Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[SC]Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie?
Diskutiere Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo,
eigentlich sollte mein erstes Thema in dem Leon Forum keine Mängelfrage sein, ist aber leider nicht zu ändern...
Zum Problem:
Mein...
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #1
nicki96
Reaktionen
0
Hallo,
eigentlich sollte mein erstes Thema in dem Leon Forum keine Mängelfrage sein, ist aber leider nicht zu ändern...
Zum Problem:
Mein Beifahrersitz hat eine schöne große Falte in der rechten Flanke (siehe Bild), es scheint so, also sei in dem Schaumstoff ein Spalt/es fehlt Material.
Auf dem Sitz sitzt nur fast nie jemand, mein Fahrersitz sieht dagegen aus wie neu und ich "rutsch" täglich über den Sitz.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Fehler noch auf Garantie behoben wird? Hat da jemand Erfahrung?
Mein Leon SC ist EZ 05/2015, knapp 23.000 km und Style-Ausstattung.
Gruß
Niklas
Anhänge
IMG_20160902_191256180.jpg
3,4 MB
· Aufrufe: 182
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie?
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #2
Dieselnator
Gast
War das von Anfang an so?
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #3
nicki96
Reaktionen
0
Ich habe den Wagen Ende Januar '16 gekauft, es ist mir kurze Zeit später aufgefallen. Erstbesitzer war Seat Deutschland...
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #4
Dieselnator
Gast
Ich würde mal vermuten da hat jemand beim Ein- oder Aussteigen die Sitzwange über Gebühr belastet. Die wurde halt an der Stelle wiederholt geknickt.
Aber mal eine andere Frage: Warum hast du das nicht sofort beanstandet als es dir aufgefallen ist? Nun sind nämlich 6 Monate bereits verstrichen und die Beweislastumkehr ist eingetreten. Jetzt musst du deinem Händler gegenüber nachweisen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat. Da sehe ich kaum eine Chance. Und über Garantie erst Recht nicht.
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #5
nicki96
Reaktionen
0
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht warum ich das nicht direkt beanstandet habe... Bin aus irgend einem Grund immer drüber hin weg gekommen :angry:
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #6
Dieselnator
Gast
Dann musst du es jetzt einfach probieren, aber deine Chancen hätten schon mal besser stehen können.
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #7
Backspin
Reaktionen
65
Beweislastumkehr gibt es doch nur bei der gesetzlichen Gewährleistung. Die SEAT-Garantie ist ja generell eine freiwillige Leistung seitens SEAT.
Aber nichtsdestotrotz wäre es sinnvoller gewesen diesen Mangel zeitnah angesprochen zu haben. Nun musst Du Dich eventuell fragen lassen, ob es nicht Dein Beifahrer war, der dort immer über die Wange gerutscht ist.
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #8
Richtig. Ich sagte ja, über Herstellergarantie sehe ich da keine Möglichkeit. Die hätte es nur über Gewährleistung beim Händler gegeben. Und da haben wir jetzt die Beweislastumkehr. Steht alles genau so in meinem Beitrag weiter oben.
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #9
Backspin
Reaktionen
65
Oh, den letzten Satz "Und über Garantie erst Recht nicht." hätte ich wohl auch lesen sollen Dann passt es auch mit Gewährleistung und Garantie...
Notiz für das nächste Jahresgespräch beim Boss: Ich muss unbedingt erwirken, dass ich mehr Zeit für's private Surfen erhalte, sonst kann ich nicht alles mit der gebotenen Sorgfalt lesen
Nix für ungut! rost:
Backspin
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #10
Dieselnator
Gast
Kein Problem.
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #11
Cuprakete
Gast
Das ist ein Mangel??? Woher soll Seat wissen, dass da nicht eine Person mit breitem Gesäß die Wange beleidigt hat? Oder da ist jemand über die Wange ins Wageninnere gerutscht? Dazu kaum sichtbar.Was macht ihr denn, wenn es mal richtig Probleme mit dem Auto gibt?
Für mich würde diese Wange überbelastet, wie es Dieselnator, richtig erkannt hat. Ergo kein Mangel, sondern Eigenverschulden.
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #12
Fraaay
Reaktionen
333
Dicke hinten sitzen lassen.
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #13
franzottomajeer
Reaktionen
18
Cuprakete: Aber ehrlich. Leute vergesst nicht: Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #14
bastion
Reaktionen
32
Das gleiche habe ich am Fahrersitzt. Es kommt anscheinend vom Schaumstoffunterbau das geknickt wurde und jetzt diese Falte hat. Scheint wohl normaler Verschleiß zu sein. Ich habe das schon bei vielen Sitzen mit hohen Sitzwangen gesehen (Ford, Audi, Mercedes usw...)
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie? Beitrag #15
leonas
Reaktionen
21
Hi hab dieses Phänomen auch. Scheint der dicke Aufbereiter bei Übergabe gewesen zu sein?!?
Beanstanden oder nicht hmmmmm Da saß bisher sonst niemand...
Thema:
Beifahrersitz hat eine Falte in der Flanke - Garantie?