiter klärst. das wäre sinnvoller...

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #32
So ich habe den Übeltäter jetzt wahrscheinlich entlarvt! Es liegt wohl am LMM! Hab ihn heute mal abgesteckt und siehe da es funktioniert alles....wenn der abgesteckt ist, nimmt er sich ja die Werte vom MSG
Theoretisch kann es ja auch nur was elektronisches sein, da ja mit kl15 alles wieder funktioniert....
Werde den jetzt wechseln und dann noch mal berichten :D

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #33
kmm, komisch. auf den LMM hätte ich bei der beschreibung nicht getippt. schreib mal was mit dem neuen raus gekommen ist...

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #34
Also.....
Hatte mir den LLM bestellt und eingebaut....fuhr erstmal einwandfrei. Von Arbeit nach Hause dann die Ernüchterung...wieder kein Ladedruck und es ruckelte dermaßen bei halbgas das ich mir gar nicht getraut hab weiter zu fahren. Hab dann den LLM abgesteckt und siehe da es ging wieder. Zuhause hab ich dann den alten wieder eingebaut und probe gefahren....alles so weit gut bis auf den Ladedruck wieder! Habe mir dann einen Adapter zum abdrücken gebaut und das ganze abgedrückt.....es war ein Zischen vorne unter der ansaugbrücke zu hören. Hab dann alles ringsherum abgebaut und mach mit Spülmittel eingesprüht. An der Saugstrahlpumpe kamen blasen raus (an der Naht wo das Teil zusammengepresst ist) und außerdem ein Stück weiter aus einem etwas dickerem T-Stück....in dem sitzt nochmal ein rückschlagventil oder sowas, welches ebenfalls an der Naht undicht war. Habe die beiden Sachen dann bestellt und getauscht....bis heut alles einwandfrei!
Also hätte ich mal gleich abgedrückt hätte ich mir einiges an Geld sparen können :)

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #35
na siehst du, da war ich ja vielleicht doch nicht ganz auf dem holzweg. und ein bisschen wahrheit steckt schon in den fehlertexten. selbst beim verschwiegenen 1.8t. hoffen wir mal das damit die probleme weg sind... :prost:

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #36
Kann Entwarnung geben....
Problem war heut wieder da! Drei Tage ohne Probleme....ich werd die ***** bald verschrotten :(
Wie kann man die druckdose prüfen? Einen anderen Einfall hab ich jetzt nicht mehr...

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #37
drück ihn nochmal ab...

eine besserung, wenn auch nur vorübergehend, ist ja schon mal eingetreten.

die druckdose schaltet auch nur dein WG. das verursacht keinen ladedruckabfall im sinne einer undichtigkeit. wenn das WG die ursache ist, dann nur indirekt. sprich es wird unbeabsichtigt geöffnet. das würde dann doch auf das N75 hindeuten. jedoch wäre das ein absoluter ausnahmefall, denn wie gesagt, das geht oder geht nicht. geht nur teilweise kommt eigentlich nicht vor, ist aber deswegen auch nicht auszuschließen.

eine undichtet druckdose würde wenn zuviel ladedruck bedeuten, da die dose nicht mehr öffnet wenn kein druck aufgebaut werden kann.

das gegegenteil wäre eine defekte/ausgeleierte/hängende feder in der dose die das WG nicht mehr ausreichend zu hält.

prüfen kannst du nur ob noch vorspannung im gestänge ist. das ist aber sehr sehr subjektiv. werte oder sowas gibt es nicht. und am gestänge rumzuspielen (im sinne von verstellen) ist eigentlich grober pfusch von dem ich abraten würde...

trotzdem: in beiden fällen wäre der fehler ein anderer: ladedruck regelgrenze unterschritten/überschritten. dein fehler deutet nicht auf die WG dose hin...

Zuletzt bearbeitet:
  • BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #38
Hm also meinst an der Dose kann nix sein?
Das n75 hab ich ja bereits erneuert also daran sollte es auch nicht liegen. Kann denn am Turbo selber irgendwas sein was die Sache erklären würde?
Ich werde dann heut Nachmittag noch mal abdrücken....

---------- Beitrag am 12.03.2014 um 20:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.03.2014 um 09:15 Uhr ----------

So hab nochmal abgedrückt….hab gar keinen Druck rauf bekommen! Hab dann festgestellt, dass vorne unter der Ansaugbrücke ein Plastikrohr zerbrochen ist….kein Plan wie das Teil jetz heißt aber es geht von oben in das Teil rein, an dem der Ölfilter dran ist. Hab noch ein "Rauschen" rechts vom Motor vernommen, konnte aber nichts sehen….da sind ja die Druckleitungen aus Metall….schätze mal wenn da was undicht ist muss ich das ganze Teil in einem kaufen.
Was ich aber noch immer nicht kapiere ist, wenn es undicht ist und er deshalb in den Notlauf geht, wieso geht es dann wenn ich neu starte? Dann müsste es doch theoretisch danach wieder auftreten oder?
Hab jetzt erstmal dasn Plastikrohr bestellt und werd es morgen einbauen und dann nochmal abdrücken….vielleicht hört man dann das andere Geräusch besser.

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #39
Hm also meinst an der Dose kann nix sein?

ob die dose iO ist kann ich in meiner glaskugel nicht sehen... ;) aber zumindest passt der fehler nicht dazu.

Hab noch ein "Rauschen" rechts vom Motor vernommen

das rauschen im motorblock ist normal. das ist die luft die an deinen kolbenringen vorbei gedrückt wird, da das bei keinem motor ein 100% dichtung ist. (siehe auch: "blow by") also das ist alles so in ordnung.

wenn du aber gar keinen druck drauf bekommst muss ja irgendwo ein größeres loch sein. aber ohne druck gibt es auch kein rauschen im motor.

das er den fehler erst erkennt wenn LD anliegt und eine gewisse menge an luft entwichen ist, sodass die LMM-werte nicht mehr passen bzw. der druck nicht stimmt ist doch eigentlich logisch, oder? der neustart ist am ende nix anderes wie ein reset am PC. der läuft auch so lange bis du das programm ausführst bei dem er sich aufhängt. nach dem neustart kannst du das spiel wiederholen. aber erst wenn du den fehler im programm behoben hast läuft er wieder dauerhaft...

tausch mal noch das plastik-rohr und dann reden wir weiter.

• BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme Beitrag #40
Ja das ist schon logisch aber für mich unlogisch ist es, dass der Fehler dann nach dem neustarten nicht mehr auftaucht....da liegt doch dann auch wieder der Druck an und müsste irgendwo entweichen?

Thema:

BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme

BRAUCHE HILFE: Leistungsprobleme - Ähnliche Themen

Leon Cupra 300 - Motorgeräusche nach Start: Erstmal ein freundliches Moin an alle, nachdem ich sonst immer nur stiller Mitleser war, habe ich mich jetzt doch angemeldet, da ich selber mal...
"Ruckeln" im oberen Drehzahlbereich 2.0 TFSI: Guten Abend, ich habe schon längere Zeit ein Problem mit meinem von ABT gechipten (240 PS) Leon (BWA) MJ06: Nach dem das Auto warm ist und ich...
Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
Unterschied Leon Topsport Und Cupra: Servus erstmal an alle Bin neu im Forum und habe seit ca. 1 Jahr einen Seat Leon 1.8T 20V Topsport (180PS). Hab dann über nen bekannten mein...
Kaufempfehlung Leon 1 M Hilfe!: Hallo Löwen Fans :D , ich hab versucht selbst eine Entscheidung zu fällen und ich weiss auch, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann...
Oben