Bio-Diesel ????

Diskutiere Bio-Diesel ???? im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Biodiesel im Leon fahren würde ich zwar auch nicht unbedingt, dennoch wird langfristig Sunfuel stark an Bedeutung gewinnen, obs euch passt oder...
  • Bio-Diesel ???? Beitrag #41
Biodiesel im Leon fahren würde ich zwar auch nicht unbedingt, dennoch wird langfristig Sunfuel stark an Bedeutung gewinnen, obs euch passt oder nicht. An für sich finde ichs ne gute Sache.

Jedenfalls is mir Sunfuel lieber als dieser Brennstoffzellenshit.

• Bio-Diesel ???? Beitrag #42
Hallo,

also ich tanke jetzt schon seit ner ganzen Weile Biodiesel - erst halb und halb, jetzt auch mal pur. Leistungseinbuße kann ich verschmerzen, da ich auch nicht oft an der Leistungsgrenze fahre. Mein Verbrauch ist kaum merklich (0,1 -0,2l/100km; bei Autobahnfahrten ~180km/h 0,4-0,6l/100km) gestiegen.

Auf dem Weg zur Arbeit hab ich hier ne Bio-Tanke, die den Sprit für 74,9ct anbietet und daher ist es durchaus interessant!

Mein Leon ist jetzt 4 geworden, daher ist die Sache mit der Garantie auch nicht wirklich schlimm und ab und zu mal "guten" Normaldiesel tanken beruhigt auch mein Gewissen...

Ich denk mal, wenn man viel fährt, dann rentiert sich das selbst, wenn man die Filter öfter wechseln muss...

Ich fahre übrigens ~91km/Tag...

mfg mcleon

• Bio-Diesel ???? Beitrag #43
Hi,
Sunfuel (wei von VW und Daimler gefördert )und das was heute Biodiesel verkauft wird sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte und haben außer das Sie beide umweltfreundlich sind nichts gemein.

Biodiesel:
RME oder Rapssäuremethylester wird wie der Name schon sagt hauptsächlich aus Rapsöl gewonnen.

Sunfuel:
Sunfuel wird durch Vergasung von Biomasse (Holzspäne, Pflanzenfasern) gewonnen und ist chemisch mit herkömmlichem Diesel zu vergleichen. Sunfuel ist quasi ein synthetischer Dieselkraftstoff, der sogar noch bessere Verbrennungseigenschaften aufweist als Diesel aus Rohöl.

Hier ein paar Links zum Nachlesen:

Gruß
Michael

• Bio-Diesel ???? Beitrag #44
Hallo,

meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Biodiesel habe ich in zwei VW und meinem Seat gemacht. Alle Pkw liefen ohne Probleme mit Biodiesel und hatten auch keine auffälligen Mehrverbräuche. Mein 130 PS TDI PD braucht im Schnitt 6l im Stadtverkehr. Das ist ganz anständig. Von Leistungseinbußen merke ich nichts.

Biodiesel riecht bei der Verbrennung anders als Diesel. Kann aber nicht sagen, dass er schlechter riecht als herkömmlicher Diesel. Ohnehin kann man den Geruch nur beim Anlassen wahrnehmen. Dieselqualm entfällt ganz. Im Winter bin ich auch schon bei -18 Grad Celsius gefahren.

Kein Auto hatte bisher einen Schaden. Pro Tankfüllung spart man zwischen acht und zehn Euro. Daher werde ich auch mein nächstes Auto mit Biodiesel betanken.

Schöne Grüße

Thema:

Bio-Diesel ????

Oben