blow-off - LEGAL

Diskutiere blow-off - LEGAL im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Das mit dem Kaltkreis und Warmkreis stimmt meines Wissens nicht. Blow Off und Popp Off sind definitiv dasselbe und auch am selben Einbauort, es...
  • blow-off - LEGAL Beitrag #41
Original von spacemutron

blow - "kaltkreis"

popp - "warmkreis / abgaskreis"

so wurde mir das erklärt... in 2fast2furios wurden die teile als popp's verbaut - da ist das zischen WESENTLICH lauter... (so als beispiel)

ps: mein gutachterlie hat in der firmenzentrale nachgefragt (ließ mal oben @gora), WARUM sagen die das gleiche wie er??? sind die auch alle zu "blöd"?! - sind se wohl alle - außer dir natürlich - schon klar... also mach mal nen punkt und lass uns auf n ordentliches niveau zurück kehren...

Das mit dem Kaltkreis und Warmkreis stimmt meines Wissens nicht. Blow Off und Popp Off sind definitiv dasselbe und auch am selben Einbauort, es wir lediglich zwischen offenen (lautes Zischen) und geschlossenen (leises Zischen) unterschieden. Das Ventil im Abgasbereich heisst Wastegate und hat eine andere Wirkungsweise.

Zum Thema Prüfstellen: Die Kollegen sind auch nicht diejenigen, die alles Wissen im Tuningbereich sogar manchmal viel zu wenig! Als ich noch meinen Leon Cupra R (mit Brembos) hatte wurde auch schon mal ein Mängelbericht für mein Auto ausgestellt, weil meine Brembos nicht eingetragen waren. Warum auch ist ja Serie? Also was ist passiert? Ich mit dem Polizisten an Ort und Stelle ärger bekommen, der wollte das Auto dann sofort zwangsentstempeln, was ich mir natürlich nicht gefallen lies, das Ende vom Lied war, dass ich zusammen mit der Polizei zum Tüv gefahren bin der Prüfstellenleiter sich das angeschaut hat und gesagt hat: Illegal, weil nicht eingetragen! Ich wieder warum? Ist doch Serie! Dann gings noch vor Gericht und dort musste sich der Prüfstellenleiter dann auch verantworten, das war null witzig für den und die Polizisten! Aber egal.

@spacemutron
ich denke definitiv, dass keiner neidisch auf dich ist oder ähnliches, wir wollen nur, dass du keinen Ärger mit der Polizei bekommst, den hier sicherlich schon einige hatten... Ich auch. :D
Aber meine offen ausgesprochene Meinung ist, dass sich dein Prüfer sehr weit ausm Fenster lehnt und recht wenig Ahnung im Bereich Fahreugtuning hat. Soweit ich weiss, darf die GTÜ ja auch keine Eintragungen nach §21 (Einzelabnahme) sondern nur nach §19 Abs. 3 (Teilegutachten) vornehmen, da dies ja dem TÜV in Westdeutschland vorbehalten ist, deshalb arbeitet die Polizei ja auch vornehmlich mit dem TÜV und nicht mit der Dekra oder GTÜ zusammen. Also nicht falsch verstehen.

• blow-off - LEGAL Beitrag #42
Nun schlagt euch doch nicht wegen dem dämlichen zischen die köpfe ein, bringt doch nichts. Warten wir mal auf das statement von dem gutachter, vielleicht werden wir dann alle schlau.

ich ging bislang allerdings auch davon aus, das blow off und pop off als schubumluftventil bezeichnet werden. Aber da ich weder prüfer, gutachter noch mechaniker bin, lasse ich das einfach mal offen.

Aber ob blow off oder pop off ist doch wurstpiepegal, bringt ja eh nur einen negtiven effekt mit sich. wer dat ding montieren möchte, soll das machen.
Ist es nicht auch so, das jeder zweite seat durch das schubumluftventil in den notlauf springt??
Auch wenn alles bisherige wissen über erlaubt oder verboten, durch das statement des gutachters über den haufen geworfen werden sollte. (was ich einfach auch noch nicht ganz glauben kann). ich werde mir niemals so ein ding einbauen

Aber versuchen wir doch wieder auf den sachlichen weg zurückzukommen.. :prost:

• blow-off - LEGAL Beitrag #43
so gefällt mir diese diskussion schon wesentlich besser :) mit niveau schreibt sichs leichter :D

also wie bereits gesagt kann ich nur das wiedergeben was mit mei gutachter sagt. da der mann streng auf die 50 zugeht und schon allerhand tuningabnahmen gemacht hat, kann ich mir einfach nicht wirklich vorstellen das er keine ahnung hat. aber das wird sich ja zeigen, warten wirs ab.

zu der sache mit dem wastegate... er hat mir das (vereinacht ausgedrückt) so erklärt:

ABGAS = HEIß (einige hundert grad) - mein ventil (umgeben und) angeschlossen an PLASTIKSCHLÄUCHEN (nicht hitze- und somit nicht abgasbeständig) = NICHT im abgaskeislauf des kfz angeschlossen.

leuchtet ein, oder?! zumindest leuchtet das mir ein und es ist wieder ein argument das ich glauben muss weil es bisher noch keiner "glaubhafter" wiederlegt hat.

was die gtü abnehmen darf und was nicht weiß ich nicht, dafür hab ich von der materie zu wenig plan...

also bleibt uns vorerst mal das abwarten was er staten wird :D - wir können ja dennoch drüber diskutieren bisses soweit is - jetz gefälltmir das ganze wieder :D so sol doch der sinn von einem board sein :) *freu*

gruß, space

• blow-off - LEGAL Beitrag #44
Na siehste.. passt ja. :D

Es muss ja nicht unwissenheit seitens deines kumpels sein. das kann hier keiner beurteilen. Ich muss zugeben, das es schon glaubwürdig klingt, jedoch kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Oder warum hatten einige aus dem forum bereits schlechte erfahrung mit der polizei gemacht??

egal was dabei rauskommt, bei uns in der schweiz wirds wohl sowieso anders sein. trotzdem warte ich gespannt auf das statement..
Ich kann mir das nach wie vor nicht so recht vorstellen.. :dontknow:

• blow-off - LEGAL Beitrag #45
Original von Executor
Es muss ja nicht unwissenheit seitens deines kumpels sein. das kann hier keiner beurteilen. Ich muss zugeben, das es schon glaubwürdig klingt, jedoch kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Oder warum hatten einige aus dem forum bereits schlechte erfahrung mit der polizei gemacht??

ich denke einfach mal dass es ein paar jungs beim tüv, etc. die sich mit der materie nie wirklich beschäftigt haben udn von anderen kollegen nur wissen "popp-off = DONT!" das man bei unseren mortoen die dinger VOR dem abgaskreislauf einbaut und das es ann ANDERS is werden die wohl nicht wissen... so erkläre ich mir das... sprich alles einfach nur ne mangelhafte und unwissende verbreitung die dinger wären im allg. nicht zulässig. und schon glänzt jeder mit dem besserwissen...

wie sich das in der schweiz alles so verhält weiß ich nicht, ich kann nur für die össis sprechen... die haben ne nahezu gleiche rechts-tüv-sprechung wie die deutschen und umgekehrt. die gtü is ja da so'n zwidderverein...

ich werde mein männeken an der front mal fragen ob der was über die schweizer weißheiten weiß ;)

gruß, space

• blow-off - LEGAL Beitrag #46
also nochmal. die dinger werden immer vor dem abgaskreislauf eingebaut und nicht nur bei unseren motoren. und es mag sein das sich gewisse prüfer nicht mit der materie befasst haben. aber die hersteller gewiss und wenn es ne möglichkeit gäbe hätten sie diese ausgeschöpft und ne betriebserlaubniss beantragt. da es sich dann nämlich einfachewr zu verkaufen lässt. denn von ein und dem selben hersteller gibt es oft ein geschlossenes = TÜV und ein offenes ohne TÜV. meinste nicht das hat seinen grund.

• blow-off - LEGAL Beitrag #47
Original von goravr6
also nochmal. die dinger werden immer vor dem abgaskreislauf eingebaut und nicht nur bei unseren motoren.
AHA - das is leider nicht wahr... musst dich mal ein wenig im US raum (i-net seiten) rumtreiben, da findeste TONNENWEISE einbauten im abgsabereich, weils einfach lauter ist und sogar zisch's über 150 dbA gibt...
zudem bestätigst du soeben selbst dass das gelaber mit den abgasen müll is.... ;)

Original von goravr6
und es mag sein das sich gewisse prüfer nicht mit der materie befasst haben. aber die hersteller gewiss und wenn es ne möglichkeit gäbe hätten sie diese ausgeschöpft und ne betriebserlaubniss beantragt. da es sich dann nämlich einfachewr zu verkaufen lässt. denn von ein und dem selben hersteller gibt es oft ein geschlossenes = TÜV und ein offenes ohne TÜV. meinste nicht das hat seinen grund.
WELCHEN DENN BITTE? nicht nur sagen NEIN, GEHT NET - bitte auch in zukunft begründen... so drehen wir uns doch nur im kreis - daraus lässt sich dann keine saubere diskussion bilden... ;)

• blow-off - LEGAL Beitrag #48
also um jetzt doch nochmal was zu sagen

wenn du jetzt von us-kram anfängst... das macht mal 0 sinn

weil da is ja mal wirklich alles erlaubt!!!

hier gehts um D und nicht USA oder sonst wo... und bei und is es leider nicht erlaubt!

und da hatgoravr6 recht... wenns ne möglichkeit geben würde hätten die größere hersteller sicher ausgenutzt und die haben es sogar meist leichter als einzelpersonen... aber keiner hats!!!

aber ich lass mich da auch mal überraschen wie dein gutachten aussieht... wenns so hieb zund stichfest ist würde ich damit evtl mal zu nem anderen tüv/dekra mann gehen und da mal fragen...

aber gut..

• blow-off - LEGAL Beitrag #49
man weil der gesetzgeber es verbietet! und selbst die hersteller keiner weg finden. sonst würde es die offenen genauso mit ABE geben wie bisher die geschlossenen. wenn der gesetztgeber sagt nein dann ist nein. Und wenn er das nein damit begründet weil er morgens schlecht geschis.... hat müssen wir auch damit abfinden.

und was du mit den teilen aus dem us markt meinst sínd nicht die selben. diese dinger sind offene ablassventile und doppelt so groß und aus gehärtetem edelstahlt oder aluguß.

• blow-off - LEGAL Beitrag #50
na wir sind uns doch nun schonmal enige das das gerücht mit den abgasen müll is... sehr schön...

nun schaun mer mal weiter was mein gutachterlie dazu sagen wird und dann sehen wir mal in aller ruhe weiter...

nur eines noch - bisher hat mri noch keiner sagen können WARUM es verboten sein soll... wo sind diejenigen die schonmal ärger hatten?! wie haben da die behörden denn argumentiert?! gebt halt mal was von euch...

gruß,

space

• blow-off - LEGAL Beitrag #51
ähm wenn du ne anzeige wegen lärmbelästigung bekommst oder verbauen eines teiles ohne ABE?

reicht das?

was willst du dagegen sagen?
ich habe ne lärmmessung die sagt aber... gut dann zum tüv unserer wahl... und aus is!

ohne abe... gut anzeige... abe nachreichen? es gibt keine oh... blöd!

gutachten? keine abe... pech

wie gesagt

wenn du dir so sicher bist... dein tüv-freund auch... bau es ein fahr durch dir gegend... ich kenne keinen, wirklich keinen der eins mit abe oder ähnl hat... ich kenne nur leute die eins drin hatten und ne anzeige...

und auch leute die teile (ubb usw) eingetragen hatten und das wurde dann wieder aberkannt.. auch dann DEIN pech... und das is ein ähnl fall...

wie goravr6 schon sagt... wenn da einer sch... drauf is... is dem egal warum... is halt einfahc nich wie ne ubb (die mal als einstiegsbeleuchtet anerkannt wurde) wie alu-heckspoiler (obwohl carbon erlaubt) usw... is halt wie es ist!!!

und wir drehen uns wieder im kreis

zeig mir wo es verboten ist - zeig mir wo es erlaubt ist...

meist is man nur der ***** wenn man nicht genau zeigen kann das es erlaubt und legal ist... und einzelene gutachten helfen da auch nix... da braucht es schon mehr!!!

• blow-off - LEGAL Beitrag #52
ich sehe schon, das thema fährt auf... lasst uns einfach mal abwarten bis ich den aufsatz habe, dann sehen wir weiter...

• blow-off - LEGAL Beitrag #53
da wird sich auch mit gutachen nicht viel tun...

hat ja crasher schon schön beschrieben.

weiter bringts erst was wenn das min noch ein unabhängiger gutachter anschaut und sagt ok... was aber dann immer nocht nicht heißt das dich ein pozilist nicht auch zum tüv schicken kann bzw dir gut ärger machen kann

ich glaub du missverstehst das hier echt leicht... es geht hier nicht um dieses blöde ventil oder ob du recht oder unrecht hast

fakt ist und bleibt das es leute gibt/gab die sehr viel ärger deswegen hatten und die meisten hier => community dran interessiert sind das es nicht noch mehr leute gibt die auf die fresse fallen.

das du anderer meinung bist und dein kumpel auch is schön und gut aber du siehst man dreht sich im kreis und das wird sich denke ich auch nicht so schnell ändern.

du meinst du hast recht gut schön... lass es so sein... die anderen meinen sie haben recht auch das ihr gutes recht... die moral von der geschicht man dreht sich im kreis und merkt es nicht :tongue:

bringt doch alles nix

• blow-off - LEGAL Beitrag #54
Original von spacemutron
nur eines noch - bisher hat mri noch keiner sagen können WARUM es verboten sein soll...

Ganz einfach: Jedes Fahrzeug wird so wie es ist vom Kraftfahrtbundesamt geprüft und abgenommen, in allen Bestandteilen und Anbauteilen etc. ... Nach erfolgreicher Prüfung erhält das Fahrzeug eine ABE (Allgemeine Btriebserlaubnis) und diese ABE ist es NICHT zulässig ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu bewegen, dies wird unter anderem unter Strafe gestellt und wird auch noch mit Punkte belohnt.
Nun zum Thema: Das geänderte Schubumluftventil wurde nicht geprüft und ist auch kein Bestandteil der ABE des Fahrzeuges.
Somit erlischt zunächst die ABE des Fahrzeuges, welches erstmal obigen Konsequenzen mit sich trägt.
Man hat nun folgende Möglichkeiten der Wiederherstellung der ABE:

1. Eintragung per Einzelabnahme nach §21 die UNVERZÜGLICH in den Brief und Fahrzeugschein engetragen werden muss um die ABE des Fahrzeugs wiederzuerlangen.
2. Eintragung mit Teilegutachten nach §19 Abs. 3 bei dem lediglich der Prüfbericht mitgeführt werden muss.
3. Eine ABE oder UBB (Unbedenklichkeitsbescheinung des HERSTELLERS) mitführen, welche besagt, dass die ABE des Fahrzeuges nicht durch die eingebauten Teile erlischt.
4. einfach ohne ABE fahren und Punkte und im Falle eines Unfalls den Versicherungsschutz riskieren.

So viel zur Sachlage und auch ein wenig zum Verständnis.

• blow-off - LEGAL Beitrag #55
das is der schrieb - UND ich habe ihm nun den log-in meins acc hier gegeben - evtl. schreibt er direkt was dazu... aber nun erstmal den text:

Hi Spacemutron

Jetzt noch mal was zur Sache mit diesen Geräuschedingens.

Beim Studium der Foren fällt auf, dass diverse Verwechselungen hart an der Tagesordnung sind.
Ein Blow up ist kein Pop up Ventil und umgekehrt.
( Blow up und Blow off - egal , gleiches fürs Pop !! )
Ein Blow up Ventil sitzt im Sekundärkreislauf des Laders, also im kalten Frischluftbereich.
Das Pop up im Primärkreislauf, also direktermassen im Auspuffbereich nach dem Lader.
Das Bow up macht folgendes ( beim Ottomot ) :
Sobald der Fahrerwunsch Gangwechsel erfolgt, nimmt man den Fuss vom Gas.
Folge - die Drosselklappe schliesst und es entsteht durch den noch sich drehenden Turbo ein Überdruck VOR der Drosselklappe.

Im allgemeinen wird jetzt davon gelabert, dass eine damit verbundene Mehrbelastung der Luftschaufeln vorhanden ist und somit der Turbo gegen sich selbst arbeitet.
Um das zu verhindern, nutzt man den Umstand, dass bei geschlossener Drosselklappe in Richtung Motor ( also nach der Klappe ) ein Unterdruck entsteht - denn der Mot läuft ja weiter , da er keine Luft ansaugen kann - zumindest nicht in der Menge, um einen gewissen Unterdruck zu vermeiden , einen Schlauch diesen Unterdruck zum Blow up geleitet und dort macht sich sofort ein Kolben, bzw. ein Ventil auf, welches den Überdruck, der durch den Lader erzeugt wird, mit einem leichten Zischen nach aussen ableitet.
Über Federgegendruck wird eben dieses Ventil wieder geschlossen, wenn der Unterdruck nimmer da ist.
Das Gelabere hat seinen Höhepunkt, in dem gesagt wird - der Turbo kann ungehindert weiterdrehen und ist beim Öffnen der Drosselklappe sofort wieder am Laufen - eben unter Ausnutzung der noch vorhandenen Laderdrehzahl.
.....
Würde der Druck nicht durch das Blow up abgelassen, wäre in der superkurzen Zeit bis zum Fahrerwunsch : Gasgeben - also Drosselklöappe auf, eh ein Luftüberschuss da und würde den Triebling ruck zuck wieder mit Sauberstoff versorgen.

Was sagt uns das - das eine- wie das andere also mit oder ohne Blow up bringt nimmer mehr oder weniger Leistung.- ggf eine eventuelle Schonung des Turbos

Nun mal zur rechtlichen Lage der ganzen Geschichte, wenn denn ein Blow up eingebaut ist :

Par. 19.3 der StVZo besagt : Die BE des FZ ..... erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der BE genehmigte Fahrzeugart geändert wird
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist
3. Das Abgas-und Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Keiner dieser drei Punkte trifft beim Einbau eines solchen Blow up zu.
Mit Liebe zur Sache und dem Umstand, das man weis, dass ein solches Teil eingebaut ist, nimmt man - vorrausgesetzt, es sind schallreflektierende Wände eines Hauses in der unmittelbaren Gegend, wo man langheizt, ein Zischen aus dem Auto war.

Ganz anders verhält es sich bei den sog. Pop up ( off ) Ventilen.
Die sind im Prmärkreislauf des Laders eingebaut und lassen den Druck ab, der sich in Richtung Abgasanlage ( also die einzelnen Dämpfer, Kat, usw. ) aufbaut.

Sofortiger Vollzug der Todesstrafe für solchen Unfug :
Abgase gelangen unter Umgehung der Abgasanlage - und noch schlimmer , unter Umgehung des Kats in die Aussenluft...
Ganz zu schweigen vom Umstand bei den sogenannten OBD -Fahrzeugen, die vor und hinter dem Kat bekanntermassen eine Lambdasonde haben, die über den Resttsauerstoffgehalt des Abgases gewisse sensorische Regelfunktionen auf das Steuerteil des Motors bewirken.
Durch den Venturieffekt beim Pop up ( also Ansaugen von atmosphärischer Luft )
kommt es für die Lambdasonden zum Erkennen eines abgemagerten Luftgemisches und somit zum Zusteuern von mehr Treibstoff in den Verbrennungsprozess, um diesen Umstand abzufangen .
Das dannn letztlich alles durcheinander kommt und die MIL ( also die Motor - Inspektions-Lampe ) zum Dauerfeuer übergeht, brauche ich sicher nicht weiter zu erläutern.
Ablegen von riesen Fehlermengen im Fehlerspeicher des Mot - Steuergerätes wären die Folge und über kurz oder Lange kommt es spätestens beim Fehlerüberlauf zum K. O. der Kiste.
Das Gesagte zum Pop up hat allerdings nur seine Berechtigung bei herkömmlichen Ladern ohne Regelung.

Jetzt tun mir die Pfoten vom Tippen weh - also das erst mal zum Einbau solcher Ventile

Grüsse
...

• blow-off - LEGAL Beitrag #56
Mann benütz mal botte die suche da steht schon alles drinen!
Habe das jetzt schon 100mal erklärt und langsam reicht es!

Also:
BOV:Blow Over Valve
Kommt aus der F1 aus der Turbo Ära!
Ist einfach dazu da das der Motor nicht durch zu hohen Ladedruck in die luft fliegt!
Sprich das Ventil wurde zb auf 1bar LD eingestellt und bei ereichen des LD machte es auf! Also eine druck begrenzung im grossen und ganzen!

POP OFF
Das ist das von dem ihr die ganze zeit redet!!
Dieses geht auf wenn die Drosselklappe geschlossen wird um den lader nicht durch den vor der Drosselklappe entstehenden LD abrupt abzubremsen!
Dadurch kann der lader schneller ansprechen als wenn da noch überdruck im trackt ist!
Das ganze ist jetzt die einfache erklärung! Dies kann man auch noch hoch technisch ausfüren mit druck wellen und gegendruck und und und! Aber so ist das einfach!!!!

Dann unterscheidet mann zwischen Offen und Geschlossen PoP Off!
Offerne lassen die luft einfach ins freie!
Geschlosserne lassen die luftvor dem Lader wieder in den ansuagdrackt!

So ist das und ned anders und schon gar ned was wegen heisser und halter luft oder dergleichen!

MfG

• blow-off - LEGAL Beitrag #57
oh mann...

noch so einer... jetzt wird mir die suppe langsam echt zu salzig - ich dachte ich tu euch hier was gutes indem ich den weg für diese ventile frei mache... aber da ja sehr viele selbst gutachter sind, ist meine aktivität hier nutzloß. mein kleines amöben dasein bereichert dieses board wohl in keinster weiße - wie auch, ich habe die weisheit halt wohl als einziger nicht mit dem löffel gefressen, geschweige denn mal was davon nur annähernd gesehen...

denen die mich vor den 3 punkten bewahren woll(t)en und es gut meinen danke ich zutiefst, ist ein netter zug leute - ich werds dennoch drauf ankommen lassen.... ihr seit der beweiß dafür das es doch niveau in der kfz szene gibt, auch wen man nicht gleicher meinung ist!

den anderen die alles besser als besser und noch besser wissen sei gesagt das mir das nun total egal ist, ich hab das teil, . nehmt den text oben und spielt darts damit oder sonstwas - erklärt den text bei der bundesprüfanstalt für volksverhetzende texte und lasst ihn indizieren, macht klopapier draus oder sonstwas... soviel starrsinn und besserwisserei habe ich noch nie nie nie in meinem leben erlebt.

leute die am thema vorbeireden, mit binsenweisheiten und unfundiertem geschwätz daherkommen sind mit zu heftig um weiter ne aubere diskussion zu führen.

als ich das thema hier gestartet habe konnte ich mich nur auf die aussagen meines gutachters berufen. inzwischen fand ich alles an gesetzestexten die ihr und er aufgefahren haben im netz und in diversen anderen quellen. ich denke ich habe mir den turbolader, den gesammten kreislauf der dinge wie es da vorne unter der haube abgeht bestens reingezogen und in einem sauberen gespräch zur vollendung gebracht. nun weiß ich was da loß is, wie da was wirkt und warum mein gutachter letztlich recht haben muss.

erspart mir und allen anderen hier im board doch bitte weitergehende binsenweisheiten, etc. das macht keinen spaß, fördert den dialog nicht und führt letzlich nur zu dicker luft... ja, auch schon aufgefallen? ich hab nen dicken hals...

man lese nur das letzte posting direkt über diesem - junge... WAS SAGST DU DENN DA?! im prinzip is das richtig - aber du, glaube ja nciht das die nach dem kaffeefilter nochwas erfunden haben! sonst stürzt womöglich dein weltbild ein - das könnte ja keiner von uns verantworten! hast du eigentlich das post gelesen?! oder meinst du nur mitmotzen zu müssen?! das drückt das niveau ml wieer ins bodenlose - prinzipiell: siehe signatur GANZ UTNEN....

zum abschluss.... diejenen die mich nur vor den punkten ewahre wollten: DANKE - ist nett und gut gemeint! so solls in ner großem comm unter "freunden" udn hobby-kumpanen sein...

kann einer dermods dieses leidige thema bitte beenden und das post schließen?! an informationslust scheint es hier zu fehlen... die meißten (NICHT alle!) wollen hier nur eines: dizzen und sich profilieren...

so machts keinen spaß

• blow-off - LEGAL Beitrag #58
ohne jetzt groß nochmal von vorn anzufangen

also soweit mir bekannt ist bov und popoff das gleiche

das ventil das ladedruckregelt is das wastegate... und das sitzt im turbo oder bei großen ladern bzw sehr viel leistung extern.

legal oder illegal jeder muss selbst entscheiden ob er eins hat oder nicht

wenns so wäre das es legal ist mit deinen gutachten täte ich ne firma gründen und die dinger legal verkaufen weil du dann hammer kohle mit machst... evtl das gutachten zum verkauf an diverese hersteller

ich halt mich jetzt raus, ich will ein ventil das technisch sinn macht und nicht zischt oder sonst was... es soll den turbo entlasten und nicht mehr nicht weniger! (schnellere gasanahme is auch gewünscht)

alles andere is mir jetzt auch egal weil wie schon so oft dreht man sich im kreis, mich interessiert schon aber leider fährt sich das hier fest...

• blow-off - LEGAL Beitrag #59
Interessant, dass sich hier einige die Köpfe einschlagen, obwohl sie im Prinzip gar nicht so unterschiedliche Sachen behaupten, sondern sich nur an Begrifflichkeiten aufhalten...

Ich möchte daher mal die Funktionsweise eines (einfachen, der 1.8t weicht da teilweise ab,) Turbomotors zusammenfassen:
Wie sich bis jetzt wohl rumgesprochen hat, gibt's da eine Abgasseite, die an das Turbinengehäuse und eine "Luft-" oder Druckseite (oder sonstwie zu benennenden Seite), die an das Kompressorgehäuse vom Lader angeschlossen ist.
Da ein Lader für einen modernen Ottomotor in der Regel schon vor der Maximaldrehzahl seinen maximalen Ladedruck haben soll, dieser aber proprotional zur Abgasenergie und somit zur Drehzahl steigt, muss er irgendwie begrenzt werden. Dafür gibt's die Druckdose, die auf der einen Seite mit der Druckseite verbunden ist und bei Erreichen des vorgesehenen maximalen Ladedrucks auf eine auf der anderen Seite befindliche Stange wirkt, welche wiederum das Wastegate steuert. Das Wastegate tut nichts anderes, als die Abgase an den Turbinenrädern vorbei zu führen, wenn entsprechend angesteuert. "Dampfräder" funktionieren übrigens einfach so, dass in den Schlauch von Druckseite zu Druckdose ein Magnetventil eingebaut wird, was je nach Radstellung offen ist, oder mehr oder weniger schnell getaktet wird, wodurch sich dann an der Druckdose das volle oder ein reduziertes gemitteltes Druckverhältnis einstellt. (Es gibt natürlich auch noch andere (modernere) Formen von "(Multifunktions-)Dampfrädern".) Nun gibt es Lader, die haben ein internes Wastegate schon eingebaut, und welche, die haben keins. Damit die aber nicht Druck bis sonstwo aufbauen, baut man ein externes Wastegate ein. Dazu kommt vor den Lader eine Abzweigung in den Krümmer und nach dem Lader eine in die Downpipe. Hier gibt es wiederum z.B. solche draufgeschickten Amerikaner, die sich die Abzweigung in die Downpipe schenken und mit einem offenen externen Wastegate fahren. Das macht aber nicht lauter "Zisch" sondern einen Heidenlärm, so ähnlich wie wenn man halt ganz ohne Auspuff fährt. Wenn ich das von dem TÜV-Mensch richtig verstanden habe, sprach er hierbei von einem Pop up. (Ob ich das jetzt so bezeichnen würde, sei mal dahingestellt.) Die Todesstrafe mag ein wenig drastisch gewählt sein, von grobem Unfug kann man imho sicher sprechen. Die variable Turbinengeometrie wird, soweit ich das weiß, ähnlich wie ein Wastegate angesteuert. Ob zusätzlich ein (dann wohl internes) Wastegate erforderlich ist, kann ich auch nicht sagen. Auf jeden Fall sind VTG-Lader ob der bei Benzinmotoren höheren Abgastemperatur (noch) nicht für diese geeignet.
Um was es uns aber hier geht, ist die Druckseite. Wenn ich Broncos richtig verstanden habe, wurde hier früher eine Art Überdruckventil in der F1 eingesetzt, um Motorplatzer in Folge einer mangelhaften/nicht vorhandenen Ladedruckbegrenzung durch ein Wastegate auszuschließen. Für uns interessant ist aber nur das Problem, dass, wenn man vom Gas geht und sich die Drosselklappe schließt, den Lader "gegen eine Wand laufen" lässt. Das bremst diesen natürlich unnötig ab, so dass er erst wieder langsamer auf Drehzahl kommt. Weiterhin wird er dadurch wohl auch stärker belastet. So weit ich weiß, hatte z.B. der Audi S2 keine Möglichkeit, sich des überschüssigen Ladedrucks zu entledigen und daher öfter Laderschäden. Jetzt ist natürlich die einfachste (und früher wohl zunächst eingesetzte) Möglichkeit, den Druck einfach abzublasen. Dazu bemüht man ein Ventil, dass auf der einen Seite auf der Druckseite nach der Drosselklappe und auf der anderen Seite vor der Drosselklappe angeschlossen ist. Ist der Druck infolge einer geschlossenen Drosselklappe nun an der einen Seite geringer als auf der anderen, öffnet das Ventil den Anschluss vor der Drosselklappe nach außen. Ist der Druck auf beiden Seiten gleich, wird es von einer Feder geschlossen gehalten. Jetzt hat z.B. der 1.8t das Problem, dass die Luft schon gemessen ist und der Motor kurzzeitig zu Fett läuft, wenn sie weg ist. Daher schließt man das offene Ende von dem Ventil einfach kurz nach dem LMM an und lässt die Luft lustig zirkulieren. Ende der Vorstellung.
Ob und wie man jetzt dieses oder jenes Ventil bezeichnet, ändert aber nichts an der Tatsache, dass durch das letztgenannte, von Herstellerseite als Schubumluftventil bezeichnete, theoretisch nur angesaugte Luft und sonst nichts kommt. Spitzfindige könnten jetzt Sachen wie AGR anführen, diese sitzt z.B. afaik aber hinter der Drosselklappe. Von daher dürfte auch ein offenes nicht gegen die drei vom TÜV-Mensch genannten Punkte verstoßen.
Allerdings hinkt die Theorie hier ein wenig. Z.B. wird gerade ein älterer Lader nicht 100%ig dicht sein. Das heißt, hier kann Öl in die Druckseite geblasen werden, und das findet der Gesetzgeber und somit der TÜV udn die Rennleitung gar nicht toll, wenn irgendwo Öl rauskommt, wo's nicht soll... (Einem Bekannten ist neulich erst der Lader geplatzt, der war aber schon länger vorher nicht mehr annähernd dicht...(also der Lader ;) )
In diversen Ami-Turbo-Foren bin ich übrigens auf folgende Begriffe gestoßen:
offenes Schubumluftv. - Blow off
geschlossenen SUV - Pop off
Lader-Bypass - Wastegate (was auch sonst)

Es soll sich jetzt bitte niemand durch diese Zusamenfassung auf die Füße getreten (/in seiner Kompetenz unterschätzt/...) fühlen, vielleicht ist ja auch hier noch irgendwo ein Fehler drin.
Ich hoffe aber, dass das zur Klärung ein wenig beiträgt...
Und jetzt seit lieb und lasst es zischen (wie auch immer). :prost:

• blow-off - LEGAL Beitrag #60
geile sache @hewlett! ne saubere meinung mal von jemandem der ahnung zu haben scheint :D

warum kommen die jungs mit ahnung immer erst nur leider dann wenns kind schon im brunnen liegt? :( - man kann ja nich übrall sein ;)

naja, macht nix. die sache mit dem blow-, popp-, etc. is doch nun echt mal wurscht - das haste richtig erkannt. es is n schubumlufti und gut. ich glaube da streiten sich noch in 100 jahren die gemüter... (also über die nun letzlich korrektebezeichnung)

in google findet man wenn man blow off valve eingibt nur englisch sprachige seite. gibt man wiederum popp off valve ein findet man nur deutschsprachige seiten.

deiner erklärung / zusammenfassung - wie auch immer du dein post nennen möchtest kann ich nichts weiter negatives und die legalität gefährdendes entnehmen... :D fein!

wie sich das mit "alten" turbos und ölsabberei verhält weisch'nit. meiner sabbert aber nciht... das würde ich sehen (is n alubauteil - und immer schön sauber + umgebung ds ventils).

fakt ist das mir das teil keinen wirklichen sinn macht verboten zu sein. im schlimmsten fall gehts kaputt und die kiste fährt halt im notlauf und / oder ohne turbo weiter oder auch nicht. gefährdet wird dadurch auf jeden fall mal keiner. das sollte einer der hauptpunkte hin zur duldung sein... da is im "frischluft"-kreis verbastelt ist, fallen also wie schon x mal erwähnt auch die abgase-verschwörungs-theoretiker raus... und wer sich nun letzlich mit der stvzo mal auseinandergesetzt hat, kann nur noch wegen dem geräuschverhalten jammern..... und das is nicht laut genug (zumindest nicht meins!!!) dass es über einen grenzwert kommen würde, der die im kfz-schein eingetragenen maximalwerte übersteigen würde.

vielleicht sollten diejenigen die ihrem gutachter immer erzählen wie er seinen job zu machen hat einfach mal ganz ganz höflich anpacken udn sich mal ein wenig was erzählen lassen....

ich gedenke da gerade an das thema bodenfreiheit.... 11cm so stehts in den breckmanschen büchern geschrieben.... und trozdem weiß es jeder besser.... so kanns nix mit dem gutachter werden...

aber das is n anderes thema........

@hewlett..: *prost*

Thema:

blow-off - LEGAL

Oben