Beide Radlager vorn defekt . . .

Diskutiere Beide Radlager vorn defekt . . . im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Die habe ich von der Firma Autrade bei uns in der Schweiz geordert. Kostete 680.-- Sfr der ganze Satz, mit Motorabstützung und Lenkungslager. Das...
  • Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #21
Die habe ich von der Firma Autrade bei uns in der Schweiz geordert.
Kostete 680.-- Sfr der ganze Satz, mit Motorabstützung und Lenkungslager. Das sind ca. 442.--€.

Gruss Hardy

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #22
Lass ma stecken! Das ist echt ne Menge Holz. Dafür kann ich mir fast 8 Radlager kaufen. Damit sollte ich eigentlich ein Leon-leben überstehen können. ;)

Trotzdem Danke für die Info!

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #23
Das gleiche hab ich mir auch gedacht. Ich muß auch keine Einbaukosten zahlen, also lohnt sich das fürmich nicht so richtig.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #24
@all

Mir wurde gesagt, dass pro Seite, vorne, 2 Lager verbaut sind......kann das mal wer bestaetigen?? Weiss jemand die genaue Spezifikation dieser Lager? Oder sind das spezielle Lager?. Mir wuerde ein Radlagerwechsel, pro Seite an der VA, ca. 200 Euros kosten. 8o
Kann man diese Radlager selber tauschen? Sind das eingepresste Lager?, Fragen ueber Fragen..... :(

Bitte um Info

Schoene Gruesse

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #25
muss jetzt auch was dazu sagen - mein leon ist bj. 03 hab ich jetzt seit okt. 04 und jetzt 45.000 km drauf. gleiche geräusche wie ganz oben beschrieben - in die werkstatt und radlager links völlig kaputt. das rad hatte einen spielraum von ca. 3 cm beim dagegendrücken auf der hebebühne. geht zwar noch auf garantie ist aber nicht normal oder?
habe bis jetzt nur 15" winterreifen drauf gehabt - kann also auch nicht an den felgen liegen.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #26
Original von elchkoenig
mein leon ist bj. 03 hab ich jetzt seit okt. 04 und jetzt 45.000 km drauf. gleiche geräusche wie ganz oben beschrieben - in die werkstatt und radlager links völlig kaputt...

Hatte ich letztes Jahr im Sommer auch (Bj. 2002 / 36.000 km), wurde anstandslos getauscht.

Obae.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #27
also glaube meins vorn links ist auch kaputt.......kann man sowas selbst wechseln??? und ist es schädlich für andere bauteile wenn ich jetzt noch eine zeitland mit defekten radlager fahre?????

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #28
  • Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #29
aber was kann denn da alles kaputt gehen??? also ich hab gestern mit meinem vadder mal ne seite aufgebockt...4 gang rein und kupplung kommen lassen....direkt geräusche macht das so nicht......das rad hat halt spiel und beim fahren direkt find ich ist es recht laut....naja kann auch an den reifen liegen.....man werd die woche dann mal zur werkstatt fahren ;(

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #30
Original von Fahri im Leon
.....das rad hat halt spiel und beim fahren direkt find ich ist es recht laut....

Wenn das Rad Spiel hat, kann es wohl schlecht an den Reifen liegen, oder? ;)

Was noch kaputt gehen kann? Früher nannte man das Ding "Drehschemel", ob das heute noch so heißt weiß ich
net. Gemeint ist jedenfalls der Radträger wo die Bremsscheibe drauf sitzt und die Radschrauben drin sitzen. Auch
könnte ich mir vorstellen, dass die Antriebswelle das auch nicht so prickelnd findet. Wo ist denn das Problem, das
Radlager austauschen zu lassen? Es kann nur teurer werden wenn Du nichts unternimmst.

Und das im aufgebockten Zustand keine Geräusche zu hören sind hängt damit zusammen, dass dann ja keine Belastung
auf dem Radlager ist.

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #31
ok ok hast mich überzeugt.... :]

naja auf beifahrerseite hab ich schon neues lager und domlager drin.....jetzt kommt alles auf der fahrerseite ;( domlager ist seit 2 wochen kaputt und nun das wahrscheinlich auch noch......mal sehen was meine werkstatt dazu sagt....hoffentlich wirds net so teuer :(

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #32
Also ich würde das radlager sofort tauschen. Ich bin monatelang mit nem kaputten Radlager gefahren, weil ich dachte das Geräusch käme von meinen Billig-Winterreifen.
Meine Werstatt meinte dann das rad hätte schon 2 cm "Spiel" gehabt und hätte mir auf der Autobahn um die Ohren fliegen können. 8o

Also lieber nicht am falschen Ende sparen und alles ins Tuning stecken und deswegen kein Geld für die notwendigen Reparaturen haben!

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #33
So, nach nur 60000 bzw. 63000 km warn die beiden vorderen Radlager meines TS (EZ 05/2003) auch fertig. Kostenpunkt incl. Montage je 145,- €

Kulanz: No way! Hab mich bei zwei Werkstätten erkundigt, beide meinten bei jedem Tag der über die 2 Jahre Garantiezeit hinausgeht, lehnt Seat eine Kulanz konsequent ab.

Bin im übrigen im Winter mit 7x17 und im Sommer 8x18ern, mit jeweils 225ern unterwegs.

Gruß
SilverTopSport

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #34
Also mein TS ist BJ 04/2004 und hat jetzt 55.000km runter,
habe die selben Symtome wie oben beschrieben, bin jetzt ja mal gespannt ob ich da was auf Kulanz bekomme.
Habe Federn drin und Distanzscheiben drauf.
Meint ihr da gibts eine Möglichkeit ??

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #35
deiner ist ja noch keine 2 jahre alt, da dürfte was zu machen sein.
inwieweit die werstatt sich über die distanzen aufregt, hängt immer von der werkstatt selbst ab. manche sehen das total locker, andere stören sich da schon dran!
einfach mal hinfahren und nachfragen. wenn's die werkstatt nicht machen will, ruhig mal zu einer anderen fahren, für knapp 300€ kosten lohnt sich der weg bestimmt!

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #36
Wenn dann wärs Garantie wenn er nochkeine 2 Jahre ist, aber durch die Veränderung am Fahrwerk ist die Garantie dahin.

Bliebe noch Kulanz, aber die geht halt vom Händler aus, Anspruch darauf gibt es auch keinen, also sollte man entweder zu nem Dealer den man sehr gut kennt, oder erst in Originalzustand rückrüsten und dann zu nem neuen Händler :D

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #37
@cupra
ja hab mir schon überlegt ob ich die distanzen runtermache, das ist ja auch nicht das problem. aber die Federn bau ich in keinem Fall aus.
Das dumme sind nur die Seitenschweller, die Klappen gehen immer kaum mehr zu, seit der TÜV Mensch dir mir damals mit der Hebebühne ordentlich gequetscht hat.
Und da bekomm ich leider regelmässig Wutanfälle :angry: weil der Mist dann am Ende nicht mehr hält *argh*

UPDATE:
so die haben das Radlager vorne links anstandslos getauscht. und was soll ich sagen, war eben beim Zahlen fährt ein gelber TS TDI auf den Hof mit Verdacht auf kaputtes Radlager vorne auch so alt wie meiner... haben die Lager so eine miese Qualität???

Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #38
Hallo!
Mich hat es nun auch erwischt. Ich war heute in der Werkstatt und habe hören müssen, dass mein Radlager li vo schon total am Ende ist und r vo auch schon beginnt. Das heißt für mich beide tauschen bei 70000km!(EZ 2000, 81kw tdi) Das kann es ja doch nicht sein. Bei meinem alten BMW haben die bei 220tsnd noch keinen mucks gemacht.
Andere Radlager wird es ja nicht geben oder? Ich würde dieses Spiel in weiteren 70000km gerne vermeiden, aber anscheinend ist das eine Dauerkrankheit.
mfg
Rainer

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #39
Genau so ist es, mein Bruder hatte mal einen Golf4 und er hatte nie Probleme mit den Radlagern, dann hatte er 18 Zoll gekauft und ein paar Monate Später kaputt, danach erneuert und nach nem jahr wieder kaputt. Zum Glück kann ich die Hobbywerkstatt kostenlos benutzen, da ich mir auch 18 Zoll gekauft hab.

das lag dann wohl an euch, ihr hab´s gewechselt evtl. ohne ahnung zu haben????
felgengröße hat nix mit radlager zu tun. die lager sind in der nabe, es kommt oft vor, dass schon allein die lager ******* sind oder bei der fertigung der nabe späne drinnen bleiben, somit ist ein lagerschaden vorprogrammiert!

• Beide Radlager vorn defekt . . . Beitrag #40
Moin,
Hab auch nen Top Sport Bj. 09/04 bei 108000km beide Radlager vorn kaputt. Ich ab zur Werkstatt weil ja 2 Jahre Kulanz, denkste nur bis 100000km bei Seat. Schöne Sch****.Naja egal, ich fahr eh immer zu einer VW Werkstatt weil die bei Seat nix gebacken kriegen.da Sagt der Meister bei VW hätte ich die auf Kulanz bekommen.Na toll dachte ich. Also vom Golf 4 zwei Radlager eingebaut für 300,- und ganz wichtig 2 JAHRE GARANTIE, laufleistungsunabhängig!!!!! War die Idee vom VW Meister. Jetzt läuft die Hütte wieder!

Thema:

Beide Radlager vorn defekt . . .

Beide Radlager vorn defekt . . . - Ähnliche Themen

Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Defektes Radlager: Hallo Seat-Freunde, ich fahre einen 1P, 2.0 TDI, BJ06, 74tsd Km, Sportup-Paket. Bevor ich zum eigentl. Problem komme, muss ich kurz ausholen: mit...
Oben