Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk

Diskutiere Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; die Zug und Härte verstellung ist zwar eine nette Option aber für den Normalverbraucher sind die werksseitigen Einstellungen zu empfehlen. An die...
  • Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #21
die Zug und Härte verstellung ist zwar eine nette Option aber für den Normalverbraucher sind die werksseitigen Einstellungen zu empfehlen. An die Einstellungen sollten nur Profis mit Zeit und Geduld ran

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #22
...mein reden :D

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #23
Jepp das ist wirklich Zeit und Nerv tötend bis man da eine Richtige Einstellung hat außerdem muss man ja irgendwo testen und auf der Strasse ist man da fehl am Platz

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #24
Lieber einen Tag intensiv tüfteln als die ganze Zeit wieder nem Kompromiss zu unterliegen !
Meine Meinung

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #25
Einen Tag? ..ja..auf der Nordschleife mit 3 Mechaniker und Werkstadt mit Hebebühne an der Rennstrecke. :D

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #26
Ich glaube wir missverstehen uns etwas.......Einbau des Fahrwerks is ja ruckzuck passiert. Aus der Garage raus und irgendwo getestet wie sich das Ding verhält....bei uns gibts nen grossen Platz wo man es auch schon mal etwas in der Kurve krachen lassen kann......4 Kumpels die den gekauften Kasten Bier leeren und dann mal vollgeladen testen. Jetzt weiss man ob die hinteren Dämpfer die richtige Einstellung haben, wenn nicht werden sie halt nochmal ausgebaut und nachgestellt, sollte aber nicht sonderlich lange dauern. Nach dieser Dämpfereinstellung werden jetzt die vorderen im eingebauten Zustand eingestellt.
Hab das bis jetzt so bei mind. 4 Autos praktiziert (Vento, Bora, 325, A3) und die Dinger liegen alle richtig gut in der Kurve.......muss natürlich auch sagen dass ich das Ding schon etwas extremer fahre.....für den "Otto-Normalverbraucher"reicht die Werkseinstellung vollkommen aus und die is auch ein sehr guter Kompromiss !
Zufrieden ?! ;)

PS: Mit Rennstrecke und so.....ich hab nicht vor irgendein Auto bei 230 Sachen durch ne Haarnadelkurve zu schiessen....ich bin zwar krank aber das geht über meine Vorstellungskraft hinaus! :D

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #27
Ok..wenn du meinst das sich das Fahverhalten danach verbessert hat. Aber die Fahwerke haben ja schon eine spezielle Anpassung auf die einzelnen Fahrzeuge. Ich glaub nich das KW die Abstimmung fürn den A3 usw so schlecht gewählt hat. Ein Bekannter hat im Ibiza Cupra n Koni-Gewinde mit Rennsportabstimmung, aber da wurden dann gleich auch andere Ferden usw, verbaut. Selbst da merkst du den unterschied nur im absoluten Grenzbereich.

Benutzt eigenlich jemand von euch das PSK von KW?

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #28
PSK ?
Soo, es is klar dass die Grundeinstellung speziell angepasst ist...aber nicht nach meinen sondern nach deren Wünschen....und wie schon gesagt....Ausstattungsvarianten haben verschiedene Gewichte, Reifengrössen etc und keiner kann mir erzählen dass die Leute für jede Variante ein Fahrwerk getestet haben.
Aber ich sehe Deine Stellungnahme schon ein. Aber sobald eine Veränderung vorgenommen wird wie z.B. andere Reifengrössen kann sich die Einstellung als ungeeignet herausstellen. Ich muss z.B. mit Sommer ne andere Einstellung fahren als mit Winter....215/40/16 zu 195/50/15. Wenn ich mit der gleichen Einstellung fahre mach ich meine Reifen kaputt weil er hinten dann richtig schön quer kommt !

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #29
Guck mal in deinem Teilegutachten, du darfst das Fahwerk eh nur mit bestimmten Rad/Reifen-Kombinationen fahren. Für diese ist das Fahwerk auch ausgelegt. Aber egal, lassen wir das Thema ;)

PSK ist ein Pflege-Spray von KW

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #30
Ach das Kunststoffzeugs.....ein Bekannter hat es und findet es net schlecht...is aber teuer !

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #31
Wenn man euerer Meinung nach an den Dämpfern nix mehr verstellen soll, wieso kauft ihr dann alle das KW Gewinde Variante 2. Die Variante 1 würds doch dann genauso tun, oder? Hat schon jemand Erfahrungen mit H&R Gewindefahrwerken in Komfortabtimmung gemacht? Laut Becker & Bentler sollen die nur 10% härter als Serie sein, bei maximaler tieferlegung (70mm) nur 13% härter. Die Sportabstimmung des H&R Gewindefahrwerks soll ca. 20% härter sein als Serie.

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #32
@MAx-p0WER
. Die Sportabstimmung des H&R Gewindefahrwerks soll ca. 20% härter sein als Serie.
Haha willst mal mit mir mitfahren? :D :D :D :D dann wirst du verstehen das 20% nicht reichen :D :D :D

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #33
V2 hat Koni-Dämpfer drin :D

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #34
Hallo zusammen!

Also die Variante 1 ist mit Sicherheit der Variante 2 vorzuziehen, denn

1. ist diese von der Grundkennlinie in der Druckstufe
etwas härter abgestimmt, was wiederum bedeutet,
daß extreme Löcher, Gullideckel etc. bei weitem
besser "weggedämpft" werden, als in der V2

2. eh niemand die Zugstufe verändert (wie bereits im
Topic von Euch beschrieben)

3. das Preis-/Leistungsverhältnis wessentlich besser ist

Habe persönlich mit Hr. Wohlfarth eine 3/4 Std. gesprochen, wobei er von seiner Seite aus sagte, daß die V2 in keinem Belange besser sei, als die V1. Da die V1 wie oben bereits beschrieben, eine höhere Druckstufenkennlinie besitzt, sei die Langlebiggkeit auch besser, da mit zunehmender Betriebsleistung die Kennlinie durch Verschleiß schwächer wird.

Übrigens ist Koni seit Ende 2000 nicht mehr Lieferant der Dämpfer.

Gruß

cupra20vt

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #35
Mein V2 ist Bj.2001 und hat noch Koni-Dämpfer. Das V3 hat meines Wissen keine Koni Dämpfer mehr drin. Ihr könnt mich gerne berichtigen.

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #36
Hallo Marcus!

Lt. Hr Wohlfarth sollte ab ca. Dez. 2000 die Firma Koni nicht mehr verbaut werden. Neu ist die Firma, welche
M A N werkseitig mit Dämpfern ausrüstet.

Hast bestimmt noch eins aus dem Lager erwischt. Ist sicherlich auch gut.

Hast Du eine Vorspannfeder an der VA?

Gruß

cupra20vt

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #37
Hab gearde mal nachgeguckt, sind doch keine KONI Dämpfer, steht auf jeden fall nix von drauf. sorry

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #38
Original von cupra20vt
1. ist diese von der Grundkennlinie in der Druckstufe
etwas härter abgestimmt, was wiederum bedeutet,
daß extreme Löcher, Gullideckel etc. bei weitem
besser "weggedämpft" werden, als in der V2

Bist du Dir sicher, das Du nicht Druckstufe und Zugstufe vertauscht hast ??

Wenn ich in ein tiefes Loch fahre, dann fällt das Rad doch erstmal und der Dämpfer wird auseinander gezogen (also Zugstufe). Die Druckstufe wirkt dann, wenn der Dämpfer dann die abtauchende Karosserie auffängt und wieder zusammengedrückt wird (Druckstufe).

Meinst Du also quasi das Einfedern oder das Abtauchen das Rades ?? Ich würde nämlich mal behaupten, daß eine weichere Druckstufe (natürlich in gewissem Rahmen) beim Durchfahren von "tiefen Löchern" komfortabler wirkt.

Bin da jetzt etwas verwirrt.....

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #39
Ich habe seit Heute KW Variante2 mit H&R Stabi drin. Ich habe FW vorherige Woche in Osterreich bestellt und gestern abgeholt. In meinem Gewinde sind 100% Koni's drin. Auf dem Daempfern fuer Hinderachse schreibt "Koni Adjustable" und Koni Logo ist auch auf.

Sonst ist diese FW das geilste Sache auf meinem Leon. Ich bin wirklich sehr zufrieden, es gibt ueberhaubt keine Probleme mit dem Traktion. Die Vorderachse fuehlt sich leicht und geht sooo schon in die Kurve, genau so wie man das Auto lenkt. Ich fuehle keines Gewicht mehr im Front, das Auto ist so ausgewogen zwischen HA und VA. Und alles das noch mit Winter Reifen! Es gibt keine Not fuer die Allrad antrieb, KW hat mir wirklich impresionirt und ich kann mich nichts besseres vorstellen.

Ich habe auch festgestellt, dass nicht so haert ist (2,25 umdrehungen von 2,5; nur 0,25 bis max Haerte). Es fuehlt sich wie progressive Haerte. Wenn man in die Kurve kommt, neigt das Auto nur ein bisschen, und dann nicht mehr auch wenn man sehr schnell abbiegt (in die gleiche Direktion).

Auto ist jetzt auch ziemlich tiefergelegt. An die VA ist noch etwa 15 mm Restgewinde und an die HA nur etwa 7mm. Ich werde morgen natuerlich Pics posten.

mfg,
uros.

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #40
@uros
Ich habe das gleiche fahrwerk wie du. habe es an der VA auf ganz hart und an der HA gelassen wie es war. bin auch sehr zufrieden damit. vorne hab ich noch etwa 10mm restgewinde und hinten ist es ganz unten und ich hab noch viel platz zwischen reifen und kotflügel, so etwa 2cm. habe 225/45-17 ET 15 drauf hinten. Schicke mir doch bitte mal deine Fotos zu ---> [email protected]

Streift es bei dir an der VA ??

Thema:

Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk

Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, habe vor demnächst bei meinem Leon 1M 1.6l 105PS ein Gewinde Fahrwerk einzubauen von AP habe es schon daheim und 17...
[ST] Schmoerder`s Leon ST fast fertig: Hallo Leute, heut werd ich euch endlich mal meinen Seat Leon St FR 2.0 tdi vorstellen, den ich am 18.09.2014 gekauft habe. Damals sah er noch so...
Hydraulisches Gewindefahrwerk + TÜV?: Hallo, Mein Leon FR hat derzeit das übliche Fahrwerk verbaut, für die Optik würde ich ihn gerne tiefer haben. ABER: Da ich mehrmals im Jahr in...
KW Gewindefahrwerk V2 Härte verstellen: Hallo Ich hab mir jetzt ein KW Gewindefahrwerk V2 gekauft. Das kann man ja in der Härte und höhe verstellen, ich möchte meine Fahrwerk z.B im...
Leon FR III Mod 2010 Fragen!: So....... Hab nun gestern meinen Leon FR TSI bestellt und hab gleich mal einige Fragen zu dem Thema. Viele Infos gibts ja noch nicht zu dem...
Oben