blow-off - LEGAL

Diskutiere blow-off - LEGAL im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ich hatte grad ein nettes telefonat mit dem gutsten... er schreibt mir das ganze nunmal im klartext... diesen werde ich dann hier "zitieren" (wort...
  • blow-off - LEGAL Beitrag #21
ich hatte grad ein nettes telefonat mit dem gutsten... er schreibt mir das ganze nunmal im klartext... diesen werde ich dann hier "zitieren" (wort für wort als direktes c&p).

fakt ist, das ICH einen fehler gemacht habe und da etwas verpeilt habe - man kann es nciht eintragen (das würde keinen sinn machen... das habsch verpeilt...

ich bekomme ein technisches gutachten über dieses jene ventil... also ein sorry wenn das alleinige wort "eintragung" (so hab ich dau das halt verstanden) solch extreme missverständnisse ausgelöst hat!

aber wartet's ab, sobald ich die pn habe (anderes board) kommt der text kommentarlos als zitat hierherein... also noch ein klein wenig geduld, dann gibts das zu lesen für alle ;)

ps: is nett das ihr an mich denkt, nur war ich wo cih das erste post geschrieben habe ein wenig säuerlich... immerhin weiß hier (auch überall anderst! das richtete sich gegen niemanden im speziellen!!!) immer einer besser bescheid wie alle anderen... und mein gtü-mann hat mich sowas von ausgelacht (der is kriminalgutachter und SOLLTE es wissen - denke ich mir immer), ihr könnts euch nicht vorstelln! von daher war meine schreibweise evtl. ein klitzekleinwenig aggre - dafür ein fettes SORRY :(

aber wäre es nciht schön wenns ne möglichkeit gibt so n BOV drinnen zu haben?! also meines is eines mit "leisem" zisch, das dennoch GUT zu hören ist (zwischen häuserwänden isses echt laut).

also lasset uns auf sein statement waten... :)

SO, HIER ISSES: (1:1 copy & paste):

Hi Spacemutron

Du, es geht hier nicht um eine Eintragung deines geräuschmachenden Ventils in die Fahrzeugpapiere : wie auch ?
Unter welcher Ziffer - wir haben da im FZ Schein 33, soll das denn eingetragen werden ?
Unter Fahrzeugart, Sitzplätze, Motorleistung, Höchstgeschwindigkeit - wie auch immer ??
Siehste, das geht schon mal nicht.

Nur Dinge, die eine der - genau genommen 32 Ziffern berühren und in ihrer ursprünglichen Aussage verändern - ziehen eine vorherige Änderungsabnahme gemäss Par. 19.3 StVZo nach sich.
Zu so einer Änderungsabnahme ist es wiederum nötig ( ausgenommen die Abnahmen nach § 21 ), diverse Urkunden über den Verwendungszweck vom Teileherstellers beizubringen - also ABE, Teilegutachten, EG - Betriebserlaubnis oder wie auch immer.
Da dieses von Dir eingebaute Teil den § 19.3 nicht berührt, ist auch éine Änderungsabnahme nicht möglich und bringt keinen Sinn, da du die Kriterien des 19.3 - also Änderung der Fahrzeugart, Änderung des Abgas und Geräuschverhaltens sowie Beeinflussungen des EG - Kontrollgerätes ( sprich deutsch : Fahrtenschreiber ) nicht berührst.
Die Forderungen der StVZ0 gem. §47 a zum Abgas und Geräuschverhalten sind auch nicht geändert - eine Geräuschmässung der vereinfachten Art im Fahrgeräusch hat das ja ergeben.
Demzufolge sind also Schreie nach Materialgutachten in diesem Zusammenhang genauso überflüssig wie der Schrei nach dem Umstand, ob denn Hefe im Brot verbacken wurde.
Dass es unterm Strich - wie ich Dir das ja erläutert habe, zu einer minimalen Leistungsabsenkung im Augenblick des Schalten des Teiles kommt, ist unrelevant und spielt bei diesen Betrachtungen zur Eintragungspflicht ja oder nein - null Rolle.
Für den Fall der Fälle ist es vielleicht von Interesse, dass Dir ein technisches Gutachten vorliegt, in welchem bestätigt wird, dass Dein FZ gemäss den Bestimmungen des § 29 StVZo ( Hauptuntersuchung ) insofern den geltenden Bestimmungen entspricht.
Sollte jemand mosern - bitte sofort nachhaken und die bescheidene Frage stellen, in wieweit Dein kleines Schnüffelstück gegen das geltende Recht der Zulassungs und Betriebsvorschriften für Fahrzeuge in der bunten Republik verstösst...
Das technische Gutachten ist beileibe kein amtliches Schriftstück, aber es wird das Hirn des Beamten auf der Strasse arg in Bedrängnis bringen, zum Sachverhalt der Ordnungsmässigkeit ein passendes Gegenargument zu konstruieren.
Leg Dir mal die Beckschen Texte hinte auf deine Hutablage -drei dicke Wälzer zur ges. Geschichte Strassenverkehrsrecht einschliesslich Dienstvorschriften und Verordnungen bla bla.
Reich Sie dem Beamten freundlich hin und lass Dir ad hock aber ohne Hektik zeigen, gegen welche Regel in diesen schlauen Bücher Du denn verstossen hast.

Soweit mal dazu, mein Freund

• blow-off - LEGAL Beitrag #22
Das fand ich jetzt mal echt interessant und aufschlussreich...

• blow-off - LEGAL Beitrag #23
ähm dein bekannter weiß aber schon wovon er da spricht oder? spiegel tauchen auch nicht in den 33 punkten des fahrzeugbriefes auf und du mußt sie einttagen lassen. türgriffe tauchen da auch nicht auf und ich muß es eintragen lassen. unterbodenbeleuchtung taucht da auch nicht auf und ich darf sie gar nicht erst anbauen etc............

• blow-off - LEGAL Beitrag #24
jungs, is schon klar dass das alles zweifel, etc. hervor ruft. ich habe noch eine geschlagene stunde lang mit ihm telefoniert und nochmal alles mit ihm durchgelabert... dafür bin ich ihm dankbar, er is n netter seit jahren in diesem job stehender mensch der ganz schön was auf dem kasten hat. nur weil ichs "zisch" geil finde riskiert der nicht seinen arbeitsplatz - da bin ich mir so sicher wie das amen in der kirche; das würde ich auch nie von ihm verlangen.

ich werde (er fertigt mir das schreiben diese tage noch aus - wir haben uns ja erst letzten sonntag zur "besichtigung" getroffen) sobald ich den wisch habe das ganze scannen und unter dann veröffentlichter adresse der allgemeinheit zugute kommen lassen.

mein gtü-mann bat nur um schwärzung diverser stellen um nciht von anfragen überrollt zu werden... ich hoffe das ist verständlich ;)

in diesem sinne hoffe ich dass ich meinen fehler mit dem wörtchen "eintragung" korrigiert habe und nun wieder als friedliches boardmitglied akzeptiert werde ;)

PS: LASSTS ZISCHEN!!!!! :D ;)

• blow-off - LEGAL Beitrag #25
ist ja auch alles richtig. mit dem schreiben riskiert er ja auch nicht seinen job. aber du trotzdem 3 punkte.

• blow-off - LEGAL Beitrag #26
also ich habe ihm nun mal deine "sprüchlein" (;)) vorgelesen und er findets schlichtweg krampf.... die spiegel z.b. müssen eingetragen werden, weil die äußere hülle des fahrzeuges verändert wird - das is lt. seiner aussage ne ganz ganz ganz andere geschichte (splitterverhalten, etc.).

ABER

er hat mir gesagt, dass ihn die ganze nacht das thema keine ruhe gelassen hat und er selbst in ein paar foren spazieren gegeangen is und nach BOV-themen geschaut hat... er hat gesagt das er sein leben lang noch nicht solchen krampf gelesen hat, er aber auch verstehen kann das die leute es nicht besser wissen können WOHER AUCH - sagt ja au keiner was dazu?! in diesem sinne hat er mir gerade eben unverlangter weise versprochen einen so dermaßen krassen und fundierten AUFSATZ zu schreiben, das ein für alle mal ende mit diesem "dummen" geschwätz ist.

also lasen wir uns überraschen................. und ich freu mich derweil weiter über meinen legalen "zisch" ;)

PS: ich finds nicht sonderlich dolle das ich nicht nach gegebener zeit auf meine eigenen postings antworten kann - so bekommt ja keiner mit das ich das neue schreiben von ihm gepostet habe (wenn ich denn editieren muss) - also antwortet hier bitte einer von euch mit egal was - hauptsache ich kann das das schreiben diesmal separat verfassen und der rest bekommt den beitrag wieder mit....

• blow-off - LEGAL Beitrag #27
Original von spacemutron

PS: ich finds nicht sonderlich dolle das ich nicht nach gegebener zeit auf meine eigenen postings antworten kann - so bekommt ja keiner mit das ich das neue schreiben von ihm gepostet habe (wenn ich denn editieren muss) - also antwortet hier bitte einer von euch mit egal was - hauptsache ich kann das das schreiben diesmal separat verfassen und der rest bekommt den beitrag wieder mit....

Ist doch kein problem mit dem editieren, das bekommt schon jeder mit, da das posting automatisch wieder nach oben geschoben wird. Also kurz mit *edit* oder sonstwas deklarieren. Und schon weiss jeder das irgendwas neues im Thread ist. no probs..

Und wann kann mann mit diesem krassen aufsatz rechnen?? Würde mich nämlich brennend interressieren was dieser Kenner zu sagen hat..

Viel Spass mit deinem Zischen.. und nicht aufregen wenn du drei punkte kriegst. ;)

PS: Frag mal DJ Devil was er von der "legalen" benützung des BOV`s hält, soviel ich weiss läuft oder lief bei ihm eine Anzeige deswegen.. (Falls es nicht DJ Devil war, dann sorry. War auf jeden Fall einer der Schweizer Fraktion).

• blow-off - LEGAL Beitrag #28
woher ich das besser wissen soll. weil wir seit jahren unter anderm auch mit turboumbauten und etc zu tun haben. Du ich bin der Meinung nach all dem was ich(wir) bereits LEGAL gebaut haben wovon andere nur träumen, weiß ich was eingetragen werden muß und auch kann. Ich will dir hier nichts böses nur dein bekannetr hat nunmal devinitiv unrecht. was schon dadurch gezeigt wird das er es nämlich nicht einträgt sondern dir dafür irgendein gutachten auschreibt in welcher form auch immer.

das ding kannste dir einrahmen und an die wand hängen. zu mehr ist das nämlich nicht zu gebrauchen.

• blow-off - LEGAL Beitrag #29
Original von goravr6
das ding kannste dir einrahmen und an die wand hängen. zu mehr ist das nämlich nicht zu gebrauchen.

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

• blow-off - LEGAL Beitrag #30
naja was soll man auch anderes dazu sagen. irgendwo gibt man nen guten ratschlag und wird noch durch die blume als bißchen blöd erklärt. ich hab fast jeden tag mit sowas zu tun.

• blow-off - LEGAL Beitrag #31
warum wisst ihr das, woher wisst ihr das, warum erklär ich euch für löd? wenn jemand irgendwen hier dizzt, dann ihr jungs doch wohl mich weil ich meinem gutachterlein glauben schenke, oder?

ich bin mal auf den aufsatz den er schreiben will gespannt - dann schaun mer mal weiter... ich habe nciht genug fachliche kompetenz um das entsprechend zu vertrete. aber wer von euch hat diese? seit ihr tüv männer?! seit ihr dekra männer?! ne, also...

ihr habt erfahrung und ahnung - jo! die hab ich weniger - jo! desswegen vertrau cih auf leute die experten darin sind... so wie ich ITler bin und die leute in server, netzwerk und programmiererfragen mir vertrauen... wenn cih es nciht weiß, wer dann?! der bäcker ums eck der auch nen pc hat?!

also - bleibt doch bitte mal e c - wir lieben alle das gleiche: unser auto...

gibt also keinen grund sich gegenseitig die köppe einzuschlagen und schlechte meinung zu machen, oder?

• blow-off - LEGAL Beitrag #32
naja spätestens bei 3 punkten ist das geheule groß. weißt was mach was du denkst ich sag dir auf Kopf zu dein Gutachter hat darüber null Ahnung. Ich kann mit der Aussage leben und halt mich ansonsten hier ab jetzt raus.

• blow-off - LEGAL Beitrag #33
Ich glaube die fachliche kompetenz hat hier wirklich keiner.. ich übrigens auch nicht. Aber einige haben durchaus erfahrungen gemacht. Und ich schätze das der goravr6 dazugezählt werden kann.
Aber ich würde es trotzdem von einem neutralen prüfer abklären lassen. Sonst zeigst du der rennleitung dein gutachten und kriegst dann auf einmal trotzdem 3 Punkte.. da muss ich goravr6 recht geben. Ob dein Kumpel ahnung hat oder nicht, spielt keine rolle.

Klär das bei einem neutralen prüfer ab, dann weisst du auch genau was sache ist. Sonst stehst DU mit abgesägten hosen da, nicht dein Kumpel.
Oder du lässt es einfach darauf ankommen.. ;)

• blow-off - LEGAL Beitrag #34
also hier im forum is noch jemand... der tuned gerne oft und viel und er hat auch für ALLEs gutachten... legal naja?!

lassen wir das thema... ich denke das führt zu nichts. wenn du dir sicher bist das alles passt gut!

ABER falls du doch mal in den genuss von 3 punkten usw kommst... bitte kein: "mist... ihr hattet recht... bla bla bla"

es gibt hier einige die oft und viel mit dem tüv usw zu tun haben und gerade wegen solcher geschichten schon oft dort waren...

einleuchtend mag sein das dein freund das nicht so ernst sieht wie manch anderer... fakt bleibt solange es keine ABE oder ähnl. ist bringt es gar nichts!

aber wie gesagt lassen wir es... führt zu nichts bzw dreht sich im kreis!

• blow-off - LEGAL Beitrag #35
joar, immer e c - so normalisiert sich das ganze doch wieder...

da ich KEINE punkte habe, werde ich die drei dann verkraften...

aber ich werde jetzt dennoch mal abwarten was er mir da denn alles dazu schreiben wird, ich werde es mal wieder 1:1 hier wiedergeben...

was MICH jetzt mal interessieren würde sind die fakten die die jungs die euch das BOV ermießt haben hatten, was als begründung in der strafandrohung, etc. stand... die müssen das ja belegen WARUM das nicht ok ist... (nicht falsch verstehen:) ich will den exakten wortlaut hier lesen können - denn diesen werde ich andersrum unmal 1:1 an ihn weiterleiten...

also mcht euch mal keinn kopp, lasst uns dasthema doch mal nich so ernst und verkniffen angehen - wir weden ja sehen was rum kommt - und vorallem was nicht...

also BITTE BITTE BITTE locker bleiben, nicht aufregen und ruig weiterhin hier munter und fleißig mitschreibern!

und falls ich das dann durchziehe (was ich eigentlich vor habe - es is ja eh schon eingebaut) und es geht in die hecke, werde ich nciht jammern, aber im detail darber berichten - so wird das uns allen was bringen ;)

in fireden (ich lass mal die friedenspfeife rumgehen),

space

===============================
_______________UPDATE__________________
===============================

also ich habe gerade eben mit meinem menschen von der eintragungsbehörde gesprochen. er hat sich nun overall schlau gemacht... er hat in der firmenzentrale angerufen und dort den ganzen tag lang den laden aufgemischt. auch hat er seinerseits nen freund beim tüv kirre gemacht und ist zu dem ergebnis gekommen das er entweder in der ansprache form an mich oder gar DIREKT hier an das board einstatement entrichtet. dies zu formulieren (mit allen rechtlichen aspekten, hintergründen, etc.) wird allerdings ein klein wenig dauern. also kommt das ganze bis zum wochenende-ende (spätestens).

weiter hat er gesagt, das es neben den bereits genannten argumenten so ist, das BLOW off ventile erlaubt ind und POPP off's nicht. der UNTERSCHIED ist der, das ein BLOW off im ladedruckkreislauf (KEINE ABGASE!) eingebaut ist und das POPP off im abgaskreislauf verbaut ist. das POPP off ist verboten, weil es ungefilterte abgase abdrückt.

eventuell hat das (von mir im header sauber definierte BLOW-OFF) mit den freuden des nichtswissen des einen oder anderen dazu geführt, das hier weitere missverständnisse entstanden sind und manche den kram des popp off (insofern der uterschied überhaupt bekannt war - ist) geführt...

nunja, diskutiert nicht mit mir, ich verstehe davon nicht genug (wie wohl die meißten hier), aber die tage eröffne ich ein SEPARATES posting, wo dann die ansprache meines bekannten kumpel-freundes-nenntundmmosertwieihrwollt als OFFIZIELLES statement zu sehen ist, drinnen is.

in diesem sinne - ich zische schön brav weiter :D ;)

und nomma: NICHT falsch verstehen, ich will niemanden angreifen... aber wenn ICH keinen plan habe bin ich ruig, es sei denn ich kann mich auf FAKTEN berufen (wenn ich also was von nem hypergutachter erzählt bekomme - glaube ich das, und getraue mich das weiter zu geben). hier (und in SEHR VIELEN anderen boards) wird diesbezüglich nur besserer orgasmenschleim abgesondert von leuten die das NICHT WIRKLICH wissen und UNS als wahrheit verkaufen wollen. die labern nicht MIR was ans bein, sondern UNS - und das nervt mich.

also... in frieden und auf das statement wartend (mit dem ihr dann zu eurem anwalt gehen dürft (zitat) und das ventil für eure kiste einklagen dürft),

space

• blow-off - LEGAL Beitrag #36
Ist doch jetzt das was die Leute hier die ganze Zeit versuchen Dir beizubringen. offenes= illegal, geschlossenes=legal. Du hast es ja immer abgestritten und jetzt schreibst Du es selbst. ?(

• blow-off - LEGAL Beitrag #37
ne,

offenes im ANSAUGEKREIS = LEGAL (BLOW off)

[beim 1,8T is das ventil im ANSAUGKREIS verbaut!!!] - ich sprach von anfang an vom BLOW off - siehe threat titel......... ;)

offenes im ABGASKREIS = ILLEGAL (POPP off)

@danny - ich will n obd von dir - dich erreicht man ja aber nie an der angegebenen tele nummer - kanst mir deine handy nummer in pn schicken?! ich rufe dann morgen gegen mittag mal an... DANKE

• blow-off - LEGAL Beitrag #38
Original von spacemutron
ne,

offenes im ANSAUGEKREIS = LEGAL (BLOW off)

[beim 1,8T is das ventil im ANSAUGKREIS verbaut!!!] - ich sprach von anfang an vom BLOW off - siehe threat titel......... ;)

offenes im ABGASKREIS = ILLEGAL (POPP off)

Sorry, aber mein Wissensstand ist, dass Blow off und Pop off definitiv dasselbe sind und auf Werkstättendeutsch Schubumluftventil heisst und sowiese jeder neuere Turbo hat (ausser Diesel). Das Ding was du im Abgastrakt beschreibst müsste meines Wissens ein offenes Wastegate sein falls ich mich da jetzt nicht täusche. Oder steh ich grad aufm Schlauch? ?(

• blow-off - LEGAL Beitrag #39
nein dies ist vollkommen richtig was du sagst crasher. und wie ich breits schonmal erwähnte der liebe gutachter hat null ahnung wovon er da spricht.

• blow-off - LEGAL Beitrag #40
Original von goravr6
nein dies ist vollkommen richtig was du sagst crasher. und wie ich breits schonmal erwähnte der liebe gutachter hat null ahnung wovon er da spricht.

@gora... und du hast sie?! AHA - du bist ja extremst schlau - sehr schlau - bist du auch gutachter?! oder gar wat wissensreicheres?! also irgendwo is das schon recht anmasend... kannst du deine langsam echt schon sehr unfreundlichen, gar beleidigenden anschuldigungen auch irgendwie untermauern oder is das alles nur heiße luft (davon gehe ich mit jedem noch so schlauen posting von dir aus)...

@crasher das ventil ist technisch das gleiche, nur nennt man es je nach einbauort anderst!

blow - "kaltkreis"

popp - "warmkreis / abgaskreis"

so wurde mir das erklärt... in 2fast2furios wurden die teile als popp's verbaut - da ist das zischen WESENTLICH lauter... (so als beispiel)

ps: mein gutachterlie hat in der firmenzentrale nachgefragt (ließ mal oben @gora), WARUM sagen die das gleiche wie er??? sind die auch alle zu "blöd"?! - sind se wohl alle - außer dir natürlich - schon klar... also mach mal nen punkt und lass uns auf n ordentliches niveau zurück kehren...

wenns denn echt möglich ist, kenn ich kaum einen der es nicht klasse fände eines zu haben... also freut euch doch! is ja zum haare ausreißen....

ich bekomme ja bald sein statement, das ihr dann ausdrucken könnt und zu euren fuzzies mitnehmen könnt... wenn die nicht mit UNWISSEN gestraft sind werden die das durchaus "genehmigen" müssen - und wenn ihr euch mit einem anwalt in verbindung setzt damit das ordentliche wege geht.

Thema:

blow-off - LEGAL

Oben