Besch... Lackierung. Entschädigung?

Diskutiere Besch... Lackierung. Entschädigung? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; das Problem sind doch nicht die nicht die versteckten Mängel es sind offensichtliche Mängel und diese hätte er sofort bemängeln müssen und die...
  • Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #41
das Problem sind doch nicht die nicht die versteckten Mängel

es sind offensichtliche Mängel

und diese hätte er sofort bemängeln müssen und die Übernahme des Fahrzeuges in den moment verweigern müssen da sie doch recht grob sind

versteckte mängel sind sofort nach entdeckung anzuzeigen damit man ein recht auf die beseitigung hat

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #42
Also in Post #28 schreibt er ja, das der Anwalt das ganze schon bearbeitet. Wird interessant was dann letztlich bei rumkommt, hoffe er berichtet dann.

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #43
ehm du verstehst anzuzeigen falsch

er muss es bei sein Vertragshändler anzeigen

also kund tun das er diesen Mangel hat
man mus snicht wegen jeden Mangel vors gericht;)

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #44
Ich meinte ja nur, dass er schon Rechtshilfe hat und man dann ja sehen wird, was rechtlich möglich ist.

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #45
Richtig !

Nicht jeder Mangel muss vor Gericht..aber wenn ich da lese, das am Leo von Chris entweder sehr schlecht im Werk lackiert oder aufgrund einer Transportbeschädigung nachlackiert wurde, kann durchaus die Grenze überschritten sein, bei der sein Leon nicht mehr als "Neuwagen" gilt...dann hilft nur Wandlung, das wird auch der Händler verstehen.

Ein Neuwagen ist keine Neuwagen mehr, wenn nicht unerhebliche Instandsetzungsarbeiten vorgenommen wurden....wann diese Grenze überschritten ist, kann nur ein Gutachter klären.

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #46
Endlich lese ich mal ein paar sinnvolle Posts, nicht immer nur "der lackiert es dir und dann is gut" und so Zeug. Ich hab für das Auto ne Menge Geld auf den Tisch gelegt und bekomm dann sowas hingestellt...

Wenn es mir möglich gewesen wäre die Mängel bei der Übergabe entdecken zu können hätte ich das Auto auf keinen Fall mitgenommen. Es war mir aber nicht möglich weil der gute Chef von dem LADEN mir das Auto draußen im Regen vor die Füße gestellt hat und das ganze ziemlich schnell abgewickelt hat.

Ich werde alles Mögliche machen das er mir einen Neuen bestellt... Und das wird er auch :angry:

Wo hab ich eigentlich geschrieben das ich vor Gericht gehe und ihn wegen Betrug und arglistiger Täuschung anzeige??? Das wäre von meiner Seite aus das letzte was ich tun werde. Ich bin lediglich bei einem Anwalt weil ich mich da auch nicht so gut auskenne und er mich eben einfach berät was ich tun kann und was nicht!!!

Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Sache ausgegangen ist...

Und noch was: Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen das mein Händler dazu nichts kann weil es sein kann das der Händler vom nachalckieren auch nichts mitbekommen hat. Ein kurzes Beispiel, du kaufst dir ein Auto als Unfallfrei, passt immer gut auf, das es auch so bleibt, verkaufst dieses zwei drei Jahre später wieder als Unfallfrei. Der Käufer baut nen Unfall und beim reparieren stellen die fest, dass das Auto schon nen Unfall hatte. Da bist du dann der Looser weil du ihm das Auto verkauft hast und nicht Seat D oder sonst wer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #47
das kannste schlecht vergleichen
der händler ist zwar dein Ansprechpartner aber am Ende nur ein Vermittler der die arbeiten ausführt

der weiss manchmal genauso viel wie du selber

wenn seat nix sagt erfährt der händler nix
erföährst du nix
erfährt der Händler später nix

und ja du bist am Ende immer der Looser

das is das tolle Deutsche Recht da du es ja wissen müsstest das der Wagen nen Schaden hatte obwohl du von den Vorhändlern die Wagen auch als unfallfrei hattest

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #48
Hallo,

so, mein sogenannter "Freundlicher" hat den Brief vom Anwalt bekommen, in dem steht, das er mir ein NEUES Auto zur Verfügung stellen soll. Kurz nach dem er das Schreiben bekommen hat, hat er mich angerufen und mich total frech zu geredet was ich denn eigentlich will und so.

Er hat auf einmal nen kurzfristigen Termin bei einem Außendienstler von Seat D bekommen. Ich sollte das Auto unbedingt zu ihm fahren, was ich aber nicht gemacht habe, da ich es im Winter nicht fahre. Das ging ne ganze Zeit hin und her. Ich hab dann gesagt, dass ich da eben noch mal mit meinem Anwalt reden muss... und siehe da, auf einmal ist ihm eine Lösung eingefallen... er hat den Leon gestern mit einem Abschleppwagen bei mir zu Hause abholen lassen. Heute war der von Seat D bei ihm im Hause und hat meine Kiste begutachtet.

Werde dann die nächsten paar Tage bescheid bekommen was jetzt raus kommt. Ich berichte auf jeden Fall.

EDIT:

Seat würde alle Mängel beheben bis auf die Frontstoßstange, weil man dort die Wolkenbildung nur bei einem gewissen Licht sieht :nene: so und was ist wenn ich dieses "gewisse Licht" in meiner Garage hab? Da seh ich den sch... jedes mal!!!:angry: Zum Punkt mit der beilackierten Motorhaube: Da ist der Händler der Meinung das nichts lackiert wurde... wenn er es jetzt nicht mal sieht bzw. sehen will...

Mein Anwalt meinte, dass wir da jetzt ein Gegengutachten machen als Beweissicherung. Da steht dann auch schwarz auf weiß, ob die Kiste noch als Neuwagen zählt oder nicht.

MfG Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #49
Ich hab nen Brief vom Autohaus bekommen. Sie bitten um Terminaufschub bis zum 25.03.2007 weil sie die Sache an Seat D weitergegeben haben. :nene:

Schon komisch wie man als Kunde bei Seat behandelt wird, man wird von der einen Ecke in die andere geschoben und keiner fühlt sich so richtig dafür verantwortlich. Als ich mich damals per E-Mail bei Seat D über das Auto beschwert habe, kam zurück, dass ich mich an meinen Vertragshändler wenden soll, er wüsste was zu tun ist... anscheinend doch nicht...:hammer:

Ich war die Tage mal beim Autohaus, da stand auch ein silberner FR. Bei dem sah die Lackierung genauso beschi.... aus. Wolkenbildung in den Stoßfängern und ein rießiger Lackspritzer an der A-Säule. Da macht es ja keinen großen Sinn, wenn ich mir ein "Neues" Auto liefern lasse, wenn an dem dann auch rumlackiert werden muss damit es wenigstens nach nem Neuwagen aussieht...

Also hab ich nur zwei Möglichkeiten:

1. Das Autohaus/SEAT lackiert mir mein Auto Ordnungsgemäß (keine Lacksritzer, Wolkenbildung oder Farbunterschied) und bezahlt mir eine Wertminderung

oder

2. Ich geb das Auto zurück und bekomme mein Geld zurück

Ich tendiere aber eher zum ersten Punkt, da ich das Auto sonst echt super finde... :heart:

Naja, mal abwarten was Seat D diesmal zu sagen hat...

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #50
@Chris

Bei welchem Autohaus bist du eigentlich wenn du von neustadt 60 km fahren musst?
Von Neustadt bei Coburg gibt es in Sonneberg ein recht gutes Autohaus welches mir schon gute Dienste geleistet hat.

Bei dem Autohaus direkt in Co kann ich allerdings auch kein gutes Wort lassen. Da hatte ich doch sehr schlechte Erfahrungen.

Nun ja, ne Wertminderung wirst du wohl nicht bekommen. Schliesslich bessern die ja nach. Wenn du es so lassen würdest hättest du Anspruch auf Wertminderung.

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #51
Ich habe mein Auto in Hildburghausen gekauft weil die dort den besten Preis gemacht haben. Jedes Teil was nachträglich lackiert wird, aufgrund einer schlechten werkseitigen Lackierung, hab ich Anspruch auf Wertminderung...

Wie kommst du auf Sonneberg? Is denke ich ein ganzes Eck von dir weg oder?

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #52
wer hat dir das gesagt ,das du anrecht auf wertminderung hast ,wenn etwas neulackiert werden muss??

meiner wurde nähmlich ganz neu lackiert wegen diesen flecken,war aber nicht so einfach,im januar gekauft und im erst mitte mai komplett neu lackiert. habe ihn aber gebraucht beim händler gekauft.

ich würde an deiner stelle lieber geld zurückverlangen. klar sieht der leon geil aus, aber nach ein paar monaten bin ich ganz anderer meinung,und deshalb kommt der diesen sommer ganz sicher weg. dann lieber gti edition 30 oder skoda octavia rs.
würde auch niemandem mehr raten sich einen seat zu kaufen, habe zwar bisher noch keine probleme damit, aber irgendwie kann ich den innenraum nicht mehr sehen. und wenn ich das gleiche billigplastik im top model cupra sehe,dann muss ich lachen. für so viel geld,und dann der selbe mist verbaut.

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #53
Hallo Leute,

Ich fahre ebenfalls einen silbernen Leon Radical. Ich habe auch schon leichte Wolken gesehen an meinem Wagen. Sie sind jedoch nicht auf der Haube etc. also auf keinen grossen Flächen. Ausserdem sind sie sooo gering, dass ich ohne Probleme damit leben kann. Ich habe selber beruflich viele Dinge Lackiert und finde die Fehlstellen bei meinem Wagen überhaupt nicht störend..........und ich bin sehr heikel was das angeht. Wie schon geschrieben gibts solche Dinge bei jeder Marke...nur mal in einen bmw, mercedes etc Forum schauen was da so alles abgeht.

Wegen dem Innenraum kann ich deine Kritik nicht verstehen greg1981. Diesen hast DU ja so gekauft. Mir gefallen die Amaturenbretter von bmw auch besser aber es ist eben alles eine Sache des Geldes. Beim heutigen Konkurrenzkampf der Hersteller muss man sich auch bei Audi etc. keine falschen Hoffnungen machen betreffend Kulanz. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

mfg Thomas

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #54
Ich habe mein Auto in Hildburghausen gekauft weil die dort den besten Preis gemacht haben. Jedes Teil was nachträglich lackiert wird, aufgrund einer schlechten werkseitigen Lackierung, hab ich Anspruch auf Wertminderung...

Wie kommst du auf Sonneberg? Is denke ich ein ganzes Eck von dir weg oder?

Wäre mir zwar neu, aber wenn das mit der Wertminderung so ist, dann ist es doch ok.

Nun ja, war bis vor kurzen noch in Meiningen. Davor habe ich bis zum 19ten Lebensjahr in Sonneberg gelebt. Deshalb kenne ich mich dort gut aus und habe auch die eine oder andere Inspektion dort durchführen lassen. Und ich war immer top zufrieden und das obwohl meine Auto ein Reimport ist.

Von HBN habe ich bis jetzt auch viel gutes gehört. Drücke dir jedenfalls die Daumen.

Zum Thema nie wieder SEAT. Ein Kumpel von mir fährt einen Audi A3 2 Liter TDI. Dort wirken die Materialien zwar hochwertig, doch er stand schon öfter als er wollte wegen Elektronikproblemen, Rückrufaktionen, Kaputten Kunststoffteilen im Innenraum und vieles mehr ausserplanmässig in der Werkstatt. Und das bei einem Kaufpreis von 31000 Euro und Premiumqualität.

Auch der BMW 530D E60 meines Onkel ist alles andere als zuverlässig. Bis jetzt hat er in einem Jahr mehr Werkstattaufenthalte als ich in 3 Jahren. Und diese Beispiele sind genauso häuig wie bei Seat und Co. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Und der Preisunterschied muss sich ja irgendwo spiegeln oder?

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #55
klar habe ich den so gekauft,damals war mir das egal,aber so mit der zeit kann ich das nicht mehr sehen. der leon hat in seiner klasse klar den am schlechtesten aussehenden innenraum. war nähmlich jetzt bei einigen marken mir autos ansehen,ford focus rs,mazda 3 & 6 mps, toyota und skoda. und da hat der leon klar das nachsehen. selbst der neue kia ceed sieht bestimmt besser aus im innenraum, obwohl der nicht so viel kostet wie ein leon. das armaturenbrett im alten leon 1m war richtig gut.

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #56
mazda 3 & 6 mps, toyota und skoda. und da hat der leon klar das nachsehen. selbst der neue kia ceed sieht bestimmt besser aus im innenraum, obwohl der nicht so viel kostet wie ein leon. das armaturenbrett im alten leon 1m war richtig gut.

Also erstmal ist das alles Geschmackssache. Ausserdem sehen weder Mazda 3 u 6 im Innenraum wertiger aus noch war das Cockpit des 1M schöner. Zumindest nach meinem Geschmack. Das Kunstoffcockpit bei Mazda und das veraltete Cockpit des 1M sehen definitiv billiger aus wie das Cockpit des Leon.

Aber wie schon gesagt, das ist Geschmackssache.

Wenn du wegen so etwas wie dem Cockpit ein anderes Auto kaufen musst, dann gebe ich dir den Tip das nächste mal vorher ins Cockpit zu schauen, damit dir das nach 2 Monaten nicht wieder passiert ;)

Für meinen Geschmack gibt es hässlichere Cockpits und schlechtere Qualität wie das des 1er BMW, Opel Astra, Subaru Impreza, Honda Accord usw

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #57
Hallo,

Ja ich gebe dir da recht. Ich fand das Cockpit des 1M eigentlich sehr schön, war aber nur das Audi Panel. Ich finde es entwickelt sich gut für seat. Sie sollen Ihre eigenen Ideen verbauen und nicht alles von anderen nehmen. Die Qualität finde ich sehr gut von meinem Leon. Hab vor kurzem an einem Bmw Lichtschalter herumgespielt und der wahr ganz und garnicht besser oder stabiler. Die grossen Plastikflächen sind eben alle praktisch ganz flach, das wirkt dan optisch nicht sehr edel. Hätten sie die Abdeckungen in Alu oder so gemacht, würde ein ganz anderer Eindruck entstehen.

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #58
wer hat dir das gesagt ,das du anrecht auf wertminderung hast ,wenn etwas neulackiert werden muss??

meiner wurde nähmlich ganz neu lackiert wegen diesen flecken,war aber nicht so einfach,im januar gekauft und im erst mitte mai komplett neu lackiert. habe ihn aber gebraucht beim händler gekauft.

Mein Anwalt. Wurde deiner komplett lackiert oder nur die Teile die nicht so toll aussahen?

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #59
meiner wurde komplett neu lackiert. von aussen alles. ganze karosse und beide stossstangen. die aber durch einen besuch von mir beim lackierer nachträglich noch mit lackiert wurden, da seat nur die karosse freigegeben hat,ohne stossstangen. bin dann zum händler und nachgefragt was das soll. daraufhin, gab es ein telefonat vom händler zum seat beauftragten,und danach wurden beide stossstangen mit lackiert.

• Besch... Lackierung. Entschädigung? Beitrag #60
Also mein Leon 1M in silber war damals auch sehr schlecht lackiert, rotznasen an Motorhaube und viel Dreck an den vorderen Kotflügeln unten. Darüber hab ich mich aber nie richtig aufgeregt weil es halt von der Fertigung war, über die hunderte von kleinen Steinschlägen vorne rege ich mich aber viel mehr auf. Silber met. von Seat ist wirklich nichts gutes, es gibt auch das bekannte Rost Problem bei Silber met., das bedeutet man hat winzig kleine schwarze Knuppel im Lack die nur schwer wieder ab gehen. Hatte ich damals übrigens auch und hab sie weg bekommen aber jetzt seh ich das alles nicht mehr so eng :D

Thema:

Besch... Lackierung. Entschädigung?

Besch... Lackierung. Entschädigung? - Ähnliche Themen

Rost am Schweller, Auto im Neuzustand nachlackiert, Schlechte Lackierung?: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Leidensgeschichte hinter mir mit meinem Seat Leon ST Bj. 2014. Erst hatte ich einen Parkrempler in der...
Oben