Beleuchtung Ablagefach

Diskutiere Beleuchtung Ablagefach im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo! Ich bin neulich bei einer Freundin mitgefahren, sie lenkt einen A3, mir den selben Innenarmaturen, wie auch unsere Löwen. Es war nachts...

genius

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neulich bei einer Freundin mitgefahren, sie lenkt einen A3, mir den selben Innenarmaturen, wie auch unsere Löwen. Es war nachts und mir ist sofort die Beleuchtung der Ablagekonsole vor der Gangschaltung aufgefallen.
Wie auch immer, so
etwas will ich auch haben!

Den Saft hätte ich dem Radio abgezapft.

Hat von euch jemand schon mal ähnliche Versuche angestellt?
Dumm ist, dass ich nichteinmal weiß, wie im Autoinneren irgendwas beleuchtet wird - ich denk mal mit Dioden, oder?

Also, wer irgendwelche Ideen, Vorschläge, Anregungen und evtl. auch Produktempfehlungen hat - klärt mich auf, ich bin über alles und jeden Dankbar.

An ner Tanke glaub ich schon mal fast gefunden zu haben, nach was ich suche, leider nur in blau. Firma: BlueVision oder Bluelight ..... weiß nicht mehr genau.

Will auch nicht sinnlos zu Conras stürzen und mir was zusammenbasteln - soll schon Hand und Fuß haben und schließlich ist nicht rot gleich rot!!

Grüßle
Frank :wave:

29.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beleuchtung Ablagefach . Dort wird jeder fündig!

Oakley

Reaktionen
0
Hy Genius!

Das mit dem beleuchteten Ablagefach vor dem Ganghebel habe ich auch gemacht, und zwar wie folgt!

Hab mir auf der Tuning World damals so rote Neon- Röhren (für ca. €20,--) gekauft. Weiß zwar nicht mehr die genaue grösse, aber die sehen dann -->SO<-- aus und passen ganz genau!

Tja, dann hab ich mal als erstes den Aschenbecher ausgebaut und darunter ist so ein Absatz/Kante. Da hab ich die Röhre raufgeklebt - wenn der Aschenbecher wieder drinn ist, sieht man sie nur minimal!

Tja, hinterm Aschenbecher kommst auch Problemlos in den Radioschacht rauf, wo du das Ding anschliessen kannst!

Das einzige Problem ist, dass du von der Musiksteuerbox der Röhren die Leitung kurz ablöten musst, um das Kabel rauf zu fädeln. Oder du zwickst das Kabel einfach auseinander und tust's dann nachher wieder zusammenklemmen. Die Steurbox kannst dann einfach in den Schacht hinters Radio legen!

Das ganze kannst dann z.B. an den automatik- Antennenausgang deines Radios hängen (bei meinem Sony ging's)!

Das war's - sieht spitze aus!

VORSCHLAF für die 2. Röhre: Die kannst du hinter den mittleren Lüftungsdüsen platzieren - sieht echt geil aus - unten und oben die rote Beleuchtung! 8)

Gruss
OAKLEY

S.E.

S.E.

Clubmember
Reaktionen
0
In den "Ich bin doch nicht Blöd"-Märkten gibt es in der HIFI-Abteilung Leuchtröhren/-stäbchen in verschiedenen Farben für das gleiche Geld. Die gibt es in 2 Längen. Da die kleiner sind, dürften die wohl besser zu montieren sein. Das sind keine Neon-Roeren und die haben AFAIK auch keine (großen) Vorschaltgeräte. Die werde ich mir auch zulegen.

genius

Reaktionen
0
Neon hört sich so grell an - ich wollte mit der Beleuchtung eigentlich kein Akzent setzten. Letztendlich soll es ehr edel auschauen. 8)

... wobei die sache mit dem Licht hinter der Belüftung auch verdammt gut klingt ... :megasmile:

Werd aber erst mal zu Media Markt schauen. Brauch ja ach keine Musiksteuerung.

Ist denn das mit der beleuchteten Lüftung ein großer Aufwand?

Grüßle
Frank

Oakley

Reaktionen
0
Original von genius
Ist denn das mit der beleuchteten Lüftung ein großer Aufwand?
Da musst du dir nur schnell 2 Hacken basteln - Rechts und Links reinfahren und die ganze Lüftungsdüse wie das Radio rauszieh'n!

Du kannst den Leuchtstab dann schön dahinter legen, das Kabel runter fädeln indem du ein ganz kleines Loch am Rand reinstupfst und die Düse wieder reinstecken - dadurch wird der Neonstab dann auch eingeklemmt und rutscht nicht hin und her!

Das mit dem Neon im Ablagefach ist überhaupt nicht grell, da es ja nach unten leuchtet und wie du weisst schluckt ne schwarze Oberfläche ziemlich viel Licht! --> Ist quasi ne schöne indirekte Beleuchtung!

Gruss
OAKLEY

Killing

Killing

Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt mal Gedanken drüber gemacht, wie man das Ablagefach am Leichtesten beleuchten kann:

Da ist ja Nichtraucher bin, habe ich für den Aschenbecher keine Verwendung. :))
Habe gesehen, dass der Aschenbecher gut beleuchtet ist und da kam mir die Idee einfach 2 Löcher in den Aschenbecher zu bohren, durch die dann ein bissl Licht durchkommt.

In meinem Auto wird eh nicht geraucht. Die Beifahrer dürfen auch net :evil: *grr* ...

Wenn ich das Auto mal verkaufen, kommen einfach Stopfen rein oder ne dünne Plexiglasscheibe über die Löcher ...

Was haltet ihr davon :dontknow:

EDIT: Was kostet ein neuer Aschenbecher und wie leicht ist der einzubauen ?(

Markus910

Gast
Ich hab das auch in Angriff genommen und mir bei rechelt.de diese Teile hier
Bestellt. Die sind auf der Rückseite mit 3M Klebefolie bestückt und somit extrem leicht zu befestigen. Zu hell sind die auch net.

Ausserdem passt der Farbton perfekt zu mienr Eigenbau Ambientebeleuchtung, was man bei dem rot, welches von den misten Röhren gemacht wird net sagen kann.

ICh werd den Saft vom Tankdeckel Schlater nehmen. Die beleuchtung geht ja auch mit de Zündung aa.

Spawn

Spawn

Reaktionen
0
Ich versteh nicht warum ihr immer 10kilomter kabel durch die karre zieht???
der aschenbecher ist schließlich auch beleuchtet!
da ist immer plus drauf wenn du die zündung anmachst, ich hab mir nen paar dioden(superhell) geholt 3-5löcher(je nach geschmack) in den hinteren plastikteil des aschenbechers gebohrt und tada sieht genial aus und geht genial einfach und wenn ihr mal zum tüv müßt oder den ascher ausbauen wollt einfach stecker abziehen und die ganze sache kann in einem stück entfernt werden!

wenn ich mal ne digicam in die finger bekomme werd ich mal fotos machen!

Oakley

Reaktionen
0
Original von Killing

Da ist ja Nichtraucher bin, habe ich für den Aschenbecher keine Verwendung. :))
(
Tja, prinzipiell hast du recht was die Verwendung des Aschenbechers angeht, ABER hast du auch schon mal dran gedacht das wenn du ein wenig mit deiner Beleuchtung spielst, auch mal Schalter dafür brauchst!

Die sind eben bei mir im Aschenbechter --> sind Rot beleuchtete Kippschalter --> Sehen 1A aus und verschwinden ganz einfach im Aschenbecher!

Gruss
OAKLEY

Markus910

Gast
Die Teile haben die Bestellnummer : OS-LM 11A-A

Ich werd das doch net wie geplant morgen einbauen sondern mir noch welche davob bestellen und die Teile als Fussraumbeleuchtung einbauen. Das Ablagefach werd ich dann dauerhaft beleuchten und den Fussraum per Schlater in der Innenraumleuchte aktivieren. Genau wie meine Ambientebeleuchtung Marke eigenbau per 6x 10mm LED´s hinterm Glas, die geht beim Einsteigen an und dann wieder aus, ich aknn sie aber auc dauerhaft per "Leseleuchte Links" Schlater einschalten. Das hab ich bis jetzt schon, muss nur dann vom Himmel ein Kabel in den Fussraum.

Werd dann zusätzlich die LED Teile in Wiess bestellen und ebenfalls im Fussraum anbringen, denn ne weiße Fussraumbeleuchtung ist auch HAmmergeil. Hab ne Taschenlampe mit 12 superhellen Led´s statt ner Glühbirne und wenn ich die mal in den Fussraum halte muss ich sagen, weiss ist chic.

Jetzt muss ich mir nur noch einen Bewegungsmelder in die Garage machen, denn das Licht in meinem Leon dient nur noch zur Show, wirklich hell machts net mehr und durch die extrem verdunkelten Scheiben die nur noch 2,5 % Licht durchlassen ists hinten drin bei mir so hell morgens wie in nem Leichenwagen.

Wer schön sein will muss eben leiden..

@oakley....boa, du bist genial, die Idee mit den Kippschlatern im Aschenbecher ist geil....aber ich werds dann per Taster und IC Schaltung auf Platine machen....oder per Relais....Superfett.

Dann werd ichalles umbauen. Für Ambiente die Schalter nach unten legen, Bei Tür auf mit superhellen weissen LED´s den Löwen von innen fluten und alles andere an Beleuchtung auch über den Aschenbecher steuern. Dann kann ich oben wieder richtige Leselampen einbauen die auch was bringen....aber mit LED, Birnen machen so nen schules Licht...

Die Idee mit dem Aschenbecher hatte ich schon bei meiner PDC als ich die eingebaut hab, wusste ich net wohin mit der LED anzeige da wollt ich mir nen Stück Alublach zurechtfeilen und das im Aschenbecher verschwinden lassen aber das war aj doof weil ich ja nach hinten guck beim Rückwärtzsfahren.

*Freu*.....endlich nen schönes Projekt für die kühlen Wintertage.

Removed001

Reaktionen
0
Ich hatte früher blau in meinen anderen Fahrzeugen, aber mitlerweile steh ich auf rot... ;) :D

Oakley

Reaktionen
0
Original von Markus910

@oakley....boa, du bist genial, die Idee mit den Kippschlatern im Aschenbecher ist geil....aber ich werds dann per Taster und IC Schaltung auf Platine machen....oder per Relais....Superfett.

Hallo Markus!

Das mit der IC Schaltung ist prinzipiell ne gute Idee, aber der grosse Nachteil ist, dass die Platine auch irgendwo verschwinden lassen musst, sprich: du musst ein Gehäuse dafür haben!

Das mit dem Relais ist ja auch ok, aber da brauchst du auch nen Schalter bzw. halt nen Taster für die Steuereingänge! Deshalb kannst dir das auch schenken, denn Schalter brauchst so oder so!
Auch hat deine Ambientebeleuchtung sicherlich nicht so ne grosse Leistung, dass du unbedingt ein Relais (schalttechnisch) brauchst!

Das ist alles "firlefanz", aber wem's Spaß macht ... ich steh eher auf die Variante: Minimale Umbauten die eventuell leicht zu entfernen sind aber genauso funktionieren!

Aber manche denken sich eben: WARUM EINFACH, WENNS KOMPLIZIERT AUCH GEHT! 8)

Gruss und viel Spaß bei deinem Winterprojekt!

OAKLEY

Markus910

Gast
@Oakley......ich habe deswegen an relais und Ic gedacht, weil ich taster einbauen und will und keine schalter.......ich hasse so kippschalter...sieht immer so nach baumarkt aus..

Kannst du mal nen foto von deinem Aschenbecher machen?

Wäre echt nett
MFg

Markus (Fummelfitze)

Oakley

Reaktionen
0
Mach ich .... werd's dir dann im Laufe der Woche zukommen lassen..

Gruss
OAKLEY

genius

Reaktionen
0
Die Osram LEDs von Reichelt.de haben aber nur ne Spannung von 10,5 VDC (was immer auch VDC heißt).

Geht das in Ordnung?

Muss aber sagen, dass mir diese Lösung am besten gefällt.

Grüßle
Frank

Das mit der Aschenbecher-Beleuchtung ist ja einfach genial und genial einfach. Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen ... :sleeping:

Oakley

Reaktionen
0
Original von genius
Die Osram LEDs von Reichelt.de haben aber nur ne Spannung von 10,5 VDC (was immer auch VDC heißt).
Geht das in Ordnung?
Das 10,5VDC bedeutet: 10,5 Volt Direct Current, was soviel heisst wie Gleichstrom!

Kann dir aber nicht sagen ob die Passen, am besten kannst es überprüfen wenn du sie kurz an ein Netzgerät anschliesst!

Musst aber auf die richtige Polung achten --> Die Abgeflachte Seite (A wie Abgeflacht) die Anode und somit +!

Gruss und gutes Gelingen
OAKLEY

Thema:

Beleuchtung Ablagefach

Beleuchtung Ablagefach - Ähnliche Themen

• A3 Ablagefach Beleuchtung

A3 Ablagefach Beleuchtung: Servus Leute, mir ist letztesmal aufgefallen das beim A3 8L im Aschenbecher eine Beleuchtung für das darunter liegende Ablagefach integriert ist...
  • Beleuchtung Klimaanlage/Luftregler

Beleuchtung Klimaanlage/Luftregler: moin! Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, dass man so gut wie nichts von der manuellen Klimaanlage sieht wenn´s dunkel...
  • Beleuchtung der Instrumente umbauen

Beleuchtung der Instrumente umbauen: Hallo nach besitz eines 3er Golfs Cabrio bin ich auf die Seat umgestiegen und bin ganz neu hier. Habe meinen Golf auch umgebaut von Grünen...
  • Türgriff + automatische beleuchtung

Türgriff + automatische beleuchtung: Moin Leute, ich hab hier schon mal nen bissle gescht, auch was gefunden, aber das passte nicht richtig. Ich möchte gerne in meinen Leon 1M...
  • Sonnenblende inkl. Beleuchtung

Sonnenblende inkl. Beleuchtung: Servuz Zusammen, kann mir einer von Euch sagen, ob ich die Sonnenblende mit einer Beleuchtung ausstatten kann? Also die Frage ist, ob hier schon...
  • Sonnenblende inkl. Beleuchtung - Ähnliche Themen

• A3 Ablagefach Beleuchtung

A3 Ablagefach Beleuchtung: Servus Leute, mir ist letztesmal aufgefallen das beim A3 8L im Aschenbecher eine Beleuchtung für das darunter liegende Ablagefach integriert ist...
  • Beleuchtung Klimaanlage/Luftregler

Beleuchtung Klimaanlage/Luftregler: moin! Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, dass man so gut wie nichts von der manuellen Klimaanlage sieht wenn´s dunkel...
  • Beleuchtung der Instrumente umbauen

Beleuchtung der Instrumente umbauen: Hallo nach besitz eines 3er Golfs Cabrio bin ich auf die Seat umgestiegen und bin ganz neu hier. Habe meinen Golf auch umgebaut von Grünen...
  • Türgriff + automatische beleuchtung

Türgriff + automatische beleuchtung: Moin Leute, ich hab hier schon mal nen bissle gescht, auch was gefunden, aber das passte nicht richtig. Ich möchte gerne in meinen Leon 1M...
  • Sonnenblende inkl. Beleuchtung

Sonnenblende inkl. Beleuchtung: Servuz Zusammen, kann mir einer von Euch sagen, ob ich die Sonnenblende mit einer Beleuchtung ausstatten kann? Also die Frage ist, ob hier schon...