Bio-Diesel ????

Diskutiere Bio-Diesel ???? im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Biodiesel? Sowas tu ich meinem Löwen nicht an!!!!
  • Bio-Diesel ???? Beitrag #21
Biodiesel? Sowas tu ich meinem Löwen nicht an!!!!

• Bio-Diesel ???? Beitrag #22
habe auch schon mal Biodiesel getankt und das genau beobachtet:
das kostet zwar ca. 10% weniger als "normaler" Diesel, aber du brauchst auch ca. 10% mehr davon wegen dem geringeren Brennwert!

• Bio-Diesel ???? Beitrag #23
Na ja, ich würde noch ein paar Jahre wegen Langzeiterfahrungen warten. Vielleicht wird die Qualität des Bio-Diesel-Sprits ja irgendwann auch besser.

Aber generell finde ich die Idee nicht schlecht.

Der Biodiesel gibt den Landwirten in der Zukunft wieder eine neue Einnahmequelle und ökologisch ist das unfraglich auch gut.

Aber den Biodiesel zu verteufeln, nur weil er Biodiesel heisst halte ich für grundfalsch.

Wenn VW das Zeug freigibt, wenn es doch ach-so-schädlich sein soll verstehe ich überhaupt nicht.

• Bio-Diesel ???? Beitrag #24
Der Biodiesel wird in Zukunft sicherlich etwas besser.
Ich denke die Automobilkonzerne machen Ihre Motoren Biodiesel-Tauglich (ist da überhaupt ein Unterschied?) damit sich keiner beschweren kann und nicht weil es wirklich sinnvoll ist!

• Bio-Diesel ???? Beitrag #25
Biodiesel-Ökologisch? Nein.
1. Wir hätten nix zu Kauen, alle Felder sind mit Raps zu.
2. Autos müssen teilweise Umgerüstet werden=Mehrkosten + Mehraufwand.
3. Es Stinkt!
4. Starker Leistungsverlust-ich habe mal mit dem LKW dieses Zeug getankt,ich dachte: Wo ist denn der Motor hin?
Kenne Leute, die in Speditionen Fahren, die nur BD getankt haben, die meisten sind zum Diesel zurück.
Warum sagen VW's Werbestrategen: Biodiesel geht? Na sonst ist es in den Augen der Kundschaft veraltet.
5. Mehrverbrauch-Damit (auch beim BD) mehr Russ-also schadstoffe.

• Bio-Diesel ???? Beitrag #26
@Seat-Henning

du hast vollkommen recht!
der Witz ist ja, dass Biodiesel eigentlich viel umweltschädlicher auf grund des viel höheren CO2 Gehaltes bei der Herstullung als beim normalen Diesel.

Ich weiß gar nicht, was das überhaupt soll mit dem Biodiesel!!!

• Bio-Diesel ???? Beitrag #27
@Hanny

Allerdings musst du dagegenrechnen, dass bei der "Produktion" (sprich beim Nachwachsen des Raps) Co2 wieder abgebaut wird.

• Bio-Diesel ???? Beitrag #28
Irgendwo hab ich mal gehört, wenn alle Diesel in D Biodiesel tanken würden, müsste man 2/3 Deutschlands (oder so) als Rapsanbaufläche benutzen...

Der ADAC hatte auch mal nen Artikel über Biodiesel, ich weiss jetzt allerdings nicht, ob man da auch als Nicht-ADAC-Mitglied rankommt (ww.ADAC.de). Da wurde auch wegen fehlender Normierung abgeraten.

Wenn schon, dann gleich nen alten Diesel kaufen, selbst umrüsten und Pfalnzenöl tanken, da stimmts auch wieder in der Leistung (dank hohem Sauserstoff-Anteil geht ein PÖl-Auto im mittleren Drehzahlbereich sogar besser als mit Diesel!). Für weitere Infos:

• Bio-Diesel ???? Beitrag #29
Auf der Seite die Tafkar genannt hat ( ) findet man auch die
Gründe, die gegen Biodiesel sprechen. Am Ende des ersten Drittels der Seite findet Ihr
einen Link "Biodiesel". Wenn ich mir das so durchlese kann Biodiesel tanken eine recht
teure Angelegenheit werden, oder auch "wer spart, zahlt doppelt" ;) .

• Bio-Diesel ???? Beitrag #30
Also....

trotz aller Nachteile und Mehrverbrauch:

Bei uns ist der Biodiesel zur Zeit 23 Cent billiger als der "normale" Diesel> also 25% !

Bisher hab ich (noch) keinen getankt.

Aber kann der wirklich so viel kaputt machen?

Wie ist das mit der Haftung, wenn da was auf grund des Biodiesels was kaputt geht?

• Bio-Diesel ???? Beitrag #31
also ich hab s auch noch nie getestet aber fühle mich auch aufgrund des preises manchmal dazu verleitet.
seat gibt ja an, dass alle dieselfahzeuge biodiesel geeignet sind, also sollte es keinen einfluss auf die garantie haben.

• Bio-Diesel ???? Beitrag #32
Hallo,

nachdem es offensichtlich nicht zulässig ist, einen neuen Thread zum Thema zu eröffnen folgt hier meine Antwort, die ich hier geben wollte:

VW und Audi haben aktuell die Freigabe von Biodiesel zurückgezogen. Es wird ein Umbau-Kit angeboten, um die Fahrzeuge umzurüsten.

Für mich erscheint die Freigabe von Seat einmal mehr wenig vertrauenswürdig.

Gruß,
Michael

• Bio-Diesel ???? Beitrag #33
Original von Opa
Hallo,

nachdem es offensichtlich nicht zulässig ist, einen neuen Thread zum Thema zu eröffnen folgt hier meine Antwort, die ich hier geben wollte:
Wasn mit dir los ?( schlecht geschlafen oder was? :D

• Bio-Diesel ???? Beitrag #34
Das VW und Audi die Biodieseltauglichkeit zurückgezogen haben ist mir auch bekannt.
Biodeisel verklebt ausserdem die Standheizung bzw. Zuheizgeräte wie sie in modernen Dieseln verbaut werden um überhaupt Temperatur zu bekommen um die Heizung zu bedienen.

Daher meine Empfehlung:
Wer Biodiesel fahren möchte weil er sparen möchte, sollte entweder BUS oder Bahn fahren oder zu Fuss gehen.

• Bio-Diesel ???? Beitrag #35
@Opa:
VW und Audi haben die Bio-Diesel Freigabe für die neuen Motoren zurückgezogen, weil diese nur mit Dino-Diesel die Euro4-Norm schaffen.

Da Seat keinen Euro4-Diesel im Programm hat, bleibt die Freigabe bestehen.

• Bio-Diesel ???? Beitrag #36
Thats right. Die Euro3 Motoren behalten die Freigaben!!

• Bio-Diesel ???? Beitrag #37
Original von Boromir
Wenn VW das Zeug freigibt, wenn es doch ach-so-schädlich sein soll verstehe ich überhaupt nicht.

Naja, dazu ist die Erklärung aber recht einfach:
Sollten Schäden durch Biodiesel enstehen, so sind das immer Langzeitschäden, also wenn es Dir dann irgendwann die Pumpe zerhaut, ist die Garantie eh schon lange vorbei.

• Bio-Diesel ???? Beitrag #38
Original von Flash Müller
Original von Opa
Hallo,

Wasn mit dir los ?( schlecht geschlafen oder was? :D

Nö, aber wir werden das Thema Biodiesel noch 2010 in diesem Thread diskutieren, dann allerdings mit knapp 1000 Postings.....

Meiner Meinung nach sind viele kurze Threads manchmal übersichtlicher als ein Monster-Thread,
und alte Threads können auch besser nach z.B. 1 Jahr ohne Posting in einen Archivbereich entsorgt werden.

Gruß,
Michael

• Bio-Diesel ???? Beitrag #39
Original von mobi
@Opa:
VW und Audi haben die Bio-Diesel Freigabe für die neuen Motoren zurückgezogen, weil diese nur mit Dino-Diesel die Euro4-Norm schaffen.

Da Seat keinen Euro4-Diesel im Programm hat, bleibt die Freigabe bestehen.

Und wofür steht dann der Hinweis auf einen Umbaukit darunter ?

Ist doch klar, daß die das so forumlieren, daß nicht alle bisherigen Halter irgendwelche Schadensersatzansprüche ableiten können.
Da kommt Euro-4 gerade recht.

Gruß,
Michael

• Bio-Diesel ???? Beitrag #40
Also mir is nix bekannt das Audi offiziel nen Umbaukit anbietet...

Die gehen bei EURO4 jetzt auf Nummer sicher weil eben zuviel Einspritzsysteme abgekackt sind.

Thema:

Bio-Diesel ????

Oben