Beleuchtung Ablagefach

Diskutiere Beleuchtung Ablagefach im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; werde mich mal versuchen zu informieren, spätenstens im frühjahr beim tüv mal nachfragen beim spurplatten eintragen lassen... aber ich hoffe das...
  • Beleuchtung Ablagefach Beitrag #101
werde mich mal versuchen zu informieren, spätenstens im frühjahr beim tüv mal nachfragen beim spurplatten eintragen lassen...
aber ich hoffe das www gibt mir da auch ein paar infos ;)

edit: grade ein bisschen was gefunden zwar streiten sich viele noch über einige dinge aber das ablagefach ist klar darauszulesen...

Und zwar darf man die Fächer beleuchten solange die LED´s nicht nach außen blenden könnten... (heißt deine ambiente könnte man von außen falsch wahrnehmen)

und das Licht darf den Fahrer nicht ablenken oder direkt anleuchten. (Also geht das Fach denke ich mal in Ordnung, da es ja nach unten hin leuchtet und das auch nicht sehr stark)

Hoffe das es so richtig ist werde aber trotzdem vor dem Einbau mal beim tüv nachfragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung Ablagefach Beitrag #102
Solange das licht nicht direkt nach außen strahlt, kannst du machen was du willst.

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #103
eben nicht lling... warum streiten sich dann soviele um die alte fußraumbeleuchtung? habe eben auch einiges drüber gelesen und die einen haben dadurch ärger bekommen die anderen sagen das ist ok so...

habe zu soetwas nichts genaues gefunden...deshalb denke ich nicht, dass man sowas verallgemeinern kann...

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #104
Dann haben die sich mal richtig schön verar***en lassen. Alle Beleuchtungen im inneren eines Auto die nicht direkt nach außen scheinen bzw. wodurch andere Autos nicht abgelenkt werden sind vollkommen legal! Jedes premiumauto hat ne fußraumbeleuchtun oder ähnliches.

Nachtrag einen Tüv Sachverständigen:

Die Innenraumbeleuchtung darf kein direktes Licht nach außen abgeben. Indirektes Licht ist dann unzulässig, wenn die Insassen, der Innenraum oder Teile davon so stark beleuchtet werden, dass eine Außenwirkung erzeugt wird ("Geisterbahneffekt").

An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.

Alle nach vorn wirkenden Leuchten müssen weißes*, alle nach hinten gerichteten Leuchten müssen rotes* Licht abstrahlen. An den Fahrzeuglängsseiten dürfen nur Leuchten angebracht sein, die gelbes (orangefarbiges) Licht abstrahlen [* hiervon sind nur die Fahrtrichtungsanzeiger ("Blinker") vorn und hinten, sowie die Rückfahrscheinwerfer ausgenommen]. Lichttechnische Einrichtungen müssen bauartgenehmigt sein. - Alle am Fahrzeug angebrachten lichttechnischen Einrichtungen müssen auch funktionieren. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Leuchten, die im Stand oder der während der Fahrt benutzt werden.

Ziel der o. a. Vorschriften ist es, das Signalbild der Beleuchtungseinrichtungen an Kraftfahrzeugen und Anhängern eindeutig zu gestalten, damit jederzeit leicht erkennbar ist, ob das Fahrzeug zum Betrachter hin oder von ihm weg fährt bzw. sich quer dazu bewegt.

Andere lichttechnische Einrichtungen, auch hinter den Scheiben des Innenraums (z. B. Christbäume, Namensschriftzüge usw.), sind nicht zugelassen. Unterbodenbeleuchtungen sind in den straßenverkehrsrechtlichen Bestimmungen nirgends erwähnt und damit ebenfalls unzulässig.

Mit freundlichen Grüßen
Bert Korporal
TÜV NORD STRASSENVERKEHR GMBH
Bereich Unternehmensentwicklung
Information und Dokumentation

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #105
hmm wenn du da recht hast wäre das natürlich umso besser für uns :D
hast du dazu auch was handfestes worauf man sich berufen könnte paragraphen wenn es sowas dazu überhaupt gibt^^

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #106
Siehe nachtrag ;)

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #107
super danke für den nachtrag ;)
dann sollte ja nun alles klar sein :)

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #108
ich würde für die beleuchtung auch gerne die fertigen led-leuchtstreifen nehmen, aber die beleuchtungsleitungen im leon führen nur 5V oder ? diese striefen sind ja alle auf 12V ausgelegt.

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #109
Alles 12V

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #110
so ist nun fertig. war wirklich 12V am aschenbecher. die Led-Leuchtstreifen in rot sind von conrad und haben die best. nr. 180697 - 62 . Alles ist ausschließlich am aschenbecher befestigt und so bei bedarf schnell in originalzustand zu versetzen. die helligkeit habe ich mit einem variablen widerstand ausgesucht und dann kohlewiderständen zum festeinbau benutzt. in meinem fall waren es 4Kohm, dass die helligkeit der ambientebeleuchtung entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung Ablagefach Beitrag #111
4k ohm nicht bissel viel sieht ganz schön dunkel aufm bild aus oder täuscht das nur??

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #112
Wenn er die festen Widerstände paralell zum Poti geschaltet hat, nicht ;)

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #113
naja er hat ja zum einbau kein poti benutzt nur "feste widerstände" und finde sieht ganz schön dunkel aus
will das nämlich auch in angriff nehmen

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #114
Ach ich sehs.. Verlesen!

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #116
sieht bißchen nach W8-Leuchte aus! :p

eben wenn dann soll das schon hell sein aber nciht zu dunkel das s nid wirklich was bringt aber bei zu hell ist ja die gefahr das die grünen meckern

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung Ablagefach Beitrag #117
Die grünen meckern da nicht. Wie oft soll ich das noch sagen. Die würden nur meckern, wenns nach außen strahlt. Und das kann rein logisch schon nicht gehen.

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #118
@Maik-90: Bitte den Fullquote entfernen. Danke ;)

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #119
ich riskiere es einfach mal die nächsten wochen wenn ich zeit habe zum umbau und dann einfach einbauen und fertig mit poti
soll sie doch meckern wenn sie langeweile haben xD;)

• Beleuchtung Ablagefach Beitrag #120
nee wie Ling sagte, das juckt die nicht. Solang es nicht nach draussen blendet ;)

Thema:

Beleuchtung Ablagefach

Oben