Blinker klicken

Diskutiere Blinker klicken im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo stern294: was ist draus geworden? und hallo alle, bei mir taucht es jetzt wieder auf und lässt sich mit Kontaktspray nicht beseitigen und...
  • Blinker klicken Beitrag #41
hallo stern294: was ist draus geworden?

und hallo alle,
bei mir taucht es jetzt wieder auf und lässt sich mit Kontaktspray nicht beseitigen und
qualmt auch noch ein bisschen :)

schöne Grüße
dasacom

• Blinker klicken Beitrag #42
*entstaub*
Hallo zusammen, wollte nur kurz nachfragen ob das im ersten Post beschriebene Problem, was sich 100% mit meinem Problem deckt, durch einen Austausch des Blinkerhebels beseitigt wurde oder ob es doch evtl. an den Relais liegen kann, die wo anders im Wagen verbaut sind?
Wollte vor dem Erwerb und Tausch des Hebels nur noch mal die Sicherheit haben dass es damit erledigt ist.

Danke & Gruß
Kai

• Blinker klicken Beitrag #43
Es kann an beidem liegen. Sowohl am Blinkrelais (was im Warnblinkschalter sitzt) als auch am Lenkstockschalter.
Versuche erstmal den Lenkstockschalter mit bisschen Kontaktspay einzusprühen.
Wird es nicht besser, fährst du zum Seat-Händler und fragst dort den Meister nach seiner Meinung. Das kostet nix. Dann bestellst du das Teil, welches er verantwortlich macht, lässt es einbauen und hebst das alte Teil gut auf. Sollte das Problem danach immernoch da sein, fährst du wieder hin, lässt dir das Neuteil zurückrechnen und das Altteil wieder einbauen.
Und dann bestellst du eben das andere. So habe ich es bei mir auch gemacht. Ging problemlos.

• Blinker klicken Beitrag #44
@Lowenart
Danke für die schnelle Antwort.Kontaktspray habe ich keines, aber ich habe den Stecker zum Schalter ab- und angesteckt, das hat aber nichts geändert leider.

Da ich das ganze nicht selbst wechseln kann wollte ich das Teil (Blinkerhebel mit GRA) so bestellen und durch einen Freund vom Fach einbauen lassen. Da wäre es natürlich doof, wenn der 2 Stunden das falsche einbaut. Kann man nicht anhand der Symtome (Blinkerklackern geht willkürlich, nach Schlaglöchern/Erschütterungen und oft direkt nach dem richtigen Blinken wie ein Nachprellen) und Klackern ohne die grünen Richtungspfeile im Armaturenbrett sowie ohne die eigentlichen Blinkerlampen nicht auf den Defekt schließen?

Danke & Gruß
Kai

• Blinker klicken Beitrag #45
So leid es mir tut, aber es bleibt dabei. Das Fehlerbild ist das gleiche.
Könntest dir höchstens vom Verwerter oder von einem Leon-Besitzer aus deiner Nähe zu Testzwecken mal einen anderen Warnblinkschalter besorgen.
Notfalls würde ich darüber nachdenken, mir das Teil bei VW/Seat zu kaufen. Der kostet um die 30 € und den zu wechslen ist keine Hexerei und schnell gemacht. Wenn du das Geräusch dann immernoch hast, dann kannst du den Hebel bestellen und den Schalter entweder zurückgeben (wenn man ihn pfleglich behandelt und im gleichen Atemzug einen Hebel bestellt machen das die Freundlichen in der Regel auch) oder mit geringem Verlust weiterverkaufen.
Anderenfalls gehst du eben das Risiko ein, dass du den teureren Hebel bestellst und das Geld zum Fenster raus wirfst, wenn der nicht den Fehler verursacht hat.

• Blinker klicken Beitrag #46
@Löwenart
merci, das ist eine Aussage!
So wie ich dich verstehe ist das Auswechseln des Warnblinkschalters nicht so kompliziert und mit 30 EUR Materialwert auch nicht so teuer. Also kann ich mir problemlos den neuen Lenkstockschalter (dann mit GRA) holen und einbauen lassen, incl. Tempomat-Freischaltung :) Sollte dann das Klackern immer noch auftreten hole ich mir noch für rel. kleines Geld das andere Teil und baue es ein. Ich dachte bisher immer dass das Relais ebenfalls eine teure und komplizierte Sache ist, aber so hört es sich ja gut an!

Thx
Kai

• Blinker klicken Beitrag #47
Ist zwar schon etwas älter der Thread, hatte aber genau dasselbeProblem, Vorbesitzer meinte sein :) hätte was von 200€ gesagt, da hat ers hingenommen, heute mit Kontaktspray behandelt. Schalter hoch runter vorne hinten drücken und "in die Lücke" Kontaktspray rein. dann noch etwas Blinker rumschalten und seit 750km ist jetzt ruhe.

Man ist das Auto leise wenn dies ultranervige Klicken weg ist :)

Danke für den Tipp mit dem Spray, hat gut Geld gespart ^^ Meins war so nen universalzeuch, ging prima.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blinker klicken Beitrag #48
Blinkerhebel oder Relais?^

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem bei meinem Leon 1m TS. Während der Fahrt fängt bei mir einfach ein "Klicken" an was vermutlich der Blinktakt ist.. Der Takt ist ziemlich schnell und kommt in unregelmäßigen Zeitabständen. (Während des Klickens blinkt der Blinker nicht)

Sobald ich den Blinker normal betätige kommt das normale taktgerechte Klicken, sobald der Blinkerhebel in Nullstellung ist fängt es teilweise wieder an..

Ist jetzt die Frage ob es am Relais hinter dem Warnblinkschalter liegt oder am Blinkerhebel selber? Und wenn es am Hebel liegt wäre ich um eine Ausbauanleitung bzw Tipps erfreut.

MfG

• Blinker klicken Beitrag #49
[x] zusammengefügt mit Thread, der nur 3 Stellen unter Deinem neu erstellten Thread stand ;)
Deshalb bitte vorher die Suche benutzen! Danke!

• Blinker klicken Beitrag #50
@schochy0

Klingt ganz nach denn typischen Symptohmen des Warnblikschalters,ich habe selbiges Problem.
Doch da ich sehr selten ohne Musik unterwegs bin im Auto und das "Klackern" eher unregelmäßig auftrit tausche ich es nicht aus.Wenn es irgentwann gar nicht mehr geht das werde ich es tauschen,vorher nicht.

• Blinker klicken Beitrag #51
Tauschen bringt auch nichts!!!!!!!
Hab n neues mit GRA drin (orig. Seat) nur kack.

Also einfach mal WD40 richtung Blinkerhelbel geahlten und gut war. also richtung elektik hinter der Abdeckung.

Prommt war das jeklicke weg.

• Blinker klicken Beitrag #52
Hallo Leúte, habe seit heute auch das kmische geklicke, werde es morgen kurz mit Kontaktspray behandeln und gucken ob es dann weg ist. Am sonsten neuer Warnblinkschalter. Werde es euch dann morgen berichten wie es ausgegangen ist!! Mfg

• Blinker klicken Beitrag #53
Habe gestern den Warnblinkschalter+Relais getauscht... klackert immer noch -.-'
Was jetzt? Die Kontaktspray-variante oder neuer Blinkerhebel?

• Blinker klicken Beitrag #54
Hi, also bei mir ist das klacken klicken aufeinmal weg, mal gucken ob es wieder kommt. Also mit denn Spay kannst du nichts falsch machen, oder es hilft oder es hilft nicht. Probieren schadet es nicht. Wenn es dann trotzdem noch da ist dann , muss ein neuer Blinkerhebel her.

• Blinker klicken Beitrag #55
Gefühlt in 90% der Fälle war es der Blinkerhebel und nicht der Warnblinkschalter, frage mich immer, warum den alle zuerst austauschen wollen...
Und da hilft Kontaktspray bei fast jedem.

Ich zitiere mich mal selbst (Post 47): "Schalter hoch runter vorne hinten drücken und "in die Lücke" hinten Kontaktspray rein."
also jeweils hoch drücken - unten kontaktspray, runter drücken, oben sprühen usw.

Bei mir war das Klacken auch manchmal weg, kam dann aber immer wieder.
Seit Kontaktspray ist schon ca. 5tkm Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blinker klicken Beitrag #56
Das Blinkerrelais (im Warnblinkschalter) tickt sporadisch ohne dass der Blinker betätigt wird.

-> Blinkerschalter/Blinkerhebel am Lenkrad elektrisch defekt.

Fahrzeuge
. VW Passat 3B / 3BG
. VW Golf IV
. VW Bora
. SEAT Leon 1M
. SEAT Toledo 1M

. Audi A3 8L
. Skoda Octavia 1
. Skoda Superb 1

Fehler
. Blinkerrelais tickert sporadisch oder dauernd, ohne dass geblinkt wird
. Bei aktiviertem Blinker ist alles normal, ebenso bei Warnblinkanlage
. Wackeln am Lenkstockhebel kann das Symptom ggf. verschlimmern oder kurzzeitig bessern

Ursache
. Verschleiß an den Kontakten im Lenkstockschalter, die Mischung aus Kupferabrieb und Kontaktfett gibt eine leitende Masse, die zu Kriechströmen führt

Abhilfe
. Kurzzeitige Abhilfe verschafft das Einsprühen von WD40 in den Lenkstockschalter, ich rate davon aber ab, da man eine 50/50-Chance hat, dass der Hebel danach "abraucht" und dann dauerblinkt

. Bastelalternative: Lenkstockschalter ausbauen und komplett zerlegen, innen reinigen und neues Kontaktfett einbringen. Sinnlos, wenn bereits der in der Anlage gezeigte Verschleiß eingetreten ist, bei dem die gesamte Gleitbahn eingelaufen ist (Laufleistung des gezeigten Hebels: 160tkm Langstrecke)

. Dauerhaft: Lenkstockschalter (mit GRA ~ 57€) erneuern

Neuteil-Kaufinfo
. Generell Teilenummer ablesen und dann erst bestellen, da es verschiedene Modellvarianten mit verschiedenen Steckern gibt, da innerhalb der Baujahre die Kabelverbindungen geändert wurden.

--------------------------------------------------------------------------------

Beschreibung: Verschleiß an der Laufbahn im Lenkstockschaltergehäuse, deutliche Abtragungsspuren sichtbar. Durch den Abrieb kommt es zu Kriechströmen zwischen den Bahnunterbrechungen.

--------------------------------------------------------------------------------

Beschreibung: Verschleiß auch an dem Gleitstück des Lenkstockhebels, deutlich sichtbar, dass die Laufbahn in das Material eingearbeitet wurde. Auch dies führt zu Kontaktproblemen.

• Blinker klicken Beitrag #57
jungs, ich habe den Rat befolgt und den Hebel eingesprüht....schlüssel rein, rauch steigt auf....was ist denn da passiert? was ist zu machen?

• Blinker klicken Beitrag #58
Ha genau das, was Mittelspurschleicher geschrieben hat:

Abhilfe
. Kurzzeitige Abhilfe verschafft das Einsprühen von WD40 in den Lenkstockschalter, ich rate davon aber ab, da man eine 50/50-Chance hat, dass der Hebel danach "abraucht" und dann dauerblinkt

Thema:

Blinker klicken

Blinker klicken - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Unregelmässige Elektronikprobleme - Mechaniker ratlos?: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob schonmal jemand das selbe Problem hatte und hier schon diskutiert wurde, ich habe jedenfalls nichts gefunden...
Blinker leuchtet beim Bremsen, Bremslicht blinkt beim Blinken...: Hi, ich hab jetzt ne ganze zeit die suche misshandelt aber nichts passendes gefunden, der Leon meiner ex-freundin hat seit heute ein kleines...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben