Beide Radlager vorn defekt . . .

Diskutiere Beide Radlager vorn defekt . . . im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; War auch letzte Woche zum Radlager tauschen beim Freundlichen. Auch bei mir links vorne. Hab jetzt auch grad mal 34.000 km drauf und das Auto ist...
  • Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #41
War auch letzte Woche zum Radlager tauschen beim Freundlichen. Auch bei mir links vorne. Hab jetzt auch grad mal 34.000 km drauf und das Auto ist erst 1 1/2 Jahre alt.

Kommt mir schon recht merkwürdig vor. Ich fahr im Sommer Serienbereifung (17") und im Winter sogar nur 15" 195er. Mich erwischts immer im Frühling, wenn der Schnee langsam wegtaut und es wärmer wird. War bei meinen vorherigen Autos anderer Marken auch schon so. Aber so ne kurze Haltbarkeit eines Radlagers ist sicher kein Qualitätsmerkmal :rolleyes:.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß es an den immer schlechter werdenden Straßen hier liegt, wobei sich die Fahrten über durchlöcherte Stadtpisten eigentlich in Grenzen halten. Ich fahr größtenteils Landstraße und Autobahn.

Naja, ich hoffe mal, daß sich längerfristig nicht noch die drei anderen dazugesellen.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #42
Komisch, komisch,

habe 142 tkm drauf, neu mit 225X45X17 Räder gekauft, heute beim TÜV gewesen,

no Probs mit den Lagern usw. gehabt.

EZ 2001

PS . Im Winter 195X65X15 , hinten mit 20 mm Spurverbreiterung pro Seite.

MFG

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #43
Nach 100.000 km ist bei mir vorne links auch ein Radlger hin. So ein Mist. Dabei habe ich erst im Dezember komplett neue Bremsen gekommen und jetzt schon wieder in die Werkstatt.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #44
Habe gestern meinen Leon aus der Werkstatt geholt. Radlager vorne links neu hat mich komplett 168,- € gekostet. Für so ein kleines Teil so viel Geld.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #45
so heute beim seathändler gewesen. weil mir die geräusche von vorne rechts nicht ganz geheuer vorkamen. ergebnis: radlager vorne rechts defekt! bei 64.000 km bj . 03.2003. ein ganz schwaches bild find ich das!!! 225/45 17" im winter 195/50 oder 60 15" mit der kombination bin ich jetzt 40.000 gefahren. vorher war serienbereifung drauf.
letzte woche nach dem wechsel von winter- auf sommerreifen ist das problem doch wesentlich deutlicher geworden.
scheint mir ein uraltes VAG-problem zu sein. bei meinem scirocco sind auch nach und nach die radlager verreckt allerdings nicht bei 64.000 .........

ich werde das thema auf jeden fall beim händler zur sprache bringen. ich bin zwar bisher superzufrieden mit meinem leon aber das trübt ein wenig den guten eindruck!

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #46
Bei mir ist bei etwa etwa 115.000km das linke und nun bei 120.000 das rechte putt gegangen... vorher war der kline auf Serienfelgen unterwegs (nur 1 Jahr unter meiner kontrolle) naja immerhin können die frischen 17" in 2 Wochen sich direkt mit den rel. neuen Radlagern anfreunden :)

bei mir hats mit allem drumm und drann 150€ gekostet (nur die linke seite) ich werd aber nochmal n bisle drücken weil ich als das linke defekt war gefragt hab ob es sinn macht gleich beide vorne zu tauschen "nein, das können wir dann ja immernoch machen" und nun keine 4 monate später ist es soweit (die km und monate sind geschätzt kommt mir aber vor als wär es gestern gewesen) :D

aber das audo hört sich danach an wie nach nem frischen ölwechsel wunderbar LEISE :]

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #47
...und ich dachte schon, ich bin allein. Wie sich die Storys gleichen. Dachte auch es liegt an den Winterreifen. Aber nein, beide Radlager vorne schreien nach Ersatz, nach ziemlich genau 1,5 Jahren und 26.500 km. Garantie- bzw. Kulanzfall, oder?

Gruß

EP

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #48
so ich mußte leider 330 euro für zwei radlager vorne inclusive montage blechen. das find ich wucher!!! werde erstmal bei seat anrufen und mich erkundigen. zusätzlich noch bei einigen seat-werkstätten anrufen und nach deren preisen fragen.

weiterhin wurde erst auf erneutes nachfragen mit hinweis auf die hohe rechnung nachgegeben und ein kulanzantrag gestellt.
bj. 03.2003 64.000km. was meint ihr wie stehen meine chancen und wer kennt die internen richtlinien zu diesem thema?

ich muß sagen ich habe nen ziemlich dicken hals bekommen:nene: .

edit:
1. so habe heute mit einer anderen seatwerkstatt telefoniert, ergebnis ca. 400 euro das grenzt an wegelagerei. die zweite bielefelder seat werkstatt ruft mich morgen zurück.

2. kulanzantrag: wurde wie jetzt herauskam doch nicht gestellt. eigentlich eine unverschämtheit:nene: . seat deutschland verlangt natürlich einen ablehnungsbescheid den man mir erst nicht geben wollte und auch nicht konnte weil sich wie sich jetzt im nachhinein heraustellte noch gar kein kulanzantrag gestellt worden ist. mit der begründung man habe mit seat telefoniert und dort habe man gesagt in diesem falle sei ein kulanzantrag zwecklos. überhaupt warte man in einem anderen fall auch schon seit wochen auf antwort weil das ganze ja nach spanien gehen würde und deshalb sehr langwierig sei und ja ohnehin zwecklos blabla:mad: . diese woche sei man zu beschäftigt ich könne mich ja nächste woche nochmal melden.

das werde ich tun und mir den vorgang bzw. die vorgangsnummer geben lassen und regelmäßig nachhaken. notfalls schreibe ich an den vorstand persönlich.
seat läuft gerade gefahr einen bisher sehr zufriedenen kunden zu verlieren. mindestens aber das autohaus mit dem ich bisher ebenfalls bestens zufrieden gewesen war. das ist jedenfalls schonmal erledigt. denn so geht man nicht mit kunden um die 16.000 euro bezahlt haben:nene: !!!

:angry: :angry: :angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #49
neuester Stand:
zweites Autohaus in bielefeld hat mir ebenfalls 330euro als preis genannt. somit werde ich dies zumindest hinnehmen!

Kulanzantrag: heute hat mich eine "freie" Mitarbeiterin meines autohauses angerufen um sich zu erkundigen wie zufrieden ich mit dem Service sei. Bei dieser Gelegenheit habe ich den kompletten vorgang geschildert.
Ich muß sagen die freie mitarbeiterin war sehr nett und freundlich, hat sogar zurückgerufen um mir mitzuteilen das antwort auf meinen kulanzantrag vorliegt.

der kulanzantrag wurde bereits abgelehnt(dauerte also doch keine wochen oder monate wie ursprünglich behauptet). Ich werde mir den ablehnungsbescheid schriftlich geben lassen und dann einspruch dagegen bei seat deutschland einlegen!

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #50
Hm, tja also seitdem meine Sommerreifen wieder drauf sind häult es bei mir jetzt auch so zwischen 80 und 120. Ich denke noch! es könnte an den Reifen leigen, sind nur von hinten nach vorne gewechselt worden. Aber nach den ganzen Erfahrungen hier, muss man glatt damit rechnen, das es auch nach 18.500 km schon losgehen kann.

Werde mal bei :D vorbeischauen

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #51
richtig im Eimer sind die dinger erst wenn die in harten Kurven anfangen zu "knallen" "knacken" oder so... hab auf der linken Seite in jeder Autibahnauffahrt nen ziemlichen schrecken bekommen (schrecken im sinne von was ist denn nun wider großes kaputt) :D

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #52
Hab hier vor nem Jahr schonmal reingeschrieben und ZACK! - es ist wieder soweit. Im Februar 06 war dann das rechte Radlager kaputt. Garantie ist ja nix mehr, also von nem Bekannten reinbauen lassen. Mitte April war nun nach ziemlich genau einem Jahr wieder das linke Radlager kaputt. Diesmal wieder von der Seat-Werkstatt reparieren lassen.
Kosten hielten sich in Grenzen mit ca. 135 EUR.
Ein Bekannter der in ner Werkstatt arbeitet meinte, dass 2006 aufgrund des harten Winters andere Zusätze beim Straßensalz verwendet wurden, diese Zusätze sollen laut seiner Theorie dafür verantwortlich sein, dass in seiner Werkstatt vor allem bei VW und Ford nach dem Winter zum Teil alle vier Radlager kaputt waren.
Ist aber echt komisch, jedes Jahr nach dem Winter macht sichs bemerkbar.

Das beste ist: Nach meinem Radlagertausch vorne links im Frühjahr 2005 (Seat-Werkstatt) wurde beim nächsten Kundendienst festgestellt, dass meine Reifen vorne unten waren. Aber nicht außen, sondern nur innen - Verdacht auf Spurverstellung.
Habe mir erst nichts dabei gedacht, kann ja mal passieren.

Nun das Radlager vorne rechts wechseln lassen - wieder beim Seat-Händler. Denke ich mir noch, der Geradeauslauf ist aber irgendwie nicht optimal. Lass also die Spur nachmessen, stellt sich raus, dass schon wieder die Spur verstellt war.

Da liegt der Verdacht nahe, dass die beim Radlagerwechseln die Spur verstellen. Unglaublich.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #53
richtig im Eimer sind die dinger erst wenn die in harten Kurven anfangen zu "knallen" "knacken" oder so... hab auf der linken Seite in jeder Autibahnauffahrt nen ziemlichen schrecken bekommen (schrecken im sinne von was ist denn nun wider großes kaputt) :D

So lange zu warten ist IMHO nicht zu empfehlen. Auch vorher sind defekte Radlager schon gut hörbar und damit noch tausende Kilometer zu fahren ist denk ich keine gute Entscheidung, da noch weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden können.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #54
Hallo war gestern auch in der Werkstatt wegen den kleinen runden Teilen.Ich sagte zu dem Chef der Werkstatt das linke ist defekt und das hätte ich gern gewechselt.Er meinte dann wieviel km ich drauf habe und ich sagte zu ihm 88000km dann meinte er gleich mach das rechte auch gleich mit weil bei der Laufleistung könnte ich damit rechen das es rechts auch nicht mehr lange dauert.Ich hab dann für beide Radlager 311€uronen bezahlt:angry: Also für so ein Teil bzw zwei find ich den Preis doch ziehmlich heftig.

Mfg Mario

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #55
Hallo Leute,

macht euch nichts draus! Nach dem Tausch beider vorderer Radlager im Jan. 06 (ca. 60tkm) kündigt sich das vordere Linke bei 123tkm schon wieder an. 8o

Ich reg mich gar nimmer auf und zum Händler geh ich auch nimmer! :nene:
Diesmal reiss ich das Federbein selbst raus und press das Lager bei nem Kumpel aus und ein!
Das Lager bekomm ich für 32,- €.

Weiss jemand von welchem Hersteller die Lager üblicherweise sind? Mir hat der Teilehändler "NK" angeboten.

Gruß
SilverTopSport

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #56
NK nicht kaufen, das ist der grösste Schrott. Hol dir Eins von SKF oder FAG,

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #57
Ich hab mittlerweile 110tkm drauf und frage mich gerade ob die Teile bei mir auch hinüber sind, weil ich immer glaube meine reifen wären zu laut ;) Bei der letzten Inspektion wurde nix festgestellt, gehe also noch von den Reifen aus, werde aber jetzt beim Reifenwechsel auf WR mal das spiel prüfen.

Falls ich auch zum Radlager tausch kommen sollte, gibt es allgemein stärkere Radlager die man gegenüber dem Serienteil nehmen kann? Hab ja auch seit 50tkm die Sportkupplung drin, davor 1 mal neue serienkupplung, immer rutschen nach 25tkm gehabt und nu dank der sportkupplung ist ruhe.

Also falls jemand da ne Teilenummer oder sogar Hersteller mir empfehlen kann für den Fall dass ich mir die Dinger zulegen muss.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #58
...Bei der letzten Inspektion wurde nix festgestellt...

Dann werden es wohl die Reifen sein. Fahr einfach mal ein wenig. Sind es die Radlager, dann wird es die nächsten 1000km wesentlich lauter. Das merkt man auch als Laie.

Es gibt Unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlicher Qualität. Die Werkstatt hat aber üblich nur einen(/zwei) Teilelieferer. Also bist du daran gebunden. Wenn du was anderes verbauen lässt geht die Garantie flöten. Wenn sie es den überhaupt machen...
Und ich glaube nicht, das hier jemand 1000tkm gefahren ist und 30 Satz Radlager gewechselt hat. Denn soviel bräuchte man mindestens, weil die Testbedingungen immer unterschiedlich sind. Und auch dann wäre das Ergebniss sehr fraglich.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Original von Fahri im Leon
kann man sowas selbst wechseln???

Nein!

und ist es schädlich für andere bauteile wenn ich jetzt noch eine zeitland mit defekten radlager fahre?????

Ja!

Obae.

Nur Bibi Blocksberg kann die wechseln.
Und die Vibration schüttelt die Bremsbeläge raus. Ganz gefährlich.

Hauptsache 20Jahre alte Beiträge raussuchen und sie tadeln. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #59
NK nicht kaufen, das ist der grösste Schrott. Hol dir Eins von SKF oder FAG,

Ja, das hab ich mittlerweile auch gehört, dass die "NK" Billigware sein sollen.
Mein Seat-Händler hat beim letzten Tausch angeblich "NSK" verbaut (made in England), aber kein Teilehändler kennt die :dontknow:

Die meisten haben mir "SKF" empfohlen und da werd ich auch für 53,-€/Stück zuschlagen.

Gruß
SilverTopSport

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #60
@AndyvanCopa: Also in einem Punkt muß ich deutlich wiedersprechen die Abnutzung der Radlager ist wie bei vielen Verschleißteilen ein "schleichender" langsamer Prozeß und man merkt überhaupt keine Veränderung innerhalb von 1000 km.
Das fahre ich in 3 Wochen und da merkt man garantiert keinen Unterschied.

Meine originalen ersten Radlager haben gerademal 65.000 km gehalten. Allerdings gehe ich davon aus das dieser Prozeß durch Breitreifen und/oder Spurverbreiterung noch beschleunigt wird.

EDIT: Ex- Leon Sport Tdi

Thema:

Beide Radlager vorn defekt . . .

Beide Radlager vorn defekt . . . - Ähnliche Themen

Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Defektes Radlager: Hallo Seat-Freunde, ich fahre einen 1P, 2.0 TDI, BJ06, 74tsd Km, Sportup-Paket. Bevor ich zum eigentl. Problem komme, muss ich kurz ausholen: mit...
Oben