Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker

Diskutiere Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Isopropanol löst keine Kunststoffe wie Slig und Aceton das machen. Probieren kann man es, glaub aber nicht das es was bringt. Man braucht schon...
  • Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #21
Isopropanol löst keine Kunststoffe wie Slig und Aceton das machen. Probieren kann man es, glaub aber nicht das es was bringt. Man braucht schon Mittel die den Kunststoff / Klebstoff angreifen, deshalb muß man ja auch vorsichtig arbeiten, damit die Sonnenblende keine Schäden davonträgt, aber es funktioniert.

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #22
Geht ganz einfach. "Aufkleber" der Blende mit Slik benetzen. Nicht betroffene Flächen aussparen. Ca. 10 Min. einwirken lassen und den Warnhinweis abpulen. Eventuell nochmal nachbehandeln. Dann die Blende ordentlich abwaschen (Glasreiniger etc.) und mit Kunststoffpflege behandeln, feddich.
Geht innerhalb von max. 30 Minuten.
Alles auf eigene Verantwortung !

Slik kann man nebenbei auch zum Hände reinigen nehmen. Damit entfernt man super Harzreste oder Ölfarbe von den Händen. Auch wird man damit super Unkraut los. Auch Schmierflecken oder Farbe auf der Kleidung (Baumwolle) gehen damit gut weg.
Das Geld ist dafür mit Sicherheit nicht rausgeschmissen.

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #23
Also bei mir ist das kein Aufkleber sondern direkt Draufgedruckt, und ich würde behaupten egal wie man es runterbekommt die Blende ist versaut.

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #24
Bei mir war der auch aufgedruckt. Das man hier jedem alles erklären muss.
Wenn wir schreiben das es damit geht dann ist es so.
Wenn du es nicht glaubst, bitte. Aber stell es dann nicht in Frage.
Man wird hier sogar fürs Tip geben hinterfragt.
Lass es einfach.

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #25
Du musst mir garnix erklären! Und deine Anmache kannst lassen. Und Tips sind schon OK. Aber zeig mal dein Ergebnis, kann mir trotzdem nicht vorstellen das man es erkennt das da mal was drauf war.

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #26
...und wenn nirgendwo steht, dass es um aufgedruckte Hinweise geht und man selbst einen Aufkleber hat, dann bezieht man sich auf einen Aufkleber.

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #27
Dewegen steht ja Aufkleber auch in Häckchen "" ( diese Teile). Hätte ich geschrieben das es ein Druck ist, wäre wahrscheinlich ein Beitrag --- dachte das ist ein Aufkleber --- gekommen.
Habe solche Warnungen auf ner Sonnenblende auch noch nie geklebt gesehen.
Auch sollte jedem der nen 5F hat klar sein das solche Sachen, Teile bei allen gleich sind.
Aber so weit denken hier ja wenige. Es muss alles bis in kleinste Detail aufgeschlüsselt werden und bewiesen werden..
Egal. Wer es machen will hat nichts zu verlieren. Wer kauft schon ne Blende mit Schriftzug? Die geht dann eh in den Schrott.
Noch was zu den Resten :
Ja, man kann bei genauem hinsehen erkennen das da mal was war.
Aber egal. Ich sehe es nicht. Bei hellen Sonnenblenden wird man wahrscheinlich gar nichts mehr sehen.

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #28
Ich habe nun die neue Blende hier vor mir liegen. Die Montage jedoch gestalltet sich für mich undurchsichtig. Leider hat die alte Sonnenblende keine Schrauben. Bei der neuen kann man erkennen, dass sich da lediglich zwei Metallclips zur Befestigung befinden. Muss man zur Demontage einfcah nur extrem stark ziehen - oder gibt es da einen Trick??????

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #29
Guck Dir mal Fotos auf eBay an. Es gibt dort Golf 7 Sonnenblenden, vllt lässt sich darauf schließen, wie die älteren verbauten Blenden montiert sind, und wie man sie lösen kann.

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #30
Ich hab doch die neue hier vor mir liegen!!!! Ich brauche da keine vom Golf 7. Es stellt sich nur die Frage pb einfcah mit Gewalt ziehen, oder ob es einen Trick gibt.

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #31
Asche auf mein Haupt.
Ich habe mir meine Blende gar nicht genau angesehen. Bin nur vom Fahrersitz aus nach Optik Aufkleber gegangen. Mir tränen die Augen! Gedruckt!

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #32
War jemand schon erfolgreich und hat ne Sonnenblende ohne Warnhinweise gefunden, mit den Teilenummern...
Oder hat jemand ne Adresse aus England, wo man sie herbekommt?

Da kann Dir ein Engländer nicht mehr und nicht weniger weiterhelfen als Dein Händler vor Ort.

Er braucht bloß nur aufgrund Deiner Fahrgestellnummer raussuchen welche Blende Du momentan hast (da es Unterschiede in der Ausstattung, in der Farbe und im Baujahr gibt, ist dieser Schritt ganz wichtig!), und dann switcht er auf das idente Pendant zu Deiner Blende um, nur eben OHNE Beschriftung.

Teilenummern hier zu posten bringt nix, denn wie gesagt gibt es Unterschiede in den Farbtönen, in den Baujahren (da wurde schon irgenwas geändert) und auch in der Ausstatung. Was bei Auto A gepasst hat, muß daher nicht auf für Auto B passen.

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #33
Und genau das ist der Mangel im ETKA, dass vieleTeile nicht eindeutig identifizierbar im Text beschrieben sind. Es geht aber über die Fahrgestellnummer. Und manchmal braucht man Teile von einem anderen Modell. Auch dann hlift eine Fahrgstellnummer, die man sich ggf. vorher besorgen muss. Tipp: Im Verkauf (wenn vorhanden) nachsehen, ob da das passende Modell steht.

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #34
Und genau das ist der Mangel im ETKA, dass vieleTeile nicht eindeutig identifizierbar im Text beschrieben sind.

ETKA ist in erster Linie auch nicht dazu da um solche "Freak-Umrüstungen" (ist NICHT negativ gemeint!) zu supporten, sondern um für ein defektes Teil exakt den selben Ersatz zu finden.
ETKA ist auch nicht dafür da um von Laien, die vornehmlich im russischen Internet mit veralteten, illegalen und unkompletten ETKA-Onlineforkes rumtüfteln, bedient zu werden.
Dafür sollte (mit Betonung auf "sollte") es beim Vertragshändler Teiledienstmitarbeiter geben die aufgrund langjähriger Erfahrung und Schulung damit umgehen können. Wenn der auch nur halbwegs auf Zack ist, ist eine Problemstellung wie hier im Thread, kein Problem für ihn.

Dass die Teile im Beschreibungstext nicht unterscheidbar sind ist richtig. Dafür sind aber die hinterlegten PR-Nummern, Farbcodes und FIN-Bereiche da, das ist auch viel sicherer (da weniger fehleranfällig).

Es geht aber über die Fahrgestellnummer. Und manchmal braucht man Teile von einem anderen Modell. Auch dann hlift eine Fahrgstellnummer, die man sich ggf. vorher besorgen muss. Tipp: Im Verkauf (wenn vorhanden) nachsehen, ob da das passende Modell steht.

Genau das ist meines Erachtens der falsche Weg:
Man sollte mit der EIGENEN FIN zuerst die eigene Sonnenblende bestimmen. Und dann das ansonsten gleichwertige Pendant, lediglich OHNE Beschriftung, davon ableiten.
Fängt man mit einer anderen FIN an, hat man zwar evtl. gleich eine beschriftungslose Blende, jedoch gibt es das Risiko dass die Farbe nicht passt, und/oder das Baujahr nicht passt (wurde beim 5F schonmal geändert) und/oder die Ausstatung nicht passt (auch hier gibt's Blendenunterschiede).

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #35
Was habe ich denn anderes geschrieben?
Wenn ich von einem anderen Modell, z.B. Style, ein Teil für meinen FR haben will, bekomme ich relativ schnell die ET-Nummer des Originals heraus. Und mit dieser Nummer ist schon mal die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass man das passende Teil mit gleicher Nummer und weiterer Ergänzung findet. Und die Blende ist genau ein Beispiel dafür, wieviele unterschiedliche Varianten es gibt, die aufgrund der Angaben im ETKA eben nicht eindeutig zu identifizieren und zuzuordnen gehen.
Und ich habe schon öfter mit einem langjährig erfahrenen und geschulten Teiledienstmitarbeiter versucht, ein Teil zu finden und er hat mit den Angaben im ETKA aufgegeben. Da hilft nur noch die Fahrgestellnummer des anderen Typs weiter, der über das richtige Teil verfügt.
Und es gibt auch Teile, die es offiziell und lieferbar gibt, aber mit der Teilenummer als unbekannt identifiziert werden.
Ich erinnere an die Bedienungsanleitung, die in veralteter Version von Seat ausgeliefert wurde, obwohl eine neuere existiert, die sogar mit Teilenummer bekannt ist, aber vom Händler nicht bestellt werden kann (nicht ETKAn sondern gesonderte System). Und der Kunde muss sich dann mit der veralteten Version herumschlagen, die für ihn nicht passt. Der Händler hat aber aus seiner Sicht und nach seinen Möglichkeiten die richtige geliefert. Da ist es aber mehr das Distributionssytem, das klemmt. Und die Ersatzteilsysteme erst recht.
Meiner Meinung nach sind die im Netz zu findenden Informationen auch für Laien eine wertvolle Hilfe, z.B. mit den Explosionszeichnungen, Baugruppenbestimmungen. Wer aber nur aufgrund dieser Daten bestellt, darf sich nicht wundern.
Und ich kann nur davor warnen, sich einzig und allein auf die eigenen Recherchen abzustützen.

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #36
UliBN
Hast in vielen Punkten schon recht.
Nochmals zur Sonnenblende zurück, und wie man das auch als "do-it-yourselfer" im Teilekatalog identifizieren kann; denn das ist eigentlich schön aufgeführt dort:
Die PR-Codes 0SB, 0SC, 0SN, 0SS, 0SV, 2KE, 2KG, 2KJ, 2KL, 2KM, 2KW, 2KX, 2KY, 2SB stehen allesamt für Aufschriften in div. Sprachen. Man muß daher Sonnenblenden OHNE PR-Codes aus der Sprachengruppe auswählen, da bleiben dann nicht mehr viele übrig. Bei diesen muß mann dann noch auf das Fahrzeugbaudatum achten und den richtigen Farbcode wählen.
Würde ich aber trotzdem den Verkäufer machen lassen, das ist sein Job und wenn er es selbst identifiziert kann es auch keine Mißverständnisse geben wenn was schief ging.

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #37
5F0 857 552 AH 4T6
Das soll die Teilenummer der Sonnenblene ohne Warnhinweise sein. Kostenpunkt 76€ wohl und in Beige

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #38
Ich habe eben Antwort von der SEAT NL (FIN und Farbcode Innenausstattung gesendet) bekommen:

Leider habe ich erst jetzt die Antwort von SEAT Spanien erhalten, da ich laut unserem Programm keine Sonnenblende für das englische Modell erhalte.
Laut SEAT Spanien bekommen wir keine andere Teilenummer, das es sich hierbei um einen Warnhinweis handelt.

Dann bleibt halt das bedruckte Ding drin!
smiley_emoticons_explode.gif

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #39
ihr habt probleme :D

• Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker Beitrag #40
Hey,

kann denn nun jemand sagen wie man die sonnenblende abmontiert? Habe nichts gefunden...

Thema:

Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker

Beifahrersonnenblende ohne Warnhinweise / Rechtslenker - Ähnliche Themen

Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Chromzierleisten am schwarzen FR: Ihr kennt sie sicher alle >> Chromzierleisten. Der eine begnügt sich damit, die Lamellen seines Frontgrills zu verschönern, der andere klebt...

Neueste Beiträge

Oben