blow-off - LEGAL

Diskutiere blow-off - LEGAL im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; so ihr alten udn neuen hasen in der tuning szene... ich habe ja immer versucht mich durch quellen (wie z.b. dieses board) schlau zu machen bevor...

spacemutron

Beiträge
75
Reaktionen
0
so ihr alten udn neuen hasen in der tuning szene... ich habe ja immer versucht mich durch quellen (wie z.b. dieses board) schlau zu machen bevor ich mit absoluter dummheit bei meinem gutachert wirke (gtü), aber es hat nix gebracht...

da er ein klein wenig weiter weg wohnt trift man sich nciht allzuoft. bei meinem dieser tage stattgefundenen treffen allerdings habe ich ihm mein leid und den wunsch eines
achso schön zischenden popp-off ventil geklagt und ihm all meine argumente um die danach blutenden ohren gehauen... sein gesicht war schmerzverzerrt über die schei** die ich ihm erzählt habe...

a) bei einem "gemäsigt" lauten ventil ändert sich das geräuschverhalten nicht wirklich dermaßen, das es über die maximalpegel (dbA) kommt - wir haben das mit seinen instrumenten (3 sonden im abstand von 15 metern, etc. - einfach nach offiziellem prüfprotokoll) gemessen. ALLES BESTENS!

b) das abgasverhalten ändert sich durch das ventil nur MINIMAL und ist KAUM messbar!

ergo: die stvzo paragraph was weiß ich wird NICHT BEHRÜHRT!

c) das ventil bläßt NICHT sowas wie diverse ÖLNEBEL und solchen kram in die luft (ich habe es anhand des ZERLEGTEN ventils erklärt bekommen) ab. das ist also auch kein grund GEGEN das ventil...

d) keine ahnung was für schrott ich noch so an argumenten gelesen habe um mich blamiert habe...


FAKT ist, ich habe ne eintragung von dem teil!


PS: das ansprechverhalten wird NICHT verbessert (nach schaltereien) sondern verschlechtert! aber das is auch logisch... das wollte mir bisher noch nie einleuchten warum da wer schreibt, das wenn der druck des turboladers abgelassen wird, die kiste danach schneller laufen soll - der arme muss ja erst mal wieder druck aufbauen - und solange (unter 1 sek) SAUGT der motor.......
 
23.05.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: blow-off - LEGAL . Dort wird jeder fündig!

goravr6

Gast
FAKT ist du hättest vielleicht weglassen sollen das der Gutachter dein Kumpel ist.

wenn ich gerne will kann ich mir auch ******* aufm dach eintragen lassen.
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Hm.. Dann könnte ich also mit dem Namen Deines "Kumpels" und einer Kopie Deines Briefs auch bei mir genau das Pop-Off eintragen lassen, oder? :baby:

mfG
 

goravr6

Gast
wirst du wohl nicht bekommen da ich gerade mal telefoniert hab. Diese eintragung ist illegal. und das meinte ich mit meiner bemerkung @ dreinundzwanzig.

du darfst nur geschlossene forge eintragen lassen.
 

crasher902

Gast
GTÜ. Aha. Sowas wird dann auch wieder ganz schnell ausgetragen. Kriegt dann halt auch noch der Gutachter der es eingetragen hat eins aufs Dach und du natürlich Punkte etc. ...
 

goravr6

Gast
genau so siehts nämlich aus. wenn mir schon einer erzählt " mein Kumpel ist Gutachter" ..... da könnt ich verrückt werden. Es gibt dann nämlich leute die sich nicht so mit den Sachen auskennen und die kaufen sich dann irgendwelche sachen und wundern sich das sie es doch nicht eingetragen bekommen.
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Na jetzt macht ihn doch nicht sofort nieder. Ich glaub es zwar auch nicht wirklich, aber man weiss ja nie. Vielleicht wäre mal ne "offizielle Forumsanfrage" bei dem netten Gutachter möglich. Entweder es geht wirklich und es wird mal wieder ein Dummschwätzer entlarvt. Was für ein POV wurde denn da verbaut? Und wie gesagt, ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen.

mfG
 

Speed_Demon

Beiträge
235
Reaktionen
0
wieso kann denn ein POV nicht eingetragen werden? Verändert ja nix an dem Fahrverhalten/Leistung, etc.. ?(
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Ich kenn keins mit Gutachten und niemanden der es "richtig legal" eingetragen hat. Mich würds ja freuen wenn es geht, so ist das ja nicht.. :)

mfG
 

spacemutron

Beiträge
75
Reaktionen
0
schön das es neider und meckerspechte gibt ^^

der is zwar n guter bekannter von mir (durch meine vielen eintragungenhalt), weigert sich aber immer strikt sachen einzutragen die nciht machbar sind bzw. nicht in ordnung sind. also is das keine gefäligkeitseintragung... is ja lächerlich!

und wenns der nciht weiß, wer von euch schlauerles weißes denn dann?!

bzw. kann mir einer von euch sagen und auch ZEIGEN wo es verboten ist?!

jungs, ich hab ne vollbnahme und MESSWERTE! abgase, schalldruck, etc.!

also immer e c!


eigentlich sollte das doch freuen.... ich werde nacher mal mit ihm reden und fragen inwiefern diese ganzen einwände berechtigt sind, bzw. werde ihn mal bitten seinen pc anzuschalten und sich das hier mal anzusehen... aber der steht schon jahrelang im beruf - ich kann mir nciht vorstellen das er mir egal was leichtfertig einträgt... darum hab ich ihn auch NIE nie nie nie! gebeten...
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
Original von spacemutron
PS: das ansprechverhalten wird NICHT verbessert (nach schaltereien) sondern verschlechtert! aber das is auch logisch... das wollte mir bisher noch nie einleuchten warum da wer schreibt, das wenn der druck des turboladers abgelassen wird, die kiste danach schneller laufen soll - der arme muss ja erst mal wieder druck aufbauen - und solange (unter 1 sek) SAUGT der motor.......
oh mann, gefährliches halbwissen ist unterwegs...
ich schlage vor, du informierst dich mal fundiert über deinen motor.;)

JEDER Benzinerturbo muss beim Schaltvorgang abblasen, seis geschlossen oder offen.
Da durch die offenen Ventile der Gegendruck beim Abblasen kleiner ist als bei dem rückführenden Originalventil, wird die Turbinenwelle weniger abgebremst.
Wenn du natürlich die Feder verstärkt hast, bis es zischt wie noch eins, machst du diesen Vorteil wieder kaputt, da hierdurch evtl. noch ein größerer Gegendruck als mit dem originalen Ventil entstehen kann.

Fazit: schön für die Show, schlecht für die Leistung.
 

Speed_Demon

Beiträge
235
Reaktionen
0
hier neidet niemand ;) ...es kann sichs halt nur keiner vorstellen, dass die Eintragung "legal" erfolgt ist....ich kanns mir schon vorstellen...wie ich schon oben erwähnt habe..

ok, es is für die Leistung schlecht, aber wieso sollt es dann nicht eingetragen werden?
 

goravr6

Gast
es kann unteranderm nicht eingetragen werden da wesentlich mehr faktoren ein rolle spilen als abgaswerte. und kein hersteller bisher darüber ein gutachetn erbracht hat. geschlossene können eingtragen werden da sie genau das gleich funktionsprinzip haben wie das originale.
hinzu kommt das es kein materialgutachten gibt. (ich meine hiermit keine ABE).
ES IST ZUR ZEIT DEVINITIV ILLEGAL!
 

spacemutron

Beiträge
75
Reaktionen
0
@sticki

du hast recht, mich aber auh nciht ganz verstanden - in einem geschlossenen forge hast du den vorteil, bei einem offenen von egal wem eigentlich kaum (da ja eben der zischer bei rumkommen soll).

nochwas... das ventil is von MONZA
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
also ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen

legal ist das nicht...

ich kenne hier leider einige leute die "alles eingetragen" HATTEN! aber mit der bayr. bzw münchner poliziei ist teilweise leider nicht so einfach!

die schicken dich zum tüv IHRER wahl... naja die moral von der geschicht kann man sich denken.

das kein ölnebel usw austritt dürfte klar sein... bzw das dieser so minimal ist! und das es nicht unbedingt über 86 db geht kann auch gut sein.

trtozdem umweltschutz und lärm geht vor!

ich hatte das thema auch... aber nochmal verdammt viel glück bei meinem alten auto!!!

aber 3 punkte, anzeige usw. nur für zisch?! und wenn sowas rauskommt kann auch dein kumpel seinen job los sein!
obs das wert ist ?(

ich freu mich für jeden der was legal eingetragen bekommt... das normal schwer zu bekommen ist. aber alles was in den grenzbereich bzw auslegungssache geht finde ich nicht so unebdingt sinnvoll... wie gesagt der eine sagt ok passt der andere sagt nein passt nicht...

und leider sitzt da "nein passt nicht" am längeren hebel

schade das es nicht geht... aber so ist das nun mal hier - leider!
 

spacemutron

Beiträge
75
Reaktionen
0
ich habe ihm nun einige auszüge aus den hier nun zusammengelaufenen texten per email geschickt und ihm ein sms geschrieben, er möge seine emails mal wieder abrufen und mir dann n kurzes telefonat auf das auge drücken...

er macht oft tuningabnahmen und hat sich da im vorfeld auch schlau gemacht... leute... ihr verunsichert mich zutiefst...

er hat zu allen gegenargumenten immer ne passende antwort gehabt... seit ihr euch sicher, kann er sich mit bestimmt 30 jahren berufserfahrnug wirklich SO irren?!

also ich werde dem ganzen wie schon gesagt nochmal TIEFGEHEND auf den zahn fühlen... nur muss ich echt dazu sagen, das seine argumente erste klasse waren (nein er hat mir das teil nicht verkauft!)

also, ich schreib wieder was dazu - HIER - sobald ich mehr weiß...
 

dreiundzwanzig

Beiträge
899
Reaktionen
0
Original von goravr6
wirst du wohl nicht bekommen da ich gerade mal telefoniert hab. Diese eintragung ist illegal. und das meinte ich mit meiner bemerkung @ dreinundzwanzig.

du darfst nur geschlossene forge eintragen lassen.
Das meinte ich ja. Was hat es für einen Zweck, eine illegale Eintragung über Beziehungen zu bekommen, wenn sie bei nächster genauer Prüfung wieder rausfliegt! Von dem daraus resultierenden Streß mal ganz zu schweigen!
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.513
Reaktionen
173
Fakt ist: Der Auspuff ist das einzige Bauteil am Auto aus dem irgendwelche "Abgase" entweichen dürfen.

Damit sind nicht nur verbrannte Kohlenwasserstoffe gemeint sondern jede Form von Gasen. (Außer wenn du bei geöffnetem Fenster einen fahren läßt. ;))


Aus dem offenen Schubumluftventil würden bei jedem Gas-Wegnehmen solche "Abgase" austreten.

Und das ist nun mal verboten!


Ein geschlossenes Ventil muß man, laut Aussage vom TÜV, nicht eintragen lassen da es das Geräuschverhalten, die Abgasemission und die Leistung des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt.
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
ok unser gebrabbel mal dahingestellt....

wie wärs wenn du einfach mal zu nem anderen tüv fährst? bzw anrufst oder so?

hinfahren würde ich wohl weniger... also in münchen wäre das wohl das aus => stilllegung

also ich würde mir einfach noch noch ne meinung von nem ganz anderen tüvler holen...



wir erzählen dir hier nicht zum spaß das es illegal ist...
hier gehts echt mehr darum (zumindest mir) das du nicht irgendwann blöd da stehst.
wie gesagt ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen, lass es!
ich weiß nicht wie es bei dir läuft, aber bei uns sind die echt verdammt ekelhaft! ich hatte damals echt verdammtes glück.
 
Thema:

blow-off - LEGAL

blow-off - LEGAL - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t)

    Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t): Hi Leute, habe eine kurze Frage und zwar heisst es ja immer wieder 1.8t und offenes blow off geht nicht. Habe aber jetzt schon öftern von welchen...
  • Kann dieses Blow Off was?

    Kann dieses Blow Off was?: ... oder lieber die Finger davon lassen? http://shop.wiltec.info/tabshop_s/geschl_schubumluftventil_r_e_c.html...
  • Bilder von euren Pop Off´s oder Blow offs

    Bilder von euren Pop Off´s oder Blow offs: Hallo zusammen, mich würden Bilder von euren Schubumluftsystemen interessieren, egal welcher Hersteller. Wie und wo ihr die verbaut habt. Ob an...
  • Turbo Blow-Off Whistler

    Turbo Blow-Off Whistler: Hi, ist das hier schon bekannt hört sich fuer alle nicht Turbofahrzeuge gut an oder? :) Ich würde es zwar nie machen, auch wenn ich nen Sauger...
  • Was haltet ihr davon:""Blow Pop Off Ventil Turbo Diesel""

    Was haltet ihr davon:""Blow Pop Off Ventil Turbo Diesel"": Hier klicken!!!!
  • Was haltet ihr davon:""Blow Pop Off Ventil Turbo Diesel"" - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t)

    Kurze Frage zum Blow Off Ventil (1.8t): Hi Leute, habe eine kurze Frage und zwar heisst es ja immer wieder 1.8t und offenes blow off geht nicht. Habe aber jetzt schon öftern von welchen...
  • Kann dieses Blow Off was?

    Kann dieses Blow Off was?: ... oder lieber die Finger davon lassen? http://shop.wiltec.info/tabshop_s/geschl_schubumluftventil_r_e_c.html...
  • Bilder von euren Pop Off´s oder Blow offs

    Bilder von euren Pop Off´s oder Blow offs: Hallo zusammen, mich würden Bilder von euren Schubumluftsystemen interessieren, egal welcher Hersteller. Wie und wo ihr die verbaut habt. Ob an...
  • Turbo Blow-Off Whistler

    Turbo Blow-Off Whistler: Hi, ist das hier schon bekannt hört sich fuer alle nicht Turbofahrzeuge gut an oder? :) Ich würde es zwar nie machen, auch wenn ich nen Sauger...
  • Was haltet ihr davon:""Blow Pop Off Ventil Turbo Diesel""

    Was haltet ihr davon:""Blow Pop Off Ventil Turbo Diesel"": Hier klicken!!!!
  • Schlagworte

    blow off mit eintragung 1.8t