Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk

Diskutiere Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hab leider noch nicht die richtigen Antworten gefunden. Kann man bei Gewindefahrwerken die Tieferlegung im eingebauten Zustand verstellen und wie...
  • Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #1

seatfan

Gast
Hab leider noch nicht die richtigen Antworten gefunden.
Kann man bei Gewindefahrwerken die Tieferlegung im eingebauten Zustand verstellen und wie läuft das mit dem TÜV? Wird da einmal eine Höhe eingestellt und diese dann eingetragen und darf dann nicht mehr verändert werden oder wird das Fahrwerk allgemein eingetragen und kann dann jede mögliche Höhe enstellen? Habe Räder der Dimensionen 225/45 ZR17.

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #2
MOIN!!
Soweit ich weiss wird bei den Gewindefahrwerken eine höhe zwischen zwei Bereichen eingestellt. Und dazwischen kannst du den Wagen dann etweder hochstellen oder herunterstellen. :D
Aber tiefer als die Zulassung ist solltest du net, denn wenn die Bullen was merken wirst sofort geben zum nächsten Prüstand zu fahren, oder die Fotografieren alles vor ORT und prüfen das dann später. (Hatte ein Kumpel von mir, böse Sache) :(

MFG
JPKG

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #3
wobei man hinzufügen muß das z. B. bei H&R eine komplette abnahme erforderlich ist. Ist gibt bei H&R keinen TÜV-geprüften verstellbereich. Unter umstänen kann es dir passieren das der Prüfer die Einstellung zum Zeitpunkt der Abnahme fest im den Brief und Schein einträgt.

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #5
Natürlich wird die Einstellung fest eingetragen ! Wäre ja noch schöner.....hoch zum TÜV....heim in die Garage und tief wieder raus !!

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #6
@ maniac
tut mir leid muss ich dir widersprechen.
beim KW GFW beispielsweise wird im NORMALFALL der Verstellbereich eingetragen und NICHT die eingestellte Höhe.

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #7
ich hab n KW-Gewinde V2 drin...bei mir steht folgenes im brief:

K u.W FAHWERKSFEDERN KENNZ. HAUPTFEDER V.KW1013 6,2 WZ. HAUPTFEDER H. KW40-200 8,25 WZ. VORFEDERN H. KW 20-60-80 6,0 WZ.;ABSTAND RADMITTE BOERDELKANTE V/H 305mm/335mm**

..also wird der abstand Radmitte zur Boerdelkante eingetragen ?(

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #8
Im Brief und im Fahrzeugschein muss seit letzem Jahr nichts mehr Eingetragen werden . Man bekommt einen Tüv-bericht den man dann im Auto mitnimmt aber die Höhe wird eingetragen

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #9
Mag sein aber in meinem Gutachten steht Abstand zur Bördelkante UND der Abstand bzw Lage der Federteller zum Gewindeanfang. Is ein 2er KW in nem Vento ! Das wäre natürlich praktisch mit dem Verstellbereich aber allen die ich bisher gesehen hab is es so wie bei mir, und da fallen schon etwa 10 Stück mindestens an. Aber das kann schon sein. Sachen gibts !! 8)

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #10
Klar steht das noch drinn sonst wurde fast jeder bis zum anschlag drehen

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #11
also bei mir steht im TÜV Gutachten auch nur dass ich ne bestimmte höhe von Bördelkante bis Radmitte haben muss. Die müssen praktisch nachmessen, wenn se mich kontrollieren. Ich hab noch keinen Sheriff mit Meterstab gesehen :D

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #12
Da irrst du dich aber gewalttätig. Es gibt def Leute bei der Polizei die für Tuning ausgebildet werden. Diese kommen an bestimmten Stellen (wo es regelmässig Treffen von getunten Autos gibt) zum einsatz und diese habe als Hauptwerkzeug ein Maßband dabei.

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #13
Richtig. Ich bin auch schonmal so einem in die Hände gefallen. War relativ jung, so ca 25. Hab ne halbe Stunde geschwitzt und hatte danach noch einiges an Briefverkehr mit dem guten Herren !! Der hat von vorne bis hinten alles kontrolliert und vermessen. Nach mir kanm ein BMW den sie sogar hochgebockt haben !!! :(

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #14
Mich haben die mal in Nürnberg angehalten vor 3 Jahren. Ich hab ziemlich blöde geschaut der Polizist hatte richtig ahnung. Er hat die Bodenfreiheit meines Fahrzeuges mit einen Maßband an verschieden Stelle gemessen und der wusste sogar das die Verspoilerungen serienmäßig drann waren

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #15
Normalerweise gibt es bei Gewindefahrwerken ein Teilegutachten(nur Begutachtung über den ordnungsgemässen Einbau nötig=keine Eintragung in Brief und Schein nötig),in dem eine bestimmte Tieferlegung eingetragen ist,mit Abstand unterem zu oberem Federteller(damals bei meinem H&R für Ibiza Cupra ca.45mm Tieferlegung).
Eine andere Tieferlegung muß normalerweise immer einzeln eingetragen werden,d.h. jedesmal nach dem Verstellen zum TÜV.Fragt sich dann nur welche Tieferlgung dann gilt,wenn man das Ganze ein paar mal gemacht hat,mal abgesehen von den jeweiligen TÜV- und Eintragungs-Kosten.

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #16
Noch mal ein paar Fragen an die Profis unter euch.

1)
Kann man in der weichsten Stufe bzw. einer Zwischenstufe eines härteverstellbaren Gewindefahrwerks in etwa die Fahrcharakteristik des Serienfahrwerks bekommen (bezogen auf Komfort)? Wenn ja, mit welcher max. Tieferlegung?

2)
Angenommen man baut das Fahrwerk in einer bestimmten Härteeinstellung ein, nach der ersten Probefahrt bemerkt man das das Fahrwerk zu weich oder auch zu hart in der Einstellung ist. An der Vorderachse kann dem ja schnell abgeholfen werden. Aber wie siehts an der Hinterachse aus? Die kann man ja nur im ausgebauten Zustand neu einstellen. Denke mal das es sich recht ungünstig auf das Fahrverhalten auswirken kann, wenn man mehr oder weniger stark abweichende Einstellungen für Vorder- und Hinterachse fährt, oder?

3)
Welche Härteeinstellung würdet ihr für die Hinterachse empfehlen? Ich will das Auto hauptsächlich tiefer, ein bisschen härter ist auch ok, aber kein rumgehoppel.

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #17
Also......so abweichend kann die Einstellung gar nicht sein. Man muss sich halt wie so oft einfach an die Grenzwerte herantasten. Wenns dann nicht passt kannste es nur durch Ausbau des Dämpfers verstellen. An der VA kann man aber auch schön mit der Einstellung spielen.
Der Komfort wird auch in der weichsten Stufe nicht so wie das Serienfahrwerk, allerdings hat mein Kumpel das Fahrwerk in nem Bora und hat bei maximal zugelassener Tieferlegung ein wahnsinniges Fahrverhalten und noch guten Komfort gehabt !
Die Einstellung musst Du individuell suchen was soviel heisst...am Rädchen spielen...fahren...Einstellung merken und dann halt nach und nach andere Einstellungen testen.

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #18
Du brauchst da garnix verdrehen und dich rantasten. Die Unterschiede kannst du im Strassenverkehr sowieso nicht erfahren. Die Grundeinstellung ist ideal und da würd ich auch nix mehr dran verändern. Es sei denn du willst ein Extrem Fahwerk, dann kannst du das Fahwerk z.B. von der KONI-Rennsportabteilung einstellen lassen. Aber n Fahwerk mit Rennsportabstimmung ist nicht mehr wirklich Alltagstauglich. Von aussen ist das Fahwerk sowieso nicht Härteverstellbar sondern du kannst nur vorne die Zugstufe an den Dämpfern vertstellen. Das KW ist natürlich selbst in der Grundeinstellung wesentlich härter als z.B. mein Serien Cupra Fahwerk, aber dafür hast du auch die entsprechenden Fahleistungen

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #19
@Marcus
Das Fahrwerk meines Kumpels kam mit vorne total aufgedrehten Ventilen und die Härte hinten hat unseren Ansprüchen nicht entsprochen auch wnn das oft so ist. Ich kauf mir ein verstellbares KW um das Maximale rauszuholen, dafür kann ich es ja verstellen. Stimmt schon dass die Grundeinstellung gut ist, aber nicht für jedes Auto. Hast Du ne andere Bereifung drau wird das Fahrverhalten dann schon arg verfälscht !

PS: Mit der Vertellung hab ich ein extremes Untersteuern meines alten Autos absolut beseitigen können ! Ich weiss nicht wie sich der Leon verhält aber mein Vento reagiert auf vertellen relativ stark !

• Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk Beitrag #20
Du meinst die vordere Zug-Stufen verstellung? Wenn nicht ist das aber n riesen aufwand alles selber einzustellen, du musst ja jedesmal die Dämpfer usw. ausbauen mit Schraubstock einstellen, alles wieder einbauen usw. Wenn sollte man sowas von Fachleuten machen lassen z.B. KONI-Rennsportabteinung usw. Es muss ja alles aufeinander abgestimmt sein Zug-und Druckstufe, Härte,Spureinstellung usw. Und das sollte man dann auch nicht im öffentlichen Strassenverkehr sondern auf der Rennstrecke testen. Selbst in der Anleitung vom KW V2 wird davon abgeraten selber was zuverstellen weil sich das Fahverhalten schnell extrem zum negativen ändern kann. Ich hab mir das KW V2 desswegen geholt weil ich die Höhe selber betimmen kann, und weil es von den Fahleistungen nix besseres auf dem Markt gibt (ausser vielleicht das neue KW V3)

Thema:

Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk

Brauche allgemeine Infos zu Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, habe vor demnächst bei meinem Leon 1M 1.6l 105PS ein Gewinde Fahrwerk einzubauen von AP habe es schon daheim und 17...
[ST] Schmoerder`s Leon ST fast fertig: Hallo Leute, heut werd ich euch endlich mal meinen Seat Leon St FR 2.0 tdi vorstellen, den ich am 18.09.2014 gekauft habe. Damals sah er noch so...
Hydraulisches Gewindefahrwerk + TÜV?: Hallo, Mein Leon FR hat derzeit das übliche Fahrwerk verbaut, für die Optik würde ich ihn gerne tiefer haben. ABER: Da ich mehrmals im Jahr in...
KW Gewindefahrwerk V2 Härte verstellen: Hallo Ich hab mir jetzt ein KW Gewindefahrwerk V2 gekauft. Das kann man ja in der Härte und höhe verstellen, ich möchte meine Fahrwerk z.B im...
Leon FR III Mod 2010 Fragen!: So....... Hab nun gestern meinen Leon FR TSI bestellt und hab gleich mal einige Fragen zu dem Thema. Viele Infos gibts ja noch nicht zu dem...
Oben