Beleuchtung Ablagefach

Diskutiere Beleuchtung Ablagefach im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Also von wegen LEDs einbauen. Eigendlich soll man genau den Widerstand für die LEDs berechnen und sich dem entsprechend auch einen holen aber ich...
  • Beleuchtung Ablagefach Beitrag #81
Also von wegen LEDs einbauen. Eigendlich soll man genau den Widerstand für die LEDs berechnen
und sich dem entsprechend auch einen holen aber ich mach es immer folgendermaßen:
Wenn man ne spannung von 12volt hat hängt man einfach 4 LEDs (5mm) in reihe und
schon passt das.
Wichtig ist nur das man sie nicht ausversehen Parallel schaltet dann platzen die dinger und es riecht als hätte jemand gülle ins auto gekippt.

Aber sacht mal, ist innenraum beleuchtung dieser art eigendlich erlaubt? ich meine vieleicht
ist das auf nen abstrahlwinkel oder ne mcd stärke begrenzt. oder was machen die leute
grün-weißen wenn se dich anhalten?

So, is ja toll das ihr schön die die Mods von toker kritisiert, doch wie wäre es mal mit
konsturktiver kritik?
Also 1. das er die kabel mit tesa festgemacht hat sieht zwar ******** aus ist aber
leider mit die eleganteste möglichkeit (außer heikleber). Nun gut das gelbe
kabel hätte nicht umbedingt sein müssen nur weiss ich jetzt nicht, wie es mit ner
verbindung zwischen mittelkonsole und hanschufach aussieht. Nun zu den schaltern.
Das ist doch geschmacksache wie die aussehen und wo die hinmachen. Man kann
es entweder wie toker auf die praktische art und weisse machen (man kann ohne
probleme auch mal wären der fahrt auf der autobahn umschalten und wühlt nicht
irgendwo im aschenbecher rum) oder man macht es alá silent mod und baut sie da
ein wo man sie verstecken kann (aschenbecher mit deckel o.ä.). Noch einen letzen
satz zu den LEDs. Am besten holt man sich extrem starke mit nem hohen mcd
wert und sägt mit nem dremel vorne die abgerundete spitze ab und
vergrößert (je nach erfolg) den abstrahlwinkel extrem.

Ach ja "gut ist was (dem fahrer) gefällt"

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #82
Original von Poschtler
Aber sacht mal, ist innenraum beleuchtung dieser art eigendlich erlaubt? ich meine vieleicht ist das auf nen abstrahlwinkel oder ne mcd stärke begrenzt.
oder was machen die leute grün-weißen wenn se dich anhalten? [..]
man kann ohne probleme auch mal wären der fahrt auf der autobahn umschalten und wühlt nicht irgendwo im aschenbecher rum
Nun, genau aus dem Grund hab ich die Schalter dort hin gebaut. Ich weis nämlich nicht genau obs erlaubt ist. Nach meiner Info darf es nur nicht nach außen leuchten, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob es wärend der Fahrt erlaubt ist :dontknow:
Und ich will halt im Falle eines Falles nicht erst im HSF oder sontwo rumkramen müssen ;)

Nun gut das gelbe kabel hätte nicht umbedingt sein müssen
:D :laughing: Das Kabel fürht doch nicht da entlang zum HSF
Es ist das Kabel für den Schalter, der auf diesem Bild eben noch nicht eingebaut war ;)

Es guckt kein einziges Kabel irgendwo außen entlang.
Auch die Kabel zwischen und zu den LEDs sind weit hinter dem HSF vrelegt ;)

Ach ja "gut ist was (dem fahrer) gefällt"
So ist es :]

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #83
Ich denke mal wenn du aufgehalten wirst, gibt`s da keine Probleme. Die müssten das erst einmal merken, dass das nachträglich eingebaut ist. Schließlich hat der A3 mit den selben Amaturen diese Beleuchtung.

Ansonsten denke ich mal, dass man mit allem, was mit Beleuchtung innen und außen zu tun hat, vorsichtig sein muss.

Grüßle
Frank

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #84
Original von genius
Ansonsten denke ich mal, dass man mit allem, was mit Beleuchtung innen und außen zu tun hat, vorsichtig sein muss.

Drinnen ist wohl fast alles erlaubt, solange es wirklich nicht nach außen strahlt würde ich jetzt so mal sagen.

.... obwohl vor kurzem sind die Weihnachtsbäume im Auto verboten worden und irgendwie muß fast alles eine E-Norm(heißt die so?) haben.

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #85
Nach den Infos die ich gestern bekam ist es wohl genrell VEROBOTEN auch innen weitere beleuchtung einzubauen. nen bekannter hilft inner werkstatt aus und die durften abends um halb zehn nen wagen abscchleppen den die polizei stillgelegt hatte wegen jeweils 2 led's im fußraum in blau. zugleich gibts dafür nu 6 monate fahrverbot.....die bastellaune vergeht einem dabei irgendwie....

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #86
Original von LastOne
zugleich gibts dafür u 6 monate fahrverbot.....
die bastellaune vergeht einem dabei irgendwie....
Wie bitte :astonished: :baller: 6 Monate
Das kann ich nicht glauben. Wo bleibt da das Gesetz der Verhältnismäßigkeit.
Da werd ich somit härter bestraft, als wenn ich mit 200km/h durch die Ortschaft brettere (mal Geldstrafe und Punkte außer Acht gelassen) :dontknow:
Also das kann ich wirklich nicht glauben. Ein halbes Jahr, nur weil ich eine Diode unterm Amaturenbrett verbaut habe :astonished:

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #87
Also das dann ich mir auch nicht vorstellen! :bonk:

Wie TOKER schon sagt - das steht überhaupt nicht im Verhältnis. :lmaa:

Grüßle
Frank

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #88
Müßt ihr mir nich sagen, is aber halt so an mich rangetragen worden am WE, und ich glaub net das mein Bekannter gelogen hat. Hat noch nen anderer bestätigt....

Haben doch auch Polizisten hier....was sagen die dazu??

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #89
Ich denke auch, daß das nur die halbe Wahrheit ist. Das einzige was passieren könnte(!), ist das der Wagen still gelegt wird. Aber dann dürfte man noch nicht mal eine FSE nachrüsten, ein anderes Radio einbauen, etc...

Meines Wissens geht es darum, daß die Beleuchtung nicht in der Scheibe spiegeln darf und auch nicht von Außen sichtbar sein darf, um anderen Verkehr nicht zu verunsichern oder abzulenken.

Zusatz:

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #90
irgendwie ist glaube ich die frage der original mittelfachbeleuchtung vom audi a3 facelift untergegangen...

weiss da nun jemand was davon??

1) passt die?
2) wievel kostet die?
3) etc. etc. etc.

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #91
Original von Markus910
Die ganzen Schalternicht sichtbar verbauen, weil es halt keine schönen Schlater gibt. Oder due käufst dir den Taxi Schlater dens für den Leon gibt. Es gibt nen Schalter für die Taxi Umbauten, da steht TAXI drau, würdest du den anstelle von dem Selbstbau Teil einbuen käm dat schonmal viel besser.

Für alle die der Schalter noch interessiert, die Teile-Nr. müßte sein:

1M1 959 561 (Llkg)

bzw

1M2 959 561 (Rlkg)

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #92
@ TDI-MAX

hi, wie hast du denn die innenraumbeleuchtung angeschlossen?habe jetzt auch 4 neon röhren für innenraum gekauft, aber in der elektrotechnik sind leider nicht meine stärken.....könntest du mir, oder jemand anders erklären wie ich die rüören anschlisse?

MFG

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #93
Ich klink mich hier mal rein

Original von LastOne
Original von Markus910
Die ganzen Schalternicht sichtbar verbauen, weil es halt keine schönen Schlater gibt. Oder due käufst dir den Taxi Schlater dens für den Leon gibt. Es gibt nen Schalter für die Taxi Umbauten, da steht TAXI drau, würdest du den anstelle von dem Selbstbau Teil einbuen käm dat schonmal viel besser.

Für alle die der Schalter noch interessiert, die Teile-Nr. müßte sein:

1M1 959 561 (Llkg)

bzw

1M2 959 561 (Rlkg)

Was heißt das Rlkg und Llkg???

Ist das der Schalter wo TAXI draufsteht?
Weiter vorn steht das es angeblich noch einen ohne den TAXI Schriftzug gibt, kann mir einer davon die Teilenummer sagen? Find die Leider nirgendwo...
Danke schonma

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #94
Hallo,

hab dazu auch mal eine Frage. Weiß jemand welche Led's Audi (Ablagefach) oder auch Seat (Aschebäääscha) verwendet?
Ich will keine vom Conrad, welche ähnlich ausschaun könnten. Ich will exakt die gleiche Farbe. (Bin irgendwie geil auf des rot :D )
Ich würde diese auch gern ins Ablagefach montieren.
Des weiteren ist mir beim Audi A4 aufgefallen, dass dieser eine Beleuchtung in der Mittelarmlehne hat... :astonish:
Hat das schon mal jemand probiert?

Danke
Stefan

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #95
Ich poste hier mal die Variante welche ich heute mit LED-Klebestreifen eingebaut habe.

Angeschlossen habe ich das ganze an die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder, dadurch ist das ganze auch dimmbar.
Ein zusätzlicher Vorwiderstand ist nicht von nöten, die Leiste wird direkt an 12V betrieben.(Vorwiderstand ist mit auf die Folie aufgebracht, die Folie lässt sich an markierten Stellen nach belieben zuschneiden)

Da ich dann noch ein Stück mit 3 LEDs über hatte, hab ich mal Probiert den Rest als Ambientbeleuchtung in die Innenleuchte einzubauen. (sozusagen w8-Leuchte für arme ^^)
Sieht eigentlich ganz ok wie ich finde.

Gruß Nils

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung Ablagefach Beitrag #96
wow super arbeit sieht gut aus ;)
wo bekommt man so led streifen her?

und der zigarettenanzünder wird über die cokpit beleuchtung mit gedimmt? wäre ja sehr geil ;)
nur deine ambientebeleuchtung find ich dann nichtmehr ganz so toll^^ dann doch lieber w8

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #97
Jo, wird dann über die Cockpitbeleuchtung mit gedimmt, wenns einem dann aber immer noch zu hell ist kann man ja noch einen Vorwiderstand vor die Leiste schalten.
Den Streifen hab ich für 6 Euro bei Conrad bekommen gibts da in verschiedenen Längen und Farben.

Das mit der Ambibeleuchtung war halt nur mal nen Test weil ich noch ein Stück über hatte und nicht wusste wohin damit. :D Wollts halt nicht im Keller vergammeln lassen ^^
Ich fahr erstmal ein bisschen so mal sehen obs mir nach ner Zeit noch zusagt oder ob ich mir da noch was anderes Überlege mit der Innenleuchte.

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #98
ist also
finde ich ja eine echt nette spielerei, bin eigentlich immer vor sowas zurückgeschreckt weil ich dachte och ne löcher für die leds bohren will ich nicht, wenns dann nicht gefällt ist es immer doof...
aber den kleber kann man ja gut wieder entfernen...

Und so schlimm find ich deine ambiente gar nicht sieht nur sehr hell aus und leuchtet mir ein bisschen zuviel aus, aber live sieht es vielleicht besser aus...

Noch eine frage muss man sowas eintragen oder sagt da keiner was zu?

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #99
-> Verschoben nach Interieur.

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #100
Jop mit der Folie ist das echt alles sehr easy einfach draufpappen und anschließen :D, und wenns nicht mehr gefällt kann mans wieder rausschmeißen ohne das Schäden zurückbleiben.

Die Ablagenbeleuchtung wird keinen stören denke ich mal, hat der Audi A3 8L ja sogar serienmäßig.

Bei der Innenleuchte bin ich mir nicht ganz sicher, aberdie W8 macht ja im Prinzip das selbe nur evtl. etwas unauffälliger ^^.
Man müsste sich mal die genaue Vorschrift für sowas raussuchen wenn man es genau wissen will,
bei Fußraumbeleuchtung kann es ja ganzschön was auf den Sack geben soweit ich weiß.

Thema:

Beleuchtung Ablagefach

Oben